Cyber Cycles GRAWUMM! Jim Tonic‘s favorite choice [A]

Hasenpüpse!
Das ist tatsächlich ein Cowchipper…
Und was war ich mir bis grade noch sicher einen Woodchipper zu besitzen…😳
Bin ich schon zerstreut?🤔

0FFCD3B3-8A2A-4CFA-8768-B9C237CF557F.jpeg


Unglaublich, ich bin somit stolzer Besitzer eines Kuh-Lenkers.
Was wird Stefan dazu sagen?😯
Danke für die Aufklärung!
Ich passe das oben mal an.
Somit lasse ich die Lenkerenden erstmal hängen wie sie momentan sind.
Etwas tiefer als auf dem obigen Foto.
Wenns passt mache ich nachher mal ein Foto an der frischen Luft.
Gruß,
Oppa
 

Anzeige

Re: Cyber Cycles GRAWUMM! Jim Tonic‘s favorite choice [A]
Wenn Ihr schon über Lenker diskutiert. Gerne korrigieren ;) Ich nehme einen Trend weg vom starken Flare wie z.B. beim Cowchipper wahr.

"Moderne" Gravellenker gehen in diese Richtung Zipp Course SL Deutlich weniger Flare. Hoods eher "klassisch" wie beim Rennrad angeordnet.

Leider gibts momentan noch sehr viele in die Jahre gekommene Lenker. Bin großer Fan von Beast. Aber der Gravellenker hat definitiv zu viel Flare Beast Gravel Bar
 
Wenn Ihr schon über Lenker diskutiert. Gerne korrigieren ;) Ich nehme einen Trend weg vom starken Flare wie z.B. beim Cowchipper wahr.

"Moderne" Gravellenker gehen in diese Richtung Zipp Course SL Deutlich weniger Flare. Hoods eher "klassisch" wie beim Rennrad angeordnet.

Leider gibts momentan noch sehr viele in die Jahre gekommene Lenker. Bin großer Fan von Beast. Aber der Gravellenker hat definitiv zu viel Flare Beast Gravel Bar
Mal abgesehen vom minimalistischen Preisansatz :)

Aber: das Problem mit den Dropbars ist doch vor allem: wann wird der Lenker wie gegriffen.

Bei dem aktuellen Trend im Gravelbereich sich von Rennrad und CX zu unbequemen Sitzpositionen im Oberlenker hinreißen zu lassen, um Rennen zu fahren, kommen die Grawumms ja eher aus der MTB Ecke des Dropbars (aka Monstercross).

Wenn Du vor allem in den Drops und nicht auf dem Oberlenker/Hoods fährst, bleibt Flare absolut sinnvoll um eine ausgeglichene Handposition zu erreichen. Sieht halt nicht so aerodynamisch sportiv aus, weil die Lenkerüberhöhung möglichst gegen 0 geht.
 
Was mich interessieren würde: Gab es keine Probleme, den Cowchipper durch den Vorbau zu fädeln?
 
Hasenpüpse!
Das ist tatsächlich ein Cowchipper…
Und was war ich mir bis grade noch sicher einen Woodchipper zu besitzen…😳
Bin ich schon zerstreut?🤔

Anhang anzeigen 1774295

Unglaublich, ich bin somit stolzer Besitzer eines Kuh-Lenkers.
Was wird Stefan dazu sagen?😯
Danke für die Aufklärung!
Ich passe das oben mal an.
Somit lasse ich die Lenkerenden erstmal hängen wie sie momentan sind.
Etwas tiefer als auf dem obigen Foto.
Wenns passt mache ich nachher mal ein Foto an der frischen Luft.
Gruß,
Oppa

Jammern auf hohem Niwoh: perfekt wäre es mE gewesen, die schwatten Punkte so zu setzen, dass die Kabel durch diese im Rahmen verschwinden.
 
