Dämpferwahl Fanes

Wenn Du Parkeinsätze im Betracht ziehst, nimm lieber den Vivid Air.



Jetzt kommen bestimmt noch die üblichen Hinweise auf Coil-Dämpfer.....für Touren aber zu schwer.
 
Kein Einwand....für Touren und Trails ist der Monarch sicher sehr gut, für Enduro vielleicht auch noch zu gebrauchen, für Parkeinsätze aber weniger. Da ist der Vivid Air die deutlich bessere Alternative, wenn man nicht zwei Dämpfer haben will (Coil für Park & Luft für Tour)
 
Die vivid Air Pocket guide kannst du beiseite lassen,die ist eher für den Coil gemacht, für den Air gibts das hier:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GCsumpbKcts"]Vivid Air Tuning - YouTube[/nomedia]


Danach
Beginning Strocke 6 Klicks von der Schildkröte zum Hasen
Ending Strocke 3 von der Kröte aus
Dämpung 3 von ganz auf plus gedreht zurück drehen

Erst dann den Sag/Luftdruck einstellen.

Aber immer bedenken, das Fanes mag weniger Zugstufendämpfung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ohne Dämpfer Touren fahren.....nennt sich dann Hardtail :D

Beim Stevens-Cup (XC Rennen) sind diese Jahr sogar ein paar lustige Typen mit Specialized Demo und Last Herb DH mitgefahren...geht auch....nur hatten sie Mühe, bis zum Einbruch der Dunkelheit ins Ziel zu kommen :lol:

Es gibt also passende Teile und Kompromisse....richtet sich letztlich alles nach dem Anspruch.
 
Gibts schon Erfahrungswerte zum Fox Float CTD Trail Adjust Factory-Series BV LV Kashima Dämpfer? Einsatzbereich wäre Touren in mäßigem bis anspruchsvollem Gelände und eher selten Bikepark. Die Alternative wäre der Vivid Air. Ich hätte schon gerne ein eher leichtes Enduro, deswegen diese Überlegung. Der Fox Float ist halt ne gute Ecke leichter.
 
Hi Erdbär,

ich fahre den Float seit einer Saison und bin der Meinung, dass dieser für dein Einsatzgebiet bestens geeignet ist. Prima Funktion bei unschlagbar niedrigem Gewicht. Zu dem Trail Adjust Schnickschnack kann ich dir aber leider nichts sagen. Am Ende handelt es sich hierbei aber auch nur um einen neuen schicken Begriff für die Druckstufen :p

Ich bin mit dem Float auch im Park unterwegs gewesen. Das geht und man kann auch da jede Menge Spaß mit dem Dämpfer haben. Sollten deine Parkbesuche die Anzahl 3-4 im Jahr überschreiten, würde ich dir zu etwas dickerem raten. Vivid & Co. oder vielleicht gleich ein Stahlfederdämpfer.

Ottonormalverbraucher (zu denen ich mich zähle) + Float + Dauereinsatz im Park = keine gute Idee. Ausdauernde Touren & heftiger Traileinsatz = RP23 & Co. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es weniger um Park oder nicht Park. Obwohl der Vivid dort aufgrund seiner zweistufigen Zugstufe enorme Vorteile hat.
Es geht vielmehr um Sensibilität des Hinterbaus, was auch oder vor allem auf schnellen Trails enorme Vorteile bringt, gerade wenn es verblockt wird oder auf Wurzelteppichen....und hier macht dem Vivid aktuell kein anderer Luftdämpfer was vor.

Wenn es leicht sein soll, aber dennoch deutlich besser, als der Fox, dann haben einige Fanes-Treiber hier den Roco Air als Lieblingsdämpfer erkoren.

DIE Alternative in Sachen Gewicht wäre sicher der BOS Vipr. Kannst ja mal den Ollo drauf ansprechen....der hat ihn.
 
