Cube Hanzz (2010)

Da gibts einen Steuersatzaustreiber.

ImageUploadedByTapatalk 21376920072.530423.jpg

Kannst aber auch versuchen ihn mit gefühl mit einem Kupferrohr rauszuklopfen.

Dann in den neuen Rahmen einpressen oder mit einem Schonhammer gleichmäßig einschlagen.

Hier das Werkzeug zum einpressen.

ImageUploadedByTapatalk 21376920214.812785.jpg

Kann man aber auch aus einer Gewindestange und großen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt selber basteln.

Kannst auch bei dem Händler um die Ecke fragen ob du dir sowas leihen kannst oder lässt es dort machen.
Kostet net wirklich net die Welt, billiger als ein neuer Steuersatz sicherlich ;)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk 21376920072.530423.jpg
    ImageUploadedByTapatalk 21376920072.530423.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 35
  • ImageUploadedByTapatalk 21376920214.812785.jpg
    ImageUploadedByTapatalk 21376920214.812785.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 34
Müs Lee war schneller ;)

Danke euch zwei!! Werd einfach zum Shop gehen, denn das Werkzeug zu kaufen kommt mich wahrscheinlich teurer, als diese einmalige Behandlung durch den Laden um die Ecke.

Ja Lee, dass ist auch genau mein Ding, wenn du nen komplett neuen Rahmen (2013) für 480 EUR bekommst, da kann ich für deinen gebrauchten wirklich nur nen Preis von 300 EUR ansetzten und da ist die Frage ob ich dich dann überhaupt frage, denn ich will ja auch nicht unverschämt sein. Würde ich selber ja nicht wollen.

Deswegen glaube ich eher weniger, dass ich die Wahl auf deinen fällt, so gern ich dich hab :lol::daumen::daumen:

Danke nochmal für die Antworten, bin wiedermal schlauer!!
 
Jo, kann ich verstehen. Bei nur 300 würde ich aber bitterlich weinen... :heul: Da macht der sich als Wanddeko bestimmt besser ;).
 
Joa, die Farbkombo hat was... gab 2008 ein Stereo das so ähnlich aussah. Nannte sich milky-green oder so ähnlich.

Aber Nasslackierung finde ich persl. nicht so schön.
Vor allem ist Anodisierung oder Pulverbeschichtung wesentlich resistenter.
 
Habs auch eben auf der Cube Homepage entdeckt, naja ihr wart scheinbar genauso schnell. Ich persönlich finde es schlimm... :D zumindest in Form des Komplettaufbaus, Farbton an sich ist hammer. Und die Wippe hätte irgendeine dazu passende kontrastreiche Farbe bekommen können. :D
 
Habs auch eben auf der Cube Homepage entdeckt, naja ihr wart scheinbar genauso schnell. Ich persönlich finde es schlimm... :D zumindest in Form des Komplettaufbaus, Farbton an sich ist hammer. Und die Wippe hätte irgendeine dazu passende kontrastreiche Farbe bekommen können. :D

Danke, dass du das ansprichst, ich dachte mir nämlich genau das selbe, ne schwarze Wippe wäre besser gewesen, wiederum wäre mir dann wieder zu viel Schwarz am Bike gewesen, doch das ist meckern auf hohen Niveau, denke ich. Doch mal rein(!) vom optischen her geht das schon klar, oder?


Joa, die Farbkombo hat was... gab 2008 ein Stereo das so ähnlich aussah. Nannte sich milky-green oder so ähnlich.

Aber Nasslackierung finde ich persl. nicht so schön.
Vor allem ist Anodisierung oder Pulverbeschichtung wesentlich resistenter.

Nur mal unter uns, ein - blöder - Sturz, scheuernde Kabel, Steinschläge usw. und der Lack ist dahin, der Pulverbeschichtete Lack bei mir hat auch nicht die Welt gehalten. Denkst nicht? Kann mir kaum vorstellen, dass die Unterschiede so rapide sind, denn wie gesagt, ein falscher Kontakt und der Lack ist hin, egal welche Konsistenz.
 