Ich hatte mich damals wohl wissentlich für den CS entschieden, wenngleich auch nicht in dieser Breite…
Mir gefällt der moderate Drop und der geringe Reach.
Etwas Flare finde ich top.hat mein Rocky ja auch.
Den Trend zu Rennlenkern gibt’s ja schon länger, das hängt wohl damit zusammen, dass die Räder immer länger und sportlicher werden sollen.
Das juckt mich aber tatsächlich wenig.
Siehe Post #1 in diesem Faden.👍
Deshalb gibt’s das Grawumm ja überhaupt.
Von der Stange gibt’s ja nix mehr mit kurzem Oberrohr.

Der CS ist übrigens völlig unauffällig durch den Vorbau geflutscht.👍
Gruß,
Oppa
 
Rennlenker und Gravellenker mit wenig Flare sind was ganz anderes, als solche mit viel. Da fühlt sich die Unterlenkerposition schon fast an wie die ollen Omalenker - tschuldigung: Oppalenker:
724030_2.jpg


Ist halt eine andere Zielgruppe als die Rennlenker.
 
Ich hatte mich damals wohl wissentlich für den CS entschieden, wenngleich auch nicht in dieser Breite…
Mir gefällt der moderate Drop und der geringe Reach.
Etwas Flare finde ich top.hat mein Rocky ja auch.
Den Trend zu Rennlenkern gibt’s ja schon länger, das hängt wohl damit zusammen, dass die Räder immer länger und sportlicher werden sollen.
Das juckt mich aber tatsächlich wenig.
Siehe Post #1 in diesem Faden.👍
Deshalb gibt’s das Grawumm ja überhaupt.
Von der Stange gibt’s ja nix mehr mit kurzem Oberrohr.

Der CS ist übrigens völlig unauffällig durch den Vorbau geflutscht.👍
Gruß,
Oppa
Ich finde - aus meiner aktuellen Perspektive - gerade die Frage von langen oder kurzen Oberrohr, mehr oder weniger Reach, etc. bezogen auf Dropbar Räder mit dicken Reifen, durchaus interessant.

Mein Lobster hatte ich 2018 entworfen, noch ganz unter dem Einfluß der 90er Jahre Geo die ich eben kannte:

70° Vorn
73° Hinten
56.5 OR (ca. 39cm Reach)
60mm Vorbau mit 7cm Stack - inzwischen hab ich da noch gut 2cm Spacer drunter und der Vorbau auf 40mm geschrumpft

Mein Moonshiner

69° Vorn
71° Hinten
63.5 Oberrohr (42.5 Reach)

Da ist jetzt ein 30mm Vorbau dran.

Mein Ergebnis: das lange Oberrohr allein ist kein Problem, die nahezu identische Vorbaulänge auch kein ernstzunehmender Faktor, lediglich bei den Winkeln wird es interessanter.

Aber: ich sitze wesentlich besser auf dem Moonshiner als auf dem Hummer.

Das tut hier eigentlich nichts zur Sache, aber nach fast 10 Jahren Probieren und Scheitern ein Bike bequem mit Dropbar aufzubauen, bin ich ernstlich überrascht davon gewesen, dass Länger hier für mich auch besser bedeutet...
 
Danke das beruhigt mich. Dann dürfte ein gerader Lenker mit leichtem rise das ja auch locker schaffen 👍.
Ich glaube mittlerweile hast du bei kaum einem Lenker mehr Probleme den einzufädeln.
Das Klemmmaß ist ja auf 31,8mm gewachsen, da passt doch fast alles durch.
Bei 25,4mm oder 26mm Klemmmaß wurds öfter mal schwierig...
 
Bei Intend ist aber auch kein Vorbau explizit für Dropbars dabei.
Die Vorbauten haben ja alle eine ziemlich breite Klemmung.
Mit Dropbar ist das dann die "Versuch macht kluch" Methode.
 
