Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

ja des is halt die ewige diskussion ob scheiben oder felgenbremsen. vor und nachteile gibts viele, bei mir wars irgendwie auch ne preisfrage und an die ultimate wär ich halt billig rangekommen...
naja muss mir jetzt wohl ne andere lösung suchen. :(
 
@all
noch mal eine andere Frage. Was für ein max. breiter Reifen geht bei Euch in den Hinterbau ? Ich habe einen Conti Vertical 2,3" aufgezogen. Rechts sind nur noch 4-5mm Platz, links sind es so um die 1,5cm. Das links etwas mehr Platz ist als rechts ist ja völlig normal, dass kommt ja wegen der "gebogenen" Kettenstrebe um Spielraum für die Kurbelblätter zu haben. Die Hinterradnabe sitzt auch perfekt in den Ausfallenden und der Hinterbau geht auch schön leichtgängig. Wenn ich von hinten auf das Komplette Rad schaue, steht das Hinterrad mit Rahmen auch schön in der "Flucht". Ist bei Euch dieser Platz links und rechtes auch so etrem unterschiedlich????? :confused: :confused:
 
Toni172 schrieb:
@all
noch mal eine andere Frage. Was für ein max. breiter Reifen geht bei Euch in den Hinterbau ? Ich habe einen Conti Vertical 2,3" aufgezogen. Rechts sind nur noch 4-5mm Platz, links sind es so um die 1,5cm. Das links etwas mehr Platz ist als rechts ist ja völlig normal, dass kommt ja wegen der "gebogenen" Kettenstrebe um Spielraum für die Kurbelblätter zu haben. Die Hinterradnabe sitzt auch perfekt in den Ausfallenden und der Hinterbau geht auch schön leichtgängig. Wenn ich von hinten auf das Komplette Rad schaue, steht das Hinterrad mit Rahmen auch schön in der "Flucht". Ist bei Euch dieser Platz links und rechtes auch so etrem unterschiedlich????? :confused: :confused:


Äääähm, will ja nichts sagen, aber das hört sich extremst nach dämlich eingespeichtem Hinterrad an, denn normalerweise sollte der Abstand rechts und links absolut identisch sein - die Seite des Freilaufs/Kassette hat dafür extra kürzere und eher senkrecht stehende Speichen!
Da würde ich schnell mal zum Händler um die Ecke und das Laufrad in einen Zentrierständer stellen lassen, kann ja nicht sein, dass Du mit so einem Hinterrad rumkurvst! :rolleyes:

Greetz

Cubabike
 
@cubabike
danke für den Tipp. Ich habe noch einen 2. Laufradsatz, den werde ich heute Abend mal einbauen. Mal sehen wie es dann so aussieht. :eek:
Obwohl ich es einfach nicht glaube. Wenn ich direkt hinter dem Rad stehe und in der Flucht nach vorne schaue, dann ist die Mitte des Hinerreifen genau die mitte des Stizrohres was wiederum die Mitte des Steuerrohres ist. Die "Flucht" halt eben. :lol: :lol: :lol:

Vielleicht is ja mein kompletter hinterbau schief ???????? :eek: :eek:
 
@cubabike
ich glaube es liegt doch an dem Laufrad. Du hast es richtig vermutet. :daumen:
Habe heute mal mein altes Hinterrad eingebaut das sitzt perfekt mittig. :eek:
:eek: :heul: :heul:
Rechts ist zwar etwas weniger platz als links aber das ist ja so gewollt (Wegen der Kurbel).

Danke nochmal

Grüße Toni
 
Toni172 schrieb:
@cubabike
ich glaube es liegt doch an dem Laufrad. Du hast es richtig vermutet. :daumen:
Habe heute mal mein altes Hinterrad eingebaut das sitzt perfekt mittig. :eek:
:eek: :heul: :heul:
Rechts ist zwar etwas weniger platz als links aber das ist ja so gewollt (Wegen der Kurbel).

Danke nochmal

Grüße Toni

EHRENSACHE! :daumen:
Dachte ich mirs doch, dass da was faul ist, denn bei aller Liebe, so eine Schiefstellung kann nicht normal sein, bzw. SO VERZOGEN kann der Hinterbau ja auch nicht sein, auch wenn 1-2mm bei Viergelenkern durchaus im Rahmen des Normalen liegen ;)

Greetz

Cubabike
 
Toni172 schrieb:
@cubabike
was hälst Du denn von meiner Lösung/Frage (Thema Wärmeableitung usw.)?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=189398

