Dämpferfeder und ihre Eigenschaften

Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1.050
Aaaalso,

nehmen wir an, ich hab einen 241er (3" Hub = 76,2mm) DHX. Ich habe eine 450x3.0-Feder verbaut. Nun habe ich aber was günstiges aus Titan gefunden, allerdings eine 450x2.75 (2.75" Hub = 69,85mm).

Jetzt frage ich mich: würde es gehen, oder nicht? Meine Mutmaßung wäre, dass es nicht geht, da die Windungen der Feder aufliegen (da zu wenig "Hub"?!), wenn ich nahezu den ganzen Federweg nutze.

Richtig oder falsch?

:(
 
Aaaalso,

nehmen wir an, ich hab einen 241er (3" Hub = 76,2mm) DHX. Ich habe eine 450x3.0-Feder verbaut. Nun habe ich aber was günstiges aus Titan gefunden, allerdings eine 450x2.75 (2.75" Hub = 69,85mm).

Jetzt frage ich mich: würde es gehen, oder nicht? Meine Mutmaßung wäre, dass es nicht geht, da die Windungen der Feder aufliegen (da zu wenig "Hub"?!), wenn ich nahezu den ganzen Federweg nutze.

Richtig oder falsch?

:(

Richtig und es wird die die Feder / den Dämpfer zerstören.

Grüße Joachim
 
Es geht sicher nicht, habe das ganze auch schon mal mit thoxaholix durchgesprochen du kannst 3,0 mit so gut wie gar keiner vorspannung einbauen oder halt die 3,25 die normal in einen 240mm dämpfer kommt.
 
ich hab mal vor Jahren so eine CC-Schwuchtel mit meinem Scott Vertigo LSD World Cup fahren lassen, der Depp hat erstmal die Feder 2 cm weit vorgespannt, und bei der nächsten Fahrt dachte ich erst, die Karre fährt sich komisch, und dann hat's mir den unteren Federteller über die Zugstufeneinstellschraube gehauen.
Ähnlicher Effekt wie zu kurze Feder.
 
du kannst 3,0 mit so gut wie gar keiner vorspannung einbauen oder halt die 3,25 die normal in einen 240mm dämpfer kommt.

Ist beides das Selbe.
Fox gibt 3.25 " an und somit den max Hub der Feder
und andere wie Manitou oder Marzocchi geben 3.00 " für die selbe Feder an und beziehen sich auf den dafür vorgesehenen Dämpferhub.
 
Sollte nicht Feder- und Dämpferhub gleich sein ? So hab ich das zumindest "gelernt".
Wenn der die Feder mehr Hub hat als der Dämpfer, kann das ganze doch durchschlagen, bzw. weiter "zusammenklappen" als vorgesehen.
 
Das is schon richtig so, dass die Feder mehr hat. Sonst könnte man ja keine Vorspannung einstellen. DIe Federwindungen sollen auch im Falle eines Durchschlags nicht aufeinanderliegen, das gibt nur unnötig Druck auf die Bauteile des Dämpfers. Fürs Begrenzen des "Zusammenklappens" ist die Kolbenstange und das Anschlagselastomer am Dämpfer da.
 
Fox gibt auf den Federn den maximalen Hub an, bei dem die Windungen sich treffen. Andere Hersteller (Manitou z.b.) schreiben drauf, für welchen Dämpferhub die Feder geeignet ist. Beispielsweise hab ich hier 2 Federn für einen 7.5*2" Fuchsdämpfer, eine von Fox, steht 2.37" drauf, und eine von Manitou, steht 2.0" drauf. Ansonsten sind sie genau gleich.
 
Sollte nicht Feder- und Dämpferhub gleich sein ? So hab ich das zumindest "gelernt".
Wenn der die Feder mehr Hub hat als der Dämpfer, kann das ganze doch durchschlagen, bzw. weiter "zusammenklappen" als vorgesehen.

Bspw. eine 3" Feder in einem Dämpfer mit 2.75" sollte doch kein Problem hinsichtlich durchschlagen des Dämpfers darstellen, sofern es sich um die korrekte Federhärte handelt und der Dämpfer richtig eingestellt ist. Die Begrenzung dürfte dann doch der Dämpfer sein, oder?
 
ja, so, wie es sein soll.

wollte (zu den antworten oben) nur meine vermutung bestätigt wissen, war schon klar irgendwie :-| schade. titanfedern in 2.75" werden einem ja schon fast hinterhergeworfen. verdammt :D
 
Kann mal jemand angeben, was er durch seine Titanfeder wirklich an Gewicht gegenüber einer Stahlfeder gespart hat ?
Bei meiner 600 x 2,75 im SX Trail haben mir die Jungs von Toxoholics nämlich gesagt, dass ich in dem Fall mit einer ti-Feder gar nicht viel Gewicht sparen würde und der Preis der Titanfeder in keinem Verhältnis stehen würde.
 