Aloha!
Heute ging es denn endlich mal in die finale Phase des Aufbaus.
Nachdem in den letzten Wochen kaum Zeit war am Grawumm! zu schrauben, konnte ich am Wochenende alle vorbereitenden Maßnahmen ergreifen, um heute mit dem Oppamobil in die niedersächsische Einöde zu scheppern.
So konnte ich mir bei @kutte zuerst den Streußelkuchen und danach die Zähmung der italienischen Technik schmecken zu lassen.
Grundsätzlich mache ich mich ja nicht bange und schraube auch so ziemlich alles selbst, aber bei meinem ersten Campa-Aufbau, lasse ich mir doch dankenswerter Weise von einem campaversierten Forumsmitglied unter die verschwitzten Arme greifen.
Letztlich auch gut so.
So manchen Kniff, wie zB die lange Zugschlaufe am SW, hätte ich tatsächlich aus Unwissenheit verkackt.
Das ganze Spezialwerkzeug für die Scheibenbremse habe ich, ganz nebenbei, sowieso nicht...
Also, alles richtig gemacht.
Zuerst kamen die Bremsen dran.
Die Leitungen hatte ich ja schon verlegt und die Bremssättel waren auch schon mehr oder minder montiert.

46E5D0D8-A82A-4B96-8346-C05CEFCB9E1A.jpeg
4EF720AC-200E-4483-B367-2E7399AB0CAB.jpeg


Mit ein paar Tricks bei der Montage, hat das so top geklappt, dass tatsächlich weder Vorn noch Hinten entlüftet werden mußte.

Nu ging es an den Antrieb, Kettenlänge ermitteln nach Vorgabe über Groß/Groß +4 Kettenglieder.
Italienische Feinmechanik eben... :D (in unserem Fall also +3KG +Kettenschloß)
Kette durchfädeln und Kettenschloß einsetzen, zu lange Kette feststellen und noch ein Glied rausnehmen.
Bei uns hat also die Formel Groß/Groß +3 Kettenglieder (also +2KG +Kettenschloß) gegriffen.
Dann hats gepasst.

Zug reinpfriemeln und einstellen...

FD2067E9-FA22-491C-9624-12F02EA90B6E.jpeg


Dann erst Kuchen essen um eine ruhige Hand fürs Lenkerband zu haben.
Ich war sehr fasziniert, wie schnell und gut man wickeln kann, wenn man das tatsächlich kann...
Das ging schneller, als wenn man klebrige Gummigriffe am MTB tauschen muß.
Da fehlen jetzt nur noch schicke Endstopfen.Die von Lizard Skinz sind wirklich unschön.

Und dann gab es tatsächlich den ersten Rollout durch ein recht neues Wohngebiet zu einem seltsam anmutenden Sportplatz, der sich letztlich als Reitanlage herausstellte.:D
(Sportplatz? Ham wa hier nicht.Hier reiten alle.)

6929D13E-68BF-4808-B7D9-95ADD9042C45.jpeg


2EC08180-1502-4F0D-A5F1-0E6C478C0A12.jpeg


947B527D-79C4-4900-B427-FD66F3929CC9.jpeg


A89C7841-270C-43AC-B186-671E15282DCC.jpeg


Jetzt besteht nur noch die Problematik, dass ich die Bruce Gordon Reifen nicht so wirklich dicht bekomme.
Ich kippe die Tage nochmal etwas Milch nach und drehe dann mal eine größere Runde mit Pumpe.
Ich hoffe dann klappts.Ansonsten müssen doch noch andere Reifen her...:(Das wäre doof.
Gruß,
Oppa
 
Das Lasso ist etwas seeeehr auf Nummer sicher. Ich hab heute auch meinen Ekar-Schaltzug reingehangen und war etwas zu beherzt beim abschneiden 🫣

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, so wie in der Campa-Anleitung bebildert zum Beispiel:

Screenshot_20231003_225002_Samsung Notes.jpg
 
Zurück
Oben Unten