Cube Elite c68 Race Aufbau

Sattel ist schon der leichte,oder ?
Bei der Stütze könntest du auch mal bei Darimo schaun,ist für einen ähnlichen Preis noch etwas leichter,fahr ich am Renner,aber noch die alte Version ohne Schnüre. R2 kann da eventuell noch ein bischen was am Preis regulieren;)
 
Sattel ist schon der leichte,oder ?
Bei der Stütze könntest du auch mal bei Darimo schaun,ist für einen ähnlichen Preis noch etwas leichter,fahr ich am Renner,aber noch die alte Version ohne Schnüre. R2 kann da eventuell noch ein bischen was am Preis regulieren;)

Ne Sattel ist noch nicht leichter.
Da ist noch der Sqlab aktiv ergowave drauf.
Der neue Sqlab612 ergowave R carbon ist bestellt, der bringt ca. 125g auf die Wage.
Ja gibt noch leichtere.
Muss aber sagen, dass ich da eigentlich keine großen Experimente machen möchte.
Hab lange getestet, welcher Sattel gut zu meinem Arsch passt und bei Sqlab bin ich fündig geworden.


Die Darimo Sattelstütze sieht ja schon interessant aus. Hab ich mir ja auch angeschaut.
Ich frag mich da immer, kann das auf Dauer wirklich halten.

An wen muss ich mich denn bei R2 wenden, um zu erfahren ob am Preis noch etwas reguliert werden kann?
 
Ne Sattel ist noch nicht leichter.
Da ist noch der Sqlab aktiv ergowave drauf.
Der neue Sqlab612 ergowave R carbon ist bestellt, der bringt ca. 125g auf die Wage.
Ja gibt noch leichtere.
Muss aber sagen, dass ich da eigentlich keine großen Experimente machen möchte.
Hab lange getestet, welcher Sattel gut zu meinem Arsch passt und bei Sqlab bin ich fündig geworden.


Die Darimo Sattelstütze sieht ja schon interessant aus. Hab ich mir ja auch angeschaut.
Ich frag mich da immer, kann das auf Dauer wirklich halten.

An wen muss ich mich denn bei R2 wenden, um zu erfahren ob am Preis noch etwas reguliert werden kann?
Anrufen und die Jungs einfach höflich fragen.
Wieviel wäre der Unterschied beim LRS zu Carbonfelgen gewesen, ist zwar rum aber würde mich mal interessieren?
 
Anrufen und die Jungs einfach höflich fragen.
Wieviel wäre der Unterschied beim LRS zu Carbonfelgen gewesen, ist zwar rum aber würde mich mal interessieren?
Okay, hätte ja sein können, du hast da einen sehr guten Kontakt 😉
Dann ruf ich da mal an und frag mal nach.

Carbon LSR wäre +/- 250g leichter gewesen, hätte aber gute 600€ mehr gekostet.
Kostenrechnisch nach oben natürlich keine Grenzen.
 
amüsanter Faden...
du willst 8 kg, bist aber nicht bereit, die Konsequenzen konsequent zu verfolgen (teuer, begrenzte Haltbarkeit, begrenzter Komfort, begrenzter Einsatzbereich) - dann akzeptier die 9 kg, was ja auch schon ne nette leichte 29"er Rakete ist, wenn die Beine stimmen.
(Ich hab auch so ein Rad mit genau 9 kg und genau diesen Begründungen, bei mir stimmen nur die Beine nicht, macht aber trotzdem Spaß) :D
 
Wie lang ist denn deine jetzige Sattelstütze? Die von dir verlinkte hat gerade mal 350mm und wird ja kaum länger sein.
Zu mal du bei dem Cube Rahmen keine Experimente mit der Einstecktiefe machen solltest. Die neigen ja gerne zum brechen. Vermutlich ist deiner ja auch aus einer Reklamation. Sonst werden die Rahmen von Cube ja nicht einzeln angeboten.
 
amüsanter Faden...
...
Naja amüsant ist vielleicht Auslegungssache, ich sehe hier zwar kein Scheitern, aber doch einen Aufbau etwas hier am Unterforum vorbei.

