Cube LTD Comp vs. Canyon Sandstone

War heute beim Fahrradhändler meiner Wahl und habe das Specialized Rockhopper 2007 sowie das Cube LTD Comp ausführlich probegefahren. Mir hat das Cube, insbesondere aufgrund der Magura HS-33 besser gefallen. Listenpreis sind 799€, ich bekäme es für 720€ und zusätzlich noch ein Zubehörteil für ca. 20€.

Ich tendiere schon dazu, das Rad beim Fachhändler zu kaufen. Würde aber gerne von euch hören ob ein Versender-Bike, z.B. das Canyon Sandstone zu einem ähnlichen Preis (699€), ein besserer Kauf wäre. Einschränkend müsste man auf jeden Fall festhalten, dass ich es dann vermutlich nicht probefahren könnte.

Hier mal die beiden Kandidaten:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10830_.htm

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=57#ausstattung

Freu mich auf eure Meinungen! Gruß, Timo

Nimm das Cube!

Hatte ich auch schon und ist ein gutes Einsteiger Bike!

Du hast beim Händler eben die Vorlteile von Probefahrt und wenn du nicht viel selber schrauben kannst ist der Händler sowieso besser! Ausserdem kommt der einem bei reparaturen und sonstigem in der Regel entgegen! :daumen:

Gruß Jonez

Würde auch das Cube empfehlen, allein schon wegen der Probefahrt und weil du bei Probs immer wieder zum Händler fahren kannst und der dir hilft. Außerdem hast du dann direkt ein fertiges Bike und musst nicht zuhause noch irgendwas zusammenschrauben. Aber is echt schade, dass Canyon nur versendet und keine Händler in ganz Deutschland hat.

Ich würde das LTD Pro nehmen. Das kostet nur minimal mehr als das Comp, hat aner neben Scheibenbremseb vor allem eine viel bessere Gabel. Die Judy ist nicht gerade empfehlenswert.

Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Müsste mich dann mal informieren für wieviel ich das Pro bekommen könnte. Die Gabel am Comp ist allerdings schon eine Rock Shox Dart 3 von 2007. Hat jemand Erfahrungen mit der? Und ist der Unterschied von HS-33 zur Scheibe den Aufpreis wert?

Denke ich werde beim Comp bleiben. Hat ja bei der Probefahrt gepasst und auch mit der HS-33 war ich zufrieden. Mittlerweile hab ich eigentlich nur noch einen Zweifel: Das Comp bei meinem Fahrradhändler ist, obwohl schon eine Rock Shox Dart3 dran ist, wohl noch das Modell von 2006. Sollte der Preisnachlass für so ein "Auslaufmodell" nicht größer sein (bisher 720€ statt 799€)? Wann erscheinen eigentlich die neuen Modelle für 2007? Und seht ihr speziell für das Comp Unterschiede zwischen den beiden Jahrgängen die einen Rabatt rechtfertigen?

Die Dart ist aber eine 2007er Gabel,von demher müsste es auch schon ein 2007er Bike sein!

Das 2007er hat einen LX-Umwerfer,dass 2006er einen Deore!
Sonst müsste alles gleich sein!
Und wegen dem Preisnachlass der ist doch gut! Viel mehr wird warscheinlich kein Händler runtergehen!

Schau mal auf der HP nach dem Schriftzug,wenn der der gleich ist wie bei dem Bike das bei deinem Händler steht wird es ein 2007er sein! und wenn nicht einfach den Händler fragen?! ;)

Jonez

Also das bei meinem Händler ist laut seiner Aussage definitiv von 2006. Allerdings meinte er auch dass die Gabel von 2007 ist und an den "Dart3"-Schriftzug kann ich mich auch noch erinnern. Schon merkwürdig, werde morgen nochmal anrufen. Der Rahmen wird sich beim 07er-Modell doch nicht grundlegend ändern, oder? Von daher müsste ich wohl nur nach den Komponenten schauen...

