Cube XMS 2011

Hallo Leute,

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues MTB kaufen und bin auf dieses Modell von Cube gestoßen:

http://www.lanarad.com/products/de/Fahrraeder/Fullsuspensions/Cube-2011/Cube-XMS1.html

Was die Komponenten und deren Qualität betrifft, bin ich etwas überfragt und ehrlich gesagt fehlt mir auch ein bisschen die Erfahrung. Der Preis dieses Bikes ist bei 1146 € angesiedelt.

Nutzung: Gelände und Asphalt, Berg/Waldwege, aufwärts und abwärts, von allem etwas^^

Möchte nun von den Experten hier wissen, ob es ein gutes MTB ist oder ob ich mich doch lieber noch etwas umsehen sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube XMS 2011
Das Bike taugt schon ganz gut, aber es ist eben ein 'Forstweg'-Fully, also nicht für's Extra-Grobe, da es nur 100 mm Federweg hat. Aber wenn man ein bisschen Fahrtechnik drauf hat, kommt man sehr weit damit.
Die Laufräder sind schwer (ich hab ähnliche mit > 2 kg) (Tuning: durch leichtere ersetzen), und die Bremsen * sind jetzt auch nicht die allerbesten (Tuning: Trickstuff-Beläge) - in Summe halte ich das Rad aber für sehr tauglich, um auch lange Touren damit zu fahren.

Das Bike taugt schon ganz gut, aber es ist eben ein 'Forstweg'-Fully, also nicht für's Extra-Grobe, da es nur 100 mm Federweg hat. Aber wenn man ein bisschen Fahrtechnik drauf hat, kommt man sehr weit damit.
Die Laufräder sind schwer (ich hab ähnliche mit > 2 kg) (Tuning: durch leichtere ersetzen), und die Bremsen * sind jetzt auch nicht die allerbesten (Tuning: Trickstuff-Beläge) - in Summe halte ich das Rad aber für sehr tauglich, um auch lange Touren damit zu fahren.

Wäre ein Hardtail mit volltständiger Shimano * XT Ausstattung besser geeignet?

Wie zum Beispiel das Modell Carver Pure LTD 3.0?

http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-30-limited *

oder lieber das hier?

http://www.fahrrad-xxl.de/shop/carver-pure-ltd-3-0 *

Zuletzt bearbeitet:
Für den von Dir angegebenen Einsatzzweck "Gelände und Asphalt, Berg/Waldwege" ist das XMS schon durchaus geeignet. Sehr grober Schotter, oder mal einige Wurzeln geht gut, kindskopfgrosse Brocken sind nicht zu überfahren damit.
Wenn Du max. schottrigen Untergrund befahren willst, reicht auch ein Hardtail. Die Grenzen sind hier fliessend - je nach Fahrkönnen. Manche fahren mit mit Hardtail Strecken, wo einige Fullyfahrer bergab schieben. Mit einem Fully muss man nicht soviele Ausgleichsbewegungen mit dem Körper machen, man bleibt einfach sitzen, ist dann weniger ermüdend.
Wenn Du noch keine Fully-Erfahrung hast, versuch mal, ob Du Dir eines leihen kannst für eine Tour (Kumpel, Kollege, Bikeshop o.ä). D.h. eine XT-Ausstattung hilft Dir nicht weiter, wenn Du mit einem Fully besser zurecht kommst als mit einem Hardtail. Das musst Du selbst 'erfahren'.
Den Unterschied zwischen SLX und XT Komponenten merkst Du übrigens nicht beim Fahren, wahrscheinlich auch nicht in der Haltbarkeit, höchstens auf der Waage, aber auch da spielt's keine Rolle.

Schreibe deine Antwort....
Zurück