Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?

Anzeige

Re: Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?
Den 200er Dropper bekommt er nicht ausgefahren bei der Schrittlänge und XL. Wird mit dem Standarddropper schon knapp. Halte ich aber auch nicht für kriegsentscheidend.
 
Ne lange Dropper ist möglicherweise bei beiden Bikes nicht drin. Schade. Wäre für mich ein weiteres KO kriterium.
 
Würde beim Neuron eher bei Deiner Schritthöhe auf L zurückgreifen.
Beim Cube funktioniert XL auch mit Deiner Schritthöhe.
Er ist Kurzbeiner er wird bei vielen Bikes Probleme bekommen. Aber deswegen einen knappen Rahmen fahren.

Den 200er Dropper bekommt er nicht ausgefahren bei der Schrittlänge und XL. Wird mit dem Standarddropper schon knapp. Halte ich aber auch nicht für kriegsentscheidend.
Dropper tauschen.

Ne lange Dropper ist möglicherweise bei beiden Bikes nicht drin. Schade. Wäre für mich ein weiteres KO kriterium.
Er will ja nicht böse Trails ballern. Da kommt er schon mit 150 aber besser 170mm aus.
150mm wäre halt echt übel wenig. 170mm sollten es schon sein.

Edit: ins Cube muss die Dropper auch mal passen.
In mein 150 SL damals war die 150mm Dropper nicht voll versenkbar. Das Sitzrohr war schlecht nachgearbeitet. Da war es nicht der Knick sondern Carbonfasern innen.
 
Den 200er Dropper bekommt er nicht ausgefahren bei der Schrittlänge und XL. Wird mit dem Standarddropper schon knapp. Halte ich aber auch nicht für kriegsentscheidend.
Wieso das denn? Standarddropper hat 150mm Hub, den hat er dann noch mindestens 6 cm aus dem Sitzrohr ausgezogen damit´s passt.
Ne lange Dropper ist möglicherweise bei beiden Bikes nicht drin. Schade. Wäre für mich ein weiteres KO kriterium.

Das Stereo One44 hat in XL doch 470mm Sitzrohr, oder?
Mein Trance hat in L 465mm, ich hab 85,5cm SL und bekomm da auch nen 200mm Dropper rein, wenn auch knapp, das wird ja wohl bei SL 87cm dann auch gehn? 😉
 
Das Stereo One44 hat in XL doch 470mm Sitzrohr, oder?
Mein Trance hat in L 465mm, ich hab 85,5cm SL und bekomm da auch nen 200mm Dropper rein, wenn auch knapp, das wird ja wohl bei SL 87cm dann auch gehn? 😉
Die frage ist wie tief geht die dropper rein.
Ich vermute mal Cube gibt dazu keine infos raus.
 
Die Näherungs-Formel geht wie folgt:
Schrittlänge * 0,885 = Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattel) Wenn Du von diesem Wert die Sitzrohrlänge (Neuron XL=50cm) und die Höhe des Sattels und der nicht versenkbaren Teile des Droppers abziehst (9-11cm je nach Bauhöhe) hast Du den möglichen maximalen Hub bei Deiner Schrittlänge.

In deinem Fall also 87cm*0,885-50cm-10cm = 16,995cm.

Sprich nen 170mm Dropper passt wahrscheinlich gerade so beim Neuron in XL
Bei L und XL ist es halt der 200mm-Dropper...
Solltest du Dich für das CF9 entscheiden, hier ist der G5 Dropper verbaut. Dieser ist in 5mm Schritten verstellbar, aber nur um 25mm in Summe....aber hier dann besser noch mal nachfragen bei Canyon...die ändern hier gern mal was.
Zu dem Dropperpost ("Canyon G5"... aber das ist ne ganze Artikelserie!) finde ich irgendwie nix.
Ich werde jetzt einfach mal den Canyon-Support-Chat ausprobieren.
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. :daumen::daumen:
 
Wie war denn die Dropperpost eingestellt? Hätte da eine 200er funktioniert? Ich denke, die Sattelstütze war max 2cm ausgezogen.
Ich habe zum Glück ein Handyphoto vom One44 in XL gemacht... NACH der Fahrt, also mit meinen Settings der 150mm-Dropper ist da etwas mehr als eine Sattelstützendicke ausgefahren, würde sagen 4cm. Bildausschnitt anbei.
 