Ohne Frage ist ein 9kg Hardtail ein leichtes Rad,
gerade in Anbetracht der allgemeinen Gewichtszunahme der Cross Country Serienräder die letzten Jahre.
Schaut man aber mal z.B. bei KaiGreenes Scale vorbei,
sieht man, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.;)

Wobei die letzten Aufbaufäden auch auch mehr ein "ich montiere lasse montieren leichte, exklusive und sehr teure Teile an einen Serienrahmen und nenne es dann Leichtbau" darstellen.

Von daher finde ich das hier einfach wieder einmal interessant zu sehen, wo einfach die Schmerzgrenze finanziell und vor allem was die Einschräkungen des Einsatzbereiches angeht, liegt.

Wobei man natürlich schon ehrlich sein muss:
Sattel, Griffe und Co. lassen schon noch etwas Spiel nach unten. Allerdings müssen solche Sachen auch einfach passen, da sonst das Fahrvergnügen fehlt.
Und darum geht es am Ende doch...
 
amüsanter Faden...
du willst 8 kg, bist aber nicht bereit, die Konsequenzen konsequent zu verfolgen (teuer, begrenzte Haltbarkeit, begrenzter Komfort, begrenzter Einsatzbereich) - dann akzeptier die 9 kg, was ja auch schon ne nette leichte 29"er Rakete ist, wenn die Beine stimmen.
(Ich hab auch so ein Rad mit genau 9 kg und genau diesen Begründungen, bei mir stimmen nur die Beine nicht, macht aber trotzdem Spaß) :D

Wie ich schon mal geschrieben hab, war ich vom rechnen etwas leichter.
Daher waren die 9kg schon etwas " unerfreulich"

Gibt ja noch ein paar Punkte an denen ich mit haltbaren Komponenten, die preislich noch im Rahmen sind.

In der Konsequenz geh ich auf Haltbarkeit und nehme dann eben etwas mehr Gewicht in Kauf.

Die Beine brauchst für jede Bikegewichtsklasse 😉
Prinzipiell hat auch mein altes Bike Spaß gemacht mit mehr Gewicht
Und das neue macht auch echt Spaß.
Von daher ist alles gut und optimieren kann ich immer noch etwas.
 
Wie lang ist denn deine jetzige Sattelstütze? Die von dir verlinkte hat gerade mal 350mm und wird ja kaum länger sein.
Zu mal du bei dem Cube Rahmen keine Experimente mit der Einstecktiefe machen solltest. Die neigen ja gerne zum brechen. Vermutlich ist deiner ja auch aus einer Reklamation. Sonst werden die Rahmen von Cube ja nicht einzeln angeboten.

Die verlinkte Stütze gibt es auch in 400mm. Wiegt dann 108g.
Und die 400mm benötige ich auch, wegen der von dir angesprochenen Cube Schwachstelle.

Meine jetzige Sattelstütze ist 350mm.
 
Naja amüsant ist vielleicht Auslegungssache, ich sehe hier zwar kein Scheitern, aber doch einen Aufbau etwas hier am Unterforum vorbei.

Ohne Frage ist ein 9kg Hardtail ein leichtes Rad,
gerade in Anbetracht der allgemeinen Gewichtszunahme der Cross Country Serienräder die letzten Jahre.
Schaut man aber mal z.B. bei KaiGreenes Scale vorbei,
sieht man, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.;)

Wobei die letzten Aufbaufäden auch auch mehr ein "ich montiere lasse montieren leichte, exklusive und sehr teure Teile an einen Serienrahmen und nenne es dann Leichtbau" darstellen.

Von daher finde ich das hier einfach wieder einmal interessant zu sehen, wo einfach die Schmerzgrenze finanziell und vor allem was die Einschräkungen des Einsatzbereiches angeht, liegt.

Wobei man natürlich schon ehrlich sein muss:
Sattel, Griffe und Co. lassen schon noch etwas Spiel nach unten. Allerdings müssen solche Sachen auch einfach passen, da sonst das Fahrvergnügen fehlt.
Und darum geht es am Ende doch...

Da hab ich noch viel Luft um in die Regionen von dem Scale zu kommen 😜
Sehr viel Luft...... Wenn ich im Lotto Gewinne, dann nehm ich die 6,xkg in Angriff 😂


Griffe sind schon erledigt.
Von 160g auf 20g.
Sattel kommt die Woche von 3xxg auf 125-130g.
Sattelstütze von 168g auf (wenn lieferbar) auf 108g
Geb dir uneingeschränkt recht, dass gewisse Bauteile auch einfach passen müssen.
Bringt ja nichts wenn der Sattel zwar nur 50g auf die Wage bringt, aber man keine 10km Tour schafft, weil das linke Ei blau anläuft, das rechte schon bei km 2 abgestorben ist und der Hinten schmerzt.



Die Conti Racesport halten jetzt auch die Luft ganz sehr gut. Also Schläuche sind jetzt auch draußen.
 
Falls für dich ein anderer Vorbau in Frage kommen sollte, die hier gibt es in -17°, ist im Prinzip der Kalloy Uno ohne Label. Bin den lange Zeit auch selbst gefahren. Preis-Leistung stimmt, würde ich sagen. Und du sparst nochmal 70-80 Gramm.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...t-vorbau-stem-7o-or-17o-6-7-8-9-10-11-12-13cm
Beim gleichen Verkäufer gibt es auch günstige Carbonsattelstützen... ich weiß leider nicht was für einen Durchmesser du brauchst. Oder du suchst bei kleinanzeigen mal nach einer New Ultimate, um den Geldbeutel zu schonen.

Bremscheiben.. ja kann man machen, wenn man weiß wie man die nehmen muss. Ich fahre die Ashima Ai2 in 160/140 mm mit einer XTR Bremse. Dass man damit auf einem langen Downhill in den Alpen natürlich eingeschränkt ist, sollte klar sein. Centerlock schränkt bei der Auswahl natürlich ein.

Kurbel würde ich auf jeden Fall auch mal nach gebrauchten SRAM Carbon Kurbeln schauen.
 
Wenn du da noch ein Kilo runterkommen willst, wirst du halt fast 1500€ oder mehr in die Hand nehmen müssen - wenn es dann auch noch haltbarer Leichtbau sein soll.


Wenn du dazu nicht bereit bist - lass das Rad wie es ist - ob 8,9 oder 8,6 ist dann doch auch schon egal wenn man die sub 8 so klar verfehlt hat.
 
die teile die der velofreak anbietet bekommt man direkt in china aber noch deutlich günstiger. der macht sich ja noch nicht mal die mühe da ein eigenes label drauf zu pappen, das ist also exakt das gleiche zeug was der hier verkauft. z.b. der vorbau kostet in chn um die 22 usd:
https://de.aliexpress.com/item/3296...b18106b-20&pdp_ext_f={"sku_id":"66885731927"}
bremsscheiben: man muss ja nicht unbedingt zu extrem leichten wie den ashima dingern greifen. es gibt auch scheiben die einiges leicher sind als shimano, aber dennoch ebenbürtig performen, wie z.b. die scheiben von formula mit dem aluspider.

ansonsten bin ich bei den anderen: ob 8,4kg oder 8,8kg ist doch eigentlich wurscht.
klar kann man das letzte raus quetschen, aber du wärst nicht der erste der dann stück für stück wieder schwereres und zuverlässigeres materail ans radl schraubt.
 
Die Conti Racesport halten jetzt auch die Luft ganz sehr gut. Also Schläuche sind jetzt auch draußen.
Sers Jay,
ich hatte lange Probleme mit tubeless, also ich noch die Contis gefahren bin.
Hab dann die Info gekriegt, dass Conti nicht gut tubelessfähig sind.
Hast Du die Reifen wirklich über mehrere Tage zum Luft-Halten überreden können?
Grüße...
 
die teile die der velofreak anbietet bekommt man direkt in china aber noch deutlich günstiger. der macht sich ja noch nicht mal die mühe da ein eigenes label drauf zu pappen, das ist also exakt das gleiche zeug was der hier verkauft. z.b. der vorbau kostet in chn um die 22 usd:
https://de.aliexpress.com/item/3296...b18106b-20&pdp_ext_f={"sku_id":"66885731927"}
bremsscheiben: man muss ja nicht unbedingt zu extrem leichten wie den ashima dingern greifen. es gibt auch scheiben die einiges leicher sind als shimano, aber dennoch ebenbürtig performen, wie z.b. die scheiben von formula mit dem aluspider.

ansonsten bin ich bei den anderen: ob 8,4kg oder 8,8kg ist doch eigentlich wurscht.
klar kann man das letzte raus quetschen, aber du wärst nicht der erste der dann stück für stück wieder schwereres und zuverlässigeres materail ans radl schraubt.
Naja 8,4 oder 8,8kg ist schon ein unterschied.
Aber wie du sagst, wenn das Material unzuverlässig wird, ist auch nichts gewonnen.

