Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT

Hallo...

das Fahrrad hab ich beim Händler gewogen.
Kann natürlich sein das wir uns da verguckt haben :ka: .

Wie viel wiegt denn dein Bike?

Also das Bike ist echt der Hammer - neben der geilen Optik fährt es sich auch super!!!
Hab noch kein besseres Fahrrad gehabt...ok ist ja auch mein erstes :lol: .

Hab jetzt schon ein paar Touren hinter mir, egal ob Bergauf - da fahr ich ganz locker die Steigungen hoch oder Bergab - da geht das Bike erst richtig ab. Es macht soviel Spaß damit zu fahren...kann das Bike nur empfehlen.

Schönen Gruß...
 

Anzeige

Re: Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT
Ich muss es erst wiegen, aber soweit ich mich erinnern kann, lag das Bike nach der Umrüstung bei etwa 11Kilo. Ich prüf das bei Gelegenheit aber noch mal nach.

In Punkto Aussehen und Fahreigenschaften gebe ich dir vollkommen recht. Das Reaction ist top! :daumen:

Übrigens als Tipp:
Ich bin im Sommer mit dem Cube LTD Team :love: über die Alpen gecrosst. Ausstattung fast Serie bis auf Griffe, Barends und Ritzelpakt. Auch dieses Rad fährt sich absolut geil, passte mir (1,86m) von der Geometrie (20") sprich vom Wohlfühlverhalten sogar noch besser als das Reaction. Man müsste allerdings noch ein bisschen was in die Schaltung etc. investieren. Aber ansonsten eine billigere Alternative.
 
Mal den alten Thread ausbuddeln gehen :D
Nachdem ich von meinem Carbon Trip runter bin, kommt nur doch ein Alu Bike ins Haus.

Kann mich aber nicht zwischen dem K24 und dem XT entscheiden!
Was ist an der Fox so toll? Bei der Reba kann ich zwischen 85 und 100 mm wählen und habe Poploc.
Das K24 hat einen Sram/Shimano Mix.
Taugt der LRS was?
Wie ist die Formula Bremse im Verglwich zur 08er XT Disc?
 
Mal den alten Thread ausbuddeln gehen :D
Nachdem ich von meinem Carbon Trip runter bin, kommt nur doch ein Alu Bike ins Haus.

Kann mich aber nicht zwischen dem K24 und dem XT entscheiden!
Was ist an der Fox so toll? Bei der Reba kann ich zwischen 85 und 100 mm wählen und habe Poploc.
Das K24 hat einen Sram/Shimano Mix.
Taugt der LRS was?
Wie ist die Formula Bremse im Verglwich zur 08er XT Disc?

Also die Reba finde ich generell klasse. Die ist wartungsarm und durch die Federwegverstellung kann man das Bike sehr vielseitig einsetzen.
Bei den Bremsen gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich mag das Bremsmedium DOT nicht (will diesbezüglich jetzt aber keine Diskussion auslösen), deshalb würde die Formula bei mir ausscheiden. Die 08´er XT hat aber auch ihre Probleme (s. Bremsenforum), von daher würde ich mir derzeit auch keine XT holen.
Was den LRS anbelangt habe ich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht. Das Innenleben der HR-Nabe war vor ein paar Monaten total verrostet. Nach der Rep. bei DT funktionierte zwar der Freilauf wieder einwandfrei, allerdings erzeugt dieser sehr laute Wummergeräusche, weshalb das LR momentan wieder mal zur Rep. ist.

Gruß
 
Also die Reba finde ich generell klasse. Die ist wartungsarm und durch die Federwegverstellung kann man das Bike sehr vielseitig einsetzen.
Bei den Bremsen gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich mag das Bremsmedium DOT nicht (will diesbezüglich jetzt aber keine Diskussion auslösen), deshalb würde die Formula bei mir ausscheiden. Die 08´er XT hat aber auch ihre Probleme (s. Bremsenforum), von daher würde ich mir derzeit auch keine XT holen.
Was den LRS anbelangt habe ich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht. Das Innenleben der HR-Nabe war vor ein paar Monaten total verrostet. Nach der Rep. bei DT funktionierte zwar der Freilauf wieder einwandfrei, allerdings erzeugt dieser sehr laute Wummergeräusche, weshalb das LR momentan wieder mal zur Rep. ist.

Gruß

Also ich tendiere zur Juicy 7 und einem hochwertigen DT 240er LRS als Upgrade.

Bleibt nur noch zu entscheiden ob komplett XT (ohne Disc Bremse) oder SRAM Mix. Kenne mich mit Sram nicht aus...
 
Nichts anderes als SRAM.

Mein AMS Pro läuft auch komplett auf SRAM bis auf die Kurbelgarnitur. Ich würde nie ein Bike mit Shimano kaufen.