Anhänge

  • One44_DropperPosition.jpg
    One44_DropperPosition.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 52
Ich habe zum Glück ein Handyphoto vom One44 in XL gemacht... NACH der Fahrt, also mit meinen Settings der 150mm-Dropper ist da etwas mehr als eine Sattelstützendicke ausgefahren, würde sagen 4cm. Bildausschnitt anbei.
Dann sitzt du aber recht tief, bei 87cm mit 470er Sitzrohr.🤔...aber auf jeden Fall gehen da 170mm rein, was ja aktuell so der Standard ist bei Trailbikes...und vielleicht reichen ja auch erst mal die 150mm?
Obwohl ich die gleich tauschen würde... für die 150mm Stütze bekommst dann als "neu aus Neurad" auch noch mit Glück 150,-€, da ist das Upgrade auf 170mm dann recht günstig.
 
Bei L und XL ist es halt der 200mm-Dropper...

Zu dem Dropperpost ("Canyon G5"... aber das ist ne ganze Artikelserie!) finde ich irgendwie nix.
Ich werde jetzt einfach mal den Canyon-Support-Chat ausprobieren.
Antwort von Canyon über den Chat bestätigt, was @sebhunter schrieb: der Canyon-G5-Dropper lässt sich im Hub um bis zu 25mm reduzieren. Das sollte dann ja reichen, oder?
 
Ein L Neuron bei 192cm? Das wird arg "kompakt".

Ich würde hier zum Cube tendieren, zumal für den Preis der da grad aufgerufen wird...für die gesparten 300,-€ zum Neuron CF9 kann man noch nen längeren (200mm) Dropper nachrüsten, und ggf. andere Reifen drauf ziehen....

https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black-2023
Ich tendiere z.Z. auch eher zum Cube. Letztens war es sogar kurz (aber nur in L) für 3000€ erhältlich...
Pros:
  • passt mir!
  • gefällt mir
  • Blingbling-Fahrwerk (SCNR ;))
  • (vermutlich) Montagemöglichkeit für zweiten Flaschenhalter + Staufach
  • Definitiv kein Upgrade der Bremse nötig (da vorne 203mm-Scheibe)
  • z.Z. mindestens 300€ günstiger
Cons
  • keine Carbonräder
  • Dropper mit weniger Hub (und in Tests als "schwergängig" kritisiert, ist mir aber nicht negativ aufgefallen)
  • vermutlich von der Geometerie nicht ganz so "refined" wie das Neuron. Leider findet man quasi nur Tests des One44 Pro gegen das Neuron CF8, wobei das "Pro" jedoch deutlich einfachere Gabel und Dämpfer hat. Die Frage ist, wie dieser Vergleich mit dem Race ausgefallen wäre.
    Aber da stellt sich wieder die Frage: merke ich das überhaupt?

In welcher Farbe würdet ihr das Canyon CF9 nehmen? Das "Lake Blue" wäre "mal was anderes", aber wie sieht das in Natura aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Canyon über den Chat bestätigt, was @sebhunter schrieb: der Canyon-G5-Dropper lässt sich im Hub um bis zu 25mm reduzieren. Das sollte dann ja reichen, oder?
das wird aber ggf. nicht reichen. Laut der Überschlagsberechnung passt da nur knapp 170mm bei deiner SL. Mit traveln kommst aber auf 175mm...ist also 5mm zu lang...kann gerade so passen weil die Rechnung ja auch eher +/-10mm ist.

