Cube Laberthread

Moin,
mein c62 SL und ich sind demnächst über ne Woche auf Radreise und ich nehme einiges an Gepäck mit. Hinten kommen die großen Ortliebs , obendrauf Zelt etc.
Um das Gewicht besser zu verteilen, möchte ich auch vorne Packmöglichkeiten schaffen.
Erster Gedanke: Tubus Tara. Hat den schon jemand von euch verbaut? Falls ja, mit welchen Taschen?
Habt ihr andere Ideen? Forkpack, Lenkertsschen...
Bin für jede Idee dankbar.
Grüße
Nochmals die Frage an die radreisenden C62-Fahrer.
Träger vorne: Hat jemand von euch den Tubus Tara verbaut?
Träger hinten: Ich habe mir nun den "cube acid gepäckträger sic pure 28" rilink" liefern lassen. Leider passt das gelieferte Montagematerial nicht zum C62.
-> wie habt ihr eure Gepäckträger montiert? Welche habt ihr montiert?
 
Wieso passt das Montagematerial denn nicht?
Die Aufnahmen sind zum Alu Rad ja identisch.
Wo fehlt dir denn was?
Diese Kunststoffadapter (Bild1) passen nicht zu den Aufnahmen an meinem Rahmen.

In einem Beitrag auf Radforum.de hat ein User ein Bild mit einer Hülsenmutter gepostet, die durch den Carbonrahmen geht (Bild2)

Bevor ich heute zum Baumarkt fahre, wollte ich mich hier schlau machen, wie ihr das gelöst habe.
Von Cube gibt es keine Hilfe. Der Support sagt nur was nicht passt. Den Store habe ich nach der Aussage, dass man an Carbonrahmen generell keine Träger montieren kann, verlassen.

cube-acid-rilink-sic-gepaecktraeger-28-black-5.jpg
 

Anhänge

  • 16304896953301362116393831461027.jpg
    16304896953301362116393831461027.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 207
Mal eine Frage an alle Nuroad C62 User:
Ist es bei euch auch so, dass es keinen Lenkeranschlag gibt?
Bei mir ist es so und ich wüsste gerne, ob das normal ist oder ob da jemand geschlampt hat!
Es fühlt sich bei Lenken im Vergleich zum Agree irgendwie so schwammig an...
Danke!
Gruß
Solosigi
 
Von einem Lenkeranschlag habe ich noch nichts bei meinem C:62 bemerkt. Ist eher so, dass irgendwann die Leitungen die Bewegung zunehmend behindern.
 
Fährt an seinem Nuroad mit GRX810 jemand eine linksseitige Stages-Kurbel zur Leistungsmessung? Scheint mir die günstigste und am einfachsten zu verbauende Variante zu sein, sofern man auf beidseitige Messung verzichten kann.

EDIT: Habe jetzt kurzen Prozess gemacht und wegen der längeren Batterielaufzeit und dem leicht schmaleren Einbaumaß eine 4iiii Precision 3 Kurbel (links) gekauft. Mal gespannt, soll morgen schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Cube Nuroad 2020 Pro und benötige aktuell neue Bremsbeläge. Welche kann ich dafür nehmen?
Ist da die TRP Spyre MD-C610C verbaut, wie im aktuellen Modell? Dann sollten z.B. die B05S-Shimano-Beläge passen. Da die Beläge in diesem Formfaktor sehr häufig verbaut werden, gibt es eine schier endlose Anzahl an Herstellern, die Beläge dafür bauen. Da kann man seitenlange Diskussionen führen, welche Beläge denn nun die Besten sind.....
 
Mal eine Frage an alle Nuroad C62 User:
Ist es bei euch auch so, dass es keinen Lenkeranschlag gibt?
Bei mir ist es so und ich wüsste gerne, ob das normal ist oder ob da jemand geschlampt hat!
Es fühlt sich bei Lenken im Vergleich zum Agree irgendwie so schwammig an...
Danke!
Gruß
Solosigi
Wie ist so ein Lenkanschlag realisiert?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du davon beim Fahren etwas spüren kannst.
 
Ist da die TRP Spyre MD-C610C verbaut, wie im aktuellen Modell? Dann sollten z.B. die B05S-Shimano-Beläge passen. Da die Beläge in diesem Formfaktor sehr häufig verbaut werden, gibt es eine schier endlose Anzahl an Herstellern, die Beläge dafür bauen. Da kann man seitenlange Diskussionen führen, welche Beläge denn nun die Besten sind.....
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die nun verbaut und bin gespannt. Es hatte sich auf den alten Beläge leider etwas Öl abgesetzt und die waren verglast.

