Cube in Motion (Touren, Urlaub, Sonstiges)

So liebe Freunde des gepflegten Mountainbikens,

ich poste jetzt mal die Gardaseefotos hier.

Anreise

Das Auto ist gepackt ... hier würden noch ein paar Räder reinpassen :), unglaublich was in so nem Mondeo reingeht.


Dann folgte die lange Fahrt zum Gardasee, aber nicht ohne einmal die Autobahn bei Füssen gründlichst inspiziert zu haben.


Tag 1

Endlich angekommen am Gardasee, hat es uns nicht lange unten gehalten. Bei schnuckeligen 40 °C ging es rauf zur Capanna Grassi.


Bei den Temperaturen hatte Cheffe Mitleid mit uns und motivierte mit einer Runde Wassereis.


Jede Quelle wurde als kurzer Boxenstop genutzt ...


... denn es ging unermüdlich aufwärts.


Noch ein paar Meter und die Capanna Grassi ist in Sichtweite ...


... und belohnte mit einer tollen Aussicht.


Für uns gab es eine Riesenportion Spaghetti Bolognese und Vino Rosso :) als plötzlich Guidos Handy Klingeling "Hier Iuri, ich bin in der Nähe von Tenno und komm mal kurz die 600 hm zu euch rauf". Kurze Zeit war er mit seinem 19 kg Bomber da und inhalierte seine Nudeln mit Gulasch.


Das gute ist, wenn man erstmal oben ist - geht es wieder runter :D.


So erzählte man uns - aber zu den Trails mussten wir noch ein wenig raufkurbeln (mit der ganzen Spaghetti im Bauch :eek:)


Zu gucken gab es aber genug.


Und tendenziel ging es ja auch runter ... eh rauf ... oder doch runter ?




Geschafft, die Protektoren angeschnallt und ab auf die Flowtrails.


Das war schon recht steil und verblockt. Und während Gudio das mal alles so locker wegsteckt, treibt es mir ollen Taunusreiter so manchen Schweiss auf die Stirn :eek: (und das war nicht nur wegen der Hitze ;)).


Die Experten fuhren voraus, ich versuchte dran zu bleiben.


Allerdings musste ich so das ein oder andere Mal stehen bleiben, um die Eindrücke zu genießen.




Da schaust Du in aller Ruhe auf den Lago und plötzlich zischt es hinter Dir .... die Mädels ... knallen mit Warp 10 die Abfahrt runter :eek: :lol:.


So gefällt das. Hier waren wir an der Festung oberhalb Riva angekommen, die des Nächtens in der italienischen Tricolore erstrahlt.


War ein schöner Trail bis hierher :daumen:, da freut sich auch Iuri.


Tja, was jetzt kam ist langweilig. Pizza, Pasta, Vino Rosso satt. Man muss sich ja auch mal stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2

Heute sollte der Monte Stivo fällig sein. Dazu muss man aber erstmal einiges raufkurbeln (im letzten Bild wo Iuri und Guido zu sehen sind, der linke Berg im Hintergrund).


Und da es über 2h rauf ging, wurde jede Quelle zur Rast und Erfrischung genutzt.



In der Nähe der Malga Zanga trennten sich die Wege der Mädels und von uns. Während sich die Mädels schon den Wein in den Kopp gekloppt haben :lol:, mussten wir unsere Räder noch weitere 200hm bei absurder Hitze rauftragen :eek:.
Oben angekommen war ich echt im A ... llerwertesten ... und mein Freund Guido ??? wie aus dem Ei gepellt. Unglaublich :p.


Bis hierhin waren es also 1400 hm.


Die Belohnung: Ein echt toller, aber auch steiler Trail. Wer findet den Guido ?


Nach einem Sturz (man lernt ja noch und dank Protektoren nichts passiert) und einer geilen Abfahrt erwartete uns die Malga Zanga.
Immer wieder schön hier.


Iuri kribbelte es schon wieder "Jungs trinkt aus, ich will biken."


Zum locker werden, noch ein Tee.


