Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Genau ein solches Sorglos-Bike such ich: Draufsetzen, losfahren, Spaß haben.... :daumen:

Ja, die F100 RLT ist am '06er verbaut.

Und um den Gewichtsnachteil mach ich mir keine Sorgen. Solange ich unterhalb der letzten Rippe noch ein bisserl überflüssiges mit rumschleppe machen die paar Gramm am Rad nichts aus! Und wahrscheinlich wird's Fury sicherlich leichter sein als mein Gutes altes GHOST-HT.... :D

Bezüglich Weihnachtsbaum: In Anbetracht der Tatsache das ich kurz danach auch noch zu allem Übel Geburtstag habe hoffe ich, dass der liebe Gott ein einsehen hat mit den Lieferzeiten....Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! :daumen:

Hossa...
 
Servus Sportsfreunde,

bin recht neu hier im Forum und seit gestern ein stolzer Besitzer eines Cube AMS Comp. Erster Eindruck: "Absoluter Fahrspaß und das vom ersten Meter an!" Hab direkt gestern meine ersten 40km gedreht um das Bike abzustimmen. Bis es zu meiner Kaufentscheidung kam, hab ich viel von dem hier Verzapften gelesen und ich muss sagen, dass es mir echt weitergeholfen hat. Jetzt bin ich endlich soweit, mal meinen eigenen Senf hier abzugeben. Bei meiner Körpergröße von 193cm und einer 93er Beinlänge fahre ich jetzt ein 22" und fühl mich, bis jetzt, ziemlich wohl. Der 20" Rahmen wäre für mich zu klein gewesen, da ich durch die hinterste Sattelposition und einen längeren Vorbau (um auf meine bisherigen Bike-Abmaße zu kommen) eine einfach zu sehr gestreckte Position eingenommen hätte. Trotz der 22" Größe ist das Bike super handlbar und wendig (wer schon mal auf einem Scott Genius MC in Größe XL gesessen hat, kanns wahrscheinlich nachvollziehen)! Mittwoch steht die nächste Runde an und Donnerstag gehts mit dem Bike in die Berge, dann gibts weitere Eindrücke, aber ich bin absolut begeistert von dem Cube.

Also dann, weiter so...

Gruß Kurty
 
@Cubabike:
Ha....ich habs...ein Laden in FFM hat ein AMS Comp in 22 Zoll, und da es die gleiche Geometrie hat werd ich darauf mal probe sitzen. Und ein Pro in 20' haben sie auch...
Hoffe, ich schaff es bald, dort mal vorbeizukommen! Oder siehst du da ein Problem, das Comp in 22 Zoll als "Muster" zu nehmen? :confused:

Grüßte
Ghostrider
 
Guten Morgen die Herrschaften,

also, bin den 22'-Rahmen gefahren, passt! Katalog hab ich seit gestern auch vorliegen! :D

Nur noch eine Sache: Die Schaltung am AMS Comp '04 war invers, also bei Rapid-Fire mit dem Zeigefinger einen Gang leichter, mit dem Daumen einen Gang schwerer schalten! Ist das bei allen AMS-Rädern so? Im Katalog steht dazu leider nichts und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf inverse Schaltung. Hätte lieber die ganz "normale", wie ich sie auch auf dem HT habe. Ist das ein großer Aufwand, die Geschichte bei Auslieferung gleich umbauen zu lassen? :confused: Und welchen geraden Lenker könntet ihr empfehlen?

Gruß
Ghostrider
 
Mein händler hat es mir ohne zu murren auf nicht invers umgebaut.
EInen graden Lenker würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, bist du schon mal ne weile gekröpft gefahren? ist viel geiler!
 
Ich würds an deiner Stelle echt ne weile ausprobieren, hatte am Hardtail auch nen geraden. Der Lenker des AMS ist ja jetzt auch kein extrem gekröpfter...
 
@ghostrider2812:

Hoi !

