Dämpferwahl Fanes

OK, das ist schade, welche Pumpe benutzt ihr?
Auf machen Fotos steht beim dem Dämpfer das Ventil an einem anderen ort, gibt es unterschiedl. Modelle?
gruss
 
Das Ventil zeigt in Fahrtrichtung links nach vorn, zumindest wenn der Dämpfer mit Piggy in Fahrtrichtung oben eingebaut ist.

Ich nutze die SKS-Pumpe

images
 
drehen lässt sich die Luftkammer bzw. der Kolben schon, ist aber nur ein verschieben von Links nach rechts und ändert nichts an der friggeligen Zugänglichkeit des Ventils :rolleyes:

mit der gezeigten wie auch mit der Topeak Pumpe geht es aber ganz gut
 
Hat funktioniert. Nachdem der daempfer nun nichnin der gewünschten Lage passt, und ich es auch nich passend hinbekommen habe, ne Frage: macht es dem daempfer nix aus, wenn das oelbad unten liegt, der daemper alsu mitbpiggy oben eingebaut wurde? Danke fuer eure Erfahrungen..
 
Wieso Ölbad unten???

Der Dämpfer hat ein geschlossenes Dämpfungssystem, d.h. im Dämpfungssystem darf absolut keine Luft drin sein, ansonsten leidet die Dämpfungsperformance.

Für das Ausgleichsvolumen, dass man braucht wenn die Kolbenstange mit Dämpferkolben ins Dämpferrohr eintaucht ist der Ausgleichsbehälter zuständig.
In diesem befindet sich ein Trennkolben, auf der einen Seite das Dämpferöl und auf der anderen Seite Luft(besser reiner Stickstoff) unter einem Druck von ca. 15bar.

Somit ist ein Volumenausgleich möglich.

(Bei Dämpfern ohne Ausgleichsbehälter ist der Trennkolben im Dämpferrohr untergebracht)
 
Salve, ich red davon, das das schmieroel nun unten ist und nicht an den dichtringen.., selbiges problem haben die gabeln, daher muss das bike gelegentlich aufn kopp. Frohes fest... Bei 15 grad :)
 
denke nicht das des was ausmacht, bei anständiger fahrweise sollte des öl eh nicht ruhig im dämpfer bleiben ;)

aber mal ne andere frage, will die lyrik rc2 dh und die hat ja eine einstellung für zugstufe und zwei einstellungen für die druckstufe (low-, highspeed)

jetzt überlege ich welchen dämpfer, also monarch plus oder vivid air.

aber wieso hat der vivid eine einstellung für druckstufe und zwei einstellungen für zugstufe? also genau anders rum wie bei der lyrik. versteh den sinn dahinter nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für das ominöse Problem ist wohl wie üblich: schmeiss weg das RS Zeugs und kauf das was er hat. :lol:

Vielleicht sponsort er dich ja.
 
denke nicht das des was ausmacht, bei anständiger fahrweise sollte des öl eh nicht ruhig im dämpfer bleiben ;)

aber mal ne andere frage, will die lyrik rc2 dh und die hat ja eine einstellung für zugstufe und zwei einstellungen für die druckstufe (low-, highspeed)

jetzt überlege ich welchen dämpfer, also monarch plus oder vivid air.

aber wieso hat der vivid eine einstellung für druckstufe und zwei einstellungen für zugstufe? also genau anders rum wie bei der lyrik. versteh den sinn dahinter nicht



der Vivid hat eine Einstellmöglichkeit für die Anfangszugstufe (roter Knopf) für die ersten 25% des Hubes. Die Endingstroke Zugstufe unterbindet das herauskicken wenn der Hub komplett genutzt wird (weswegen ja die meisten Bikeparkuser eine eher langsame Zugstufe fahren)

Im Prinzip kannst Du beim Vivid die Anfangszugstufe schnell fahren für die vielen kleinen Sachen Wurzelteppiche usw. und hast für die Groben Sachen den Endingstroke, simpel gesagt, bremst dieser den Kolben bei vollem Hub und wieder ausfedern auf die Anfangszugstufe runter..... ist schon Genial gemacht.

