Cube Hanzz (2010)

Vollständige Seite anschauen…
Ich hab ja keinen Vergleich, also lass ich mich dann überraschen. Aber laut vieler Aussagen kann sich ein neuer Dämper ja nur positiv auswirken kann's gar nicht mehr abwarten aber das ist ja immer so, wenn es was neues gibt

btw hab gehört Rock Shox stampft ab nächster Saison die Totem ein, was soll ich denn dann nach dem Dämpferupgrade für ein Gabelupgrade durchführen. Scheint mir als wenn das 180er Segment da bald nichts mehr zu bieten hat, außer teurer Fox und BOS Gabeln... schon irgendwie traurig. Naja, wir werden es sehen
 
Jap, 2014 wirds keine Totem geben. Du kannst ja versuchen, noch irgendwo eine Marzocchi 66 abzugreifen oder die X-Fusion Vengeance HLR. Die hat aber leider nur 170mm Federweg.
 
Vielleicht kommt ja n Nachfolger der Totem raus und deshalb wird die Produktion eingestellt?

Und das neue Hanzz sieht echt mega aus
 
Hallo zusammen, ich habe ein Hänzzchen 2012. Seit dieser Saison springe ich in Willingen beide Roadgaps und nun hat mein Hinterrad heute zum zweiten Mal das Schaltwerk gefressen. Jedesmal Schaltauge und Schaltwerk neu. Immer wenn ich das kleine Roadgap in Willi fahre, geht`s Xx gut und dann peng. Bei der Landung, die auch nicht im Flat ist, rumpst es und das Schaltwerk gerät in die Speichen und alles ist Brei. Schaltwerk mit Loctite festgemacht. Original habe ich jetzt immer das SLX 9x mit langem Käfig gefahren. Würde es etwas bringen wenn ich auf ein Saint 9x mit kurzem Käfig wechsel. Vorne hat Hänzzchen aber 36/22, das passt eigentlich nicht mit nem kurzen Käfig, oder? Hat einer Rat?
 
Dabei ist die Totem so ein feines Teil!
Bin mal gespannt was RS dann für die 180mm Schiene raushaut.

@ Etilefrin: das liegt am Schaltauge. Was soll ein Wechsel des Schaltwerks bringen?!
DAs originale von CUBE ist ziemlicher Müll. Gibt hier im Forum jemanden der die nachgebaut hat, aber in besserer Quali.
Müs, weißt du nicht wer das war? Hattest das doch bei dir verbaut, oder?
 
Ich vermute, dass die Lyrik die Totem ersetzt (fluppt super mit 180, siehe smubob's Hülse und Scott), da die Pike jetzt eigentlich den Part der Lyrik spielt...
 
@ Al: Das war MarcelNeubert und das ist noch immer verbaut ^^.

@ Morph: Denke ich auch. Irgendwie sterben die richtigen Freerideräder mitsamt Teilen so langsam aus. Travis, Totem, 66 etc. pp. Gibt nur noch Enduro, Superenduro, Light-DH, Agressive AM, Agressive Enduro, Light-FR und DH...
 
Hallo liebe Mitfahrer,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe da ein Problem mit dem Dämpfer den ich hab. Das ist n DHX RC4, jedoch, wenn ich das Hinterrad am Sattel anhebe klackt es richtig, die hintere Befestigung vom Dämpfer bewegt sich minimal vor und zurück.

Falls ihr denkt es wären die Buchsen, die sind völlig neu und mit dem dementsprechenden Werkzeug ausgetauscht worden, das Selbe gilt für die Schrauben die den Dämpfer halten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vllt. was mit dem Riss in meinem Rahmen zu tun hat, da dieses Ruckeln auchnschon beim alten Rahmen zu merken war, jedoch wurden die Buchsen in der Zwischenzeit getauscht.

danke fürs Lesen
 
Schau mal ob es die Feder ist, welche sich minimal im Dämpfer bewegt. Einfach mal noch ne Umdrehung spannen und schauen ob es immer noch der Fall ist.

Ansonsten mal alle Lager kontrollieren. Ist zwar selten aber auch die können Spiel bekommen.
 
So ziemlich genau das wollte ich auch vorschlagen. Hört sich nach losem Federteller an.
Aber gerade bei deiner "Fahrweise" könnten die Lager durchaus einen mit bekommen haben. Oder ne Schraube an den vier Hauptlagern hat sich gelöst. Die hinter dem Kettenblatt sitz macht das nämlich schon mal sehr gerne.

