Cube Laberthread

Also auf Liefertermine würde ich nichts mehr geben. August 20 bestellt März 21 geliefert worden. Bei einigen ging es schneller andere haben noch länger gewartet. Ich weiß nicht ob sich das jetzt gebessert hat, aber ich glaube mal nicht.
 
Hallo
kurzes Update:
Komme gerade von meinem Händler. Bin jetzt ein Nuroad C62 in L gefahren und das Cross Race in XL Über die Geo Daten wollten wir uns dann an die richtige Größe annähern. Tendenziell bin ich mit dem Nuroad L besser gefahren, nicht so Streckbank.
Händler hatte Bedenken bzgl. der Sattelhöhe, ob das reicht bei L. War auf 80 cm eingestellt.
Letztendlich, obwohl Tendenz zu L, hat mir mein Händler versichert, das ich bei Lieferung beide Größen fahren kann und mich dann entscheiden. Ergo: Entscheidung vertagt, mit der besten Lösung die möglich war: ich kann tatsächlich beide Größen testen.:)

Lieferzeiten wurden mit KW 49, nach Verschiebung von KW 45, als vage Tendenz angesehen.
Ich rechne jetzt mal mit Januar 2022, dann bin ich nicht enttäuscht.

Vielen Dank an die bubble für die Tipps und Hinweise!👍
 
Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm.
Laut Cube Homepage wird mir Größe L empfohlen.

Hallo,

ich bin 184cm / 86cm SL und fahre das C:62 Pro in L. Damit es passt, habe ich aber den Vorbau von 100mm auf 70mm verkürzt (bzw. einen kürzeren verbaut ;) ). Allerdings hat das C:62 gegenüber der Alu-Variante auch eine sportlichere Geometrie, wie ich beim Probesitzen feststellen konnte.

Das XL sehe ich für dich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Lacher zum Sonntag: ein Nuroad C62 Race ohne linke Lagerschale verkauft 🤪
70638D29-8B93-4DE4-B71F-017B4A29BB12.jpeg


hat ein wenig geeiert beim ersten Testversuch😀 Das zweite Cube in einem Jahr, das mit solch haarsträubenden Mängeln ankam…
 
Ja ärgerlich. Der Shop kann da jetzt auch nichts groß für und hatte sich auch bereit erklärt die Reparaturkosten zu tragen. Ich hab es einfach selbst gemacht und jetzt passt alles. Spricht aber nicht für Cube.
Der Shop kann schon was dafür. Die müssen die Kiste vorher einmal aufbauen und einstellen. Da sollte so ein Mangel auffallen.
 
Wie so oft ist die Antwort “it depends“
Hängt natürlich vom Terrain, dem Fahrer und den persönlichen Vorlieben ab.
Offensichtlich ist ist, dass 2-fach kleinere Gangsprünge mit dem Preis des höheren Gewichts mitbringt.
Bei 1-fach kann die Eagle Sinn machen wenn man die Bandbreite nutzt aber die XPLR hat in meinen Augen definitiv eine Daseinsberechtigung :)
 
Bin mein zur Auswahl bestelltes EX in S übrigens bei eBay Kleinanzeigen zum Neupreis losgeworden, d.h. ich muss es nicht wieder einpacken und zu BIker-Boarder zurückschicken :)
 
Dann hast du glück gehabt. Ob der Käufer sich bewusst war das er keine Garantieansprüche an Cube hat weil er nicht Erstkäufer ist?
Das ist leider so ziemlich keinem bewusst. Der Markt gibt es aber momentan her. Ich konnte mein SL auch nach über einem halben Jahr Nutzung zum Neupreis verkaufen.. Das schlimmste ist: Andere Marken mit Preissteigerungen kann man momentan sogar nach einem Jahr mit Gewinn verkaufen :eek:
 
Bin übrigens schon mega happy mit dem Nuroad.

Habe jetzt drei 2-3h Touren hinter mir und mich - vom Reaction C:62 kommend - schon gut an die Sitzposition, die STIs und den wesentlich schmaleren Lenker gewöhnt.

Viele verkaufen Renn- oder Gravelbikes ja doch relativ schnell wieder, weil sie mit der Sitzposition nicht klarkommen und sich unsicher fühlen, aber für mich nailed das Gerät im Prinzip genau, was ich zu 90% auf dem Fahrrad machen bzw. fahren will. Wenn ich Lust auf Trails habe, habe ich noch mein Stereo Hybrid.
 