Eine pulverbeschichtung ist kein Lack ;). Das kannst du dir eher als eine plastikartige, angebackene Substanz vorstellen und ist in der Tat eine ganze Ecke abriebfester als Lack. Aber der Rahmen sieht schon richtig geil aus! Lustig ist es allerdings, dass Cube zu faul war, die Ausfallenden auf dem Foto vom Pro grün zu eloxieren oder wenigstens zu photoshoppen :lol:.
 
ok interessant, ich kenne mich damit wirklich nicht aus, jedoch weiß ich wie ein Rahmen nach einem Sturz oder ungebeten Kontak aussieht, da ist alles ab. Reibung kann man mit Tape schon unterbinden, doch ob der Nass ist oder mit Pulver beschichtet macht glaube ich bei einem direkten Kontakt mit Stein keinen Unterschied.

Sind die eigentlichen Ausfallenden grün?
 
Doch, auch da macht es einen Unterschied. Die Pulverbeschichtung ist nämlich etwas dicker und sehr viel zäher als eine Lackierung, weswegen das Alu nicht so schnell freigeschrappt wird.

Zumindest beim SL sind sie schwarz.
 
Uh ok, dachte dass es da keinen Unterschied macht, dann nehme ich es zurück. Mein altes Hanzz hatte auf jeden Fall freie Flächen, wo das Alu schön zu sehen war. Deswegen der Gedanke, dass es bei einem direkten Kontakt keinen Unterschied macht.
 
Wollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Aber wie Müs schon sagte: die anderen beiden Lacke sind deutlich resistenter. Auch bei Stürzen.
Beim Anodisierten "Lack" musst du schon die Felx holen um da was runter zu bekommen. (klar übertrieben ;))

Is ja auch Wurst.
Man sucht sein bike ja auch nicht primär nach der Farbbeschichtung aus, gell? ;)

Das blaue Ausfallende ist mal wieder typisch für CUBE.
Im Ansatz gut und im Detail - wie immer - nicht ausgereift. :lol:
 
Ach, gut dass du das erwähnt hast, hat wenigstens einer (ich) wieder was dazugelernt :)) Ne Wissenschaft ist daraus bestimmt schon geworden.

Komm, so schlecht sind die Bikes doch nicht :love Die Bikes halten schon was aus und lassen sich ganz ordentlich fahren. Cube strengt sich doch auch an :daumen:
 
Naja auch rein vom optischen her, bin ich mir da immer noch nicht sicher ob mir das gefallen würde. Bei den anderen Jahrgängen war es immer dreifarbig, was mMn ganz gut gelungen war. Diesmal allerdings nur zweifarbig... wie gesagt, der Grünton ist hammer, gar keine Frage, aber das Gesamtkonzept, wirkt unrund :D
 
Guten Morgen, hab mir auch ein Hanzz als Allrounder zulegt!

Wird jedoch noch weiter dran gebastelt: Reverb - Sattel - schwarzer Bashguard

Vorderes Laufrad kommt auch noch wieder das originale schwarze rein: Ist jedoch derzeit noch beim Zentrieren!

Mit dem Dämpfer komm ich derzeit eigentlich ziemlich gut zurecht, bei meinem Gewicht wippt er im Tourenmodus nur minimalst, federt aber bergab alles gut weg.

large_IMG_2338.JPG
 
Hey Simon!

Glückwunsch!
Jetzt doch wieder ein Freerider?!
Wie biste denn noch an ein 2012er gekommen?

Was macht die Versicherung?
Hast du die Kohle für's Stereo zurück bekommen?

PS: lass es dir nicht wieder klauen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Komm, so schlecht sind die Bikes doch nicht :love Die Bikes halten schon was aus und lassen sich ganz ordentlich fahren. Cube strengt sich doch auch an :daumen:

Wenn sie sooo schlecht wären, dann würde ich nicht das dritte bike in Folge von dieser Marke fahren. ;)

Dennoch: im Detail sind die bikes teilw. nicht ausgereift. Das machen andere besser. Früher war der Preis dann noch das gewichtige Argument, aber was Canyon und YT da mittlerweile raushauen ist mindestens ebenbürtig oder sogar besser.

Aber dennoch: bin mit dem Hanzz zufrieden. Es fährt sich gut und das ist die Hauptsache! :daumen:
 
Wenn sie sooo schlecht wären, dann würde ich nicht das dritte bike in Folge von dieser Marke fahren. ;)

Dennoch: im Detail sind die bikes teilw. nicht ausgereift. Das machen andere besser. Früher war der Preis dann noch das gewichtige Argument, aber was Canyon und YT da mittlerweile raushauen ist mindestens ebenbürtig oder sogar besser.