Der Monarch hat das zwar ähnlich, ist aber nicht extern einstellbar. Der Vivid ist zwar der schwerere von beiden aber auch der bessere und Flexiblere, der sich auch mit käuflich zu erwerbenden Shimsätzen in der Druck und Zugstufe anpassen lässt (für den Monarch gibt es die nicht)

@Hansharz

Das der Piggy oben ist hat sich auch nach zwei Jahren nicht Negativ bemerkbar gemacht. Eher Positiv, der Kolben sitzt nicht im Dreckbeschuss , schützt also die Lauffläche und Dichtungen und das Schmieröl kommt auch überall hin. Und wer seinen Dämpfer mag der schickt ihn auch Regelmäßig zum Service und hat dann lange Spaß damit
 
Salve, ich red davon, das das schmieroel nun unten ist und nicht an den dichtringen.., selbiges problem haben die gabeln, daher muss das bike gelegentlich aufn kopp. Frohes fest... Bei 15 grad :)

Achso,:rolleyes: du meintest das Öl in der Luftkammer...
Hätt ich ja garnix erklären müssen:lol:


Die Lösung für das ominöse Problem ist wohl wie üblich: schmeiss weg das RS Zeugs und kauf das was er hat. :lol:

:lol::lol::lol:
 
Ich baue meine Fanes als Ersatz für ein Giant Faith Freerider und ein Carbon Specialized Enduro auf. Ersteres war mit einem Vivid Air, letzteres mit einem RP23 ausgestattet.

Meine Fanes soll nun von Bikepark bis Endurotour alles mitmachen. Habe mich für den Monarch Plus entschieden. Bin mal gespannt ob das die richtige Wahl war...

Na ja, nicht mehr lange und dann werde ich das Bike in Bozen testen können :)
 
Ich hätte den Vivid genommen

Ich ebenso... bzw hab ich mich für den Vivid entschieden:D

Bin den Monarch+ letzte Saison in nem anderen Bike gefahren...
Hat mich nicht besonders überzeugt, vorallem weil er beim schnelleren bergabspielen ziemlich schnell so warm wurde, dass er Dämpfungsmäßig extrem nachgelassen hat...:(

War einfach ziemlich überfordert im Enduro...

Zum Touren war er völlig okay.:daumen:

Wenns aber auch mal etwas hurtiger den Berg runter gehen soll ist der Monarch net des gelbe vom Ei.
 
Der Vivid taugt absolut für Tour und bergab
In diesem Rad sowieso. Sozusagen ein sorglos Dämpfer ;-)
 
Mal schaun, wechseln kann ich ja immer noch.

Bin damals das Fanes mit einem RP23 probegefahren. Selbst damit war ich schwer begeistert. Daher dachte ich dass der Monarch Plus sicher ausreichen würde.
 
Mal schaun, wechseln kann ich ja immer noch.

Genau so ist das :daumen:

Habe z. B. den Monarch Plus, weil ich den einfach mal testen wollte, weil er günstig ist/war und vom Gewicht voll i. O.
Bisher passt er zu meinem Fahrstil und meinen Bedürfnissen. Habe den allerdings erst ca. 4 Monate in Gebrauch, so sind längere Abfahrten mir bisher nicht möglich gewesen. Mal sehen, ob er dann warm werden sollte :)

Einfach mal fahren und ausprobieren.
 
Hallo,

überlege mir einen Fanes Rahmen zuzulegen. Habe aber nur einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge. Kann ich den im Fanes trotzdem verbauen ohne Probleme?

mfg

P.
 
Was hast Du denn für einen Dämpfer? Weshalb verkaufst Du ihn nicht und holst Die einen 216er? Im Bikemarkt gibt es immer ausreichend Angebote und 216mm ist ein gängiges Maß.
 
Hi

muss mal ne Frage an die Fanes Besitzer mit Monarch Plus richten:

Habe heute mal die ersten kleinen Runden über den Hof drehen können. Der Hinterbau fühlt sich nach meinem Dafürhalten mit dem Monarch Plus recht satt an. Ich habe den L/M Tune bei ca. 75kg Gewicht. Das L steht ja für den Rebound, das M für die Compression. Ist das Originalsetup wie von Alutech geliefert.

Allerdings bin ich mit der Zugstufe schon ganz offen und mir kommt der Hinterbau noch immer etwas langsam vor. Konnte das noch jemand beobachten?

Danke und Gruß, Tim
 
Zurück
Oben Unten