Mein AMS kam auch mit racemäßig geradem Lenker, ich bin dann mal temporär auf einen Rizer umgestiegen. Der hat mich
a) zu einem eher enduromäßigen Fahrstil
b) ebensolcher Sitzposition und
c) einem cw-Wert wie ein Scheunentor :eek:

gebracht, ausserdem fehlten mir am Berg und auf der Langstrecke die gewohnten Barends ( Rizer + Hörnchen = :kotz: )
Nur in singletrails bergab war der Rizer leicht im Vorteil.

Summa summarum also doch wieder Ritchey-Flatbar und neg. Vorbau, passt m.E. auch besser zum Gesamtwerk, jedenfalls in der "Nicht-FR"-Variante.

schönes Wochenende !!!
 
cybal schrieb:
tja, hatte eher damit gehofft, daß ihr am weekend starten würdet.. so ist es mir leider sehr schwer mitzufahren.. arbeit geht leider vor.. :mad:
Hi Cybal!
Waren - wie erwähnt - letzte Woche für 4 Tage in den Dolos ... Rundtour von St. Vigil aus im Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Waren von Montag bis Donnerstag unterwegs und hatten supergeiles Wetter! Montag noch durchwachsen mit bissi Regen aber ab Dienstag war's genial. Dazu die Landschaft und die Trails. :love: War fast schon irgendwie unwirklich und leider viel zu kurz. Schau dir doch ma' die Pics an, die ich reingesetzt habe.
Gruß Tom
 
hi tom! cool daß das wetter prima war.. komme leider selbst nicht zum biken.. am abend ist es schon zu spät, und am wochenende ist das wetter leider immer nur sch*****

wohin hast du die bilder gesetzt? konnte sie leider nicht finden.. :confused:
 
Hallo Fury-Reiter !!!
Hab an meinem Rösslein einen Defekt an der Innenlager-Lagerschale. Dieses Plastik-Teil ist beim Ein-Ausbau gebrochen.....
Jetzt stellt sich folgendes Dilemma dar. Die LX 04 Okatlink-Kurbeln sind nur mit 121mm Innelager kompatibel Klick , einzelne Lagerschalen sind nicht zu bekommen, schon gar nicht in Alu, neues Lager LX mit 121mm würde so ca. 30 Euronen kosten, hätte aber wieder Kunststoff-Lagerschalen.

Nun also in der Tat meine Überlegung ´ne Hone bei H&S zu bestellen für 79.90. (Evtl. könnte ich dann von Cubabike werkzeug leihen ;) und bräuchte dieses erstmal nicht zu kaufen - bei der Gelegenheit: CD-Rom). Gewicht: ca. 70g mehr als XT Hollowtech2 (jedoch fals 1/2 Preis) und schön schwarz wär sich auch noch (mein Bike ist eh komplett schwarz, das fänd ich ganz schick). Bei meiner jetzigen LX stören mich ein wenig die silbernen Ketteblätter.

Nun also die Frage an die Fury-Style-Polzei: Geht das denn ???
Und die Frage an die Hollowtech2-Fahrer: Gibts denn Nachteile dieser Technik ? Hab einiges Negatives über die Kunststoff-Distanzringe gelesen (Bruch). Hat jemand von Euch da schon negatives erlebt ?? Hab nämlich keinen Bock das eine Kunstsoffteil rauszuschmeissen, nur um dann Probleme mit dem nächsten zu kriegen .....

Viele Grüße
 
Servus Gemeinde,
bin jetzt die ersten Höhenmeter mit meinem AMS Comp gefahren und bin absolut begeistert. Trotz 22" Rahmen ein pasables Steigverhalten. Vermisse die Barends von meinem HT auch, ist aber an nem gekröpften Lenker tabu! Da hilft nur eins, den Allerwertesten so weit wie möglich nach vorne und beißen ...
@Ghostrider: Invers war auch nicht so mein Ding. Fahre seit ca. 8 Jahren die Rapipfire und bin sie auch gewöhnt. An meinem jetzigen Cube ist die Invers auch verbaut und wie oft hab ich sie schon verflucht, aber das Positive ist, wenn du Bergauf fährst, ziehst du kurz und der Gang rutscht eins runter. Also für "Aufi" ganz gut, in der Ebene beim Gas geben gewöhnungsbedürftig.
Schwalbe Racing Ralph verlieren mir zu schnell den Gripp. Bin die Z-Max gewöhnt und auch mal im Wiegetritt den Anstieg zu fahren, was mit den Racing Ralphs nich so dolle ist, da sie ziemlich schnell durchdrehen. Hat jemand ne Alternative?

Tschö Kurty
 
Kurty schrieb:
Schwalbe Racing Ralph verlieren mir zu schnell den Gripp. Bin die Z-Max gewöhnt und auch mal im Wiegetritt den Anstieg zu fahren, was mit den Racing Ralphs nich so dolle ist, da sie ziemlich schnell durchdrehen. Hat jemand ne Alternative?
Schwalbe Nobby Nic. Läuft auf Asphalt etwas schlechter, als der RR, aber das macht er im Gelände wieder wett. Hab' ich seit Donnerstag auf meinem AMS Pro montiert. :daumen:

Der RR kommt jetzt auf die Stadtschlampe. :D

Riddick
 
Wipfler schrieb:
Hallo Fury-Reiter !!!
Hab an meinem Rösslein einen Defekt an der Innenlager-Lagerschale. Dieses Plastik-Teil ist beim Ein-Ausbau gebrochen.....
Jetzt stellt sich folgendes Dilemma dar. Die LX 04 Okatlink-Kurbeln sind nur mit 121mm Innelager kompatibel Klick , einzelne Lagerschalen sind nicht zu bekommen, schon gar nicht in Alu, neues Lager LX mit 121mm würde so ca. 30 Euronen kosten, hätte aber wieder Kunststoff-Lagerschalen.
Viele Grüße
Hi Wipfler!
Hab ich recht verstanden - es handelt sich um die 2004er LX-Kurbel FC-M 572?
1

Die Kurbel hab ich mämlich an meinem Focus verbaut
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/76990/size/big/cat/5523/page/1
Hierfür benötigst du das Innenlager BB-ES 51 68-121 mm.
1

Du kannst auch keine andere Breite nehmen! Die Achsbreite des Innenlagers ist für die Kettenlinie verantwortlich, diese würde nicht mehr stimmen. Zudem passt die Kröpfung der Kurbel womöglich nicht mehr. D. h. das große Kettenblatt könnte z. B. gegen die Kettenstrebe stoßen.
Soweit ich mich aber erinnern kann hatte dieses Innenlager (BB-ES 51) eine Aluschale. Möchte aber nicht ausschließen, dass dies mittlerweile geändert wurde. Es kostet aktuell bei H&S übrigens genau 17,99 Euro plus die leidigen Versandkosten. Aber bei 'ner umfangreicheren Bestellung können die sich ja durchaus rechnen.
Daher wär es für mich - selbst bei 'ner Kunststofflagerschale - kein Thema für schlappe 18 Euro so'n Lager zu bestellen und zu tauschen, vorausgesetzt die Kurbel ist nicht schon so verschlissen, dass sich dies nicht mehr rechnen würde.
Ich war aber der Meinung, dass erst aber Deore dieser Lagerring Kunststoff ist. So ein Deore-Lager haben sie übrigens mal in das Bike meiner Freundin bei Meckis in Torbole eingebaut - nachdem das Lager beim Transalp angefangen hatte zu knarzen. Und das neue Teil hatte dann tatsächlich einen Kunststoffring!!! Hatte auch 'ne Achsbreite von 113 mm. War aber noch die ganz alten LX Kurbel (2000er) montiert und zu der war dieses Lager auch kompatibel.
Übrigens - wir schreiben immer von "Lagerschalen" es dreht sich hier eigentlich nur um diesen linksseitigen Konterring - richtig?
Was steht denn eigentlich auf deinem Innenlager für eine Bezeichnung?
Bzgl. Alu oder Kunststoff - ein Anruf würde das sicherlich klären.
Sers Tom :daumen:
 