Und ab ging die Post in einen sacksteilen und verblockten Trail.







Cheffe benutzt die Treppen :lol:.


Boah, war das krass. So was war ich noch nie vorher gefahren. Mag für den ein oder anderen kalter Kaffee sein, aber mir hat es das Adrenalin und das Grinsen nur so in dem Kopf geschossen. Und platt war ich ... meine Herren. Das waren knapp 1100 hm Trail runter ... mehr hätte ich konditionell nicht wirklich vertragen. Aber die Hauptsache: Ohne Sturz und alles gefahren + ein großes Lob vom Cheffe bekommen :D.


Da hatten wir uns dann aber auch nen lecker Spritz Aperol verdient.


Naja, das mit Abends erspar ich euch dann mal .... Pizza, Pasta, Vino Rosso ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3

Heutiges Ziel der Altissimo mit 2079 müNN.

Aber nicht das jetzt hier irgendjemand denkt wir wären da raufgefahren. Wir haben uns mal den Luxus gegönnt und die Seilbahn genommen, die von Malcesine fährt. Über Straße ging es also erstmal genau dort hin (Fabio, noch ein Fabio und Elisa waren derweil auch zu uns gestoßen).




Wir waren nicht die einzigen mit der Idee und somit gab es ein wenig Wartezeit, die unser Frosch im Gras verbracht hat.


Iuri hat die Pause auch zum erholen genutzt.


Mit der Gondel wurden die Höhenmeter im Nu weggeschrubbt. :)


Die Mittelstation war erreicht und bis zum Gipfel es nur noch wenige Minuten.


Oben angekommen verschlug es einem die Sprache und ein weiteres Postkartenbild landet im Familienalbum.


So, jetzt musste aber der Altissimo noch erkämpft werden. Zunächst noch lässig über Asphalt ...




Dann ging es auf steilen Schotterrampen rauf.


Man war das ein Plackerei, aber die Aussichten haben entlohnt.


Geschafft :daumen:


Und für mich ein Rätsel wie Iuri sein 19kg Teil da so locker raufbekommt.


Was für eien Aussicht.


I was here. :lol:




Auf der Hütte gab es verschiedenste Stärkungen bevor es dann runterging. (das ist übrigens Grappa dem Guido und Elisa hier fröhnen mit verschiedensten Dingen eingelegt)


So, runter ging es dann ... 2000 hm wollen verbrannt werden. Iuri macht den Anfang.


Und wer nicht freiwillig fährt, wird ins Tal katapultiert. (wo ist eigentlich Elisa abgeblieben ?)


So, im oberen Teil gab es dann Sturz 2 und 3. Sturz 3 mehr oder minder in der Ebene ... so blöde Rillen in den ich rein bin und Kopfüber nach vorne. Im Prinzip auch alles richtig gemacht: Protektoren an, Hände vors Gesicht, Beine leicht angewinkelt, so dass die Protektoren alles abgefangen haben .... leider die Kamera in der Deuter Brusttasche gehabt -> Autsch: Rippenprellung. Merke: NIE was am Mann tragen.

Egal, weiter gings.


Coole Trails runter.


Iuri bei seinem zweiten Platten. Ein Schmach für ihn, da er sich vorher beherzt über die Schwalbe Reifen lustig machte "Ah, Swalbe ... was'se Seisse Reifen, kein Gripp ... muss'se MAxxis fahren." und dann das :eek:. Seine Maxxis Reifen gleich zweimal Platt :lol::daumen:.


sehr zum Spaß aller anderen.


Ich hab die Zeit mal genutzt um die total müden Beine auszuruhen.


Andere hatten viele Tipps zum Reifeneinbau.


Am Ende waren alle Heile angekommen und ich wieder mal total fertig aber glücklich.


Tja, und am Abend ... Pizza, Pasta und Vino Rosso satt ... ich erspar euch das mal.

So die nächsten Bilder morgen.
 
Oh man Jörg, ich sitze fast mit einer Ar...backe schon wieder im Auto in Richtung Lago wenn ich die Bilder sehe :D

Was aber kaum rüberkommt ist der unglaubliche Spaß den wir non stop hatten!