Cons
  • keine Carbonräder
  • Dropper mit weniger Hub (und in Tests als "schwergängig" kritisiert, ist mir aber nicht negativ aufgefallen)
  • vermutlich von der Geometerie nicht ganz so "refined" wie das Neuron. Leider findet man quasi nur Tests des One44 Pro gegen das Neuron CF8, wobei das "Pro" jedoch deutlich einfachere Gabel und Dämpfer hat. Die Frage ist, wie dieser Vergleich mit dem Race ausgefallen wäre.
Die Cons sind imho eher zweitrangig:

  1. Weshalb sind Aluräder für Dich ein Con? Die Carbon Räder beim Canyon sind die XMC1501, allerdings mit 350er Naben statt 240er. Laut DT wiegen die XMC 1.639g +50g für die 350er Naben sind 1.689g.
    Der Newmen aus dem Cube hat 1.780g...das sind gerade mal 91g Unterschied....imho also wurscht wenn´s um Gewicht geht.
  2. Dropper solltest du an beiden Bikes tauschen. Allerdings musst du den am Canyon sogar tauschen...wäre also eher ein Con für das Neuron.
  3. Weshalb sollte die GEO des One44 nicht so "refined" sein? Finde das One44 sogar minimal moderner.
 
das wird aber ggf. nicht reichen. Laut der Überschlagsberechnung passt da nur knapp 170mm bei deiner SL. Mit traveln kommst aber auf 175mm...ist also 5mm zu lang...kann gerade so passen weil die Rechnung ja auch eher +/-10mm ist.


Die Cons sind imho eher zweitrangig:

  1. Weshalb sind Aluräder für Dich ein Con? Die Carbon Räder beim Canyon sind die XMC1501, allerdings mit 350er Naben statt 240er. Laut DT wiegen die XMC 1.639g +50g für die 350er Naben sind 1.689g.
    Der Newmen aus dem Cube hat 1.780g...das sind gerade mal 91g Unterschied....imho also wurscht wenn´s um Gewicht geht.
Du hast Recht, was unterm Stich zählt ist das Gewicht. Vielleicht lasse ich mich da auch zu sehr vom "Bling" täuschen. Und vermutlich sind Allu-Räder gerade für einen Materialfahrer eher besser weil unempfindlicher(??).
  1. Dropper solltest du an beiden Bikes tauschen. Allerdings musst du den am Canyon sogar tauschen...wäre also eher ein Con für das Neuron.
  2. Weshalb sollte die GEO des One44 nicht so "refined" sein? Finde das One44 sogar minimal moderner.
Ich beziehe mich da eher auf die subjektiven Anmerkungen in den Testberichten (z.B. die beiden schon oben verlinkten aus der Bike):

Zum One44 Pro (nicht Race):
"In schroffen, schnellen Abfahrten zeigt sich jedoch die Kehrseite der Medaille. Dann liegt das quirlige Cube nicht so satt wie andere Bikes derselben Federwegsklasse. Zu großen Teilen liegt das auch an der wenig lebendigen Rockshox-Pike-RC, welche sogar noch eine Klasse unter der günstigen Select-Baureihe angesiedelt ist. Doch auch der Hinterbau knausert mit Komfort. Selbst über gröberen Schotter vermögen Gabel und Dämpfer feine Schläge kaum aufzunehmen. "
(https://www.bike-magazin.de/fahrrae...leich-das-cube-stereo-one44-c-62-pro-im-test/)
Jetzt stelle ich mir die Frage: wieviel davon ist der "entry-level"-Gabel bzw. dem Dämpfer geschuldet, (und damit beim Race "gelöst"), wieviel davon ist davon unabhängig echte "Schwäche" von Cubes Hinterbau-Konstruktion?

Beim Neuron CF8 (nicht CF9) liest sich das dagegen so:
"Was die Fahreigenschaften angeht, leistet sich das Canyon Neuron CF 8.0 kaum einen Patzer. Anstiege nimmt es mit seiner ausgewogenen Sitzposition und einem antriebsneutralen Fahrwerk lässig in Angriff. Mit einem gerade noch akzeptablen Gewicht und geschmeidig rollenden Reifen machen selbst große Touren Spaß. Auch beim Handling bergab trifft das Canyon ein goldenes Mittelmaß. [...] Wendig und zugleich laufruhig fühlt es sich vom einfachen Flowtrail bis zur Wurzelpiste wohl.
Selbst mit einem Ausflug ins Enduro-Gelände kommt der Tausendsassa klar. Zwar bleibt das Neuron [...] klar ein Trailbike, der Federweg lässt sich aber hervorragend nutzen. Sensibel absorbiert das Fahrwerk auch kleine Steine und bietet gleichzeitig bei Sprüngen oder anderen Spielereien einen angenehmen Popp."
(https://www.bike-magazin.de/fahrrae...rgleich-das-canyon-neuron-cf-80-im-test-2023/)
 
