Cube Talk

:D ... ja , bei fröschen aller art werd´ich gern mal schwach ....
das ams schlummert noch in der kiste - gehört ja meiner besseren hälfte - die noch keien lust hatte auf umbaumassnahmen ... werden beides winterprojekte - wenn es draussen stürmt und regnet ;) lg , k.
 
Stimmt, den Talk gibt's ja auch noch. :D

Also, was spricht gegen 203mm vorne beim '11er LTD Team? Ok, 203 hinten sind ein wenig übertrieben, daher wird es auch auf die 185er hinauslaufen. :daumen:

Sorry, aber noch bin ich neu auf diesem Gebiet. ;)
 
Stimmt, den Talk gibt's ja auch noch. :D

Also, was spricht gegen 203mm vorne beim '11er LTD Team? Ok, 203 hinten sind ein wenig übertrieben, daher wird es auch auf die 185er hinauslaufen. :daumen:

Sorry, aber noch bin ich neu auf diesem Gebiet. ;)

Laut Cube FAQ sind hinten 160er Scheiben das Maximum, ist halt ne Garantiegeschichte.
An der Reba sollte es afaik keine Probleme mit einer 203er Scheibe geben.
 
180/180 sollte in den meisten Fällen ausreichend sein (kommt aufs Fahrergewicht an^^) Falls der Rahmen brechen sollte und du hast mehr dran, hast ein Garantieproblem
 
Die Bremsenergie muss ja in den Rahmen geleitet werden und dieser ist nunmal nur für 160 mm Scheiben dimensioniert. Mit der Grösse der Scheibe steigt auch das Moment, das in die Sitzstrebe geleitet wird. Hier bricht dann der Rahmen bei Überlastung.
 
Naja, 'ne Saint wäre wirklich zu viel des Guten.

Habe mich ja auch schon ein bisschen durch die diversen Bremsen-Threads durchgelesen und mitbekommen, dass 203er eigentlich das Maß der Dinge sind und bei höherem Körpergewicht ihren Einsatz finden.

Nur war mir nicht bewusst/bekannt, dass Cube bei dem LTD Team max. 160mm freigibt.

Mich stört meine aktuelle Hayes Bremse ungemein und es soll schnellstmöglich Ersatz her - daher komme ich gerade ein wenig von Höckchen auf Stöckchen. :D
 
Ich habe die 185/185er Elixir 5 am LTD dran. Fahrfertig komme ich wohl an die 80+ Kg ran.

Bin mit dieser Bremse absolut zufrieden. Wesentlich besser als die Hayes.
 
erstmal die elixir fahren und dann weisst du ob du mehr power brauchst. ich kanns mir nicht vorstellen. ich wiege fahrfertig ca 75kg und hab vorn und hinten ne 160er scheibe und das an nem stereo.die power reicht immer noch vollkommen aus:daumen:. wenns ums thema bremsen geht kauf ich nur sram :love:
 
Hi,
Ich habe an meinem ltd cc auch meine Hayes ausgetauscht, weil die einfach nur Mist sind.jetzt benutzte ich XT bremsen mit den alten Hayes Scheiben, hinten 160 und vorne 180 bei meinem Gewicht von 95 kg.gestern mit gut 40 kmh auf Asphalt bergab, gebremst und fast abgelegt, weil die Vorder bremse blockiert hat, und ich habe nicht wirklich fest gezogen.mag sein das die XT 2012 extrem gut ist, nach dem Erlebnis spare ich mir die 200er Scheibe vorne.ich habe übrigens mit einem Finger gebremst.
grüße

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
der grund warum man eine 200er scheibe einbaut ist nicht, wie hier anscheined mancher meint, um noch
besser blockieren zu koennen. das ging schon mit den alten canti-bremsen ausreichend gut. der vorteil von
grossen bremsscheiben ist die bessere standfestigkeit (also in erste linie waermeverteilung um bei
langen abfahrten die bremse nicht zu ueberhitzen) und natuerlich die etwas kleinere hebelkraft, damit
einem bei langen steilen abfahrten nicht der bremsfinger abfault.
fuer mittelgebirgsfahrer unter 100kg langt 180/160 in den meisten faellen. in den alpen schaut's anders aus.
 
ES geht ja auch nicht ums blockieren sondern eher um das wirkunsvolle verzögern ohne das die Räder blockieren.
Ich bin the one mit 203 mm Scheiben gefahren und die war mir zu schlecht zu dosieren, in langsamen tech. Passagen hat das manchmal zu ungewollten stoppern geführt. Fahre jetzt Hope Bremsen (v2/203mm vo/hi) die haben alles was ich von einer modernen Bremse erwarte:
  • Standfestigkeit bei langen Alpenabfahrten
  • Dosierbarkeit für tech. Sektionen
  • werkzeugloses Verstellen von Hebelweite und Druckpunkt während der Fahrt
  • ausreichend Power
  • :cool:e Optik ;)
 
pah, aber es ist schon sehr angenehm wenn ich damit a) den Bremsbelagverschleiss ausgleichen kann, b) unterschiede machen kann ob ich mehr Power oder besser dossieren will und c) ich es kann :aetsch:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja echt fix ... Bremse wurde heute verschickt. Morgen bekomme ich sie, gegen Abend wird montiert und Mittwochmorgen auf dem Weg zur Arbeit getestet. Irgendwie freu' ich mich :love::D
 
In einem Monat und drei Tagen kommt meine an :)
Aso und kann mir jemand einen guten kurzen Vorbau empfehlen?
Überlege auch, ob ich mir einen zu Weihnachte wünsche, weil
mir gesagt wurde, dass sich das Bergab so erleichtern lässt. ;)
 
Zurück
Oben Unten