Cube Laberthread

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Aber danke für den Hinweis. Werde ich wohl machen, bevor ich Geld in einen Sattel investiere.
Das Sattelthema habe ich auch durch. Der Venec war gut, aber mit knapp 290g ziemlich schwer. Der Nuance Road ging bei mir gar nicht. Fahre nun auf dem Nuroad Pro einen Prologo Dimension NACK CPC Airing 143, der wiederum nicht ganz günstig ist. Passt jedoch zu meinen Hintern wie ne 1 😃
 
Jeder Arsch ist anders, wie im richtigen Leben auch. Da hilft nur ausprobieren oder sich adaptieren.
Ich hatte mit dem Cube Sattel teilweise Probleme mit Taubheit im Schritt. Habe mir dann einen SQlab 612 gekauft, mit dem bin ich zufrieden. Vorteil bei SQLab, du kannst die Sättel testen und wieder zurückschicken.
 
Hallöchen,
Mal ne kurze Frage Thema Rahmengröße:
Bin 1,77m gross und hab ne 83/84er SL. 53er oder 56er Rahmen? Oder geht beides?
Gruss
 
Habe eben auf einem 53er Rahmen gesessen und kann mit meinen Daten definitiv sagen, dass das zu klein ist!
1,77m, 84er SL
Beim treten im Stand haben meine Knie praktisch den Lenker berührt, die Front war sehr hakelig und unruhig und das Fahren vornübergebeugt war gefühlt zu kompakt. Auch der Überstand vom Sattel war grenzwertig viel.
Bei mir wird es entweder ein 56er Rahmen oder ein anderes Radl, je nachdem was zuerst kommt 😅
 
Habe eben auf einem 53er Rahmen gesessen und kann mit meinen Daten definitiv sagen, dass das zu klein ist!
1,77m, 84er SL
Beim treten im Stand haben meine Knie praktisch den Lenker berührt, die Front war sehr hakelig und unruhig und das Fahren vornübergebeugt war gefühlt zu kompakt. Auch der Überstand vom Sattel war grenzwertig viel.
Bei mir wird es entweder ein 56er Rahmen oder ein anderes Radl, je nachdem was zuerst kommt 😅
Man kann das was schon mit 1,77 und 84er SL fahren.
Aber offensichtlich halt nicht du.
Wenn dir die Überhöhung zu viel ist, dann ist es dir zu klein - den Rest hätte man ja schnell und easy angepasst.

Ich mit 1,81 und 85er SL würde kein 56er fahren. Das ist mir zu groß.

Hakelig und unruhig hat das Rad halt nicht von alleine sondern wegen dir. Aber wir gesagt, du kommst nicht damit zurecht deshalb ist es gut, dass du nicht 53 nimmst.
 
Stimmt, ist mein subjektives empfinden und ehrlicherweise habe ich auch von Geometriedaten wenig Ahnung... Bei Gelegenheit sitze ich mal auf einem 56er und schaue, wie sich das anfühlt!
 
Du darfst dabei nicht vergessen, dass @Grifoncino generell eher kleine Rahmen fährt, aber gern lange Vorbauten und viel reach am Lenker.
Zumindest erinner ich das dunkel einen Rant über 80er Vorbauten und Lenker mit weniger Reach als original verbaut.

Mit 178 und SL84 fahre ich ein '19er Crossrace SL in 56, das passt mir super!
 
Ich bin 1,75m mit ner 86cm Schrittlänge und fahre mein Nuroad EX (der Alurahmen hat mehr STR als Carbon) in M, aber mit Sattelstütze ohne Offset und 70er Vorbau, d.h. insgesamt 32mm kürzer als im Werkszustand.

Das S hatte ich auch da, fühlte sich aber irgendwie zu eng an, obwohl mir da der Reach ab Werk besser gepasst hätte.
 
Hallo,

Ich schreibe Ihnen aus Spanien, es tut mir leid, wenn die Übersetzung nicht perfekt ist. Die Fülle an Informationen in diesem Forum und in deutschen Zeitschriften ist beeindruckend. In Spanien gibt es kaum Informationen und Belege zu diesem Modell.

Ich evaluiere derzeit den Kauf eines Aluminium-Nuroad-Würfels. Nachdem ich all Ihre Beiträge gelesen habe, möchte ich einige Fragen dazu stellen. Über die Dynamik und das Handling des Fahrrads wurde nicht wirklich viel gesagt (vielleicht liegt es daran, dass Sie alle ehrlich gesagt mit dem Verhalten dieses Fahrrads zufrieden sind):
- Größe, ich messe 1,82 und 84,5 cm Schrittlänge. Ich verstehe, dass meine richtige Größe 56 ist, aber vielleicht passt mir auch 58.
- Nachdem ich die Geometrie analysiert habe, sehe ich, dass es feine Unterschiede zwischen der Carbon-Version und der Aluminium-Version gibt, ich hätte gerne Ihre Fahreindrücke auf dem Cube. In einigen Tests kommentieren sie, dass es ein etwas unbequemes Fahrrad in gebrochenen Bereichen ist, ich verstehe, dass dies in der Aluminiumversion betont wird, da sein Rahmen die kleinen Unebenheiten im Kies weniger absorbiert.
- Um mit der Geometrie fortzufahren, es fällt mir auf, dass Sie so lange Kettenstreben verwenden, 439,5 mm, macht das das Fahrrad in kurvigen Bereichen nicht wendig?
- In Bezug auf die Position, nachdem ich seine Maße gesehen habe, denke ich, dass es ein Fahrrad ist, das auf Komfort ausgerichtet ist, was ist Ihre Meinung?

