Cube Laberthread

Hat jemand mal den Sattel am Nuroad..... Natural Fit Nuance Lite..... gewogen? Ich such ne leichtere Alternative.
Wenn der aber wirklich nur 170-175gr. wiegt, wäre das gegebenenfalls zu überlegen.

Nachtrag: Bei r2bike fündig geworden mit 195gr gewogen!
 
Weiß irgendwer aus dem Kopf was für eine Hinterachse (Länge/Gewindesteigung) bei den Crossrace SL von 2019 verbaut war?
Hab das Rad grad nicht zur Hand, möchte aber eine Hinterachse mit Croozer Kupplung kaufen.
 
IMG_1558.jpeg

IMG_1559.jpeg

Kleines Update: Neue Schlappen (G One RS in 35 mm, nachdem mich die 34er ByWay aber mal so richtig im Stich gelassen haben), wired Blibs (finde die Wireless Blibs alles andere als nachhaltig) und Lenkerabsenkung. Ich habe beim Kürzen des Gabelschaftes leider die Nachteile der Vollintegration zu spüren bekommen. Musste beide Hydraulikleitungen kürzen, mit allem Drumherum. Ungekürzt konnte ich den Lenker leider nicht mehr richtig drehen und die zu langen Leitungen haben im Rahmen grklappert.
Hat sich aber gelohnt, sitze jetzt wie ‘ne 1 auf dem Bike. Hat mein Straßenrad aktuell komplett überflüssig gemacht.
 
Moin,
mein c62 SL und ich sind demnächst über ne Woche auf Radreise und ich nehme einiges an Gepäck mit. Hinten kommen die großen Ortliebs , obendrauf Zelt etc.
Um das Gewicht besser zu verteilen, möchte ich auch vorne Packmöglichkeiten schaffen.
Erster Gedanke: Tubus Tara. Hat den schon jemand von euch verbaut? Falls ja, mit welchen Taschen?
Habt ihr andere Ideen? Forkpack, Lenkertsschen...
Bin für jede Idee dankbar.
Grüße
 
Anhang anzeigen 1697755
Anhang anzeigen 1697756
Kleines Update: Neue Schlappen (G One RS in 35 mm, nachdem mich die 34er ByWay aber mal so richtig im Stich gelassen haben), wired Blibs (finde die Wireless Blibs alles andere als nachhaltig) und Lenkerabsenkung. Ich habe beim Kürzen des Gabelschaftes leider die Nachteile der Vollintegration zu spüren bekommen. Musste beide Hydraulikleitungen kürzen, mit allem Drumherum. Ungekürzt konnte ich den Lenker leider nicht mehr richtig drehen und die zu langen Leitungen haben im Rahmen grklappert.
Hat sich aber gelohnt, sitze jetzt wie ‘ne 1 auf dem Bike. Hat mein Straßenrad aktuell komplett überflüssig gemacht.
bekommt man die hoods an den Seiten nicht bündiger/ enger anliegend?
 
Ich suche eine Rahmentasche für mein Nuroad. Aktuell habe ich die Vaude Curiser Bag. Mit 1,2l ist sie mir jedoch zu klein. Ich brauche ein Tasche mit 2 bis 2,5l, um bei größeren Touren alles mitzubekommen.

Hat jemand für RH 61 eine Empfehlung, sodass noch beide Flaschenhalter benutzt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Bilder! :daumen:
Wenn ich mir die Bilder so angucke, wäre eine Rahmentasche in der dreieckigen/fünfeckigen Form - wie die Restrap von @Toto73_erlangen - wahrscheinlich das Passende für mich. Bei einem 61er Rahmen sollte das mit den Flaschenhaltern ja gut klappen. Die länglichen Rahmentaschen sind wahrscheinlich bei dem großen Rahmen zu kurz und so viel Platz brauche ich auch nicht.
 
Danke für eure Bilder! :daumen:
Wenn ich mir die Bilder so angucke, wäre eine Rahmentasche in der dreieckigen/fünfeckigen Form - wie die Restrap von @Toto73_erlangen - wahrscheinlich das Passende für mich. Bei einem 61er Rahmen sollte das mit den Flaschenhaltern ja gut klappen. Die länglichen Rahmentaschen sind wahrscheinlich bei dem großen Rahmen zu kurz und so viel Platz brauche ich auch nicht.
@Pixelfuchs hier gibt es eine 3 Jahre alte Übersicht über die damals erhältlichen Sets an einem Nuroad Rahmen: https://www.tour-magazin.de/kaufber...-taschen-fuer-gravelbike-und-rennrad-im-test/
Bei Deinem 61er Rahmen gibt es keine die von Steuer- bis Sitzrohr durchgängig ist. Kann man aber bei Bedarf auf Mass machen lassen. Ich selbst Fahre die Ortlieb an einem L-Rahmen.
 
