Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT

Hallo
Ihr macht mir richtig lust zum biken.
Ich hab mir vor ca.3 Wochen das Cube Reaction XT (2009er) bestellt, der Lifertermin ist leider erst Anfang März:heul::heul::heul::heul:

Das Reaction ist mein erstes richtiges Mountainbike (hatte mal eines von Peugeot:( )
Ich bin mal gespannt auf die ersten Touren mit dem Cube, momentan trainiere ich mit meinem GT Crossbike um dann im März Fit für die "Berge" zu sein.

Wie ist eigentlich der Gewichtsunterschied K18-K24-XT
 

Anzeige

Re: Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT
poste einfach mal hier rein, da ich weder einen passenden thread schon gefunden habe noch einen neuen aufmachen will...

habe auch das Reaction XT '08, nach kurzer Zeit aber gemerkt, das der Racing Ralph und ich nicht harmonieren und da einen zweiten Nobby Nic verbaut. Wenn's trocken ist, sowie in einfachem Gelände ist der ja ganz ok, aber bei Matsch und Nässe nicht wirklich prickelnd, deshalb würde ich gern wissen, was an maximaler Breite als Reifen genommen werden kann, das ganze soll dann auch noch fahrbar sein, wenn die Reifen zugedreckt sind....

ich frage lieber im Vorfeld nach, nicht das ich mir 2,35 (2,25 sind ja Standard) Reifen kaufe und die dann nicht passen, wobei die ~3mm mehr dürften ja eigentlich nicht all zu viel ausmachen

achja und das Gewicht interessiert absolut nicht, solange der Hobel unter 15kg bleibt bin ich zufrieden
 
Sollte eigentlich auch in deiner Bedinungsanleitung stehen....sonst helfen auch die FAQs auf der Cube Homepage. Oder einfach hier klicken.

Alsosollten 2,35 kein Problem sein. Probierdoch mal Reifen mit mehr Profil, sowas wie den Fat Albert....
 
vielen Dank erstmal! Im Handbuch habe ich nichts brauchbares gefunden, nur das gleiche wie auch auf der cube-Homepage, darum ja meine Frage

Reifen mit mehr Profil habe ich ja auch vor zu kaufen, hatte da den Fat Albert (2,25 bzw. 2,4) sowie die Muddy Mary (2,35) vor zu kaufen und mal zu testen....
 
hi, ich hol nochmal den thread hervor, um zu fragen, welche breite der fat albert im reaction haben darf ?!

ich fahr das 2009 k18 modell mit sun felgen, passt da nen 2.4er fat albert drauf ?
und direkt nochmal. worin liegt der unterschied zwischen performance snake double def. ect. lohnt sich der mehrpreis für die widerstandsfähigkeit ?


grüße

pinocchio
 
bin auf meinem Reaction ('08) zwar noch keinen Albert breiter als 2,25 gefahren, dafür die Muddy Mary in 2,35 und die Big Betty in 2,4, gepasst haben beide Reifen, aber wenn es sehr matschig ist, hast du den Rahmen schnell zugesaut und es kann dann schleifen...

zum probieren habe ich mir auch erst die Perfomancce Reifen geholt, aber für anspruchsvolleres Gelände sollte man ganz klar zu den teueren greifen, da dort die Anfälligkeit gemindert ist
 
Mein Reaction K18 18"
DSC04548.JPG
 
ich fahre es auch seit 2008, das beste bike was ich bisher hatte, hat mich noch nie im stich gelassen. allerdings: pflegeaufwand ist recht hoch, insbesondere verschleissteile müssen doch oft ersetzt werden. Kann mir jemand der Reaction K18 (2008er Modell) Besitzer sagen, welche Kurbel verbaut wurde? Habe meines momentan nicht zur Hand, steht beim Händler zur Inspektion... Muss dringend das kleine/mittlere Kettenblatt austauschen. Das große eigentlich auch, daber dann könnte ich mir schon fast ne neue Kurbel holen...

Also, ist FC M760 oder 770 verbaut?

Danke und weiterhin viel Freude mit dem Bike!
 
Hi, ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen...sorry, falls es evtl. etwas OT ist. Hätte aber ganz gerne mal die Einschätzung von ein paar Leuten.

Ich hab ein 2009er Cube Reaction SE mit einer Reba-Race U-Turn.
Seit geraumer Zeit hab ich meine Liebe zu S2-S3-Trails entdeckt und fahre eigentlich kaum noch XC auf Strecke, sondern vor allem solche Trails rauf und runter.
Die U-Turn hab ich auf 120mm stehen, dennnoch hab ich das Gefühl, dass ich den Federweg schon ziemlich stark ausnutze (also dem Dreck nach zu urteilen versenkt sie sich regelmäßig zu 8-10cm.

Ich hab ein wenig Angst, dass ich auf Dauer dem gesamten Fahrrad (inkl. Rahmen) etwas zu viel zumute, auch wenn ich regelmäßig darauf achte, materialschonend zu fahren (Sattel ganz runter, Beine als zstzl Dämpfer etc.).

