Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube stellt ein neues 29" Race-Enduro vor. Das Cube Stereo 150 wurde in Zusammenarbeit mit dem EWS-Team um Greg Callaghan entwickelt und bietet neben den großen Laufrädern 150 mm Federweg, einen auffälligen Carbon-Rahmen und eine aktualisierte Geometrie. Wir konnten es bereits kurz antesten und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass ein Reachwert nur zusammen mit seinem Stackwert aussagekräftig ist weil man MTB Geos nur mit gleichen Verhältnissen aus Tretlagerposition und Lenkerposition vergleichen kann. Hat ein Rahmen einen deutlich geringeren Stack als ein anderer muss man für die gleiche Sitzposition mit Aheadspacern nachhelfen. Dadurch kommt der Lenker bei gleichbleibender Vorbaulänge näher an den Sattel und der effektive Reach ist kürzer als bei dem anderen Bike mit gleicher Lenkerhöhe. Also muss der Vorbau länger gewählt werden.

Das bedeutet bei dem Vergleich zwischen Warden und Carbine mal eben 70mm Vorbau statt 40mm Vorbau und nein, kein Mensch kann das Knolly ohne Spacerturm oder 40mm Riserbar vernünftig fahren. Das hier vorgestellte Cube hingegen schon. Weil es einen sinnvollen Stack hat. Deswegen ist der Reach "kurz".
Deswegen wäre ich für Einführung einer Angabe des Abstandes der Tretlagerachse zur Mitte Oberkante des Steuerrohrs.
 
Das liegt daran, dass ein Reachwert nur zusammen mit seinem Stackwert aussagekräftig ist weil man MTB Geos nur mit gleichen Verhältnissen aus Tretlagerposition und Lenkerposition vergleichen kann.

Obwohl das geometrisch allzu offensichtlich sein sollte wird es noch Jahre dauern bis dass auch der Bikepöbel begriffen hat nachdem sogar bis heute noch viele der Meinung sind dass die Oberohrlänge irgend etwas über die tatsächliche Rahmenlänge aussagt

Reach Werte auf den selben angenommenen Stack Wert umzurechnen würde ja eine objektive Vergleichbarkeit ermöglichen, ist für den Durchschnittsbürger/Biker aber mathematisch unlösbar. Eventuell könnte man da mal so ein Tool anbieten wie die "Kreuzotter" Webseite es für Lenkwinkel und dergleichen anbietet
 
Deswegen wäre ich für Einführung einer Angabe des Abstandes der Tretlagerachse zur Mitte Oberkante des Steuerrohrs.
wüsste nicht welche praktische Aussagekraft dieser Wert haben sollte, den "Abstand" kannst du dir aber mit Reach und Stack leicht selbst ausrechnen (=Hypotenuse eines rechtwinkeligen Dreiecks)
 
Ja, wie sieht denn ein großer Rahmen aus, xer eiunen kjleinen reach hat?
wüsste nicht welche praktische Aussagekraft dieser Wert haben sollte, den "Abstand" kannst du dir aber mit Reach und Stack leicht selbst ausrechnen (=Hypotenuse eines rechtwinkeligen Dreiecks)

Gar keinen. Im Gegenteil, dieser "Hypothenusen-Abstand" kann viele Reaches und die dazugehörigen Stacks haben, die Angabe wäre völlig sinnfrei. Umgekehrt ist es eindeutig.
 
Vergleichen wir mal das neue Intense Carbine und das aktuelle Knolly Warden in Größe L.
Knolly:
Anhang anzeigen 722572
Intense:
p5pb14879022.jpg

Knolly:
1189mm Radstand / 429mm Kettenstrebe / 460mm Reach / 587mm Stack

Intense:
1233mm Radstand / 445mm Kettenstrebe / 455mm Reach / 632mm Stack

Weil die Lenkwinkel gleich sind kann man die absolute Hauptrahmenlängen vergleichen indem man gleich lange Kettenstreben annimmt und die Radstände entsprechend anpasst. Ich denke mir also 429mm Kettenstreben ans Intense (wie beim Knolly) und subtrahiere die Differenz zur tatsächlichen Kettenstrebenlänge vom Intense von seinem Radstand:

Intense angeglichen:
1217mm Radstand / 429mm Kettenstrebe / 455mm Reach / 632mm Stack

Die unterschiedlichen Radstände kommen nun nur noch durch die unterschiedlich langen Hauptrahmen, weil KS und LW gleich sind.
Also kann ich jetzt die 1189mm Radstand von den 1217mm Radstand subtrahieren und stelle fest, dass der Hauptrahmen vom Intense 28mm länger ist obwohl das Intense 5mm weniger Reach hat.

Das liegt daran, dass ein Reachwert nur zusammen mit seinem Stackwert aussagekräftig ist weil man MTB Geos nur mit gleichen Verhältnissen aus Tretlagerposition und Lenkerposition vergleichen kann. Hat ein Rahmen einen deutlich geringeren Stack als ein anderer muss man für die gleiche Sitzposition mit Aheadspacern nachhelfen. Dadurch kommt der Lenker bei gleichbleibender Vorbaulänge näher an den Sattel und der effektive Reach ist kürzer als bei dem anderen Bike mit gleicher Lenkerhöhe. Also muss der Vorbau länger gewählt werden.

