Cube Hanzz (2010)

Viel zu viel. Ein DH Radl aus dem Jahre 2003/4 wog ca. 21-24kg. Und wenn du sagst es ist egal dann belügst du dich selber. Ein Radl das leichter ist , fährt sich viel lebendiger. Man kann sich an jeder kleinigkeit abdrücken zum springen.
Einfach nicht zeitgemäss.
Das Hanzz kann man ohne gross tam tam auf 16kg halten und das merkt man. Hinten ein Air ala X-Fusion HLR bzw. ISX-6 und vorne eine 170mm Lyrik(ob SA oder Coil erstmal egal).
Spike35 Evo kommen auf max 1900gr. VR 1Ply und HR 2Ply Reifen. Man hat viele Baustellen die sich mit überschaubaren Kosten angreifen lassen.
Und fang nicht mit es muss Stabil sein. Du bist nicht Josh Bender :D

MfG Jaimewolf3060
 
Ich finds cool, bergab merk ich nicht wirklich und bergauf bringt mir jedes Kilo mehr Trainingsgewinn ;)

Ich hab auch nen Intense 2ply und hinten den Maxxis Highroller drauf..

Sind halt viele Komponenten dran die ich haben wollte und die wiegen ja auch nicht wenig..

Ich mach mich da nicht verrückt, ich komm mit dem Bike den Feldberg im Schwarzwald mit 1x10 hoch.. Von daher kann es nicht so dramatisch sein.

Ist alles Geschmackssache, wenn ich leichter fahren will, nehm ich halt mein AMS 150 mit 14,3Kg *grins*

Jeder wie es mag.. Und stabil muss es sein :)
 
so habe jetzt alle Teile vom VSX ins Hanzz gebaut brauche jetzt nur noch etwas fürn Dämpfer
Vom alten RP23 Dämpfer passen die Alubuchsen für unten somit passt auch die Schraube und dazu muss ich dann noch den Teflongleitring bestellen
Aber oben ist schon eine Einpressbuchse drinnen was brauche ich jetzt noch um auf die Breite (der Rahmen hat 22,04mm mit Messschieber gemessen) zu kommen um die beiliegende Dämpferschraube mit 8mm Durchmesser zu benutzen.
Ist es das und welche breite


1484588
large_20131004_201957.jpg



Danke
 
Frage ins Forum:
Wer von euch hat ein Monarch im Hanzz und kann mir positives berichten.

Grüße Aslan

Also ich hab den Monarch Rc3 Plus mit luftkammer tuningkit und muss sagen der Dämpfer leistet gute dienste spricht super an und ist mir bisher auch nochnicht ansatzweise durchgeschlagen, bin bisher aber nur aufm hometrwil unterwegs gewesen, zu parkeinsätzen kann ich nichts berichten, monarch funktuoniert meiner meinung nach top im hanzz :)
 
Also ich hab den Monarch Rc3 Plus mit luftkammer tuningkit und muss sagen der Dämpfer leistet gute dienste spricht super an und ist mir bisher auch nochnicht ansatzweise durchgeschlagen, bin bisher aber nur aufm hometrwil unterwegs gewesen, zu parkeinsätzen kann ich nichts berichten, monarch funktuoniert meiner meinung nach top im hanzz :)

danke für die info. hatte gedacht der vivid air wippt sehr auf pedalierstrecken???
ich bin nicht so für DH "geballer" , möchte aber auf etwas komfort nicht verzichten.
 
@ Müs Lee

Hab grad gesehen, das du auf der Raceface Kurbel 34/22er Kettenblätter hast. Ich wollte mir die auch in blau zulegen, allerdings in 36/24 nicht zu finden. Nun die Frage, ändert sich das Schaltverhalten dadurch merklich?

Schöne Grüße
 
Wenn ich da mal meinen Senf zu geben darf:
Ich bin beides gefahren: 34:22 und 36:22

Den Unterschied merkt man sehr gut.
Speziell bergab hast du mit dem 36 mehr Reserven bis du ins Leere trittst.
Von der Ausnutzung her, nutze ich jetzt häufiger die Ritzel im mittleren Bereich der Kassette was sicherlich - aufgrund des geringeren Schräglaufs der Kette - für die Lebensdauer zuträglich ist.
Vorher musste ich bergab oder auch in der Ebene immer auf dem kleinen 11er Ritzelchen herumorgeln. Ist vom Kraftschluss einfach nicht so das wahre.