Es ist nicht nur so dass wir den Blödsinn nur für die Fotos machen, nein das geht den ganzen Tag so bei uns zu und wenn wir dann Abends bei Pizza, Pasta und Wein im Restaurant sitzen kommt auch noch der Kellner und erzählt ständig unanständige Witze :lol:

Abgesehen von der Hitze war es zum Teil echt Schinderei und Jörg fragt mittlerweile auch nicht mehr nach den Höhenmetern bergauf sondern nur noch wieviel bergab noch fehlt :D

Ach so, Elisa ist mittlerweile auch wieder gelandet :lol:

@Juri, Maxxis wird demnächt ein Pendant zum Fat Albert rausbringen, den Small Alberto, villeicht ist der was für Dich :D
 
Nachtrag zur Rippenprellung: Gerade bei HÄ gewesen, sie wettet einen Zehner, dass das eine angebrochene Rippe ist. Auf Röntgen haben wir verzichtet, da die finale Erkenntnis mich auch nicht weiterbringen würde. ruhig halten, nicht belasten und mal kein MTB fahren - zumindest nicht so wild. Als ich ihr dann erzählte, dass ich damit ja noch ein paar Tage am Lago unterwegs musste sie mit dem kopfschüttelnd aber schmunzelnd folgenden Kommentar loswerden "Wenn ihnen beim Fahren auch noch der Kopf abfallen würden, würden sie auf ihrem Rad bestimmt auch wie der eine aus dem Film Sleepy Hollow weiterreiten" :lol:.
 
"Wenn ihnen beim Fahren auch noch der Kopf abfallen würden, würden sie auf ihrem Rad bestimmt auch wie der eine aus dem Film Sleepy Hollow weiterreiten" :lol:.

:lol::lol::lol:

hatte dieses jahr auch eine nach abwurf vorne. 6 wochen mit schmerzen. beim fahren kein problem nur nachts wars blöde..

aber wir sind ja echte kerle..:lol::lol:
 
Tag 4

So, nach sovielen Höhenmetern hatten wir uns auch mal einen Tag Ruhe gegönnt und sind nur zum Ledrosee gefahren. Somit waren es nur 40km bei 700 hm.

Die Ponale ist immer wieder ein Genuss, rauf wie runter.


Da gibt es immer links und rechts viel zu sehen.


Mich hatte ja die ganze Zeit ein Typ mit seinem Crossrad oder Rennrad oder was immer das auch war verfolgt (Guido hatte es als Foto eingestellt). Wann immer ein wenig Teer kam, ist der mit einem Hecheln losgeradelt, um dann bei erstem Anzeichen vonSchotter von seinem Rad zu springen und samt seiner Kiste den Bergh hochzurennen. Naja ... wer's mag.

Wir sind dann mal lieber brav die Ponale hochgekurbelt.




Aber immer schön aufpassen, wo man langfährt. Fehler werden hier nicht verziehen (gut man müsste schon das Geländer durchbrechen).


Herrliches Panorama auch von hier.




Etwas weiter oben hat Tina was entdeckt: "Guck mal Kiwis"


Tatsache :). Ich dachte aber, die wachsen immer in Plastikschälchen :lol:.


Oben angekommen dann auf zur Ledrosee Umrundung. Here we come the Rocker from the Förmchenbande :daumen:.


Echt ein krasses Blau was uns der See präsentiert hatte.


Zwergenweitwurf :daumen: ... oder wie böse Stimmen behaupten "Jörg schmiss die Kinder in den See, weil die Kette gerissen war." Würd ich doch Niiiieeeeee machen :D.


Da hinten gibt's Pizza, Pasta und Vino Rosso :daumen:. Yam yam ...


Vollgefuttert ging es dann wieder Richtung Lago ...


Tja, und Abends Pizza, Pasta ..... Stop ... nicht diesen Abend.