Brensemtechnisch habe ich die BAT Louise 08 und kann dem grunde nach nicht klagen.:daumen:
 
@BeoDeo das bike ist echt super !
beim gewicht ist es so, dass die angaben sich immer auf den kleinsten rahmen beziehen und ohne pedale. meines wiegt jetzt ca 10,2 kg, aber komplett. xtr auch die felgen (1500g) und cabon habe ich auch verbaut. ich werde mir aber jetzt nen neuen rahmen kaufen, dann komme ich unter die 10 kilo. nen tip von mir. mache die reifen und die schläuche runder. schwalbe, super reifen. mach dir die drauf- evolution faltreifen und die schläuche wiegen auch pro stück 180 g es gibt aber 13 sv mit 130 g das stück. lach nicht aber kleinvieh macht auch mist. :-) gruss hebolaco
 
Habe seit Oktober 2005 ein Reaction '06.

War damals die Hayes-Variante mit Hayes HFX9, Reba, XT/LX

Mein Fazit bisher:

Super Rahmen relativ leicht ("leicht" ist hier ja fast schon ein Tabuwort) und mega steif. Gabel auch geil, obwohl ich realtiv lange gebraucht hab MEIN setup zu finden.

Mit Lockout drin geht das Ding nur noch vorwärts, man kann richtig schön Tempo machen.

Bergab auf 115mm gestellt und es gibt nix wo ich noch nicht runter gekommen bin.

Laut Personenwaage hat es 11,5kg bei 22".

Mist ist der Seriensattel, aber so richtiger Mist! Nach tune und San Marco wirds jetzt wohl ein Italia.

Nach unzähligen Schlammduschen verabschiedet sich das rot-weiß-blaue Design. Hab ich dann ganz abgekratzt gefällt mir auch viel besser ohne.

Hayes find ich auch nicht so doll, nach langem Kampf hab ich sie jetzt aber so weit dass sie ihren Dienst ganz passabel tun.

Ein schalthebel und der Kurbelsatz hat sich verabschiedet so wie die vier Dichtringe in den Bremssätteln, Lager im Steuersatz sind am Ende werden aber noch etwas gequält :D .

Demnächst sind die Züge fällig. Naben müssen auch mal wieder neu gefettet werden.

Achso den f139 hab ich gegen nen Kürzeren seiner Art getauscht und Eggbeater sind zum Einsatz gekommen.

Gruß Tobais



edit: 1250€ hatte ich gelatzt.
 
@BeoDeo das bike ist echt super !
beim gewicht ist es so, dass die angaben sich immer auf den kleinsten rahmen beziehen und ohne pedale. meines wiegt jetzt ca 10,2 kg, aber komplett. xtr auch die felgen (1500g) und cabon habe ich auch verbaut. ich werde mir aber jetzt nen neuen rahmen kaufen, dann komme ich unter die 10 kilo. nen tip von mir. mache die reifen und die schläuche runder. schwalbe, super reifen. mach dir die drauf- evolution faltreifen und die schläuche wiegen auch pro stück 180 g es gibt aber 13 sv mit 130 g das stück. lach nicht aber kleinvieh macht auch mist. :-) gruss hebolaco


Es gibt auch von Schwalbe ein Schlauch der wiegt unter 100 g und heist xx-light:daumen:



Mit freundlichen grüßen Snevern
 
@BeoDeo das bike ist echt super !
beim gewicht ist es so, dass die angaben sich immer auf den kleinsten rahmen beziehen und ohne pedale. meines wiegt jetzt ca 10,2 kg, aber komplett. xtr auch die felgen (1500g) und cabon habe ich auch verbaut. ich werde mir aber jetzt nen neuen rahmen kaufen, dann komme ich unter die 10 kilo. nen tip von mir. mache die reifen und die schläuche runder. schwalbe, super reifen. mach dir die drauf- evolution faltreifen und die schläuche wiegen auch pro stück 180 g es gibt aber 13 sv mit 130 g das stück. lach nicht aber kleinvieh macht auch mist. :-) gruss hebolaco




Habe die Aktuellen Reaction Rahmen Selbst gewogen ohne Sattelschelle,aber mit Lenkkopflager Lager schalen
in 20 Zoll


Rot/Weis :1688 g
Schwarz: 1579 g

Mit freundlichen grüßen Snevern
 
Aloha!

Ich fahre seit September 2007 das Reaction K24 & bin damit überglücklich.