Nein ich meinte den Schriftzug des Rahmens! Technisch hat sich da nichts geändert!
Bei den Komponenten hat sich nur die Kurbel und der Umwerfer geändert! ist aber nichts Großartiges,also 06 und 07 sind fast gleich!
Evtl hat er einfach nur die Dart an das 2006er Modell gebaut!

Die Dart gibt es aber definitiv nur ab 2007,davor hieß sieh ja wie gesagt noch Judy! :daumen:

Hab nochmal ein bisschen im Internet rumgeschaut und bin mir jetzt sicher dass der Rahmen bei meinem Händler von 2006 ist:

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/LTD1.htm

Der Hinterbau ist da etwas anders gestaltet als beim 07er. Hab die Komponenten verglichen, geändert wurde:

(2006 -> 2007)
Gabel: Rock Shox J3 PopLoc -> Rock Shox Dart3 PopLoc
Felgen: Rigida Zac 19 -> Rigida Sphinx
Sattel: Scape Activ 3 -> Scape Active4

Bei Kurbel und Umwerfer habe ich komischerweise keine Änderungen festgestellt... @Jonez: Woher nimmst du die Angaben zum 06er-Modell? Ich habe die beiden verglichen mit dem Link oben und den Spezifikationen zum 07er auf der Cube-Page.

Achja noch was: Das Comp war früher das LTD 1, richtig!?

Also ich würde das Bike aufgrund der Gabel wirklich nicht nehmen. Die ist der größte mist. Ich habe mir auch ein Focus mit tollem Rahmen und komplett LX zugelegt, die Gabel war aber nur ne Manitou Six. Ich habe mir jetz ne Magura Odur geholt, die mich 350€ gekostet hat. Da würde ich an deiner Stelle, da du schon die Auswahl hast, lieber etwas mehr investieren. Die Six ist in etwa vergleichbar mit der Judy. Die haben beide nur 28mm Standrohre und verwinden sich daher sehr stark. Ganz abgesehen von der Dämpfung.
Also die RS Tora am Pro ist da die wesentlich bessere Wahl.

Eine Empfehlung nach welcher Gabel ich mal fragen sollte? Tora 302? Die gibts soweit ich weiß auch mit PopLoc. Allerdings dürfte ich dann doch langsam deutlich über meinem Preislimit landen...

So, war heute wieder da und hab mich mal wegen einer besseren Gabel für das Comp informiert. Könnte die Tora ohne PopLoc günstig bekommen und dann eben versuchen die Dart3 weiter zu verkaufen. Jetzt tendiere ich tatsächlich zum LTD Comp, weil das die Tora mit PopLoc hat und ich damit dann um einiges günstiger liege. Leider hat mein Händler kein 06er-Modell mehr in meiner Rahmengröße also bliebe mir nichts anderes übrig als auf ein 07er zu warten. Am Montag bekomme ich einen Anruf wie lange es dauern wird. Er hat durchaus Hoffnung dass es noch dieses Jahr klappen könnte und dann bekäme ich es für 820€. Was haltet ihr von dem Angebot? Und ist die Magura Julie für mich als Einsteiger eine gute Wahl? Mit Scheibenbremsen hatte ich mittlerweile eigentlich schon abgeschlossen, aber jetzt wird das wohl doch wieder aktuell... Um das dann nochmal kurz zusammen zu fassen ;)

1) 06er LTD Comp mit Dart3 (also 07er Gabel) und HS33 - 720€

oder

2) 07er LTD Pro mit Tora und Magura Julie (evtl. lange Wartezeit) - 820€

??

Hi,
also ich fahre seit einem jahr das cube ltd pro 2006 , habe es für 900 € bekommen und noch 10% warenzugabe raushandeln können. Bin mit dem rad sehr zufrieden hat ebenfalls die tora gabel und magura julie bremsen.
Im sommer sind die vorzüge der julie kaum bemerkbar, dagegen im winter enorm. Und wenn man die tests der fachzeitschriften verfolgt ist wohl zu erkennen das magura wohl meist eine gute wahl ist.

Ich kann die Julie als einsteigerbremse nur empfehlen, allerdings fehlt mir der direkte vergleich zu anderen bremsen.

Zurück