Diesen Abend ging es rauf zur Burg Tenno, lecker Carne Salada essen. Der Guido hat den Ehrenplatz bekommen für herrausragende Leistung für ... egal ... einer musste halt in den Kofferraum :lol:.


Man, gab es hier wieder gutes Zeug zu Essen und zu Trinken.


Und der Gastwirt ist echt der Hammer. Einen brillianten Humor ... leider konnte ich ihn nicht verstehen, aber man hat so gut es geht übersetzt.


Am Campingsplatz haben wir den Abend bei weiterem Wein und Fachsimpeleien mit Fabio ausklingen lassen.
 
Tag 5

Der Anacondatrail sollte in den Angriff genommen werden. Dazu hieß es erstmal 1200 hm raufkurbel bis St. Barabara. Und wo man ja schonmal hier oben ist, ein kurzer Zwischenstop am Kiosk. Ein netter Plätzchen, wo es lecker Pannini, Strudel, Bier und Kaffee gibt.

Natürlich mussten die Locals noch die besten Anfahrtswege zum Trail besprechen.


So, die Protektoren angeschnallt ....


... und ab geht die Post.


Für Tina hätte der Trail Kilometer lang so weitergehen können.


Aber nicht hier am Gardasee.


Entlang der Abbruchkante schlengelt sich der Trail ins Tal hinunter ...




... teils Sacksteil.


An der ein oder anderen Stelle war dann auch eher mal tragen angesagt.


Beim ersten Mal war der Trail schon recht anspruchsvoll zu fahren. Mit Highspeed würd ich hier nicht runterfahren (so wie in der Bike suggeriert wird).

Irgendwann ist aber auch jeder Trail mal zu Ende und Guido hatte eh schon den Duft von Spritz Aperol in der Nase. Er war kaum mehr zu bremsen.


5 Aperol später.


Aber kaum titscht man ihn an, erweckt er wieder zu neuem Leben :).


Tja, Abends dann ... kennt ihr jetzt ja schon ...Pizza, Pasta.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 6

Zum Abschluss wieder über die Ponale rauf zum Ledrosee.





Leider hatte den Tag meine Rippe endgültig ihren Tribut verlangt. So richtig ging bei mir nichts mehr. Somit sind Ago und Guido zur Bocca dei Fortini gefahren, während Tina und ich uns es haben am Ledrosee gut gehen lassen.


Gute Dienste hat mir mein AMS125 geleistet.


Nochmals die Aussichten genossen,


bevor es dann wieder runter ging.


Noch einmal die Abfahrt genießen.




Die Serpentinen runter schlenzeln.




Und die ganzen Eindrücke einsaugen.






Immer wieder ein Riesenspaß die Ponale runterzusausen,


mit Blick auf Riva.


Und am Ende kamen auch fast zeitgleich Guido ...


...und Ago unten an.


War eine tolle Woche :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: und hat riesig Spaß gemacht mit euch (Guido, Ago, Iuri)

Gruß aus Eschenhahn
 
Tag 5

...

Beim ersten Mal war der Trail schon recht anspruchsvoll zu fahren. Mit Highspeed würd ich hier nicht runterfahren (so wie in der Bike suggeriert wird).

.....

So ging es mir teilweise auch bei Trailbeschreibungen aus der Freeride, höchster Flowfaktor war angekündigt, die Wahrheit so dann aber irgendwie anders aus :D. Coole Bilder :daumen:

Bei mir ging es 2 Wochen nach Oberstdorf,Garmisch und Mittenwald:

Tour 1:
In der vorletzten Freeride waren einige Trails im Kleinwalstertal beschrieben, der erste ging tief eingeschnitten durch den Wald und hat einen über dem Dorf wieder ausgespuckt:







Zum einrollen hat es dann erstmal gereicht...

to be continued...
 