Hi nochmal,

sehe da kein großes Problem dahinter, die "Wärmeableitung" an einer Disc erfolgt ja zu 95% durch Luftkühlung - ansonsten würde es Dir bei scharfen Bremsungen bzw. langen Downhills das Fett aus der Nabe schmelzen, was so sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist (v.a. wenn das Fett dann auch noch auf die Disc tropft, dann gute Nacht!) ;)
Und solange das nur eine 1/10mm Unterlegscheibe ist und nicht 5 oder zehn, sehe ich da auch keinen Act.
Kenne allerdings das Problem an sich nicht, nur ein Freund hatte mal an seiner tune-Nabe das Problem, dass ALLE Gewinde ca. 3/10mm zu "kurz" waren, d.h. damit die Scheibe mittig in der Bremse lief, musste der Händler rundherum Unterlegscheiben unterlegen - und bei dem Fall hörte dann der Spass für meinen Kumpel auf, so dass er die tune-Naben zurückgehen und dtswiss verbauen ließ.Warum das bei der vorigen Scheibe nicht der Fall war, ist mir auch rätselhaft :confused: Vielleicht asymetrisch verteilt unterschiedliche Materialdicken?
Greetz
Cubabike
 
oder durch das unterlegen der 1/10mm Scheibe und anziehen der 6 Scheibenschrauben verspannt sich diese so, dass der Seitenschlag aufgehoben wird. Ich werde die Scheibe nochmal auf eine Glasplatte legen und überprüfe dann mal ob die wirklich so einen Seitenschlag hat.
 
hi, ich bin zu faul mich hier durchzuwühlen, sorry, aber weiss jemand was für speichen cube beim 2005er ams pro verbaut hat? restl. laufrad besteht aus xt-disk naben und dt xr4.1d felge
danke schon mal im vorraus
 
Hi Leute!
Habe mich jetzt endlich dazu entschlossen mein Cube LTD2 gegen ein AMS Pro 06 mit der Option K8 (Louise FR, XT-Austattung,...) einzutauschen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Gabel ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen die RS Reba Race U-Turn und die Fox F100 RLT. Mein Händler hat mir die Reba empfohlen, aber ich würde gerne noch andere Meinungen dazu einholen.
Ich selbst bin 1,83m groß und 79kg schwer.

Wäre super, wenn ihr ein paar Erfahrungen und Empfehlungen posten könntet.


Grüße vom Tiefflieger
 
REBA rulez !! (wiederhole ich mich? :))
Die Fox hat doch keine federwegsverstellung oder? Falls du auf längere Alpentouren unterwegs sein willst würde ich die reba nehmen. Wenn du marathons racen willst vielleicht eher die fox.
 
so ich verabschiede mich dann aus der "vereinigung der fury fahrer", mein rahmen ging grade total unter wert bei ebay wech :heul:
(oder, was würdet ihr denn für ein 05er ams pro (ca. 7monate jung) kein umfaller, kein sturz, übliche gebrauchsspuren, inkl. spv 3-way dämpfer, sattelsütze (rfr 350mm), schnellspanner, schaltauge und steuersatz (fsa orbit) zahlen?)
und wenn das geld da ist kommt mir wieder n hardtail ins haus
 
also ich bin lächerliche 19lenze jung (und hab anscheinend zuviel geld, wird zeit das ich studieren gehe :D ) und fahre seit ich 3 bin rad und seit ca 6 jahren mtb, angefangen mit nem komplett starren stahlbike, dann ein 500euro einstiegs hardtail und dann jetzt halt für einen sommer das ams pro, dacht es wäre richtig geiles, isses auch, nachdem ich aber für einen tag hardtail fahren durfte (c-dale f1000, bitte nich schlagen) wusste ich das ich nur mit hardtails richtig glücklich werden kann, weiss auch nicht wraum, mag das feeling einfach, trotzdem ist das ams pro ein top bike, und die 2006er ausstattungsoptionen :love:
 
das zeppo_ schrieb:
also ich bin lächerliche 19lenze jung
Na also, das erklärt's doch! Ich fing auch an, mich zu fragen...
Wenn erst mal beim Downhill die Knochen lauter klappern als die Kette, legt sich das dann mit der Sehnsucht nach den Härten des Lebens ;)
Gruß, Pino
 
Ich hab nach 1 1/2 Jahren Hardtail eine Tour mit einem Fully gemacht und will jetzt nix anderes mehr. Darum hab ich mir jetzt auch das AMS Pro geordert. ;) Hoffentlich ist die Lieferzeit nicht zu lange...
 
Ich fahr seit circa 3 Monaten ein AMS Pro FR mit kompletter XT Ausstattung. Ich wiege circa 80kg bei 1.87m und bin völlig zufrieden damit... meiner Meinung nach ist es perfekt für mich. :D
 
`n Abend zusammen!

