Dachträger mit Gabelbefestigung

hi,

ich hätte da mal eine frage. habe ebenfalls den outride und möchte ihn in verbindung mit einer 20mm steckachse nutzen, genauer die einer fox van36 und die zweite wäre ein pike.
mein problem die adapter von thule haben ein innenmaß von 20,5 und meine steckachsen 19,8/19,9. das bedeutet es WACKELT wie sau ... einfach unakzeptabel.
hat jemand nee idee?

Soll man denn den Schnellspanner des Trägers verwenden oder den der Gabel?

Wenn ich den Original Schnellspanner der Gabel nutze und durch den Adapter schiebe müsste das doch halten, oder?
 
Hey Leute,

kann mir jemand von euch netterweise mal den genauen Innendurchmesser und Außendurchmesser der THULE 561 Hülse nennen?

Wäre wirklich TOP!

Vielen Dank!
 
Soll man denn den Schnellspanner des Trägers verwenden oder den der Gabel?

Wenn ich den Original Schnellspanner der Gabel nutze und durch den Adapter schiebe müsste das doch halten, oder?

Bei Steckachse mußt Du natürlich die Achse der Gabel nehmen. Bei meiner Kombi RS Reba 20mm auf Thule habe ich mit Klappern kein Problem.

Einziger Kritikpunkt war, daß ich an der Thule Metallhülse auf der Außenseite ca. 0.5mm abnehmen mußte, sonst hätte die Gabel nicht gepaßt. Mit Tischschleifmaschine war's eine Sache von 5 min...
 
Mir waren die Thule Träger etwas zu teuer mit ca. 100 Euro je Halter, habe eine Eigenkonstruktion für 20mm Steckachsen! Geht genauso, hält bombenfest und kosten wesentlich weniger, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild rein.
 
Hat hier jemand Ahnung, wie die rechtliche Seite bei Eigenbauten angeht? Grundträger mit Zulassung, Fahrradhalter Eigenbau ohne Zulassung?
 
Hat hier jemand Ahnung, wie die rechtliche Seite bei Eigenbauten angeht? Grundträger mit Zulassung, Fahrradhalter Eigenbau ohne Zulassung?

Solange nichts passiert juckt das Keinen, meiner hält schon ewig und ist wohl 3x stabiler gebaut wie das Original, ansonsten rein rechtlich gesehen ist es wie alles im Straßenverkehr wohl nur durch eine Einzelabnahme durchzubekommen und das wird höchst aufwendig.
 
@Playlife

Zeig doch bitte mal ein Bild von deiner Konstruktion...würde mich wirklich mal interessieren und vor allem was es dich gekostet hat.

Gruß Ice
 
Will mir für mein neues Bike auch nen nenen fahrradhalter kaufen und hab mich gleich von vornerein auf den outride 561 eingeschossen weil ich an meinem neuen fahrrad nicht wieder abdrücke vom halter am rahmen haben will nur bin jetzt am zweifeln ob der 561 auf dauer taugt. die befestigung ist ja jetzt nur noch an der gabel und bei kurven, dem wind usw wirken die kräfte ja jetzt nur noch auf die gabel anstatt auf den rahmen. macht das den federgabeln, insbesondere den ganzen dichtungen auf dauer nix aus ?
 
Das Bike hängt ja nicht frei in der Luft nur an der Gable befestigt auf dem Autodach. Es steht ja auch noch in einer Schiene mit dem Hinterrad und ist dort mit einem Gummiband fest gezurrt. Da wackelt weniger wie bei den Trägern die eine Rahmenbefestigung haben.
 
Hat hier jemand Ahnung, wie die rechtliche Seite bei Eigenbauten angeht? Grundträger mit Zulassung, Fahrradhalter Eigenbau ohne Zulassung?

das könnte zum problem werden im schadensfall. denn wenn die versicherung zahlen muss, weil z.b die bikes auf die autobahn geflogen sind und dadurch kfz/personenschäden eintreten, werden die sicherlich alles prüfen lassen. und dann haste ein problem weil du mit einem produkt unterwegs warst, das nicht geprüft bzw. dem kba nicht zur prüfung vorlag. ist denke ich so wie mit umbauten am pkw ohne tüv abnahme = betriebserlaubnis erloschen. frag doch mal einfach beim tüv nach. die müssen es dir sagen können.

zum schluss haste 100 euro gespart für den eigenbau und musst bei einem schaden das 1000fache löhnen.
 
