Cube Laberthread

Hallo zusammen,

Kurze Frage in die Runde, beim Cube Nuroad WS C62 Pro, gibt es da irgendeinen Unterschied zur Herrenversion abgesehen von der Sattelstütze? Ich konnte bisher keinen finden und Frage mich warum es zwei verschiedene Versionen gibt…

Außerdem die Frage, hat das 2023er WS Rad schonmal jemand live gesehen und kann etwas zur Farbe sagen? Auf den Cube Bildern sieht es nach einfachem Silber aus, aber die Bezeichnung smokeyblush lässt ja vermuten, dass es leicht rötlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timothy_
Das Aussehen einer Kette ist immer relativ. Wichtig ist die Längung der Kette. Wenn sie ein bestimmtes Maß überschritten hat, muss sie raus sonst werden Ritzel und Kettenblätter beschädigt.
Messen kannst du mit einer Kettenlehre
Als Kettenempfehlung würde ich beim Hersteller bleiben. Ich schätze mal, dass du eine Shimano-Gruppe hast. Da gibt es günstige Ketten für rund 25€
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es bei der Kettenlehre etwas zu beachten? Würde dir dann gern über Amazon bestellen, damit ich sie Morgen gleich habe. Gibt es bei den Lehren Unterschiede?
 
Hallo zusammen,

Kurze Frage in die Runde, beim Cube Nuroad WS C62 Pro, gibt es da irgendeinen Unterschied zur Herrenversion abgesehen von der Sattelstütze? Ich konnte bisher keinen finden und Frage mich warum es zwei verschiedene Versionen gibt…

Außerdem die Frage, hat das 2023er WS Rad schonmal jemand live gesehen und kann etwas zur Farbe sagen? Auf den Cube Bildern sieht es nach einfachem Silber aus, aber die Bezeichnung smokeyblush lässt ja vermuten, dass es leicht rötlich ist?
Hallo Tanja,
neben der abweichenden Sattelstütze (Alu vs. Carbon) ist bei dem WS ein schmalerer Lenker und ein kürzerer Vorbau verbaut. Meine Frau hat sich für das Pro entschieden. Lenker, Vorbau und Sattel wollten wir ohnehin ersetzen. Die Farbgebung des WS fanden wir nicht so gelungen, haben es aber nicht in natura gesehen.
 
Hat jemand von euch beim Cube Nuroad Pro mal schon neue Laufräder gekauft? Welche könntet ihr empfehlen? Hätte gern eine Alternative zu den dicken Gravel-Reifen.
 
Nein, sind sie nicht…

Sag doch erst einmal, was du an deinem LRS sheyce findest. Danach, was du verbessern möchtest. Und dazu mal den Einsatzzweck, sowie ein paar weitere Parameter nennen. Budget wäre auch nicht schlecht.
Und zu all dem findest du auch in den Unterforen reichlich Fäden, denn ein LRS ist nicht Cube-spezifisch. Von daher ist dies nicht der optimale Faden für die Beratung … finde ich.
 
Tubeless für Dummies die zweite:
Räder sind runter, Vorderrad vom Mantel und Schlauch befreit. Ich erblicke ein blaues Felgenband des Herstellers Schwalbe, nennt sich "High Pressure Rim Tape"... klingt schon krass. Für mich als Laie sieht das nach Tubeless Ready aus, habe ehrlich gesagt die blanke Felge erwartet.
Was tun folks? Muss das erst runter oder klebe ich mein Tesa Tubeless Felgenband jetzt da drüber?

Falls das runter muss: eure "time to shine" mit den besten Tipps aus der Kategorie "hätte ich das nur früher gewusst". Wie gehe ich da am besten vor?

Ich weiß - mittlerweile ebenfalls kein Cube-reines Thema aber hey, es sind die original Cube LRS, ich hoffe das geht noch klar. Merci!
 

Anhänge

  • 20230709_211009.jpg
    20230709_211009.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 70
Nein, sind sie nicht…

Sag doch erst einmal, was du an deinem LRS sheyce findest. Danach, was du verbessern möchtest. Und dazu mal den Einsatzzweck, sowie ein paar weitere Parameter nennen. Budget wäre auch nicht schlecht.
Und zu all dem findest du auch in den Unterforen reichlich Fäden, denn ein LRS ist nicht Cube-spezifisch. Von daher ist dies nicht der optimale Faden für die Beratung … finde ich.
Ich hätte einfach gern noch ein Satz leichte Laufräder, welche ich ausschließlich für Asphalt nehmen möchte. Davon erhoffe ich mir weniger Widerstand und ein leichteres Fahren.

Mein Budget wäre maximal 600€.
 
Hi Leute,
ich habe die Möglichkeit ein C62 Race von 2020 mit 29er Felgen zu kaufen und bin mir leider nicht sicher bei der Größe, ist leider zu weit weg um es zu testen.

Ich bin 1,89m groß und habe eine SL von ~88cm. Bisher bin ich nur XL gefahren, YT Jeffsy von 2017 war das letzte was ich gekauft habe und es fühlte sich schon sehr lang an.