Aber dennoch: bin mit dem Hanzz zufrieden. Es fährt sich gut und das ist die Hauptsache! :daumen:

Ja das stimmt wirklich, Canyon und YT die zwei waren bei mir auch ganz vorn (neuer Rahmen), doch ich bin echt so einer der es nicht mag wenn er das "selbe" Bike nochmal sieht, da war ich mit meinem Hanzz am Geisskopf eher ne seltenheit. YT und Canyon seh ich sozusagen am laufenden Band. Hab nur einen einzigen gesehen, der das 2011er Hanzz hatte mit diesen dunklen Farbtönen und der blauen Wippe, wennst das kennst.

Aber tatsächlich als ich mein Studium in den USA fertig gebracht habe, waren wir fast zwei Monate in Cananda und sogar da hab ich n Hanzz gesehen :daumen: Es fuhr ein Einheimischer

Im großen und ganzen hast aber Recht, andere leisten eine noch bessere Arbeit zu einem billigeren Preis, außerdem habe ich von YT auch was den Support betrifft, bisher nur gutes gehört. Bike getauscht innerhalb von einer Woche etc. pp.

Cooles Bike Simon!! By the way, wie groß bist du denn? Viel weiter kannst den Sattel nicht mehr rausziehen oder?
 
@ Al:
Hatte mich zuerst nach allem was so bei Canyon/Cube/... im Bereich AM/Enduro derzeit gebraucht zu erstehen ist, und da hab ich dann das Hanzz über Kleinanzeigen gefunden :)
Stand bei einem 1 Jahr rum, solang brauchte er um zu merken, dass es für ihn kein Rad ist um durch die Stadt zu fahren, so also schön neuwertig verkaufte...:)

Versicherung fürs Stereo lief alles problemlos, das Hanzz ist jetzt auch wieder voll versichert, aber aus den Augen lasse ich es absofort trotzdem nichtmehr! Fehler macht man nur einmal! :heul:

Freerider, weil : Naja, es ist eben kein Freerider. Vorm Stereo hatte ich das Scott Voltage und das Teil war für meine Verhältnise vorne mit einem Kettenblatt und der Geometrie für nichts anderes zu gebrauchen als hier auf lokalen Strecken "bergab zu ballern". Hätte ich zwar "irgendwie" umbauen können, aber mMn wäre es immer sehr "träge" tourenmäßig gewesen.

Das Hanzz hat jetzt schon 2 längere Touren(~a 80km) mitgemacht und fährt sich super.
Nen gewisser Grund zum Kauf war aber auch die Bikepark Freigabe, falls ich doch nächstes Jahr mal Winterberg oder ähnliches wieder ansteuern möchte - wo es sogar locker mit meinem damaligen Voltage mithalten kann. :)

@Flairco: Bin etwa 1,90. Hab die originale Syntace-Stütze mit 400mm Länge noch drin. Auf Touren habe ich die Stütze auf der Skala bei 13 draußen, sodass die Stütze knapp unterm Oberrohr endet. Die soll aber bald noch einer Reverb mit 420mm weichen .

Vielleicht kann mir da jemand direkt weiterhelfen? Im Oberrohr sind die Schraublöcher für die Reverb beim 2012er-Modell. Gibts von Cube 'nen extra Schraubensatz für Reverb oder wie befestige ich die Kabel am besten? Hab noch nichts passendes in diversen Bike-Online-Shops gefunden - und die Klebelösungen gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 13 hab ich sie auch immer rausgezogen, bin etwa genauso groß. Sieht nur auf dem Bild nach mehr aus, da eher von unten fotografiert.

Aber der Dämpfer sagt mir überhaupt nicht zu, weiß nicht ob dem wirklich so ist oder was ich erwarte, aber irgendwie bügelt der bei mir nichts weg. Vielleicht ist meine Feder auch einfach zu hart. Naja ich hab mich auf jeden Fall so auf den Cane Creek Double Barrel Air CS (ouh man was ein langer Name :D) eingeschossen, dass ich den kaufe wenn er draußen ist. Und dann mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten