Cyclocross Disc LRS als erster Eigenbau

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
60
Ort
Zürich
Anstatt zu puzzeln oder zu lesen, habe ich mir vorgenommen, mich nun endlich einmal selbst dem Laufradbau zu widmen.

Als erstes Objekt soll es ein neuer Laufradsatz für den neuen Cyclocrosser werden (der aber tendenziell eher auf Waldwegen als auf Wettkampfstrecken unterwegs sein dürfte). Zunächst mal ein Vorderrad, als weniger teurer Test-Ballon - anschliessend dann das Hinterrad.

Zur Wahl stehen:
  • Naben: Tune King / Kong, Hope Pro 4, DT Swiss 240s
  • Felgen: NoTubes ZTR Grail, H+SON Archetype (aber wegen eventuellem künftigen Tubeless Setup eher aus dem Rennen), WTB Frequency CX i19 (ca.
    420g), Spank Vomax 23 AL (ca. 410g)
  • Speichen: DT Swiss Super Comp, Sapim D-Light
  • Nippel: Sapim Polyax (vermutlich Messing, wegen Wintereinsätzen), DT ProLock

Fragen die sich mir stellen:
  • Die ZTR Grail wiegt weitaus mehr, als die anderen Varianten. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte mit den leichteren Varianten im Hinblick auf Steifigkeit und Haltbarkeit?
  • Die Naben sind glaube ich weitestgehend Geschmacksfrage. Ich bin bislang bereits die Tune, Hope Pro 2 Evo und 240s gefahren und war mit allen eigentlich sehr zufrieden. Vermutlich also nur eine typische Geld vs. Gewicht-Frage
  • Ist meine Vorsicht hinsichtlich Messing-Nippeln berechtigt? Hier in der Schweiz geht man doch eher inflationär mit dem Streusalz um - und zwischen den Waldgebieten gibt es immer wieder Strassen zu überqueren
  • Genügen 28 Speichen bei derzeit knapp weniger als 70kg Trockengewicht zzgl. Bekleidung - Fahrtechnik dagegen ist solala. Andererseits hat der Fulcrum System-Satz mickrige 21 (?) Speichen
  • Ist von einer der genannten Optionen abzuraten, weil ein Anfänger ohne Erfahrung damit in jedem Fall kein brauchbares Ergebnis zustande bringt?
Grob gerechnet mittels Excel und Herstellerangaben:
  • Hope, ZTR Grail, D-Light, 28 Sp., Polyax Messing -> 1740 gr
  • Tune, ZTR Grail, D-Light, 28 Sp., Polyax Messing -> 1567 gr
  • DT Swiss, ZTR Grail, D-Light, 28 Sp., Polyax Messing -> 1631 gr
DT Swiss 350er wären natürlich günstiger aber schwerer; Chris King R45 Disc wären ein Prestige-Objekt, aber preislich jenseits von gut und böse.

Sonst noch erwähnenswerte Empfehlungen, die mir entgangen sein könnten? Auf Konuslager-Justage habe ich weniger Lust - bin mit den Industrielagern bisher gut gefahren. Ob Centerlock oder ISO Disc ist egal - da vermutlich Shimano Scheiben montiert werden, geht beides.
 
Preislich geordnet:
SP Acros XC + Spank Oozy 295 + CX Ray ~ 1580g
SP DT350 + Spank Oozy 295 + D-Light ~ 1690g
Novatec + Alex ATD490 + D-Light ~ 1690g
Alles 28L, erste beiden mit geraden Speichen.
Messingnippel sind gut.
Wenn es eine teure CX Felge sein muss, dann Velocity Aileron. Am VR auch 24L möglich.
 
wieso nimmst du die ztr grail? wenn es schon für den crosser sein soll, wieso dann nicht alternativ die ztr iron cross? da sparst halt mal richtig gewicht. auf erfahrungsberichte kann ich nicht verweisen. da würde ich mal im tour forum fragen.

aber nur zu orientierung:
ich fahr mit ü90kg kampfgewicht seit 3 saisons die ztr crest am crosser. und die ist bekanntlich das gegenteil von steif. oder haltbar. aber außer einer kleinen delle im felgenhorn, wo ich mit plattfuß noch wo gegen gerumpelt bin, haben selbst die felgen nix abbekommen

bei den naben solltest du drauf achten, dass die lager leicht zu tauschen gehen. ein crosser frisst nun mal dreck. und selbst (oder gerade?) bei den teuren naben sind die lager nicht gerade die haltbarsten. ich hab bei mir novatec drin. mit fettschicht unter der endkappe halten selbst die
 
Danke für den input!

Die Iron Cross hatte ich zunächst auch im Blick - nur ist die für 32c Reifen nur bis ca. 3 Bar freigegeben. Im Hinblick auf die 8 bar auf meinen 23c Rennrad-Schlappen stellt sich mit die Frage, ob 3 Bar auch ausreichend rollen auf den besagten Asphalt-Passagen. Die Grail ist eben mehr do-it-all und "druckfester". Die Velocity Aileron scheint ihr da ziemlich ähnlich.

Acros Nineteen XC ist leider doch am oberen Ende der Preisskala und beim Thema Straightpull bin ich gespalten. Klar mag es technisch propagierbare Vorteile geben - der "Standard" sieht aber eben auch wieder anders aus.

Wegen der Lager und Haltbarkeit kam ich auch wieder auf die Hope. Zumindest die Hope Pro 2 waren eigentlich unverwüstlich - und ich bin wahrlich kein Mensch, der ständig seine Räder geputzt hätte. Eher habe ich darauf gewartet, dass der Schlamm trocken genug war, um sich selbst wieder zu lösen ;)
Novatec hätte ich umgekehrt Bedenken bei der Ersatzteilversorgung, wenn dann mal was dran wäre. Manch einer beschwert sich über den schlechten Vertrieb und mangelnde Ersatzware
 
Was den Reifendruck angeht: So viel brauchst Du doch gar nicht. Du vergleichst hier einen schmalen 23er Reifen auf einer - wohl noch dazu recht schmalen - Rennradfelge mit einem 32er-Reifen auf dieser MTB-Felge (die Iron Cross ist im Prinzip ne 28" Alpine) mit 20 mm Maulweite.
Ich habe am Stadtbike 28mm Reifen auf Felgen mit 15 mm Maulweite. Wenn man nach vier bar noch weiter pumpt, rollen die auch nicht mehr besser, sondern werden nur noch härter.
Dazu kommt, dass Du ca. 12 kg leichter bist als ich.

Ich würde mir da wenig Sorgen machen.
 
gerade nochmal am Rad vorbei geschaut.. die momentan aufgezogenen Challenge Grifo Plus als Faltreifen sollen zwischen 3.1 - 5.1 Bar gefahren werden. Bei der Iron Cross wäre das dann schon wieder stark an der Obergrenze der möglichen Belastung.
 
bist du dir mit dem druck sicher? meine crest haben 55 PSI bei 33mm reifen als grenze. würde mich doch schwer wundern, wenn die iron cross da fast 30 psi weniger druck abkönnen würde? :confused:
 
Die Remerx Hurry verträgt auf Dauer 7-8 bar bei 25mm Reifen.
Hoher Druck und Dünnbau veträgt sich nicht. Die Hörner würden sich zu stark nach außen biegen. Hier hilft nur mehr Material.
 
Die Hörner sind sehr sehr empfindlich gegen hohen Druck. einfach mal nachmessen statt Quatschen.
etikette sind nicht deine stärke, oder? wie viele felgenböden hast du schon gemessen? aber ich denke, hier erkennt man das schwächst glied in der kette, das noch dazu durch die speichenlöcher geschwächt ist, und muss nicht gleich leute anranzen:

92835_00_d.jpg
 
es ist völlig egal, wie groß die maul- und die innenweite ist. deine rechung ist zudem eine milchmädchenrechnung. das, was du als breite des felgenhorns angibst, ist nur ganz oben am horn, am wulst sozusagen. und da reisst garantiert keine felge bei zu hoher druckbeaufschlagung. wenn die felge am horn reissen würde, dann unten richtung felgenboden hin, wo die wandstärke geringer ist.
noch geringer ist die wandstärke am felgenboden. was sagt dir das stichwort kesselformel? nachlesen lohnt. der druck, der durch den reifenausgeübt wird, wirkt nicht nur am felgenhorn sondern gleichermaßen im felgenboden. der dünner ist als das felgenhorn. und daher anfälliger für risse als das horn. du wirst kaum fälle finden, wo das felgenhorn zur seite hin rausgedrückt wurde weil der druck zu hoch ist. wohl aber von felgenböden, die man zerstört hat aufgrund zu hoher drücke.

mal ein beispiel. selbst produziert ;)

P1060844.JPG
 

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber so einen vergleich von einem laufradbauer geht gar nicht.
hier geht es um einen cross-lrs und nicht um einen lrs der drücke von 7 bis 10 bar aushalten muss.

bis jetzt habe ich auch nur von rissen im felgenbett gelesen. das felgenhorn war noch nie thema, wenn es um beschädigungen durch zu hohen druck geht.


was soll der threadersteller mit der remerx hurry?
Rim is designed special for Four Cross racing.
warum da das felgenhorn stärker dimensioniert wird sollte verständlich sein.


@DarkListener
wie viel wiegst du?

ich (70 kg) bin am crosser bisher die ztr crest tubeless und die h+son archetye mit schlauch gefahren.
aktuell baue ich mir einen lrs mit dt xr 331 auf.

drücke über 3 bar (eher 2,5 bis 2,8 bar) im 32 mm reifen sind völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k_star knapp unter 70 aktuell - die leichten < 65kg Zeiten sind scheinens endgültig vorbei ;)

Zur Crest:
Da habe ich folgende Daten der Felgenaufkleber gefunden:
60psi=1.0"
55psi=1.5"
48psi=2.0"

Die Felge scheint tatsächlich standfester als die IronCross und bietet mehr Spielraum beim Druck, wenn es mal etwas mehr sein müsste. Wäre mit 380 Gramm dabei sogar nochmal ein Stück leichter - da frage ich mich: Wozu die Iron Cross?
 
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber so einen vergleich von einem laufradbauer geht gar nicht.

bis jetzt habe ich auch nur von rissen im felgenbett gelesen. das felgenhorn war noch nie thema, wenn es um beschädigungen durch zu hohen druck geht.
ich glaube, du trittst ihm nicht annähernd zu nah. hier wird viel halbwissen als tatsache verkauft... aber ich denke, dass die felge wenn, dann am boden und nicht am horn reissen wird, dürfte jetzt endgültig geklärt sein. vom thema abspringende reifen fang ich erst garnicht an


@k_star Zur Crest:
Da habe ich folgende Daten der Felgenaufkleber gefunden:

Die Felge scheint tatsächlich standfester als die IronCross und bietet mehr Spielraum beim Druck, ... da frage ich mich: Wozu die Iron Cross?
eine frage, die sich mir da auch aufdrängt. vermute, die iron cross ist etwas steifer, hat auch ein deutlich höheres profil als die crest. aber bei deinem gewicht spielt das m.E. keine rolle. wenn sie sogar bei mir mit gut 25kg mehr hält...
 
die iron cross ist die alte alpine, nur in 28".
die profile sind wohl identisch.
http://www.bike24.de/p136178.html
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=59137;menu=1000,4,301;mid=0;pgc=0

die iron cross ist minimal leichter als die crest und 1 mm schmaler. durch das höhere profil dürfte sie etwas steifer sein.
der haken am felgenhorn der crest könnte minimal (0,1 mm) weiter nach innen ragen.


bei den druckangaben muss man auch immer die innenbreite mit in betracht ziehen. habe mich mit der berechnungsformel noch nie beschäftigt.


ich hatte mit der alpine am 26er, oder auch sonst irgendwelchen felgen/reifen-kombinationen, jedenfalls noch nie probleme mit abspringenden reifen.
von der crest musste ich meine schwalbe cyclocross reifen (racing ralph, rocket ron) regelrecht abpulen, so fest saß der reifen im felgenhorn.


das problem der abspringenden reifen könnte, ohne mich damit beschäftigt zu haben, durchaus an den hohen drücken, und der damit zuammenhängenden dehnung der reifen liegen.
in diesem druckbereich befindet man sich beim mtb oder cyclocross aber bei weitem nicht. von daher ist das hier nicht relevant.

wenn ich neue reifen auf der crest montiere, dann muss ich sie regelrecht auf die felge würgen. lässt man das laufrad eine nacht mit schlauch und 4 bar stehen, ist eine deutliche weitung des reifens bei der demontage ersichtlich.
 
so krass ist das bei mir mit den reifen nicht. ich fahre die rocket ron in 1.25" tubeless auf der crest. die kann man da eher drauf werfen. aber auch bei 55psi ist mir noch nie ein reifen runter gesprungen.
 
Der User hat nach Felgen gefragt die auch höhere Drücke vertragen. ZTR Teile gehören nicht dazu, weil zu dünn gebaut, egal ob Horn oder Boden. Weiß nicht was du jetzt hier großartig ausführen muss.
 
Der User hat nach Felgen gefragt die auch höhere Drücke vertragen. ZTR Teile gehören nicht dazu, weil zu dünn gebaut, egal ob Horn oder Boden. Weiß nicht was du jetzt hier großartig ausführen muss.
wenn er danach fragt, dann nenn ihm modell, aber erklär hier keine technisch falschen grundlagen, wie und wieso eine felge wegen zu hohem druck schaden nehmen kann. es war einfach falsch, was du erklärt hast. punkt.
 
Die Aussage mit der Biegung des Felgenhorns durch Druck ist verifiziert, messbar und gilt für alle elastischen Metalle (z.B.: Alu). Nach elastisch kommt plastisch und dann kommt der Knall. Dünnwändige ZTR Felgen sich nicht für höhere Drücke ausgelegt. Schau mal bei Böge "Mechanik" nach.
 
easy easy! Ich wollte hier keinen Streit lostreten :)

"Höherer Druck" ist glaube ich relativ zu sehen. Ich habe im Laufe meiner langen Radsport-Laufbahn jedenfalls irgendwann (zum Glück) gelernt, dass man auf dem MTB lieber möglichst wenig Druck fährt und freue mich an den unter 2 bar tubeless mit Maxxis auf Spank - statt wie früher ungeschickterweise den Reifen so prall wie möglich zu pumpen ;)

Und vom Rennrad weiss ich eben, dass sich 8 oder gar 8.5 bar einfach wesentlich besser antreten lassen, als wenn man zu faul war, die Pumpe vor Abfahrt aus dem Keller zu holen und man mit 6 bar über den Asphalt schwimmt.


Cyclocross liegt nun eben "irgendwo dazwischen". Da fehlt mir noch die Erfahrung. Nur werde ich sicher für Ausfahrten mit grösserem Asphaltanteil und Waldautobahn sicher etwas mehr Druck benötigen, als wenn ich im eher renntypischen Ackergeländer unterwegs wäre. Daher eben der Wunsch, nicht gleich direkt limitiert zu sein. Klar.. Schlauchreifen lassen sich auch mit 2 bar noch fahren und die IronCross kann knapp 3 bar ab. Nur inwieweit das für einen Hobbyfahrer die richtige Wahl ist, der eigentlich nur Aufgrund der Bebauungs- und Autodichte vom Strassenrand lieber in den Wald flüchten will, kann ich nicht beurteilen bzw. wage ich zu bezweifeln :)

Ich werde die CX Reifen sicher nicht auf 5 oder 6 bar hochjubeln. Aber beim Aufpumpen nicht peinlich genau darauf achten zu müssen, zu wenig oder zu viel Druck auf den Reifen zu haben, um Felge oder Mantel nicht zu schädigen, ist wenig vertrauenserweckend. Vor allem, wenn die gewählte Strecke vielleicht besser mit 4 bar oder 4.5 bar zu bewältigen wäre. Das hängt ja dann auch immer vom gewählten Reifenprofil ab. Je weniger Stollen, desto höher ja dann meist auch der Druck.



Was meint die versammelte Fachkompetenz denn zu anständig gedichteten Naben, gepaart mit guter Ersatzteilversorgung? Eine Novatec irgendwann aufgrund fehlender Spareparts entsorgen zu müssen, ist weniger in meinem Sinne. Ich pflege lieber vorhandenes Material :)
 
Was meint die versammelte Fachkompetenz denn zu anständig gedichteten Naben, gepaart mit guter Ersatzteilversorgung?
Gibt's nichts dagegen einzuwenden. DT, Hope, Acros, alles wunderbar.
Und vom Rennrad weiss ich eben, dass sich 8 oder gar 8.5 bar einfach wesentlich besser antreten lassen, als wenn man zu faul war, die Pumpe vor Abfahrt aus dem Keller zu holen und man mit 6 bar über den Asphalt schwimmt.

Welche Maulweite haben denn Deine Rennradfelgen?
 
Gute Frage - sind ein paar Alexrims ALX298R von 2010 mit 23er Reifen. 25er lässt der enge Radstand im Rahmen nicht zu.
Aber die werden nun ohnehin samt zugehörigem Rad verkauft :)

Die Spank Vomax sind fahrbar bis 4 bar, die Oozy Evo dagegen werden schwierig für schmale Reifen. Für die brauchts eher um die 1.5". WTB angeblich bis 5. Und die Crest wäre wohl auch noch sicherer.

Damit hätten die Grail also gewicht-technisch eine ordentliche Konkurrenz bekommen
 
Zurück
Oben Unten