merci
Hatte noch einen etwas älteren Thread weiterverfolgt..
Nach langem hin und her ist der Groschen nun gefallen und die Felge gesetzt.
Statt an den einfachen Challenge Grifo Plus festzuhalten, würde es nun eine Grifo OpenTubular in 33C, der für 2 - 6 bar ausgelegt ist.
Dazu dann nun doch die Iron Cross. Warum: Die Grail verträgt nur dann höhere Drücke, wenn die Reifenbreite sinkt. Bei 32c ist man immernoch auf 45 psi "limitiert" - exakt wie bei der Iron Cross. Da ich mich zudem bei einem funktionierenden Tubeless Setup definitiv NICHT die
Reifen wechseln sehe, würde es also im Zweifel eher ein Zweit-LRS für den Strasseneinsatz.
Auch Nabentechnisch tun sich dadurch ganz andere Möglichkeiten auf - da die Felge so leicht ist, wäre sogar eine Hope Pro4 unter der mir selbst gesetzten 1600g Schallmauer (dabei gespeicht mit einer Kombination aus aus D-Light/Laser - falls ausreichend auf 67kg - in J-Bend oder Laser/Race für Straightpull und jeweils Messing-Nippeln)
Im Rennen wären damit (mit je 28 Speichen)
- Tune KingKong, resultierend in ca 1402,125g - mit Haltbarkeitsbedenken (obwohl Tune exakt die genannte Kombination auch anbietet)
- Hope Pro 4, 1575,125g - definitiv am schwersten aber auch günstigsten, robuste Technik und Mehrgewicht an der unkritischsten Stelle
-
Acros Nineteen XC (wenn verfügbar, Straightpull), 1397,625g, schönes Teil, bislang noch ohne Praxis-Erfahrungen und eben noch nicht lieferbar (dafür mit Zahnscheibenfreilauf)
DT Swiss 240s wären wie schon gesagt auch denkbar, sogar als Centerlock, da
Shimano Scheiben gefahren werden, aber etwas "Abwechslung" zum Enduro ist natürlich auch schön.