Wenn ich die Geometrie miteinander vergleiche so ist das Cube etwas kürzer und könnte passen.

Fährt hier jemand das Bike in L mit einer ähnlichen Körpergröße wie ich und kann was dazu sagen?

Danke ✌🏼
 
Hi Leute,
ich habe die Möglichkeit ein C62 Race von 2020 mit 29er Felgen zu kaufen und bin mir leider nicht sicher bei der Größe, ist leider zu weit weg um es zu testen.

Ich bin 1,89m groß und habe eine SL von ~88cm. Bisher bin ich nur XL gefahren, YT Jeffsy von 2017 war das letzte was ich gekauft habe und es fühlte sich schon sehr lang an.

Wenn ich die Geometrie miteinander vergleiche so ist das Cube etwas kürzer und könnte passen.

Fährt hier jemand das Bike in L mit einer ähnlichen Körpergröße wie ich und kann was dazu sagen?

Danke ✌🏼
@Senci versuche es doch in einem Cube Store deiner Nähe. Die Geössen haben sich m. E. in den letzten 3 Jahren nicht groß geändert. Rahmengröße hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich fahre ein C62 in L. Bin 186 mit 90cm Schrittlänge und bin super happy. Aber schon allein die Schrittlänge misst jeder anders 😉 deshalb am besten im Shop testen oder hier die Community fragen wer in deiner Nähe ein vergleichbares L fährt. Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Antworten!
An einen Händler habe ich auch zuerst gedacht aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache bzgl. der Größe das Rad zu testen und den Händler zu anschließend vertrösten 😁
 
Hallo zusammen,

seit Mitte 2019 bin ich recht zufriedener Nutzer eines Nuroad Race FE (2019er Modell). Habe es primär zum neu entdeckten Bike-Commuting genutzt (25km einfach, überwiegend flach und befestigt) und für Ausfahrten in der Freizeit, gerne auch mit Feld-/Waldwegen.

Inzwischen im etwas vorgezogenen Ruhestand und nach Umzug ins Vogtland brauche ich das Rad nur noch als Sport-/Freizeitgerät, komme aber mit steigendem Anteil unbefestigter Wege (hier wird gerne grober Schotter verwendet) und hügeligem Terrain an meine Grenzen und die des Rades, auch würde ich gerne etwas komfortabler sitzen. Also mal beim örtlichen Cube-Store reingeschaut und mich in das aktuelle Nuroad C:62 SLX verguckt. Die elektronische 1x12 SRAM Rival in Mullet-Konfiguration und die 45er WTB Riddler Reifen haben mir bei einer Probefahrt sofort gefallen, auch mit der Rahmengröße L statt vorher M bin ich gut zurechtgekommen (181cm Körpergröße, 87cm Schrittlänge). Der Preis lässt mich noch ein wenig zögern, aber beim Zweikampf Kopf gegen Herz bin ich fast sicher, wer gewinnen wird 😉

Auf der Cube-Webseite habe ich als Alternative das Nuroad C:62 SL gesehen, das 100€ weniger kostet, 100g mehr wiegt (völlig irrelevant), beim Vergleich der Komponenten aber identisch ausgestattet ist. Kennt jemand von Euch den Unterschied?

Leider hat keines der Alu-Nuroads eine vergleichbare Konfig, bis auf das EX, das aber mit der 1x11 GRX hinten nur 42T als größtes Ritzel mitbringt. Das erscheint mir als Untersetzung mit 40T vorne zu gering, ich möchte einfach eine deutliche Steigerung gegenüber meinem jetzigen kleinsten Gang mit 34T vorne und 32T hinten.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das C:62SLX ein lohnendes (wenn auch nicht ganz billiges) Upgrade? Gibt es Alternativ-Empfehlungen?

VG Richard
 
Also ich hatte das C:62 SL. Es fährt sich auf dem dazu passenden Terrain super. Leider gibt es in meiner Gegend zu wenig entsprechende Routen. Bei uns gibt dafür viel öfter sehr groben Schotter (eher schon Steine) und Wurzeln. Und als Universalrad brauche ich es nicht; habe noch ein Agree C:62 Pro. Daher habe ich es gegen ein Elite eingetauscht.
Die Rival in der Mullet Konfiguration fährt sich (fast) wie ein MTB. Da waren auch Steigungen von 12 oder 13% kein riesengroßes Problem (ich bin 66).

Ich denke, ein Upgrade auf das Nuroad C:62SLX ist (passende Strecken vorausgesetzt) sicher ein lohnenswerter Kauf! Auch als "Universalrad" ist das Nuroad C:62 sicher empfehlenswert!

Gruss
Solosigi
 
Hi,
ich fahre seit ein paar tausend km das Cube Nuroad C:62 Pro. Carbonrahmen, 1by (allerdings 11fach Shimano) und für "ein bisschen über 2 kEUR.
Ich bin sehr zufrieden damit und frage mich, warum dies nicht in deiner engeren Wahl ist. "Bang for the buck" ist hier optimal - meiner Meinung nach.
 