Wipfler schrieb:
Hallo Fury-Reiter !!!
Hab an meinem Rösslein einen Defekt an der Innenlager-Lagerschale. Dieses Plastik-Teil ist beim Ein-Ausbau gebrochen.....
Jetzt stellt sich folgendes Dilemma dar. Die LX 04 Okatlink-Kurbeln sind nur mit 121mm Innelager kompatibel Klick , einzelne Lagerschalen sind nicht zu bekommen, schon gar nicht in Alu, neues Lager LX mit 121mm würde so ca. 30 Euronen kosten, hätte aber wieder Kunststoff-Lagerschalen.

Nun also in der Tat meine Überlegung ´ne Hone bei H&S zu bestellen für 79.90. (Evtl. könnte ich dann von Cubabike werkzeug leihen ;) und bräuchte dieses erstmal nicht zu kaufen - bei der Gelegenheit: CD-Rom). Gewicht: ca. 70g mehr als XT Hollowtech2 (jedoch fals 1/2 Preis) und schön schwarz wär sich auch noch (mein Bike ist eh komplett schwarz, das fänd ich ganz schick). Bei meiner jetzigen LX stören mich ein wenig die silbernen Ketteblätter.

Nun also die Frage an die Fury-Style-Polzei: Geht das denn ???
Und die Frage an die Hollowtech2-Fahrer: Gibts denn Nachteile dieser Technik ? Hab einiges Negatives über die Kunststoff-Distanzringe gelesen (Bruch). Hat jemand von Euch da schon negatives erlebt ?? Hab nämlich keinen Bock das eine Kunstsoffteil rauszuschmeissen, nur um dann Probleme mit dem nächsten zu kriegen .....

Viele Grüße

Moin Meister,

die Hone ist übrigens die "Hardcore"-Lackierung der neuen LX, also nicht nur preislich sondern auch von der Qualität UNTER der XT anzusiedeln. Wobei die 2005er LX/Hone schon durchaus steifer und stabiler ist als die vorigen LX-Hollowtech-Versionen - die breiten Abstützungen der Lager machen die Kurbel sehr viel steifer!
Also, von wegen Qualität machst mit der Hone/LX2005 nichts falsch, falls Du das Ding bei mir montieren willst oder mein Werkzeug brauchst, kein Act.
Ich hab übrigens noch ein 113er Innenlager im Keller rumfahren, MIT den beiden Konterringen, sprich, falls die Kurbel+Kettenblätter noch in Ordnung sind, könnte ich Dir das Innenlager fürn Maß Bier überlassen. :D
Das Lager wirst nicht brauchen können (zu schmal), aber die Schalen sind dieselben wie beim 121er ;)
Ich hatte auch mal vor einem Jahr das Problem, dass die Zähne an der Kurbel abgeraspelt waren, da habe ich mir unwissenderweise gleich eine neue Kurbel gekauft (4€ teurer als mittleres+großes Kettenblatt einzeln). Bis ich dann gemerkt habe, dass die neue Kurbel auch ein breiteres Innenlager braucht *Juccheee* - waren wieder 27Öre fällig...

Also, sag was Du brauchst, und wir kriegen das schon hin!

Hab nach dem Oberstdorf-Marathon am Samstag gestern mein Fury übrigens zerlegt - die Federelemente müssen beide zu Service:

1) Skareb hat eine nicht funktionierende bzw. klappernde Zugstufe/SPV-Einheit, da war Marathon-Fahren seeeehr angenehm damit
2) Buchsen des 3way-Dämpfers klappern wie die Knochen meiner Oma beim Salsa-Tanz...
Hab noch 4 Monate Garantie, hoffe die bei Centurion kriegen das bis dahin hin :D

Aber da jetzt eh Winter kommt, heißt es eh Rote Göttin-Fahren

Greetz

Cubabike
 
Zurück
Oben Unten