Die nächste Tour war eher eine Überraschungstour, in der Karte entdeckte ich einen Weg der nicht zu steil war und sich als guter Trail entpuppen könnte...dort angekommen sah es auch ziemlich gut aus :-D





Irgendwann wurde es in den Latschenkiefern zu heftig, auch wenn es vll nicht so aussieht, auch später wurde es mehr ein Steig, also Bike liegengelassen und zu Fuss weiter zur Hütte, die Abfahrt hat dann mehr als entschädigt fürs hochtragen bis dahin :-D









Erschöpft aber glücklich ging es abends in die Falle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Texte sind in Angemessenem Umfang gestattet, und sollte es mal zuviel werden, hätte ich ganz gerne lieber wieder den einsatz der "bilderpolizei " statt den der Mods, dann klären wir das auf die schnelle selbst.

16.gif
Bei dieser Bilderflut brauchts wahrlich keine Bilder-Polizei mehr ...
weiter soooooo :daumen:

.
 
Am nächsten Tag wurde wieder eine Tour aus der Freeride unter die Räder genommen, zuerst ging es nach lockerem Einrollen auf die Kanzelwand:



DSC02408.JPG


Oben angekommen, erstmal eine Inspiration fürs Abendessen geholt ;)

DSC02412.JPG


Der Trail der sich dann quer am Hang entlang schlängelt, war leider wegen des starken Regens zuvor fast komplett unfahrbar :(



Bier gabs trotzdem :bier:, zumindest alkoholfrei, alles andere wäre bei der Hitze und dem Wasserverlust Selbstmord :D

DSC02418_1314630790.JPG


Flowig ging es wieder ins Tal...







Insgesamt gibt es in Oberstdorf/Kleinwalsertal schon ziemlich gute Trails, allerdings sind die Auffahrten oft sacksteil ("gemächlich zum selbstraufkurbeln" lt. Freeride), Bahnen nehmen Biker nur mit Guide und vor 9.00 Uhr mit...danach ging es weiter nach Garmisch, Bilder folgen...

Grüße NaitsirhC :)
 
finger weg von der Vorderradbremse ;)

Coole Bilder :daumen:

Die müssen da leider ran, da ich alleine unterwegs war und das Foto sonst nix geworden wäre :)
Danke

Zur Entspannung ging es bei mir nach oberstdorf ins Frankenland, etwas weniger Hm und geringere Steigungen waren nicht verkehrt, oben so es garnicht gut aus, 10min später stand ich im Regen :bier:







Nach einem Erholungs-WE ging es weiter in Garmisch, in der Karte entdeckte ich einen Wanderweg der nicht zu steil fast bis zum Gipfel auf knapp 2000m führt, bis 1200 konnte man hochkurbeln. Da ich den Weg erst hochging konnte ich relativ entspannt rangehen ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob er abwärts fahrbar war oder nicht, einfach überraschen lassen und schauen was der Tag bringt...am Weg angekommen wurde dann das Bike geschultert und der Trail "begangen" ;)







Auf dem Sattel unterhalb des Gipfels blieb das Bike zurück, der Weg wurde ein Steig, im weiteren Verlauf unfahrbar. Der Weg zog sich noch eine Weile hin, die Aussicht entschädigte wiedermal :), Blick auf Garmisch, Burgrain, Farchant und Oberau:



Das Wasser wurde knapp (bei 30° C ;) ), also schnell zurück



Blick auf den Trail:






Unterwegs musste ich noch 30min Pause machen, mitten auf dem Weg, weil ich einfach extrem erschöpft war, runter war teilweise anstrengender für mich als hoch...

Am Ende war ich mehr als zufrieden, dass alles geklappt hat :)

Grüße Christian
 
Am besten gefällt mir der Copa Cabana Biker, in seiner brasilanischer Nationaltracht.:D



Danke Dir, hab das Shirt im Assos Outlet gesehen und sofort zugeschlagen :D

Das andere ganz grüne von Gore gabs von Jörg und Tina zum Geburtstag :love:

@Christian Super schöne Gegend und super schöne Bilder.
Deine Erkenntniss :"...runter war teilweise anstrengender für mich als hoch..." haben in den letzten sechts Tage noch andere gemacht aber genauso ist das :daumen:

Happy Trails
Guido...bin dann mal wech....
 
Zurück
Oben Unten