... Cube Nuroad C:62 Pro ...
Ich bin sehr zufrieden damit und frage mich, warum dies nicht in deiner engeren Wahl ist. "Bang for the buck" ist hier optimal - meiner Meinung nach.
Vorne 40, hinten 42 als kleinster Gang ist mir zu wenig, genauso wie beim EX. Ich werde nun mal kein Bergspezialist mehr und möchte mir so manche Frustration ersparen. Keine Ahnung, wie oft ich das 50er Ritzel wirklich nutzen würde, aber haben ist besser als brauchen.

Ähnliches gilt für die großen Gänge: Bei meiner jetzigen 105er Schaltung nutze ich die kleinsten Ritzel praktisch nie und sollte mit den größeren Gangsprüngen einer 1by gut leben können.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich versuche, mangelnde Fitness mit Geld auszugleichen 😳
 
Ein kleineres Kettenblatt vorne für unter 50,- EUR ist doch kein Problem. Verstehe ich nicht wirklich…

Ich habe bei mir schon Ritzel, Laufräder, Vorbau, Lenker, Lenkerband, Sattel, Reifen gewechselt oder/und erneuert wg. Verschleiss. Warum muss also alles per Serientrimm genau passend sein?
Schau mal nach, was dich eine Rainbow SRAM Kassette kosten wird, sobald sie verschlissen ist. Dann wirst du heulen!

Das Blatt wird dir ein guter Händler beim Kauf kostenfrei tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres Kettenblatt vorne für unter 50,- EUR ist doch kein Problem. Verstehe ich nicht wirklich…
Das Problem ist, dass die GRX Kettenblätter nicht kompatibel zu anderen Gruppen sind und es von Shimano nur 40 und 42 gibt.

Von Wolftooth gibt es 36 und 38 (80€)
Von T.A gibt es 38 für 40€
Von Aliexpress gibt es 36 und 38 für 45€ (da habe ich mir vor ein paar Tagen das 36er für mein EX bestellt, kommt bald an)
 
Was tun folks? Muss das erst runter oder klebe ich mein Tesa Tubeless Felgenband jetzt da drüber?
das muss raus. Das ist eigenltich nur dazu da, dass der Schlauch nicht an den Speichenlöchern kaputt geht.
Also: Raus, Felge entfetten, richtig schön sauber machen, TL-Band (2mm breiter als Maulweite) ordentlich verkleben, mit einem heißen Dorn oder Schraubenzieher das Loch fürs Ventil stechen (heiß, damit es nicht einreißt) Ventil einschrauben (schön mit dem Daumen gegen die Dichtung reindrücken und dann die Mutter handfest anziehen (so wird es am Besten dicht), Reifen drauf, Ventilkern raus, Reifen ins Horn knallen, Dichtmilch durchs Ventil rein, Ventilkren rein, aufpumpen, schütteln, kreiseln, dribbeln, schütteln, fahren.... hoffen, dass es dicht bleibt.
Ich hätte einfach gern noch ein Satz leichte Laufräder, welche ich ausschließlich für Asphalt nehmen möchte. Davon erhoffe ich mir weniger Widerstand und ein leichteres Fahren.

Mein Budget wäre maximal 600€.
was heißt leicht?
Habe gerade eine Bontrager Comp Alloy LRS über.

So einen: https://www.bike24.de/p1476370.html

Nur das Hinterrad war überhaupt verbaut (mit Schlauch), aber DT TL-Band ist verklebt.
Das Vorderrad ist unbenutzt.

Bei Interesse PN
Ich kann den gern auch nochmal wiegen, ausmessen, HR Speichenspannung kontrollieren usw...
 
Vorne 40, hinten 42 als kleinster Gang ist mir zu wenig, genauso wie beim EX. Ich werde nun mal kein Bergspezialist mehr und möchte mir so manche Frustration ersparen. Keine Ahnung, wie oft ich das 50er Ritzel wirklich nutzen würde, aber haben ist besser als brauchen.

Ähnliches gilt für die großen Gänge: Bei meiner jetzigen 105er Schaltung nutze ich die kleinsten Ritzel praktisch nie und sollte mit den größeren Gangsprüngen einer 1by gut leben können.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich versuche, mangelnde Fitness mit Geld auszugleichen 😳
Ich habe mein C62 Pro auf eine Easton Kurbel 40Z und SRAM AXS 50-10 umgerüstet. Das 50er Ritzel benötige ich wirklich nur im seltensten Fall. Meist reicht bei steilen Anstiegen der zweite Gang mit 42Z.

Was man jedoch sehr merkt ist das kleine 10er Ritzel im 12. Gang. Da geht es in Flachen Bereichen einfach schneller voran.
Das war eigentlich mein Grund, weshalb ich nach SRAM Mullet gewechselt bin.
 
Zurück
Oben Unten