Kurze Anfrage - wer hat/hatte den schon alles Probleme mit seinen Federelementen am Cube?
Ich selbst fahre u. a. ein 2004er Cube AMS mit `ner Manitou Super SPV und `nem Manitou Swinger 3-Way Dämpfer. Nach – ich glaub – noch nicht mal 4000 km machen beide Federelemente ätzende Geräusche: :aufreg: Die Federgabel „klackert“ beim Ausfedern – mittlerweile immer lauter, der Dämpfer macht beim Ausfedern so`ne Art „schlurfendes“ Geräusch. :mad:
Was das Gabelgeräusch anbelangt, bin ich der Meinung schon drüber gelesen zu haben, dass dies eine „Manitoukrankheit“ is wegen ausgeschlagener Buchsen bzw. entsprechender Fertigungstoleranzen. Soll ja teilweise schon bei neuen Gabeln vorgekommen sein. Beim Dämpfer ... keine Ahnung? :confused:
Ansonsten ... das Bike is erste Sahne :daumen: – aber die Manitou-Teile sind für’s Gelände scheinbar nicht sonderlich tauglich. :wut: Zudem die Geräusche erstmals nach unserer Dolomitentour :love: im Sept. zu hören waren. :(

Mein Händler hat schon signalisiert, dass die Gewährleistung erfahrungsgemäß kein Problem darstellen dürfte. :anbet: Werde mich demnächst mal drüber machen. Mal sehen ob’s hierüber dann wieder was zu berichten gibt.

Sers Tom
 
@funkt
Habe ein AMS Pro 04er Rahmenkit, der Rest ist Selbstaufbau.
Defekt waren schon die MAnitou Skareb Comp (klacker Geräusche beim einfedern) und der QRL Dämpfer (Ölverlust) :eek: :heul: .
Beides wurde erledigt. Die Skareb wurde rep.,der QRL gegen ein Radium RL`05 ausgetauscht.
Bei den LAgern hatte ich bis jetzt keine Probleme. :daumen:

Grüße Toni
 
Hallo Tom, hallo Toni,

freut mich, dass Ihr beiden - quasi als Fury-aner der ersten Stunde - noch so rege am Posten seid :daumen:

Zu den Federelementen kann ich folgendes beitragen:

1) Skareb Elite SPV nach 1200km letztes Jahr "implodiert", Druckstufe undicht geworden, auf Garantie getauscht bekommen (hat aber auch 4 Wochen gedauert)

2) die 2. Skareb Elite SPV war nach weiteren 1600km nun auch heftig am Klappern, was aber am SPV-Ventil liegt (siehe SPV-Thread im Federforum). Nur mit 70psi "Gegendruck" in der SPV-Kammer ließ sich das Klappern beseitigen. Ansprechverhalten? :rolleyes:

3) Klappern am 3way Dämpfer durch ausgeschlagene Lagerbuchsen am Dämpferkolben-Ende.

---> Gabel und Dämpfer sind zur Zeit bei Centurion zur Wartung/Reparatur.
Fury liegt fußkrank bzw. lahm im Stall, die Rote Göttin muss all meinen Frust über sich ergehen lassen, hält sich aber wie gewohnt wacker - Hardtail halt :D

Nächstes Jahr leg ich mir beim nächsten Defekt der Skareb eine REBA Team U-Turn zu, hab da schon eine Quelle für 550 Tacken ausgemacht. Aber erst nochmal die Skareb reparieren lassen - eine dritte Chance hat jeder verdient :rolleyes:

Greetz and good ride

Cubabike


P.S.: Zum "Schmatzen" des 3ways: eine gewisse Geräuschentwicklung halte ich für normal (Schaumbildung des Öls bei heftigerer Dämpferarbeit), wenns übermässig wird doch eher einen Check machen lassen...
 
Bei meinem AMS PRO '04 sind jetzt ca. 2000 km (quasi ohne Asphalt und dafür unzählige Höhenmeter) drauf und beim GardaseeWE im Sommer haben sich Zugstufe+SPV in meiner Black Super Air SPV vertschüsst. Reparatur auf Garantie hat 3 Wochen dedauert.

Der Swinger 3 way SPV macht bisher alles mit :daumen: , das leichte "schmatzen" ist seit Anfang an und ich glaube normal.
 
Moinmoin,
mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;)

Meine Black kommt mir eher unverwüstlich vor. Bislang keine Probs, anfangs hatte ich mir bei der Disk-Justierung mal das Gewinde aus den Tauchrohren gedreht :rolleyes: . Tausch auf Kulanz :daumen:

Mein QRL-Dämpfer hat allerdings auch das schon bekannte "Auto-Lockout" - Problem, was schon sehr nervt. Da die üblichen 2 Jahre Garantie im Frühjahr auslaufen, werde ich das Ding diesen Winter tauschen lassen....

Grüße !!!
 
HEEEEEEEEEYYYYYY, der Meister Wipfler!!!
Gibts Dich noch!!!??
:hüpf:

Mann, Mann, schon ganz schön ruhig geworden um Dich, erzähl doch mal, was macht der Fratz, wie gehts Dir und der Family, würde mich über einen ausführlichen Bericht sehr, sehr freuen (falls es die Zeit erlaubt).

Grüßle vom Cubabike ;)
 
Zurück
Oben Unten