Noch eine Frage in die Runde: Bei der Hinterbremse muss ich die Bremse ordentlich durchdrücken, damit sich etwas tut. Ändert sich das, wenn ich den Bremszug? Sorry aber ich bin in der Hinsicht Laie, würde mir aber gern mehr aneignen.
 
Noch eine Frage in die Runde: Bei der Hinterbremse muss ich die Bremse ordentlich durchdrücken, damit sich etwas tut. Ändert sich das, wenn ich den Bremszug? Sorry aber ich bin in der Hinsicht Laie, würde mir aber gern mehr aneignen.
Da kommst du nicht drum rum irgendwann die Zugaussenhülle durch eine druckstabilere (z.B. Jagwire KEB Sl) auszutauschen. Wunder darfst du dir aber keine erwarten. Wirklich besser wird es erst, wenn du die Bremsen durch hydraulische Bremsen ersetzt. (z.B. eine hydraulische Tiagra)
 
Da kommst du nicht drum rum irgendwann die Zugaussenhülle durch eine druckstabilere (z.B. Jagwire KEB Sl) auszutauschen. Wunder darfst du dir aber keine erwarten. Wirklich besser wird es erst, wenn du die Bremsen durch hydraulische Bremsen ersetzt. (z.B. eine hydraulische Tiagra)
Wie kommt es denn zum Unterschied weil vorn habe ich dieses Problem nicht.

Dann muss ich mich damit mal ausführlich beschäftigen. Wollte in dieses Rad nur nicht ganz so viel investieren, da ich bald noch ein neues Rennrad anschaffen will. Das Gravel ist eher für lange Touren.
 
Wie kommt es denn zum Unterschied weil vorn habe ich dieses Problem nicht.
Die Bremsleitung nach hinten dürfte um ca. den Faktor 2 länger sein, d.h. der Zug "flext" mehr. Man kann aber sicherlich noch die Zugspannung etwas erhöhen, aber halt nur soweit, dass die Beläge nicht schleifen. Kann mitunter etwas nervig sein bis es passt.
 
Die Bremsleitung nach hinten dürfte um ca. den Faktor 2 länger sein, d.h. der Zug "flext" mehr. Man kann aber sicherlich noch die Zugspannung etwas erhöhen, aber halt nur soweit, dass die Beläge nicht schleifen. Kann mitunter etwas nervig sein bis es passt.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mir diverse Tutorials angeschaut und dann hinbekommen.
 
Abend,

ich habe endlich mein CR Rahmenset erhalten. Entweder verkaufe ich es weiter oder evtl. baue ich es mir selbst auf.

Gewicht in XL beträgt 1900g Rahmen und 455g Gabel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.18.39.png
    Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.18.39.png
    1,7 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

fixe Frage eines Unwissenden in die Runde:
Ich habe ein Cube Nuroad Race (HPA/Modelljahr 2022) mit dem werkseitigen Laufradsatz (CUBE GR 2.3, 622x23C) - der ja nicht "Tubless ready" daher kommt. Ich würde allerdings gerne mal tubeless ausprobieren. Kann ich jetzt (theoretisch) relativ einfach/kostengünstig die Felge nachträglich mit einem Felgenband abdichten um dem ganzen eine Chance zu geben oder ist das bei dem Laufradsatz überhaupt nicht möglich?

Auf lange Sicht würde mich zwar ein neuer Laufradsatz auch reizen, aktuell und vor allem zum "tubeless ausprobieren" wäre mir der Invest/Aufwand allerdings doch zu groß...

Danke vorab!
 
Milch? Ich bin noch ein Laie. Kannst du mich aufklären?

Ich würde gern meine Kette tauschen beim Cube Nuroad 2020, da sie schon fertig aussieht. Was könnt ihr mir empfehlen?
Hi,
an meinem Nuroad Pro (10-Fach Tiagra) fahre ich die KMC X-10 (KMC Unisex – Erwachsene Silver/Black X10 10-Fach Kette, 114 Glieder, Silber/schwarz https://amzn.eu/d/hGRMw2x)
Schöne Grüße
 
@Timothy_
Das Aussehen einer Kette ist immer relativ. Wichtig ist die Längung der Kette. Wenn sie ein bestimmtes Maß überschritten hat, muss sie raus sonst werden Ritzel und Kettenblätter beschädigt.
Messen kannst du mit einer Kettenlehre
Als Kettenempfehlung würde ich beim Hersteller bleiben. Ich schätze mal, dass du eine Shimano-Gruppe hast. Da gibt es günstige Ketten für rund 25€
 
Zurück
Oben Unten