Was anderes als die drei Sachen kann's ja eigentlich nicht sein, oder?
 
doch es "könnte" auch die hülse sein welche durch den dämpfer geht!
es sei den er hat schon die norglide lager drin dann nicht.
problem hatte ich damals auch.
 
Yeah danke für eure Antworten Jungs!!

Werd ich gleich mal probieren, so oder so, fahre jetzt aufn Geisskopf, ob mit oder ohne ruckeln War etz schon zwei Wochen nicht mehr oben

Also die Hauptlager sind alle neu und noch nicht gefahren worden, laut dem Verkäufer wurden diese in einer dementsprechenden Werkstatt gemacht, die Schrauben habe ich auf festen Sitz geprüft und sollt mMn passen, da tut sich nichts, wenn der Dämpfer ausgebaut ist, ist alles felsenfest.

Ich schreib dann wenn ich wieder zuhause bin.

Danke nochmal
 
o.k Leute, also das Ruckeln gibts nicht mehr, war hwsl. die Feder, jetzt sitzt alles so, wie es soll

thanks a lot
 
... war hwsl. die Feder ...

Also wenn du die Feder etwas nachgespannt hast und daraufhin das "Klacken" weg war, dann war's die wohl 100%tig oder?

@ Gobo: weiß jetzt immer noch nicht welche Hülse du meintest (interessiert mich jetzt ), aber falls du die Buchsen meintest - die konnten es nicht sein.
 
Hallo an alle,

meine Frage zum Cube Hanzz Modell 2012.

Welchen Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte mir ein entsprechendes MTB mit mehr Federweg zusammenbauen und habe im Bereich Dämpfer zu wenig Erfahrungen.

Würde in den Rahmen eine "leichtere" Lyrik Solo Air mit 170mm Federweg einbauen.

Zielvorgabe wegen des Gewichtes trotz des schweren Rahmens unter 15 kg! Kurze leichte uphill Touren!!!

Bisher habe ich meine Erfahrungen mit mehr Federweg mit einem MTB M.-Plus und 150 Sektor Coil und mit einer Lyrik Solo Air 160mm gemacht.

Was rät ihr mir wegen dem Dämpfer?
Was meint ihr zu dem Federweg der Gabel?

Danke schon mal im voraus für eure Mühe


Grüße

skyoli
 
Lyrik passt. Empfehlbare Dämpfer sind der Vivid Air, X-Fusion Vector Air, Marzocchi Roco Air, Manitou Swinger, Cane Creek Double Barrel Air, BOS Kirk oder Void.
 
Lyrik passt. Empfehlbare Dämpfer sind der Vivid Air, X-Fusion Vector Air, Marzocchi Roco Air, Manitou Swinger, Cane Creek Double Barrel Air, BOS Kirk oder Void.

Fahre in meinem Hanzz den RS Monarch RC3 Plus (Mit Luftkammertuning), geht einwandfrei zum richtigen Freeriden, da sollten kleinere Touren auch aufjedenfall locker gehn ! Sehr empfehlenswerter Dämpfer
 
Ich habe übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach bald eine 170er Lyrik Solo Air RC2DH zu verkaufen. Wer Interesse hat...

btw: Den Monarch RC3 Plus fahre ich auch, aber da fehlen mir ein wenig die Möglichkeiten zum Feintuning. An sich aber ein sehr tauglicher Dämpfer, das stimmt. Der 2014er soll anscheinend eine Dämpfung ähnlich dem Vivid erhalten haben, das kann nur gut sein.
 
Also Lyrik kann ich leider keine gebrauchen, bin mit meiner Totem Solo Air mehr als zufrieden ^^

Hab den Monarch hier im Bikemarkt erworben und der Vorbesitzer meinte inder beschreibung das hier : "Der Monarch Plus RC3 ist ein Alleskönner mit geringen Gewicht ähnlich dem Monarch und der verbesserten Dämpfung des Vivid Air."

Also denke nicht erst die 2014er Modelle, denn meiner is glaube ich 2012er baujahr ^^
Zum geringen gewicht, kann ich bestätigen, er is knapp 200g leichter als der Vivid air.
Und weis ja nicht was du alles Feintunen willst am Dämpfer, aber ich würde mal behaupten das Luftkammertuning reicht völlig aus, hab ich meinem Hanzz momentan 6 von max. 8 Gummiringen drin zum verkleinern der Luftkammer und das Teil spricht absolut sahnig an
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen