Cube Rahmengewichte

Registriert
8. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ellwangen
Hallo

das Thema der Cube Rahmengewichte wurde schon umfangreich im Leichtbau-Forum behandelt, aber irgendwie ist man dort nicht wirklich zu konkreten Schlüssen gekommen. Das war meiner Meinung nicht wirklich aussagekräftig.

Jetzt wo es nun auch ein Cube Herstellerforum gibt, möchte ich die Frage nochmals stellen !

Wieiel wiegen die Cube Rahmen ???

Besonders interessiert mich das Gewicht des 2003er LTD3 Rahmens ( 18" ), den ich selber fahre, aber da ich mit den Gedanken spiele diesen über kurz oder lang zu wechseln, würde mich auch das Gewicht anderer Cube Rahmen interessieren. Wie schwer sind eigentlich die verbauten semi-integierten Steuersätze ?

Ich hoffe Cube kann sich dazu mal äussern.

Mfg Jackass !
 
@all: Ich bin drüber, kann aber noch eine Weile dauern. Haben zur Zeit viel Stress. Da gehen andere Dinge einfach vor. Aber ich habe die Frage auf jeden Fall zur Kenntnis genommen, und versuche mein Bestes.

MfG,

Theo
 
Tach,

AMS Pro ist anodisiert, der AMS Comp ist gepulvert. Dadurch ist der Comp schwerer als der Pro. Das ist das ganze Geheimnis.

Gewichtsersparnis liegt so um die 100 Gramm.

MfG,

Theo
 
Baxx schrieb:
Rahmengewichte und Gewicht der Ritchey-Steuersätze würden mich auch interessieren.

also,

zu den Steuersätzen. Der Pro wiegt 145 Gramm, der Comp 125 Gramm.

Was die Rahmen angeht, da komm ich grad nicht weiter. Ein oder zwei Rahmen kann ich noch rausfinden, aber ich komm echt nicht dazu, jeden Rahmen mit der Briefwaage zu wiegen. Zudem gibts zu jedem Rahmen noch unterschiedliche Größen (der Insider wird das wissen ;) ).

MfG,

Theo
 
theo@cube schrieb:
zu den Steuersätzen. Der Pro wiegt 145 Gramm, der Comp 125 Gramm.
[...]
Ein oder zwei Rahmen kann ich noch rausfinden, aber ich komm echt nicht dazu, jeden Rahmen mit der Briefwaage zu wiegen.

Erstmal danke für die Gewichte der Steuersätze :daumen: . Aber habt ihr bei Cube denn keine Liste mit den Rahmengewichten? :confused:
 
Hallo,

also ich will dir ja nichts unterstellen aber ist das den so schwer die Rahmengewichte zu ermitteln ? Ich denke immer ein Hersteller von Bikes, wo es auch mitunter ums Gewicht geht, sollte wissen wie schwer seine Produkte sind. Das mit den Rahmengrößen ist eigentlich auch kein Thema. Das wird doch von Rahmengröße zu Rahmengröße die selbe Differenz sein.

Will dich ja auch nicht drängen, aber bei anderen Herstellern kriegt man auch ANgaben nur bei Cube leider nicht :(

Vielleicht könnt ihr euch damit mal befassen, weil für potentielle Käufer das auch ein Kaufskriterium ist ;)

Mfg Jackass,

der mit seinem Cube höchst zufrieden ist :daumen:
 
Jackass1987 schrieb:
Hallo,

also ich will dir ja nichts unterstellen aber ist das den so schwer die Rahmengewichte zu ermitteln ? Ich denke immer ein Hersteller von Bikes, wo es auch mitunter ums Gewicht geht, sollte wissen wie schwer seine Produkte sind. Das mit den Rahmengrößen ist eigentlich auch kein Thema. Das wird doch von Rahmengröße zu Rahmengröße die selbe Differenz sein.

Will dich ja auch nicht drängen, aber bei anderen Herstellern kriegt man auch ANgaben nur bei Cube leider nicht :(

Vielleicht könnt ihr euch damit mal befassen, weil für potentielle Käufer das auch ein Kaufskriterium ist ;)

Mfg Jackass,

der mit seinem Cube höchst zufrieden ist :daumen:

@Jackass
Vielleich kümmert sich Cube mehr um leichte,gute und optisch perfekte Rahmen als darum akribisch Buch zu führen wie schwer die Rahmen dann unterm Strich sind, und wenn ein Schweißer dann mal "tiefer" reingeht und das Pulfer statt 0,1 0,15mm hat, dann passt es eh schon wieder nimmer.
Und warum sollte die Differenz immer die gleiche sein ???