Kann leider nur von 2verschiedenen Rahmen sprechen. Deswegen sag ich nur das was wirklich in beiden Rahmen ähnlich wirken sollte. Der RT3 hat ne Plattform und der Plus nur ne stärkere Druckstufe. Das merke ich ganz gut. Die Plattform war auf jedenfalls "straffer" oder besser gesagt hat das wippen besser unterdrückt als die Druckstufe im Plus. Das Ansprechverhalten, kann ich jetzt nicht beschreiben da es da zu viele Unterschiede gibt.
Das mit der Plattform ist auch nicht ganz aussagekräftig aber schon eher zu vergleichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand in seinem Fanes einen Vivid Coil und kann was zur Wahl des Tunes und der Federhärte sagen? Wiege mit Ausrüstung 80kg.
MfG Heiko
 
Kann leider nur von 2verschiedenen Rahmen sprechen. Deswegen sag ich nur das was wirklich in beiden Rahmen ähnlich wirken sollte. Der RT3 hat ne Plattform und der Plus nur ne stärkere Druckstufe. Das merke ich ganz gut. Die Plattform war auf jedenfalls "straffer" oder besser gesagt hat das wippen besser unterdrückt als die Druckstufe im Plus. Das Ansprechverhalten, kann ich jetzt nicht beschreiben da es da zu viele Unterschiede gibt.
Das mit der Plattform ist auch nicht ganz aussagekräftig aber schon eher zu vergleichen ;-)

In der Fanes ist das doch total Wurscht. Wippunterdrückung bzw. Plattformdämpfung braucht dieser Rahmen nicht. Da die Frage in diesem Thread ja wohl auf die Fanes bezogen war, empfehle ich den Plus, da er eine (zwar fest eingestellte) zweistufige Zugstufendämpfung hat und somit besser verhindert, dass die Fanes bockt und den Reiter abwirft. Im Übrigen hat er auch eine Plattformdämpfung oder wozu dient der kleine blaue Hebel sonst? ;)
 
Der blaue Hebel am Monarch Plus ist eine stinknormale, dreistufige Druckstufeneinstellung - also keine Plattform.
Die Zugstufe ist auch nicht zweistufig sondern ein normaler, gerasterter Drehknopf....
 
Der blaue Hebel am Monarch Plus ist eine stinknormale, dreistufige Druckstufeneinstellung - also keine Plattform.
Die Zugstufe ist auch nicht zweistufig sondern ein normaler, gerasterter Drehknopf....

Intern und nicht von Außen einstellbar wie beim Vivid

hier mal der Text von RS :

"Eine gute Dämpfung darf auch bei felsigem Gelände und nach steilen Abfahrten nicht versagen. Deshalb verwendet Dual Flow unabhängige Dämpfungskreisläufe für unterschiedliche Druckstufen bei großen und kleinen Schlägen. Über einen Einstellknopf lässt sich die Zugstufe am Anfangshub (kleiner Schlag) festlegen und eine voreingestellte Zugstufe am Endhub (großer Schlag) sorgt für eine perfekte Dämpfung auf jedem Gelände....."
 
Ha, so war das gemeint. Da bin ich gestern wohl auf der Leitung gestanden. :D
Die Dual Flow Zugstufe sollte der Monarch RT3 allerdings imho auch haben.
 
Eine echte Plattformdämpfung arbeitet mit einem Ventil (bei RS Floodgate genannt), dass erst ab einem gewissen (einstellbaren) Schwellwert Ölfluss ermöglicht. Damit kann z.B. verhindert werden, dass der Hinterbau bergauf im Federweg versinkt.
Der Tradeoff dafür ist ein sehr schlechtes Ansprechverhalten und, damit einhergehend, schlechtere Traktion.

Der RC3 verfügt jedoch nicht über ein solches Ventil und fährt sich auch anders.
 
ich komme aus dem XC Bereich und warte auf mein Fanes AM mit Pinion.
Vorne kommt erstmal eine Revelation RCT3 mit 150mm rein. Ich glaub die reicht
für mich (72kg)

Hinten hab ich den Monarch Plus RC3 bestellt. vor allem weil ich auch nach 30min
runtershreddern keine Einbussen möchte. Ich dachte eigentlich auch, dass er eine
Plattform hat und bin mir nun nicht mehr so sicher, ob ich nicht besser den Monarch
RT3 nehmen soll. Bei einem 1800 Höhenmeter-Anstieg im Wallis möcht ich schon,
dass das Bike möglichst ruhig bleibt.

was würdet ihr mir empfehlen?
bisher fuhr ich ausschliesslich XC-Hardtails.
 
Zurück
Oben Unten