Das bedeutet bei dem Vergleich zwischen Warden und Carbine mal eben 70mm Vorbau statt 40mm Vorbau und nein, kein Mensch kann das Knolly ohne Spacerturm oder 40mm Riserbar vernünftig fahren. Das hier vorgestellte Cube hingegen schon. Weil es einen sinnvollen Stack hat. Deswegen ist der Reach "kurz".




...und dann besteht jeder Kommentarbereich zu Vorstellungen/Tests von MTBs auf allen Internetportalen gefühlt nur aus Leuten die Dinge sagen wie: "Das Intense Carbine 29 ist viel zu klein, das hat noch weniger Reach als das Knolly Warden von meinem Kumpel und das ist schon total klein!"...

edit: loswerden wollte ich noch dass diese Kommentarsektionen zustande kommen weil diese Reach-Vergleicherei von sehr vielen Fachmagazinen und Websiten vorgemacht wird. Wenn man keine Lust hat sich so bescheuert wie ich mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann glaubt man den Fachleuten verständlicherweise einfach, dass es sinnvoll ist Geometrien einzig an Lenkwinkel und Reachwert zu beurteilen.
Vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze ausführlich zu beschreiben. Jetzt verstehe ich auch was Du sagen wolltest.
 
lieferbar is das topmodell wohl erst ende oktober. wobei das bei neuen rädern bei cube auch eher eine absichtserklärung ist. ich vermute das ding kommt nicht vor märz

ist dann aber auch offiziell ein 2019er rad.

Dann gibt's am tatsächlichen Liefertermin dann schon die 2020er Gabel und Dämpfer :D

Bin gespannt ob Canyon jetzt auch mal mit einem 29er Enduro nachzieht!
 
Einfach über den Lenkwinkel und die Differenz der Gegenkathete (also zB Stackdifferenz 20mm zu Rad X) die Ankathete ausrechnen:
20mm mehr Stack als normal ergeben dann zB 8,9mm weniger Reach (also zB bei 655 vs 635 Stack sind 475 Reach wie 484 Reach bei weniger Stack).
 
Cube stellt ein neues 29" Race-Enduro vor. Das Cube Stereo 150 wurde in Zusammenarbeit mit dem EWS-Team um Greg Callaghan entwickelt und bietet neben den großen Laufrädern 150 mm Federweg, einen auffälligen Carbon-Rahmen und eine aktualisierte Geometrie. Wir konnten es bereits kurz antesten und haben alle Infos für euch.


→ Den vollständigen Artikel „Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input“ im Newsbereich lesen



Welche Größe ist Jens gefahren?
Oder habe ich die Angabe überlesen?...
 
"Auslieferung Anfang Juni 2018 " zum.. :):) Verarschung der Kunden. Mein 140 TM wurde im Sommer 2017 bestellt und ist erst jetzt bei der Auslieferung.
13.9kg beim 150TM trotz neu optimiertem Rahmen und Carbon Triange, kommt mir schwer vor. (Vergleich zum 140TM, nur 13.2kg)
 
"Auslieferung Anfang Juni 2018 " zum.. :):) Verarschung der Kunden. Mein 140 TM wurde im Sommer 2017 bestellt und ist erst jetzt bei der Auslieferung.
13.9kg beim 150TM trotz neu optimiertem Rahmen und Carbon Triange, kommt mir schwer vor. (Vergleich zum 140TM, nur 13.2kg)
es ist sogar noch schwerer. in einem bike test habens das tm mitn14,5kg ohne pedale und tubeless gewogen.
warum das tm so schwer ist liegt wohl zum teil an den super gravity reifen, während die anderen versionen mit tle reifen auskommen...
 
Bin gespannt ob Canyon jetzt auch mal mit einem 29er Enduro nachzieht!

Wie "Enduro" soll es denn noch werden?

Für mich das erste Cube seit Jahren, welches ich kaufen würde: Vernünftiger Preis, passende Geo, passende Ausstattung... Das C:62 gefällt mir. Auch wenn man das "EWS" und "Race" als reine Marketing-Floskeln ohne Wert abtun sollte.
Habe aber schon ein Trailfox :D
 
welche gabel kommt jetzt tatsächlich am tm? fox 36 grip 2 oder wie abgebildet und beschrieben auf der cube hp die fit LSC/HSC?
 
Meinst du mit 1,95m würde es noch passen?
Ja ich weis, das ist nicht alles (Beinlänge etc.)... aber vom Gefühl her.

PS: Danke für die schnelle Antwort

Es kommt darauf an, was du mit dem Radel machen möchtest und welche Vorlieben du hast. Cube hat jetzt am Bike-Festival am Gardasee eine Flotte mit Testbikes dabei. Am besten setz dich mal drauf und fahr eine Runde.

welche gabel kommt jetzt tatsächlich am tm? fox 36 grip 2 oder wie abgebildet und beschrieben auf der cube hp die fit LSC/HSC?

Da stellen viele Hersteller gerade um. Es kann natürlich sein, dass es da einen Running-Change geben wird. Am besten beim Cube-Händler fragen.
 
Zurück
Oben Unten