Ich suche ein Fahrrad, das hauptsächlich auf langen Strecken bequem ist, 50 % Straße, 50 % Schotter, aber ich möchte gelegentlich auch etwas kompliziertere Strecken fahren, ohne es zu übertreiben, dafür habe ich bereits ein MTB.

Vielen Dank.
 
So, nachdem ich im Bikemarkt eine neue 11-40 Kassette zum Superpreis ergattert habe, konnte ich nicht widerstehen und hab doch mal umgebaut. Mir haben immer bissl die kleinen Gänge gefehlt, ist doch recht bergig hier am Rande der Alpen.
Fahre jetzt eine Shimano SLX CS-M7000 11 Fach Kassette 11-40 Zähne am Nuroad Race mit dem GRX RD-RX810 Schaltwerk. Vorne 46-30 GRX Kurbel, Umwerfer GRX FD-R810.

Musste nur die B-Schraube etwa 4 Umdrehungen raus[EDIT: Korrektur] reindrehen. Anfangs etwas hakelig, aber neue Kassette und neue Kette müssen sich ja erst einlaufen. Nach jetzt ca. 100km läuft es richtig smooth. Nur hinten das runterschalten von den kleineren Ritzeln Richtung Mitte der Kassette geht noch nicht zu 100%, man muss den Hebel immer bissl weiter drücken als nur bis zur Raste, ist aber auch schon deutlich besser geworden. Zu den großen Ritzeln geht's wieder richtig gut. Muss vielleicht nochmal bissl nachstellen. Umschlingung scheint ausreichend.
Überlege, noch den Roadlink zu kaufen, weiß aber nicht, ob das überhaupt noch was bringt.
Werde mal weiter fahren und später nochmal berichten.
Übersetzung ist somit mit 30-40 um gut zwei Gänge besser, ohne im schnellen Bereich auf die feine Abstufung verzichten zu müssen. Die Kassette ist auf den ersten fünf oder sechs Ritzeln identisch.
Geht auch deutlich besser steile Berge hoch. Ans MTB mit 30-50 kommt's natürlich noch nicht ran, aber auf Schotter wird's dann auch mit dem Grip eng.
Ich denke, man hört es raus, ich bin sehr angetan 8-) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Größe, ich messe 1,82 und 84,5 cm Schrittlänge. Ich verstehe, dass meine richtige Größe 56 ist, aber vielleicht passt mir auch 58.

Hallo,
ich fahre mit 185/87 ein 58er, was mir aber zu lang war. Daher würde ich unbedingt das 56er für dich empfehlen. Das Alu hat eine entspanntere Geometrie, ist aber durch den steifen Rahmen dann doch recht hart. Da ist das Carbon (C:62) die bessere Wahl. Es ist ein gutes Rad, mir prima Komponenten - aber zum unschlagbar günstigen Preis. Ein echter Kauftipp! Ich habe mir dann noch einen Carbonlenker gegönnt. der die Vibrationen merklich dämpft; auch eine echte Empfehlung!
 
Hallo da draussen. Wieder mal zu was "neuem"
Wie schon x-mal gelesen. Nachdem sich auch bei mir die Laufräder am Nuroad Race praktisch in ihre Einzelteile aufgelöst haben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines DT Swiss GR 1600 Spline Satzes.
Für alle die sich es überlegen zu wechseln oder die bekannten Probleme der RA 0.8 CX haben.
Der Wechsel hat sich gelohnt und ich ärger mich, dass ich es so lange rausgeschoben habe.
 
Mal was anderes: Bin auf der Suche nach neuen Reifen mit möglichst weniger Rollwiderstand als die Schwalbe Allround in 40-622.

Kann ich auf die Räder (Alexrims RA 0.8 CX) auch den Vittoria Terreno Zero in der Breite 37-622 oder den Tufo Gravel Speedero in 36-622 aufziehen?

Merkt oder sieht man die 3 bzw. 4 mm weniger an Reifenbreite?
 
Mal was anderes: Bin auf der Suche nach neuen Reifen mit möglichst weniger Rollwiderstand als die Schwalbe Allround in 40-622.

Kann ich auf die Räder (Alexrims RA 0.8 CX) auch den Vittoria Terreno Zero in der Breite 37-622 oder den Tufo Gravel Speedero in 36-622 aufziehen?

Merkt oder sieht man die 3 bzw. 4 mm weniger an Reifenbreite?
Ich hab auf den 35er G-One Speed gewechselt.
Und bemerkt habe ich den 5mm Unterschied. Optisch sieht es auch anders aus
 
Ich würde mir für den Herbst/Winter eher weniger Gedanken über Rollwiderstände machen sondern einen Reifen mit ausreichend Nasshaftung und Profil wählen.

Wenn du im Frühjahr dann richtig auf Asphalt losballern möchtest, leg dir einen Gravelking Slick oder gleich einen GP5000 zu.
 
Wenn du im Frühjahr dann richtig auf Asphalt losballern möchtest, leg dir einen Gravelking Slick oder gleich einen GP5000 zu.
Den GP5000 kann man auch im nassen und kalten noch sehr gut fahren, sollte nur den Druck im Reifen etwas absenken, dann ist er ein echtes Grip-Wunder.

Was er gar nicht kann und da nimmt er sich mit anderen Reifen recht wenig ist nasses Laub.

@h7500 rein vom Gefühl her hätte ich beim Tufo das bessere Gefühl auf nasser Straße.
 
1663141123263.png


Finde den Fehler :)
 
Zurück
Oben Unten