Ich habe zum Glück ein Handyphoto vom One44 in XL gemacht... NACH der Fahrt, also mit meinen Settings der 150mm-Dropper ist da etwas mehr als eine Sattelstützendicke ausgefahren, würde sagen 4cm. Bildausschnitt anbei.
OK, habe bei mir nachgemessen. Bei 89er Schritthöhe habe ich die Sattelstütze etwas über 5 cm ausgezogen. Also wenn Du upgraden möchtest würde max. 170 funktionieren. Gut, vlt. gibt es schmal aufbauende Modelle, dass mehr geht. Manche Händler tauschen Dir das auch gleich für wenig Geld. Habe ich bei meiner Frau gemacht.
Bei Canyon finde ich das Blau chic, habe es allerdings auch nicht live gesehen.
 
Zum One44 Pro (nicht Race):
"In schroffen, schnellen Abfahrten zeigt sich jedoch die Kehrseite der Medaille. Dann liegt das quirlige Cube nicht so satt wie andere Bikes derselben Federwegsklasse. Zu großen Teilen liegt das auch an der wenig lebendigen Rockshox-Pike-RC, welche sogar noch eine Klasse unter der günstigen Select-Baureihe angesiedelt ist. Doch auch der Hinterbau knausert mit Komfort. Selbst über gröberen Schotter vermögen Gabel und Dämpfer feine Schläge kaum aufzunehmen. "
(https://www.bike-magazin.de/fahrrae...leich-das-cube-stereo-one44-c-62-pro-im-test/)
Jetzt stelle ich mir die Frage: wieviel davon ist der "entry-level"-Gabel bzw. dem Dämpfer geschuldet, (und damit beim Race "gelöst"), wieviel davon ist davon unabhängig echte "Schwäche" von Cubes Hinterbau-Konstruktion?
Hmm, ich kann das nicht beurteilen, weil ich das One44 nicht gefahren bin. Denke aber auch, dass hier recht viel am "Lowbudget" Fahrwerk liegt.

Auf der anderen Seite schreibt der Test aber auch:
"Die behaglich-aufrechte Sitzposition und das nur leicht wippende Fahrwerk empfehlen das One44 zusätzlich als Touren-Bike. Auf dem Trail mag es das Cube gerne verspielt. Mit kurzem Heck und einem Radstand von der knappen Sorte sind Manuals und Bunny-Hops ein Leichtes. Auch enge Kurven liegen dem Stereo. Auf einfachen Flowtrails bringt das gutmütige Handling eine gehörige Portion Fahrspaß."

Letztes WE ist mir auf einem recht steilen, schmalen, verwurzelten und teils steinigem Wanderweg in Tirol einer entgegen gekommen der da super runter gefahren ist...er fuhr ein One44 Race.8-)

Am Ende kannst nur Du entscheiden, was Dir mehr zusagt...viel falsch machst weder mit dem Canyon noch mit dem Cube...wahrscheinlich kannst einfach würfeln.
 