Hab ja noch ein paar Sachen die leichter werden können und muss ja nicht sofort sein.
 
Sers Jay,
ich hatte lange Probleme mit tubeless, also ich noch die Contis gefahren bin.
Hab dann die Info gekriegt, dass Conti nicht gut tubelessfähig sind.
Hast Du die Reifen wirklich über mehrere Tage zum Luft-Halten überreden können?
Grüße...

Bei mir halten die Contis die Luft jetzt seit einer guten Woche. Nachpumpen steht aber für die morgige Fahrt auf jedenfall an.

Bin wie folgt vorgegangen:
Reifen mit Schlauch montiert,
ca 40ml Dichtmilch in den Reifen und gut verteilt.
Schlauch aufgepumpt und ein paar Tage stehen lassen.
Schlauch raus und nochmal etwas Dichtmilch nachgefüllt.

Hab die mukoff Milch verwendet.
Bei der Stans notube hat es Wochen gedauert bis ich die Racesport dicht hatte.
Gut da hab ich auch nicht die Montage mit dem Schlauch gemacht.
 
Sers Jay,
ich hatte lange Probleme mit tubeless, also ich noch die Contis gefahren bin.
Hab dann die Info gekriegt, dass Conti nicht gut tubelessfähig sind.
Hast Du die Reifen wirklich über mehrere Tage zum Luft-Halten überreden können?
Grüße...
Conti RaceSport hab ich auf meinem Race-Bike drauf: die müssen sehr geduldig zum dichtwerden überredet werden, da schwitzt lange Dichtmilch durch die Flanken. Letztlich funktioniert es aber jenseits der Spezifikationen dennoch, ist nur kein Sorglos-Paket. Aber leicht ;)
(ich habe Stans verwendet)

edit: "jenseits der Spezifikationen" meint: das sind keine tubeless-Reifen, geht aber dennoch mit Geduld. Man kann Conti keinen Vorwurf machen! Ich hab das wahnsinnigerweise auch mal mit nem Standard-Rennradreifen von Conti versucht, das geht gar nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti RaceSport hab ich auf meinem Race-Bike drauf: die müssen sehr geduldig zum dichtwerden überredet werden, da schwitzt lange Dichtmilch durch die Flanken. Letztlich funktioniert es aber jenseits der Spezifikationen dennoch, ist nur kein Sorglos-Paket. Aber leicht ;)
(ich habe Stans verwendet)

Mit Stans hat es bei mir beim letzten mal auch sehr lange gedauert.

Hab von muckoff viel gutes gehört und die eben mal getestet.
 
Hatte vorher viel Gutes über die Dichtmilch von Orange Seal gelesen und damit die ersten tubeless Versuche gestartet.

Waren dann über zwei Jahre 3 Versuche, auf tubeless umzusteigen - alle mit negativem Ergebnis, weil mit Conti-Reifen. Das Schlimmste war, dass der Reifen beim aufpumpen bei 3bar von der Felge geploppt ist; seitdem pumpe ich beim Ersten mal nur "in Deckung" auf maximalen Druck.

Habe dann auf Specialized Reifen gewechselt und wundere mich seitdem, wie einfach tubeless sein kann: Reifen drauf, Milch rein, mit normaler Pumpe aufpumpen (geht zu 90%), Runde drehen, dicht ;-)
 
Die Conti Racesport Varianten, muss man fairerweise sagen, sind auch keine TL Reifen.
Da ist der Aufwand höher und sie halten die Luft nicht so gut wie die Protektion Varianten, die auch als TL Reifen ausgewiesen sind.

Das mit dem Reifen von der Felge hauen hatte ich bis jetzt nur einmal.
War ein Conti Speedking.
Tolle Sache 😵
 
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