Also, lasst die jungs mal machen und nehmt beim Cube Rahmen immer um genau 0,1 Liter weniger in der Trinkflasche mit, dann ist der CUBE Rahmen um genau 100g leichter als jeder andere !!! :daumen:
 
@Jackass
Vielleich kümmert sich Cube mehr um leichte,gute und optisch perfekte Rahmen als darum akribisch Buch zu führen wie schwer die Rahmen dann unterm Strich sind, und wenn ein Schweißer dann mal "tiefer" reingeht und das Pulfer statt 0,1 0,15mm hat, dann passt es eh schon wieder nimmer.
Und warum sollte die Differenz immer die gleiche sein ???

Also, lasst die jungs mal machen und nehmt beim Cube Rahmen immer um genau 0,1 Liter weniger in der Trinkflasche mit, dann ist der CUBE Rahmen um genau 100g leichter als jeder andere !!!

das ist genau die Argumentation, über die sich jeder Leichtbau-Fan aufregen würde. Das will ich dir aber jetzt nicht vorhalten ;)

Deine Argumentation mit dem Schweißer usw. kann ich nicht nachvollziehen. Es geht mir doch nicht darum das ich es aufs Gramm genau weiss aber ich würde doch gerne erfahren, wie schwer der Rahmen ist! Hatte schon vor den Rahmen auszubauen, aber der Aufwand war mir bislang zu hoch. Bei Cube wäre das leichter umzusetzen, weil die Rahmen wie gesagt noch nicht verbaut wurden.

Das mit den Steuersätzen war ja schonmal super :daumen:

So eine Auskunft bei den Rahmen und ich wäre Restlos glücklich :)

Mfg Jackass !
 
Jackass1987 schrieb:
Will dich ja auch nicht drängen, aber bei anderen Herstellern kriegt man auch ANgaben nur bei Cube leider nicht :(

:D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:

Meinst du die aus den Katalogen oder die die du bekommst wenn du dort nachfragst.(die auch aus den Katalogen sind :D )

Wenn es bei euch um jedes Gramm geht, dann müßt ihr eh jeden Rahmen extra wiegen.
Und natürlich dann nur die silber gebürsteten nehmen :D

G. :)

PS: Und des mit weniger Wasser mitnehmen zählt nicht und ist einfach blöde. Gewicht am und um den Körper wirkt nicht so wie Gewicht am Rad :rolleyes:
 
LB Jörg schrieb:
:D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:

Wenn es bei euch um jedes Gramm geht, dann müßt ihr eh jeden Rahmen extra wiegen.
Und natürlich dann nur die silber gebürsteten nehmen :D

G. :)

Da muss ich dem Lettenbruder Jörg schon recht geben. Die Gewichte variieren bei jedem Modell und Rahmen. Ich kann zwar Gewichte posten (sobald ich die einzeln mit der Briefwaage gewogen habe), aber das ist immer noch keine Garantie, dass der gekaufte Rahmen dann das selbe Gewicht aufweißt.

@chickenfeed: Gabel und Flying Circus gestrichen (o-Ton OLB Wastl) :D :D :D
 
LB Jörg schrieb:
Gewicht am und um den Körper wirkt nicht so wie Gewicht am Rad :rolleyes:
da ich physikalisch unbegabt bin und mir das auf den ersten Blick nicht einleuchtet, musst Du´s mir bitte erklären !!! Ausserdem hab ich meine Flasche am Rahmen und somit doch wieder am Rad...
Danke
:confused:
 
Wipfler schrieb:
da ich physikalisch unbegabt bin und mir das auf den ersten Blick nicht einleuchtet, musst Du´s mir bitte erklären !!! Ausserdem hab ich meine Flasche am Rahmen und somit doch wieder am Rad...
Danke
:confused:

Ganz einfach: Weil du (und dein Gewicht) nicht statisch mit dem Rahmen verbunden bist.
Und du dich mit verschiedenen Tritt(t)echniken (zB. Wiegetritt) bergauf bewegst und damit dein Gewicht mehr ausgleichen kannst.
So wie ein Skateborder auch ganz ohne treten vorwärts kommt.
Merkst du dann wenn du vor Erschöpfung nur noch heftigsten Wiegetritt brauchst oder gar schon schiebst.
Ein schweres Rad schiebt sich ja auch leichter steil bergauf als ein leichtes, egal ob du 70 oder 75kg wiegst.
Und beim Fahren bewegst du dein Rad durch das Treten auch nur "schubweise" nach vorne.
Und :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :dope: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :bier: :blah: :blah: :blah: :blah:


G. :)
 
...jaa aaber die Flasche am Rahmen ?? ;) das war ja zechmeisters zitat....

wird aber wohl eher ´ne fruchtlose Diskussion werden, denn ich bin noch nicht vom Leichtbauvirus infiziert und werde trotzdem zuerst Leichtbau am eigenen Körper betreiben (hab soeben schon mit Titan im Sprunggelenk angefangen :D ) und ich gehör auch zu den Typen die Hartgeld UND Geldbeutel mit auf Tour nehmen usw.
in diesem Sinne: :love: :bier: und danke für die Antwort !!
 
Hi Jackass1987,

Die Gewichte stehen im CUBE-Katalog. (nicht bei den Bikes, sondern bei den Rahmen).
Angegeben wird das Gewicht des kleinsten Rahmens.
Gewichtszuwachs pro RH ca. 60-80g

Rahmengewichte laut 2004-Katalog

BCR 601 / BCR Twilite ca. 2800g
XC Pro ca. 2720g
AMS Pro Black line ca. 2310g
Airmatic Laser Line ca. 2110g
Airmatic Team Line ca. 2195g
Reaction Classic Line ca. 1590g
Reaction Black Line ca. 1520g
Elite Classic Line ca. 1490g
Elite Laser Line ca. 1380g
Elite Team Line ca. 1470g
 
Hallo,

das ist doch schonmal was :) Die ewige Meckerei muss doch nicht sein.

Leider sind die Angaben des LTD Hardtail Rahmens nicht dabei :(

Meine Frage war ja auch nciht nur an Theo gerichtet sondern auch an andere Mitglieder die wissen wie schwer die Cube Rahmen sind.

Mfg Jackass !
 
Hallo ... die Herrn von Cube...

...den lieben Jackass vergessen?
...oder immer noch keinen Rahmen zur Hand?
Irgendeiner hat sich doch einpaar Gedanken gemacht und den Hobel in Auftrag gegeben!



Doch, doch man kanns ruhig erwähnen , ...ist doch nix schlimmers wenn der LTD ca. 1860g bei 18" wiegt!

Macht nix ist trotzdem ein schönes Teil! :daumen:
 
LB Jörg schrieb:
Ganz einfach: Weil du (und dein Gewicht) nicht statisch mit dem Rahmen verbunden bist.
Und du dich mit verschiedenen Tritt(t)echniken (zB. Wiegetritt) bergauf bewegst und damit dein Gewicht mehr ausgleichen kannst.
So wie ein Skateborder auch ganz ohne treten vorwärts kommt.
Merkst du dann wenn du vor Erschöpfung nur noch heftigsten Wiegetritt brauchst oder gar schon schiebst.
Ein schweres Rad schiebt sich ja auch leichter steil bergauf als ein leichtes, egal ob du 70 oder 75kg wiegst.
Und beim Fahren bewegst du dein Rad durch das Treten auch nur "schubweise" nach vorne.
Und :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :dope: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :bier: :blah: :blah: :blah: :blah:


G. :)


Moin !

also, für den fall, dass ich den gag nicht verstanden habe: bitte nicht weiterlesen.
ansonsten ist allerdings die obige these imho nicht richtig:

***spiessermodus ein***

die bewegungsenergie von rad und fahrer ist 1/2 x Masse x Geschwindigkeit x Geschwindigkeit. da sich unter normalen umständen :D rad und fahrer gleichschnell bewegen, ist es völlig wurscht, ob das rad 13 und der fahrer 70 kg masse hat oder ob sich diese halt anders auf bike und biker verteilt. ein kleiner unterschied ergibt sich allenfalls unter berücksichtigung der rotierenden massen, da ich die nicht nur tatsächlich in fahrtrichtung, sondern auch noch in rotation bringen muss ( massenäquivalent ).

der vergleich mit dem skater passt daher auch net so ganz :rolleyes: , denn der findet seine fortbewegung letztlich aus einem kräfteparallelogram und muss daher trotzdem entsprechend "ackern", wennauch zunächst nicht in bewegungsrichtung.

