Cube LTD Race

Hallo,
bin neu hier und möchte mein erstes Hardtail kaufen. Es soll sich preislich zwischen 1000-1300 Euro befinden.
Mein Favourit ist das Cube LTD Race. Die Schaltkomponenten sind weitesgehend aus der XT Reihe, was mir wichtig ist. Kann mir jemand was zu den Bremsen/Gabel sagen ? Soweit ich rausgefunden haben, sollten die (Bremsen/Gabel) als Anfängerrad völlig ausreichend sein.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ltd-race-2x-blue-n-aqua-468162/wg_id-6198
Bzw. wisst ihr vllt. Alternativen zu diesem Rad ? Sollte sich in der Preisklasse befinden.

Schon mal jetzt danke :)

Ja, "Moin" erstmal.......

Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wo/wie Du fahren willst, also Streckenlänge und -beschaffenheit...

Abgesehen davon, dass wir selber CUBE's bei uns in der Garage haben, kann ich Dir jeweils Leute sagen, die Bremse und Gabel top bzw. völlig :heul: finden.... :streit:

Sind mMn aber auch Bauteile, die man in der nächsten Saison locker updaten kann...

Wichtig, Du bist Dir bei der Rahmengröße sicher.....

Ich finde, dass der Markt so groß geworden ist, dass es in der Preisklasse zig andere Räder gibt, hier vielleicht ein anderes Teil, da vielleicht ein anderes - unterm Strich für MTB-Einsteiger (hab ich das so richtig gedeutet) nicht wirklich relevant.

Schlimmer fände ich es, wenn jemand "weil er ja nur mal reinschnuppern will" zu so 'ner 249,00 Euro Baumarktkutsche greift - die vermiest einem mit Sicherheit jeden Spaß....

Danke für deine Antwort :)
Ich möchte hauptsächlich im Wald/auf Feldwegen fahren, also nichts anspruchsvolles. Soll als Zweitrad neben dem Rennrad für schlechtes Wetter herhalten.
Ok, ja genau bin MTB-Einsteiger und denke das Cube sollte dafür seinen Zweck erfüllen.
War mir nur mit den anderen Komponenten nicht sicher.
Es gibt leider zu viel Auswahl, da ist es schwierig noch den Überblick zu behalten ;)

Frag mal nach, ob es noch die 10% auf die 2016er Cube Modelle gibt ;)
(Vor drei Wochen habe ich mir das LTD Pro gekauft, da gab es den Rabatt. Allerdings im Laden)

Hallo,

ich hatte 3 Monate lang ein Cube LTD Race blackline (jetzt fährt ein Unbefugter damit spazieren..). Das Bike sieht optisch top aus, die Gabel sofern sie richtig auf dich eingestellt ist, tut was sie soll. Die Bremse ist ok, aber wer einmal eine XT gefahren ist vermisst ein wenig Reserve. Die Schaltung ist top, die Rahmengeometrie ist abhängig von deinen Körpermaßen eher racelastig, für andere wiederum entspannt (bei 177 und 82cm SL empfand ich es sehr sportlich). Alles in Allem: Warte auf ein Angebot mit dem LTD SL oder nimm das Race One... Das Race liegt dazwischen ohne nennenswerte Vorteile dem Race One gegenüber und die Bremse ist so lala (Die billigsten Bremsscheiben verbaut, Shimano RT-20).
Hoffe konnte dir weiterhelfen!

Das Race One ist zu dem Preis ein Bleiklumpen mit guter Antriebsgruppe, genau wie das LTD auch.

Übrigens funktioniert SLX genauso "geil", sogar Deore.
Oder auch SRAM GX.
Jedenfall machts wenig Sinn ein Bike nach dem Kriterium "möglichst viel XT" zu suchen.
Da das aber trotzdem viele tun gibts das Race One.

Das Race One ist zu dem Preis ein Bleiklumpen mit guter Antriebsgruppe, genau wie das LTD auch.

Oder auch SRAM GX.
Jedenfall machts wenig Sinn ein Bike nach dem Kriterium "möglichst viel XT" zu suchen.

Hab neulich ner Freundin für ne MTB Tour mal mein Speci mit Deore/SLX mix geliehen.
Sie war bisher nur XT gwöhnt.

Nach 10 Minuten meinte sie :" ALso bin nun doch erstaunt ... sie könne zumindest , wenn sie keinen direkten Vergelich hat.. jetzt erstmal überhaupt keinen Unterschied zu ihrer XT feststellen was Schaltqualität angeht."

Selbe Erfahrung habe ich auch .....

Oder auch SRAM GX.

13 kg ist nicht leicht, aber was ist die ALterntive in der Preisklasse.
Canyon (Lieferzeit??), oder Radon (wer mit dem Design leben kann...) ?

Deore ist auch gut, das kann ich bestätigen. Schaltet präzise und macht keine Probleme.

Zurück