Ich beziehe mich da eher auf die subjektiven Anmerkungen in den Testberichten (z.B. die beiden schon oben verlinkten aus der Bike):

Zum One44 Pro (nicht Race):
"In schroffen, schnellen Abfahrten zeigt sich jedoch die Kehrseite der Medaille. Dann liegt das quirlige Cube nicht so satt wie andere Bikes derselben Federwegsklasse. Zu großen Teilen liegt das auch an der wenig lebendigen Rockshox-Pike-RC, welche sogar noch eine Klasse unter der günstigen Select-Baureihe angesiedelt ist. Doch auch der Hinterbau knausert mit Komfort. Selbst über gröberen Schotter vermögen Gabel und Dämpfer feine Schläge kaum aufzunehmen. "
(https://www.bike-magazin.de/fahrrae...leich-das-cube-stereo-one44-c-62-pro-im-test/)
Jetzt stelle ich mir die Frage: wieviel davon ist der "entry-level"-Gabel bzw. dem Dämpfer geschuldet, (und damit beim Race "gelöst"), wieviel davon ist davon unabhängig echte "Schwäche" von Cubes Hinterbau-Konstruktion?
Zum Hinterbau gab es hier schon die Diskussion wo ich fleißig mitgeredet habe.
https://www.mtb-news.de/forum/t/stereo-one44-erfahrungen-tests.979931/#post-19041432Ja Cube Hinterbauten sind nicht die besten der Welt. Wird es aber einen so massiven Ausschlag geben?

Du bist auf der Suche nach einem Bike mit Focus auf leicht und tollen Parts zu einem attraktiven Preis. Dafür werden dir Cube und Canyon ein gutes Paket anbieten, du wirst damit happy sein.

Ich hab gerade eine kurze Runde mit einem neuen Bike gedreht, Fox Performance Fahrwerk 34 & DPS, es war OK. Für den Einsatzzweck vom Bike reicht es.
Mein Vergleich ist ein Lyrik Ultimate und ein DPX2 Perf Elite von Mario mit Cascade Link. Super Parts und laut Strava Vergleich war ich bergab ohne Tuning in 2021 schneller, als meine Fitness deutlich besser und 400hm am Stück bergab für mich kein Thema 🤦‍♂️

Es ist dein erstes Fully korrekt? Die schenken sich beide nicht viel für das Geld. Du willst Parts und leicht, können beide.
Versuch mal irgendwo beide an zu rollen, bitte mit eingestellten Fahrwerk sonst zerlegt es die Geo. Dann darfst vom Bauch entscheiden. Hast einen guten Cube Händler um die ecke dann kauf Cube.

Das erste Bike ist Lehrgeld. Wir lesen uns in 3 Jahren wenn vielleicht der XC Racer oder Trail Shredder bist und was anderes willst.
 
...
Das erste Bike ist Lehrgeld. Wir lesen uns in 3 Jahren wenn vielleicht der XC Racer oder Trail Shredder bist und was anderes willst.
mein erstes Bike hab ich so ins ❤️ geschlossen, dass ich es mir vor 2 Wochen gebraucht nochmal gekauft hab - als Backup. Und das, obwohl ich mir inzwischen zusätzlich noch ein Cross und ein Enduro angeschafft hab. Für jeden Tanz das passende Kleid sozusagen...
 
mein erstes Bike hab ich so ins ❤️ geschlossen, dass ich es mir vor 2 Wochen gebraucht nochmal gekauft hab - als Backup. Und das, obwohl ich mir inzwischen zusätzlich noch ein Cross und ein Enduro angeschafft hab. Für jeden Tanz das passende Kleid sozusagen...
Wenn ich mein HT aus 2014 wieder kaufe, marschiere ich sofort zu dem Händler von damals um ihn massiv zu verprügeln bis er um Gnade fleht.
Zitat: .... bei 29 kann man eine Nummer kleine nehmen, dann sind sie wendig...... So hat er mir ein M verkauft mit 409 Reach. Deswegen kenne ich nun Toe Overlapping.

Ernsthaft, ich will keins der alten Bikes zurück, hier kannst lesen wieso
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...nd-moderne-geos-streiten.957952/post-18029208
In der aktuellen Mountainbike wurde das neueste Canyon Lux Trail Probe gefahren, könnte auch passen.:teufel:
Auf der Canyon Seite gibt es aktuell keins. Ist es ein abweichendes zu der alten Notgeburt um auf den DC Zug auf zu springen. Wenn ja wäre ich gespannt. Wäre ja cool wenn die da endlich was schickes bringen würden. Ist eins der wenigen Modell wo noch "altbacken" ist.
 
Zurück
Oben Unten