(p.s. erklärt mir doch bitte mal, wieso ein schwereres rad sich leichter bergauf schieben lassen soll....dann geh' ich sofort hin, und fülle ein paar liter quecksilber in den rahmen )

***spiessermodus aus***

grüßle
 
furyman schrieb:
Moin !
***spiessermodus ein***

die bewegungsenergie von rad und fahrer ist 1/2 x Masse x Geschwindigkeit x Geschwindigkeit. da sich unter normalen umständen :D rad und fahrer gleichschnell bewegen, ist es völlig wurscht, ob das rad 13 und der fahrer 70 kg masse hat oder ob sich diese halt anders auf bike und biker verteilt. ein kleiner unterschied ergibt sich allenfalls unter berücksichtigung der rotierenden massen, da ich die nicht nur tatsächlich in fahrtrichtung, sondern auch noch in rotation bringen muss ( massenäquivalent ).

der vergleich mit dem skater passt daher auch net so ganz :rolleyes: , denn der findet seine fortbewegung letztlich aus einem kräfteparallelogram und muss daher trotzdem entsprechend "ackern", wennauch zunächst nicht in bewegungsrichtung.

(p.s. erklärt mir doch bitte mal, wieso ein schwereres rad sich leider bergauf schieben lassen soll....dann geh' ich sofort hin, und fülle ein paar liter quecksilber in den rahmen )
***spiessermodus aus***
grüßle

Kannst ruhig den "Spießermodus" weglassen,
es entspricht der pysikalischen Realität :daumen: :daumen:
 
furyman schrieb:
da sich unter normalen umständen :D rad und fahrer gleichschnell bewegen, ist es völlig wurscht, ob das rad 13 und der fahrer 70 kg masse hat oder ob sich diese halt anders auf bike und biker verteilt. ein kleiner unterschied ergibt sich allenfalls unter berücksichtigung der rotierenden massen, da ich die nicht nur tatsächlich in fahrtrichtung, sondern auch noch in rotation bringen muss ( massenäquivalent ).

Aber das Bike wird auch seitlich bewegt, z.B. beim Hin- und Herschwingen im Wiegetritt. Und der Lenker muss in Bewegung versetzt werden :D . Ich denke schon dass das Bike-Gewicht Einfluss auf das Fahrverhalten, speziell die Wendigkeit hat. So muesste es doch auch relevant sein, dass man das Koerpergewicht in Bezug auf die Laufrichtung des Gesamtgewichtes Bike+Fahrer verlagern kann. das Bike aber diesbezueglich starr ist... oder? :rolleyes:
 
Baxx schrieb:
Aber das Bike wird auch seitlich bewegt, z.B. beim Hin- und Herschwingen im Wiegetritt. Und der Lenker muss in Bewegung versetzt werden :D . Ich denke schon dass das Bike-Gewicht Einfluss auf das Fahrverhalten, speziell die Wendigkeit hat. So muesste es doch auch relevant sein, dass man das Koerpergewicht in Bezug auf die Laufrichtung des Gesamtgewichtes Bike+Fahrer verlagern kann. das Bike aber diesbezueglich starr ist... oder? :rolleyes:



Taaag !

...klar hat das Bikegewicht Einfluss auf das FahrVERHALTEN, aber hier geht's ja nun in erster Linie um die BESCHLEUNIGUNG in Fahrtrichtung, und da ist nun mal die Gesamtmasse Bike+Biker des Pudels Kern. Schließlich sind unsere armen Waden ja auch damit beschäftigt, nicht nur das Bike bewegen zu müssen ( es sei denn, man tritt es nach einem Sturz in die Büsche :D :D )

Der Wiegetritt ist rein kräftetechnisch ohnehin suboptimal, da man Bike und Biker permanent in entgegengesetzte Richtungen beschleunigt und auch wieder abbremst. Dat is für nix jut, sagt der Rheinländer :p

Nehmen wir wieder mal an: Bike 13 kg, Biker 70 kg, dann muss ich für ein 30er-Tempo 2,88 kJ umsetzen. Wenn ich nun mein Bike um 1 kg abspecke, benötige ich "nur" 2,85 kJ. Gewichtsersparnis am Bike sind 7,7%, Ersparnis an der für die obige Geschwindigkeit aufzuwendenden Energie nur 1,1%. :(

Insofern lass' ich beim Thema Leichtbau die Kirche im Dorf, da ist mir ein treppenruntertaugliches :) Bike allemal lieber.....

Greetinx
 
Zurück
Oben Unten