Will mir für mein neues Bike auch nen nenen fahrradhalter kaufen und hab mich gleich von vornerein auf den outride 561 eingeschossen weil ich an meinem neuen fahrrad nicht wieder abdrücke vom halter am rahmen haben will nur bin jetzt am zweifeln ob der 561 auf dauer taugt. die befestigung ist ja jetzt nur noch an der gabel und bei kurven, dem wind usw wirken die kräfte ja jetzt nur noch auf die gabel anstatt auf den rahmen. macht das den federgabeln, insbesondere den ganzen dichtungen auf dauer nix aus ?

das kann dir nur der hersteller sagen ob so ein transport von denen freigegeben wird. würd ich mich erkundigen.
 
zum schluss haste 100 euro gespart für den eigenbau und musst bei einem schaden das 1000fache löhnen.

Jup... das ist mir soweit klar. Nur alle Träger mit Gabelmontage brauchen Hutschienen oder Rechteckprofile des Trägers. Mein Kofferraumträger (Classic Carrier) hat aber runde Rohre. Es gab mal einen passenden, den gibts aber nicht mehr.
 
Das es bombenfest sitzt hab ich ja schön öfters gelesen und der thule hat ja auch den crashttest bestanden. mich würde halt nur interessieren ob von der montage auf der grund der kräfte die bei kurvenfahrten aufs bike wirken nicht früher oder später die federgabel kaputt geht
 
Überleg dir einfach mal welche Kräfte auf die Gabel auf dem Autodach wirken wenn du im eine Kurve fährst oder bremst. Dass das Hinterrad ebenfalls noch fixiert ist steht ja schon weiter oben.
Nun überlege dir mal was mit der Gabel passiert wenn du auf dem Rad sitzt und dann mal kräftig in die Vorderbremse packst. ;)

Ich hatte bis letztes Jahr meine Räder beim Transport auf dem Thule 561 und der SID ist nix passiert.
 
Hallo

Wir haben die Thule 511 Träger seit ca. 8 Jahren im einsatz, und bis jetzt keine Probleme mit den Gabeln.

Gruß bikebecker
 
Servus zusammen,

ich habe mir mittlerweile auch einen Thule OutRide 561 geleistet, und stelle nun fest, dass der Seitenwechsel der Schnellspannhalterung bzw. der Wechsel auf Steckachse äusserst schwer geht. Ist das normal, oder gibt es da irgendeinen Trick?
Und bevor die Frage kommt, ja ich habe die beiden Klemmschrauben unten gelöst.

Gruss, Eisenhorn
 
Ja, ging bei mir auch vergleichsweise schwer. Die Schrauben möglichst weit lösen und die Bügel möglichst weit nach oben drücken. Dann kräftig drücken. Zur Not mit einem Hammer vorsichtig nachhelfen.

Servus zusammen,

ich habe mir mittlerweile auch einen Thule OutRide 561 geleistet, und stelle nun fest, dass der Seitenwechsel der Schnellspannhalterung bzw. der Wechsel auf Steckachse äusserst schwer geht. Ist das normal, oder gibt es da irgendeinen Trick?
Und bevor die Frage kommt, ja ich habe die beiden Klemmschrauben unten gelöst.

Gruss, Eisenhorn
 
Ich habe bisher mein Bike immer in den Kombi gestellt (1/3 umgelegt). Nachdem mein Junior nun auch ein MTB hat und das mal in´s Allgäu mitnehmen möchte, muss ich mir wohl auch einen Grund- und Radträger zulegen.

Worin besteht der Vorteil des OutRide im Vergleich zu einem normalen Radträger? Einzig in der entfallenden Klemmung des Rahmens?
 
Das die Rahmenform egal ist was dein Bike hat. War bei mir der Hauptgrund wieso ich mir den Outride gekauft hatte. Mit dem ProRide kommte ich nicht Klemmen. Auch finde ich das es mit dem Outride viel Stabiler auf dem Dach steht.
 
Zurück
Oben Unten