Ein schneller Trip nach Österreich für ein paar Stunden vor dem Deutschlandspiel.
Wollte eigentlich von meiner ersten Fahrt mit dem Stereo 150 29 berichten, jedoch noch nicht da, vielleicht aber trotzdem interessant. Hatte adäquaten Ersatz
In Sölden ist man komplett eingestellt auf Biker im Sommer. Was im Winter Ski und Board verleiht, dort gibt es im Sommer Bikes zu leihen, oder kann das eigene reparieren lassen etc.. Viele große Marken, viele Typen und der Zustand der Bikes hat sehr gut gewirkt.
Gegenüber der Bahnstation z.B. konnte man Cubes leihen, Two oder Hanzz etc.
Ich bin jedoch auf die andere Seite wo theoretisch ein Mondraker Dune reserviert war.
Mit der Bahn geht es hoch und meine Bike für den Tag, ein neues ungefahrenes Trek Slash 9.8 mit Marry rundum
Für 59€ am Tag finde ich es persönlich OK, gleich mal an 29 gewöhnen und vergleichen mit den Erinnerungen an das Stereo 150 TM.
Unter der Bahn schlingelt sich die Teäre Line und gibt erste Ausblicke was einen erwartet.
Wegen der "kleinen Kältewelle" war es relativ frisch oben an der Mittelstation, morgens laut Webcam um 6 Uhr 0,7 Grad.
Mein Mädel ihr 160 HPA SL. Da sie erst wenige Monate auf dem Bike sitzt sind wir zu der Eebme und dann auf die Ohn Line. Da die Guide RS noch neu war, war ich froh für einen chilligen Einstieg. Die Bremswirkung war bei fast Null.
Beides sind nette schöne Trails, überfordern niemand, man sollte jedoch Kurven fahren können im steilen Gelände.
Später alleine auf die Teäre Line und fliegen lassen, zumindest für meine Begriffe
Nicht alle Kurven sind so weitläufig, was mit dem Slash.... später mehr dazu.
An ein paar Stellen etwas technischer, gefühlt aber kaum ein Unterschied für geübte Fahrer. Angeblich 130 Kurven ins Tal. Jedoch wie auf den zwei anderen Lines der Schluss auf grobem Schotter. Nicht meine Welt.
Leider waren zeitlich nur einige Abfahrten möglich, aber wir werden erneut kommen und mehr Fahren. Schon alles spaßig und angenehm dort.
Jetzt aber mal mein persönlicher Eindruck vom Slash 9.8 (Gr. 19.5) zu meinem subjektiven Erinnerungen an das 150 TM (Gr. 20). Vielleicht für den einen oder anderen interessant, da ja beide Bikes "theoretisch vergleichbar" sind.
Das Slash ist sehr racelastig, der Hinterbau absolut top, der beste was ich bisher gefahren bin. Das Bike fühlt sich leichtfüßiger an als das Stereo TM. Jedoch schreit das Slash nach Speed, enge langsame Kurven machen nicht wirklich Spaß damit. So nebenbei Fahren ist nicht wirklich.
Das Stereo TM lag mit dem X2 satter, war jedoch auch langsam gefahren mit weniger Konzentration zu bewegen. Wobei das Stereo TM SG Bereifung hatte mit vermutlich weniger Druck in den
Reifen (tubless?) und der X2 Soft abgestimmt war.
Die 36 Fox am Slash ist top, gerade unter Speed, bei schnellen Schlägen durch Bremswellen fand ich sie jedoch zu straff und anstrengend. Das schmatzende Geräusch ist gewöhnungsbedürftig. Auch der Freilauf vom Slash, surrt wie ein Bienenschwarm.
Ich hab mich auf beiden Bikes bergab sofort wohl gefühlt mit meinen 1,86m und SL 0,88m. Am Stereo TM waren glaube ich 3/4 der Spacer über dem Vorbau, am Slash alle unter dem Vorbau. Vom Feeling gleich.
Bergauf bin ich mit Stereo TM problemlos (bis auf die SG Bereifung), beim Slash war der
Sattel ein Sofa und ich habe sehr von hinten getreten, was ich bisher nicht kannte. Zum größeren Rahmen zu greifen wäre vielleicht eine Lösung, aber dann müsste man es noch aktiver Fahren. Also irgendwie doch nicht. Denke mit dem 20 Stereo habe ich genau die passende Lösung durch den steileren Sitzwinkel.
Bin auf jedem Fall vom 29 Virus mit Federweg infiziert. Fühlt sich nach wenigen Metern alles passend an.
Das Slash ist ein Race-Bike, animiert immer Speed zu geben. Da ich aber ein "langsamer schneller Fahrer" bin, denke ich dass meine Wahl mit dem Stereo 150 29 SL die richtige war.
Nebenbei einen Gruß an Thomas vom Forum, kurzer Smalltalk am Einstieg, hoffe ihr hattet auch noch einen schönen Tag dort.