Irgendwelche Meinungen?
 
kein problem, das bike ist nicht so "schwach" dass es sowas nicht aushalten würde. und federweg ist auch dazu da um genutzt zu werden. solange sie nicht durchschlägt und du genug druck drauf hast, passiert da nichts.
 
Der Rahmen ist auf jeden Fall robust genug für sowas. Die Laufräder sind da schon eher beansprucht. Solange man aber nicht schwerer als 75-80 kg ist, sehe ich da auch kein Problem.
 
fahre mit meinem schon seit jeher solche Strecken, abgesehen davon das es einige Blessuren (Lackschäden am Rahmen) hat, keinerlei sonstige Ausfälle (abgesehen von Verschleiß-Teilen wie Kette, Kurbel, Kasette, Steuersatz)
 
sehe ich genau so, dieses geniale, eigentlich vortriebsorientierte Marathon-Hardtail hat mit mir sogar schon die 'Biketicket to Ride'-Strecke in der Lenzerheide absolviert. Und mittlerweile die 4. Transalp ;) . Nun, nach zwei Jahren, nach 2 Kettensätzen und 1 Kassette pro Jahr sind halt (zusätzlich!!!) die Kettenblätter dran... teuer
 
Hallo nochmal,

weiß evtl. jemand wo ich eine Konstruktionszeichnung herbekomme?
Folgendes Problem:
Hab letzte Woche den Gabelschaft rausgebaut und bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendein Lager falsch/falschherum eingesetzt habe.
Symptome:
-am unteren Ende des Steuerrohrs ist der Spalt irgendwie zu groß (u. es kommt Dreck in den Gabelschaft)
-außerdem bilde ich mir etwas Spiel ein.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :daumen:
 
hätte auch mal eine Frage:
habe mein Reaction bisher nur von diesen hässlichen weiss/blau/roten Streifen befreit, die Aufkleber entfernt und teilweise die kleine Schrift (RFR bspw). Bekommt man den Cube Schriftzug auch weg oder sollte das Rad dafür neu lackiert werden? Mit Nagellackentferner und ähnlichem tut sich nichts...

es sieht zwar schon besser aus, als dazumal im Laden, aber ich möchte ein unauffälliges Rad und keine Litfaßsäule, was bei Cube ja nicht möglich ist, da die Herren scheinbar das Wort dezent nicht kennen.
 
Hallo nochmal,

weiß evtl. jemand wo ich eine Konstruktionszeichnung herbekomme?
Folgendes Problem:
Hab letzte Woche den Gabelschaft rausgebaut und bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendein Lager falsch/falschherum eingesetzt habe.
Symptome:
-am unteren Ende des Steuerrohrs ist der Spalt irgendwie zu groß (u. es kommt Dreck in den Gabelschaft)
-außerdem bilde ich mir etwas Spiel ein.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :daumen:

Naja.... Viel falsch zu machen gibt´s beim FSA Steuesatz eigentlich nicht. Unten kommt nur ein Lager und zwar mit Konus zum Rahmen (davor reinigen und gut fetten). Dann wird der Schaft in den Rahmen geführt, und oben kommt das zweite Lager, ebenso mit Konus zum Rahmen. In das Lager wird der goldenfarbene Ring eingesetzt und ganz oben der große konische Spacer drauf. Bei Bedarf evtl. noch zwischen dem Vorbau und dem großen Spacer noch kleinere unterlegen. Wie der Steuersatz eingestellt wird, dürfte wohl klar sein... Wenn nicht, googeln! ;)
 
Jo danke Dir. Hatte den Fehler auch gefunden:
Der goldfarbende Ring saß falsch drin (ja ich bin mehr oder weniger Laie, sorry :lol:).
Das erste Lager was du aufgezählt hast blinzelt dennnoch etwas aus dem Steurrohr (also es sitzt fest, aber ist halt nicht ganz dicht). Wenn ich mir die Stelle bei den MTBs meiner Freunde so angucke sitzt da überall noch ein Gummi-Dichtungsring (der halt vor Schmutz schützt).
Vermutlich hab ich den irgendwie verloren?
 
Nö, da gehört kein Dichtring hin... Ist ja ziemlich einfach (und auch a weng billig) konstruiert... Funktioniert aber, auch wenn ich das untere Lager schon mal austauschen mußte. :(
 
kann mir vll. jemand von euch das gewicht sowie sattel- und oberrohrlänge zu dem reaction 08er rahmen in 18 Zoll nennen (so wie er auf seite 1 steht)?1
 
Hat zufällig noch wer eine Geometrietabelle von den Cube Reaction 2008, bzw weis wer wieviel sich hier speziell beim Reach (oder Oberrohrlänge) zu den aktuellen Modellen getan hat.
Genau das Rad im Titel wurde mir im Frühjahr geklaut und ich hab leider keine Unterlagen mehr dazu.
Suche aktuell nach Ersatz und das wäre Hilfreich um die Geodaten besser einordnen zu können.
 
Zurück
Oben Unten