Im Gelände (wenn's etwas verblockter wird) musste ich dafür etwas häufiger auf das kleine Ritzel vorne wechseln.
Da ich aber auch längere Touren mit dem Hanzz fahre, war mir das nicht so wichtig.

Also falls du ehr viel im Gelände unterwegs bist und weniger "tourst" würde ich bei 34 bleiben. Dann musst du vorne einfach seltener auf das 22er ausweichen.

Von der Kapazität ist 22:36 übrigens gar kein Problem, auch wenn Shimano mich Lügen straft. :D
 
Ja ich bitte darum ;)

Ok, also ich hab jetzt schon des öfteren mit dem 36er keine Reserven mehr. Wenn sich die 2 Zähnchen echt bemerkbar machen, bleib ich lieber dabei.

Bei mir ist es so ne Mischung. Fahre von Downhill bis Touren eigentlich alles mit dem Hanzz. Und nicht das wir uns falsch verstehen, 24/36 hab ich jetzt und die Überlegung war, auf 22/34 zu wechseln. Allerdings ist mir der Speed berg ab dann doch wichtiger.

Ist echt verflixt, also wenn jemand 24/36er Kettenblätter in der selben Farbe in blau sieht, bescheid sagen :p Wobei, wenn du sagst nen 22er geht auch zu nem 36er, sieht die Sache wieder anders aus. Selber schon ausprobiert?

Danke schon mal soweit.
 
...Wobei, wenn du sagst nen 22er geht auch zu nem 36er, sieht die Sache wieder anders aus. Selber schon ausprobiert?
...

...
Ich bin beides gefahren: 34:22 und 36:22
...

Fahre die Kombi auch aktuell an meinem Hanzz. Keine Probleme.

Also die 2 Zähne mehr machen jetzt natürlich abwärts auch keinen Rennradfahrer aus dir. ;)
Aber wie gesagt, ich konnte den Unterschied deutlich spüren. Speziell bei längeren Touren.
 
danke für die info. hatte gedacht der vivid air wippt sehr auf pedalierstrecken???
ich bin nicht so für DH "geballer" , möchte aber auf etwas komfort nicht verzichten.

Den Vivid Air konnte ich bisher leider noch nicht im Hanzz testen (wegen dem fehlenden Kleingeld dafür :D), würde ich aber mal gerne, im Direktverlgeich zum Monarch :)

Aber da du ja eh nicht so aufs DH geballer stehst, kann ich dir den Monarch nurnoch mehr empfehlen :D besonders da er im gegensatz zum Vivid Air so abartig leicht ist meiner wiegt ca. 330g, der Vivid dagegen ungefähr 520g. Und du kannst beim Monarch ganz leicht die Druckstufe mit dem Hebel in 3-Stufen verstellen (Min-Mid-Max) jenachdem obs grad bergauf oder bergab geht ;)
 
@Al

Alles klar, dann werd ich das mal testen. Die 22er findet man auch in blau :D Eigentlich so auch die beste Kombo, dann habe ich runter keine Einbußen dank 36er und berg hoch wirds dann auf dem 22er was leichter. Dank dir :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich etwas korrigieren. :D

Fahre aktuell die Kombo 38:24. Der Hope bash passt nämlich zu 36/38 Z und da dachte ich, probierst du's mal aus. ;)

Hab das mit dem Stereo verwechselt, welches ich letztes Jahr noch gefahren bin. Dort hatte ich tatsächlich 22:36.

Wurst, jedenfalls sollte eine Kapazität von 14 Zähnen für den Umwerfer machbar sein. :daumen:
 
Ja, mit dem Hope bash hab ich auch schon geflirtet, der ist echt sexy :D Und 38 sind natürlich noch verlockender. Naja mal sehen, werd mir jetzt erstmal nen 22er besorgen. Und den Rest wird der Umwerfer mir bald erzählen :cool:

Schönes WE ;)
 
Ich habe schon einiges gegoogelt aber konnte bisher keine Infos finden wie viel der Hanzz Rahmen wiegt. Hat sich ausser der Lackierung am Rahmen sonst noch etwas im Laufe der Jahre geändert?
 
Zurück
Oben Unten