Hallo,

hat einer von euch ein 2022er NUROAD C:62 SLT?

Ich habe im Moment ein per Onlinehandel gekauftes Exemplar bei mir und bei der Probefahrt das Problem festgestellt, dass bei starken Bremsungen mit ausschließlich der Vorderbremse (Hinterrad hebt leicht ab) ein Schleifen der Speichen am Bremssattel (Schraubenkopf) auftritt. Es ist dann ein rhythmisches "Klimpern" zu hören und ich habe einen Lackabtrag an den Speichen sowie dem Schraubenkopf des Bremssattels festgestellt. Das Laufrad habe ich dann bei einer Fahrradwerkstatt vorbeigebracht, welche per Handprüfung "nach Gefühl" eine ausreichende Speichenspannung attestierte.

Daraufhin habe ich mir Centerlock Passcheiben besorgt und die Bremsscheibe um 1 mm nach außen verschoben. Anschließend natürlich auch den Bremssattel entsprechend justiert, dass dieser weiter außen sitzt. Dort habe ich nun das Maximum ausgereizt, mehr geben die Langlöcher des Adapters nicht her.
Nach einer weiteren Probebremsung stellte sich heraus, dass nun nur noch 2 Speichen Kontakt bekommen.
Meine Vermutung ist nun, dass diese 2 Speichen eine geringere Spannung haben als der Rest.

Mittlerweile habe ich jedoch die Befürchtung, dass die Gabel einen Produktionsfehler hat oder anderweitig beschädigt wurde und daher strukturell beeinträchtigt ist, was zu einem zu starken Verziehen unter Last führt. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein 3.700 EUR Rad im Neuzustand solche Probleme hat?

Gibt es hier Nuroad SLT Besitzer, die ähnliche Probleme hatten?
 
Danke dir. Am besten du klebst die untere Schraube am Bremssattel mit einem Stückchen Kreppband / Klebeband ab. Nach den Bremsungen kann man dann schauen, ob das Band beschädigt wurde.
 
Hallo,

dass bei starken Bremsungen mit ausschließlich der Vorderbremse (Hinterrad hebt leicht ab) ein Schleifen der Speichen am Bremssattel (Schraubenkopf) auftritt.
Moin,
ich habe kein SLT und keine derartiges Fehlerbild bei meinem Pro. Aber ich hätte nach deinen Versuchen mit dem Shims endgültig die Rückabwicklung eingeleitet.
Bei mir gab es "nur" ein Ruckeln an der Vorderbremse, was eine neue Scheibe für 20, EUR ENDGÜLTIG behoben hatte.
 
Ich suche eine Rahmentasche für mein Nuroad. Aktuell habe ich die Vaude Curiser Bag. Mit 1,2l ist sie mir jedoch zu klein. Ich brauche ein Tasche mit 2 bis 2,5l, um bei größeren Touren alles mitzubekommen.

Hat jemand für RH 61 eine Empfehlung, sodass noch beide Flaschenhalter benutzt werden können?
Ich wollte berichten, wie die Taschensuche ausgegangen ist.

Eigentlich wollte ich eine Tasche, wie die kleine "Restrap Frame Bag" haben, die vorne in dem Rahmen passt. Leider habe ich da keine Tasche gefunden, die in meinen großen Rahmen passt. Die Restrap hatte eine große Lücke zum Unterrohr und ließ sich nicht zufriedenstellend befestigen. Entweder war der Reißverschluss zu sehr auf Spannung oder die Tasche hing zu locker. Bei den länglichen Rahmentaschen waren mir die Meisten zu groß, was die Auswahl sehr eingeschränkt hat.
Am Ende bin ich bei der Rahmentasche von Cube gelandet: https://www.cube.eu/de-de/acid-rahmentasche-pack-pro-2/93785 Mit 2l hat sie für mich eine gute Größe und beide Trinkflaschenhalter lassen sich noch gut nutzen. Besonders gefällt mir die Aufteilung der Tasche im Inneren.

Wenn gewünscht, kann ich gerne die Tage ein Foto machen.
 
Wollte vorm Urlaub noch schnell die Bremsbeläge (Ultegra BR-R8070) wechseln, musste dann aber feststellen, dass diese mit einer sch... weichen Schlitzschraube gesichert sind.

Nachdem ich vergeblich versucht habe die Schraube mit WD40 und Rostlöser gängig zu bekommen, bin ich zur Fahrradwerkstatt und die haben die Schraube ausgebohrt. Warum Shimano so einen Mist baut und Cube verbaut, kann ich echt nicht verstehen. :spinner: Jetzt ist da eine gescheite Torxschraube drin. :daumen:
 
Weiß zufällig jemand, welchen Reach der Cube Gravel Race Bar hat, mit dem die meisten Nuroads ausgeliefert werden?
 
Zurück
Oben Unten