..bei meinem swinger hat der tausch von manitou feder (550 x 2.25) auf nuke proof titan genau 150 gramm gespart, das war weniger als ich erwartet hatte ...hat sich trotzdem gelohnt...

gruss accu
 
..bei meinem swinger hat der tausch von manitou feder (550 x 2.25) auf nuke proof titan genau 150 gramm gespart, das war weniger als ich erwartet hatte ...hat sich trotzdem gelohnt...

gruss accu
hast du dich da nicht vielleicht verwogen?
bei gleichem wechselspiel habe ich das letzte mal 310g gewichtsunterschied gehabt. war es bei dir ne originale manitou feder? die sind nämlich eigentlich schwer wie blei. :confused:

greetz
 
...nein verwogen habe ich mich mit sicherheit nicht, da mir der unterschied zu gering vorkam habe ich sogar den dämpfer nochmal ausgebaut damals und nachgewogen......allerdings kann ich nicht sicher sagen ob die stahlfeder im swinger eine original manitoufeder war (kein aufdruck manitou) , die feder war als originalfeder ( swinger 4ways) in meinem proceedrahmen fst 05 verbaut als ich ihn neu gekauft habe..
die nuke proof feder (550x2.25) hat um die 280gr gewogen , die verbaute manitou??feder ca 430gr ...eine original foxfeder hat ca 400gr...genau weiss ich es nicht mehr, kann aber demnächst nochmal wiegen da ich testweise über den winter einen pearl dämpfer fahren werde und dann alle drei federn da habe...
ganz interessant sind auch die bewertungen bei CRC siehe hier..
http://www.chainreactioncycles.com/Reviews.aspx?ModelID=15605

gruss accu
 
...nein verwogen habe ich mich mit sicherheit nicht, da mir der unterschied zu gering vorkam habe ich sogar den dämpfer nochmal ausgebaut damals und nachgewogen......allerdings kann ich nicht sicher sagen ob die stahlfeder im swinger eine original manitoufeder war (kein aufdruck manitou) , die feder war als originalfeder ( swinger 4ways) in meinem proceedrahmen fst 05 verbaut als ich ihn neu gekauft habe..
die nuke proof feder (550x2.25) hat um die 280gr gewogen , die verbaute manitou??feder ca 430gr ...eine original foxfeder hat ca 400gr...genau weiss ich es nicht mehr, kann aber demnächst nochmal wiegen da ich testweise über den winter einen pearl dämpfer fahren werde und dann alle drei federn da habe...
ganz interessant sind auch die bewertungen bei CRC siehe hier..
http://www.chainreactioncycles.com/Reviews.aspx?ModelID=15605

gruss accu

also dann war es keine manitoufeder. die sind noch mal locker 150 gramm schwerer. deshalb werden die auch gerne für die angabe der gewichtsersparnis hergenommen. bei einer foxfeder macht das dann natürölich weniger aus. marzocchi federn sind auch gut schwer.
dennoch sind 150-200gramm ersparnis jetzt nicht so über finde ich. ist man vorher mit ner manitoufeder rumgefahren, können es halt auch mal >300gramm sein.

Fox baut schon recht leichte Federn. Da sparst du je nach Dämpferlänge und Federhärte 100-200g. Bei Manitou sieht das schon aders aus. Da sparst du 200-300g. :daumen:

;)

viel ärgerlicher find ich aber neben dem gewicht zb. die toleranzen. fox gesteht sich zum beispiel eine 15%ige ein. das kann dann bei 2 500er federn eine mit 425lbs/inch und eine mit 575lbs/inch machen. auch toll. selber haben ich zwar nur 50lbs abweichung gesehen, aber immerhin.

das sich titanfedern, zumindest heutzutage, mehr oder weniger schnell/stark setzten wie stahlfedern, ist auch so eine behauptung die sich hartnäckig in den köpfen hält. titan tut dies sogar viel weniger und viel später wie stahl.
die mit teuersten und haltbarsten fahrwerke dieser welt sind mit titanfedern ausgestattet. ebenso wie druckleitungen aus titan in flugzeugen oder spaceshutteln. gerade wegen der geringeren ermüdung und bei fahrwerken eben wegen dem gewicht.

also kopf frei machen, übers gesparte gewicht freuen und das bike über den trail scheuchen! :daumen:


greetz
 
...das sich titanfedern stärker oder früher setzen halte ich auch für unwahrscheinlich,vorausgesetzt die qualität (legierung) stimmt, womit wir dann wieder bei den toleranzen der fox federn wären...!!!
und die gesparten 150gr sind schon ok für mich, zumindest in der 17kg+ klasse...

gruss accu
 
viel ärgerlicher find ich aber neben dem gewicht zb. die toleranzen. fox gesteht sich zum beispiel eine 15%ige ein. das kann dann bei 2 500er federn eine mit 425lbs/inch und eine mit 575lbs/inch machen. auch toll. selber haben ich zwar nur 50lbs abweichung gesehen, aber immerhin.

das sich titanfedern, zumindest heutzutage, mehr oder weniger schnell/stark setzten wie stahlfedern, ist auch so eine behauptung die sich hartnäckig in den köpfen hält. titan tut dies sogar viel weniger und viel später wie stahl.
die mit teuersten und haltbarsten fahrwerke dieser welt sind mit titanfedern ausgestattet. ebenso wie druckleitungen aus titan in flugzeugen oder spaceshutteln. gerade wegen der geringeren ermüdung und bei fahrwerken eben wegen dem gewicht.

die toleranz kommt einfach daher dass man vor dem wickeln nicht vorhersagen kann, wie steif die feder wirklich wird. die werden grob ausgelegt (federdrahtdicke, -länge (windungszahl) ) und dann gewickelt. anschließend vermessen und in die stefigkeitsklassen eingeteilt. alles andere wäre auch für den fahrradmarkt einfach unendlich viel zu teuer!
und zu den titanfedern: die können sich schon setzen, hab ich am eigenen leib erfahren, bei der ersten ausfahrt mit der feder von dem ebay-händler zizabike.... war nicht wirklich ein qualitätsprodukt....

grüße
jo
 
Zurück
Oben Unten