Cube Gewicht bei welcher Rahmengröße?

Registriert
26. Mai 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail MTB, Budget bis 1000€. Ich tendiere zwischen dem Canyon Grand Canyon 6.0 und dem Cube acid.
Das Cube habe ich bereits probegefahren, zu Canyon will ich diese Woche noch fahren und mir das Rad anschsuen.
Von der Schaltung sind alle ziemlich gleich, nur hat das Canyon eine Shimano BR-M396 Kurbel, das Cube eine SLX Kurbel. Unterscheiden diese sich nur im Gewicht oder gibt es auch andere Unterschiede?

Nun zu meiner Hauptfrage:
Das Canyon hat ein Gewicht von 12,8kg in der Größe M, das Cube ein Gewicht von 13,6kg, allerdings ohne Größenangabe.
Weiß jemand, in welcher Größe Cube sein Gewicht angibt?
 
Cube schrieb:
Es ist nur bedingt möglich, für jedes Rad, Größe und Ausstattung die genaue Angabe des Gewichts auf das Gramm zu realisieren. Unsere Angaben beziehen sich immer auf die kleinste Rahmengröße ohne Pedale.

Aber auch bei gleichen Rahmengrößen kann sich durchaus das Gewicht unterscheiden. Dies liegt begründet an einem Mehr an Rahmenmaterial, längere Schweißnähte, längere Bremsleitungen/Schaltzüge/Außenhüllen, etc...

Auch Anbauteile sorgen für Gewichtsschwankungen. Dazu zählt besonders z.B. der Reifen.

Pro Rahmengröße können so schnell bis zu 250g – 300g pro Fahrrad zusätzlich zusammen. Wir sind bemüht immer korrekte Gewichtsangaben zu veröffentlichen. Um alle Variablen auszuschließen, besuchen Sie ihren Fachhändler und wiegen Sie ihr Traumbike im Laden selbst nach, um objektiv entscheiden zu können.

https://www.cube.eu/service/faq/
 

Danke für deine Empfehlung! Könntest du diese allerdings noch näher erläutern? Mit fällt nur auf, dass das Count 2 solo nur ein SLX Schaktwrtk besitzt. Welche Gabel ist eigentlich besser, die 30 Gold RL oder die Recon RL? Was vermutlich besser ist, ist die BR-MT500 im Vergleich zur BR-M396 vom Canyon.


Generell, kann es sein, dass Fahrräder vor ein Paar Jahren besser ausgestattet waren als heute? Ich neine, wenn ich mir das Canyon AL 6.0 aus 2013 anschaue, ist dieses schon deutlich besser ausgestattet. Hab schon überlegt, auf das 6.0 aus 2019 zu warten, ich glaube aber viel wird sich da nicht ändern, auf einmal wird es sogar noch schlechter ausgestattet sein..
 
Dann lies bitte entweder was ich zitiert habe oder lies dir bei den FAQ die letzte Frage durch. Steht im ersten Satz.

Was ist denn "jonoleko"?
Ah, jetzt hab ich es gefunden, Danke!

Was jonoleko ist, weiß ich selbst nicht. Das hat die Autokorrektur aus dem Wort "komplett" gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell, kann es sein, dass Fahrräder vor ein Paar Jahren besser ausgestattet waren als heute? Ich neine, wenn ich mir das Canyon AL 6.0 aus 2013 anschaue, ist dieses schon deutlich besser ausgestattet.

Kann man so nicht sagen . Es ist nur alles teurer geworden . Ein 1000€ Bike von vor 3-4 Jahren kostet jetzt halt 1300 od. 1400 . Und da darfst nicht nur die allgemeine Teuerung berechnen sondern mußt auch die Geldkurse zu den Herkunftsländern der einzelnen Teile und die Verteuerung der Rohstoffe und die steigenden Löhne in den Fernostländern berücksichtigen .
 
Zurück
Oben Unten