Anstatt zu puzzeln oder zu lesen, habe ich mir vorgenommen, mich nun endlich einmal selbst dem Laufradbau zu widmen.
Als erstes Objekt soll es ein neuer Laufradsatz für den neuen Cyclocrosser werden (der aber tendenziell eher auf Waldwegen als auf Wettkampfstrecken unterwegs sein dürfte). Zunächst mal ein Vorderrad, als weniger teurer Test-Ballon - anschliessend dann das Hinterrad.
Zur Wahl stehen:
Fragen die sich mir stellen:
Sonst noch erwähnenswerte Empfehlungen, die mir entgangen sein könnten? Auf Konuslager-Justage habe ich weniger Lust - bin mit den Industrielagern bisher gut gefahren. Ob Centerlock oder ISO Disc ist egal - da vermutlich Shimano Scheiben montiert werden, geht beides.
Als erstes Objekt soll es ein neuer Laufradsatz für den neuen Cyclocrosser werden (der aber tendenziell eher auf Waldwegen als auf Wettkampfstrecken unterwegs sein dürfte). Zunächst mal ein Vorderrad, als weniger teurer Test-Ballon - anschliessend dann das Hinterrad.
Zur Wahl stehen:
- Naben: Tune King / Kong, Hope Pro 4, DT Swiss 240s
- Felgen: NoTubes ZTR Grail, H+SON Archetype (aber wegen eventuellem künftigen Tubeless Setup eher aus dem Rennen), WTB Frequency CX i19 (ca.
420g), Spank Vomax 23 AL (ca. 410g) - Speichen: DT Swiss Super Comp, Sapim D-Light
- Nippel: Sapim Polyax (vermutlich Messing, wegen Wintereinsätzen), DT ProLock
Fragen die sich mir stellen:
- Die ZTR Grail wiegt weitaus mehr, als die anderen Varianten. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte mit den leichteren Varianten im Hinblick auf Steifigkeit und Haltbarkeit?
- Die Naben sind glaube ich weitestgehend Geschmacksfrage. Ich bin bislang bereits die Tune, Hope Pro 2 Evo und 240s gefahren und war mit allen eigentlich sehr zufrieden. Vermutlich also nur eine typische Geld vs. Gewicht-Frage
- Ist meine Vorsicht hinsichtlich Messing-Nippeln berechtigt? Hier in der Schweiz geht man doch eher inflationär mit dem Streusalz um - und zwischen den Waldgebieten gibt es immer wieder Strassen zu überqueren
- Genügen 28 Speichen bei derzeit knapp weniger als 70kg Trockengewicht zzgl. Bekleidung - Fahrtechnik dagegen ist solala. Andererseits hat der Fulcrum System-Satz mickrige 21 (?) Speichen
- Ist von einer der genannten Optionen abzuraten, weil ein Anfänger ohne Erfahrung damit in jedem Fall kein brauchbares Ergebnis zustande bringt?
- Hope, ZTR Grail, D-Light, 28 Sp., Polyax Messing -> 1740 gr
- Tune, ZTR Grail, D-Light, 28 Sp., Polyax Messing -> 1567 gr
- DT Swiss, ZTR Grail, D-Light, 28 Sp., Polyax Messing -> 1631 gr
Sonst noch erwähnenswerte Empfehlungen, die mir entgangen sein könnten? Auf Konuslager-Justage habe ich weniger Lust - bin mit den Industrielagern bisher gut gefahren. Ob Centerlock oder ISO Disc ist egal - da vermutlich Shimano Scheiben montiert werden, geht beides.