Ok werde das Thema hier mal intensiver studieren: https://www.mtb-news.de/news/dreh-momente-lenkwinkel
Oder gibt es einen anderen Teil der das besser beschreibt?
Überlege ernsthaft KEIN Carbon zu nehmen, weil die Gefahr des Bruchs gegenüber 1kg Ersparnis für mich in keiner Relation steht. So wie ich mich kenne, fahre ich genau solche Passagen runter und bleibe mit dem Hinterteil mal am Stein hängen. Einen Kratzer oder eine Delle kann ich verkraften.
Somit stehen tendenziell folgende Alurahmen zur Auswahl mit der Gewichtsangabe vom Bike Magazin in 27,5":
Berg auf ist das Transalp besser, Berg ab das Giant. Schwierig. Denke aber, dass ich das probiere zwischen den beiden erstmal aus zu machen, es sei denn, jemand empfiehlt ein anderes Bike. Gerne auch vom letzten Jahr ;-) Gerne auch was Gebrauchtes. Muss nicht immer komplett neu sein.
Oder gibt es einen anderen Teil der das besser beschreibt?
Überlege ernsthaft KEIN Carbon zu nehmen, weil die Gefahr des Bruchs gegenüber 1kg Ersparnis für mich in keiner Relation steht. So wie ich mich kenne, fahre ich genau solche Passagen runter und bleibe mit dem Hinterteil mal am Stein hängen. Einen Kratzer oder eine Delle kann ich verkraften.
Somit stehen tendenziell folgende Alurahmen zur Auswahl mit der Gewichtsangabe vom Bike Magazin in 27,5":
- Transalp Signature III X12 1.0 (13,29kg)
- Giant Trance 1 (14,1kg)
Berg auf ist das Transalp besser, Berg ab das Giant. Schwierig. Denke aber, dass ich das probiere zwischen den beiden erstmal aus zu machen, es sei denn, jemand empfiehlt ein anderes Bike. Gerne auch vom letzten Jahr ;-) Gerne auch was Gebrauchtes. Muss nicht immer komplett neu sein.