Bevor ich damit richtig gefahren bin habe ich mir Rahmenaufkleber besorgt, um Kratzer zu vermeiden. Auch weil es eloxiert ist (laut Cube 1000x kratzfester als unbehandeltes Aluminium) hoffte ich vor Schrammen geschützt zu sein.
Heute passierte es: Das Fahrrad wird an den Zaun gelehnt, man achtet ein paar Sekunden nicht darauf & tadaa - der Lenker rutscht weg. Ergebnis: Sattel hat Schrammen, Pedal hat Schrammen (das ist aber Rille) & am Hinterbau ist der weiße Schriftzug teilweise ab.
Auf dem Rahmen steht zusätzlich noch, dass für die Schriftzüge eine spezielle Lasertechnologie eingesetzt wurde (Laser Design Surface), um diese besonders langlebig, bzw. gänzlich unverwüstlich zu machen.
Aha. Bei mir anscheinend nicht.

Gerade wegen des Preises & der besonderen Beschichtung dachte ich ein wirklich dauerhaft gut aussehendes Bike zu haben. Heute wurde ich eines Besseren belehrt.

Die Reba Race hat leider auch schon eine kleine Riefe.

Ich liebe dieses Fahrrad & würde es am liebsten auf einem Altar in meinem Zimmer positionieren. Es ist eine Augenweide, aber auch ein Plagegeist, weil man es sich nicht zu benutzen traut.
 
Naja, es ist immerhin ein Mountainbike, oder?... :D Mach dir nichts draus, je mehr du Angst hast, dass dein Bike zerkratzt oder beschädigt wird, umso schneller passiert es... Genieße lieber das Fahren damit! :daumen: :daumen: :daumen:
Ach übrigens, hast du eins in schwarz?
 
Es ist eine Augenweide, aber auch ein Plagegeist, weil man es sich nicht zu benutzen traut.
Es geht jedem so: Kauf ein neues Auto und 2 Wochen später ist ein Kratzer drin...

Fahr es, benutze es, freu dich an der Geometrie und der Technik, aber denke nicht an Kratzer usw. Du verdirbst dir den Spass am Wesentlichen, nämlich das Räubern und Riden.
 
So,nun ist es bestellt: Reaction XT! :love: Nächste Woche soll es eintreffen! :D Ich schwankte auch zuerst zwischen K24 und XT, hab mich aber doch für XT entschieden, da ich einfach mit Shimano viel mehr anfangen kann, als mit SRAM... (Nun kommt bestimmt ein Kommentar:"SRAM IST GEIL! NICHTS ANDERES ALS SRAM!" :lol: ) Aber ich hänge irgendwie an Shimano, und letztendlich ist es doch eine Geschmackssache. :cool: Ob FOX oder RS Reba war mir eigentlich wurscht: 80 mm Federweg reichen mir sowieso. :hüpf:

Ich kann´s kaum erwarten!!! :anbet:
 
Hallo,

ich da mal eine Frage an alle Reaction-Besitzer:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer anderen Bremsscheibengröße hinten, denn laut Werksangaben darf man lediglich 160er Bremsscheiben aufziehen.
Ich hätte allerdings gerne ne Nummer größer (vorne übrigens auch, allerdings sollte es dort keine Probleme bereiten).

Bin für Tipps sehr dankbar
 
So,nun ist es bestellt: Reaction XT! :love: Nächste Woche soll es eintreffen! :D Ich schwankte auch zuerst zwischen K24 und XT, hab mich aber doch für XT entschieden, da ich einfach mit Shimano viel mehr anfangen kann, als mit SRAM... (Nun kommt bestimmt ein Kommentar:"SRAM IST GEIL! NICHTS ANDERES ALS SRAM!" :lol: ) Aber ich hänge irgendwie an Shimano, und letztendlich ist es doch eine Geschmackssache. :cool: Ob FOX oder RS Reba war mir eigentlich wurscht: 80 mm Federweg reichen mir sowieso. :hüpf:

Ich kann´s kaum erwarten!!! :anbet:

Bezüglich der Gabel wäre mir in Prinzip auch wurscht, ob sie von Fox oder RS kommt. Was ich aber nicht vermissen möchte, ist die Federwegverstellung. Als reine Rennfeile sind 80mm ok., wenn´s aber auch mal ne Tagestour sein soll, oder wenn´s gelegentlich auch mal steiler bergab geht, würde ich mich mit "nur" 80mm nicht sehr wohlfühlen.

Gruß
 
Ich denke nicht, dass du sehr den Unterschied merken würdest: RS Reba ist vom Werk aus schon etwas "härter" als die Fox, die mit ihrem feineren Ansprechverhalten einiges wettmacht. Was die höhere und damit bergab sicherere Sitzposition bei 115 mm Federweg betrifft, das ist allerdings absolut richtig! ;)
 
Servus, ich habe mir auch ein Reaction XT bestellt, zwar schon im Januar, soll aber im Mai kommen. Wo hats du bestellt? Wenn es da ist unbedingt Bilder und erste Fahreindrücke posten. Was hast du für eine Größe bestellt?
 
DSC03774.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zurück
Oben Unten