Moin zusammen!

ich suche Besitzer des oben genannten Rads weil ich bitte dringend eine Detailaufnahme der Umwerferbefestigung + dem Verlauf des Bowdenzugs (wo kommt der aus dem Rahmen raus?) benötige.
Wir möchten ein 2020er Teamline auf 2-fach umbauen und es fehlt noch die beiden Details.
Nach meiner Einschätzung sollte das Pro (mit 2-fach Ultegra) den gleichen Rahmen haben wir das Teamline (1-fach GRX).

Für Eure Mühen schonmal besten Dank im voraus!
Beste Grüße
Michael
 
Moin zusammen, ich arbeite mich hier gerade durch den Thread. Von hinten nach vorne. :-] ich würde mir gerne das Race kaufen. Bin aber aufgrund meiner Körpermaße zwischen M und L.
Größe 181cm, Schrittlänge 91cm.

Dazu müsst ihr wissen: es ist mein erstes Rad dieser Art. Also werde ich sowieso Lehrgeld bezahlen müssen. Ich Bin der Typ Mensch der lange rum probieden muss, bis er das passende hat.
Aktuell sportlichstes Rad welches ich fahre: Stevens City Flight. Rahmengröße 61. Die Sattelstütze guckt ca 12cm raus Und hat keinen Versatz nach hinten. Vorbau auf 70mm gekürzt. Und ein Flatbar Lenker. Nach wie vor fühle ich etwas gestreckt. Aber es ist aktuell mein Sportgerät.

Also in welche Richtung tendiert ihr? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet. Probefahrten wird versucht. Aber gestaltet sich schwierig. Wegen nicht vorhandener Räder.

Und wie gesagt, ich stehe komplett am Anfang was diese Körperhaltung auf dem Rad angeht. Deshalb vermute ich, wird eine kurze Probefahrt mir, so unerfahren wie ich bin, nicht die erhoffte Erkenntnis bringen.

Danke an euch.

Ruben
 
M und L unterscheiden sich fast nur im Stack, d.h. L ist nur unwesentlich länger und kann ohne gravierende Einschnitte in der Fahrqualität auf den effektiven M-Reach gebracht werden.

Wenn du vorher nie Rennrad gefahren bist und deine Schrittlänge stimmt, könnte dir bei deiner Sitzhöhe von ca. 80cm die kleinstmögliche Überhöhung des M von ca. 8cm (bei optisch fragwürdigem positivem Vorbau) schon zu viel sein, weshalb ich auf das L, ggf. mit 10mm kürzerem Vorbau und Sattelstütze ohne Setback gehen würde. So hab ich es auch gemacht und ich weiß jetzt schon, dass - wenn ich mich in 2-3 Jahren tatsächlich mal die möglichen 4cm Spacer "heruntergearbeitet" habe (was ich nicht glaube) - ich eh schon wieder ein neues Rad fahren werde :D außerdem gibt es ja auch noch steilere Vorbauten, mit denen man noch tiefer kommen kann.

Bin jetzt übrigens mal vom Alurahmen ausgegangen. Das Carbonmodell könnte in L vielleicht wirklich zu lang sein. Das Carbonmodell baut bei nur 3mm längerem Reach 10mm tiefer, wäre aber bei L noch immer komfortabel genug.

1631625867861.png

1631625885004.png

1631625900830.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, endlich mal wieder eine Rahmengrössenfrage :D Meinst du Alu oder Carbon?
Bei 181/91 hast du ganz schön lange Haxen und wahrscheinlich einen dementsprechend kurzen Oberkörper. Da könnte das L ganz schön lang werden. Beim M wirst du ne ordentliche Überhöhung brauchen, womit wir auch schon bei den Standardantworten wären :cool: Lenker höher geht, Rahmen kürzer geht nicht. Vorbau kürzer geht natürlich auch. Womit wir bei der Mutter aller Antworten wären: Draufsetzen und ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben :bier:
 
Moin zusammen!

ich suche Besitzer des oben genannten Rads weil ich bitte dringend eine Detailaufnahme der Umwerferbefestigung + dem Verlauf des Bowdenzugs (wo kommt der aus dem Rahmen raus?) benötige.
Wir möchten ein 2020er Teamline auf 2-fach umbauen und es fehlt noch die beiden Details.
Nach meiner Einschätzung sollte das Pro (mit 2-fach Ultegra) den gleichen Rahmen haben wir das Teamline (1-fach GRX).

Für Eure Mühen schonmal besten Dank im voraus!
Beste Grüße
Michael

Häng das doch mal in das allgemeine Cube Laberthema, da haben bestimmt ein paar die Benachrichtigungen an.

Oder soll ich das für dich verschieben?
 
Zurück
Oben Unten