Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

jaja.....das biken und der ewige Wunsch nach neuen Teilen.....

Hab mein Winterbike auch schon wieder reaktiviert... Momentan hab ich dort ´ne recht schwere Kurbel von ´nem Trekkingbike montiert mit etwas größeren Blättern (48-38-28) weil ich viel Straße gefahren bin. Jetzt denk ich drüber nach, mir wirklich fürs Fury ´ne HollowtechII zu kaufen und meine LX04 ans Nully zu schrauben. Hab dort allerdings noch 8fach mit entsprechend breiterer Kette. Glaube aber, daß eine 9fach Kurbel gut mit der 8fach Kette klarkommen sollte.

Habe nur aufgrund einiger heftiger Chainsucks am Fury doch schon einiges "abgehobelt" und bin mir nun nicht sicher ob ich nun die Lageraufnahme planfräsen lassen sollte oder nicht. Weil irgendwie wär mir das dann doch zuviel Aufwand.....

Von wegen Qualität LX/Hone/XT gibts wohl keinen Unterschied was die Lager betrifft: Klick, bei der XT sind halt die Kurbeln dann um besagte 70g leichter, aber dafür bin ich zu geizig ;) . Ich werde wohl noch einpaar Tage denken und Grübeln....


Viele Grüße
Markus

Ach ja: vielen Dank, Cubabike, für Dein Angebot mir dem Lager. Hab aber leider inzwischen schon eine Lageschale nachgekauft.... Sollt wohl öfters ins Forum schauen.. 9 Euro für son Plastikteil.....
 
Sers,

fahre heute für ein paar Tage an den Lago, leider nicht mit dem Fury, sondern mit der Roten Göttin, da das Fury immer noch lahmt bzw. die Federelemente noch auf den Versand zu Centurion warten... :rolleyes:
Von daher gesehen ist bei mir jetzt auch der Übergang aufs "Winterrad" angesagt, und das Fury wir höchstens im Oktober nochmal, wenn der ordentlich goldig und trocken ist, aus dem Stall gelassen :cool:

@Wipfler:
Chainsucks haben mit den Lagern eigentlich wenig zu tun, dafür mehr mit abgehobelten Zahnkränzen.
Wenn Du die alten Kurbel nochmal fit für den Winter machen willst, geh am besten mal mit einer Rundfeile in die Zahnvertiefungen (zum Entgraten) und mit einer normalen Feile an die Zähne, um die "Hai-Flossen" wegzubekommen.
Das hat bei meiner alten LX eine zeitlang gehalten, bis ich dann schließlich doch eine neue gebraucht habe.

Viel Spaß Euch vieren (!) für dieses lange Wochenende, hoffe, wir kommen diesen Herbst doch nochmal zum gemeinsamen Biken/Rennradeln!?

Greeetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Sers,

Chainsucks haben mit den Lagern eigentlich wenig zu tun, dafür mehr mit abgehobelten Zahnkränzen.
Viel Spaß Euch vieren (!) für dieses lange Wochenende, hoffe, wir kommen diesen Herbst doch nochmal zum gemeinsamen Biken/Rennradeln!?

Greeetz

Cubabike

Viel Spaß am Lago !!!
Aber da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.... Die Chainsucks haben ihre Spuren am Rahmen hinterlassen, am "Tretlagergehäuse" halt. Meine Angst ist daß die HollowtechII-Lagerschalen, die sich ja eben gerade aussen abstützen sollen, dort nun evtl. auf Unebenheiten treffen könnten und somit knirschen, knarzen oder was weiß ich vorprogrammiert ist....

Mein Wochenende verbringe ich in der Arbeit :heul: , aber das mit dem Biken kriegen wir dieses Jahr schon noch hin !!!!!!!!!!!!!


Viele Grüße
 
@all
kann mir mal einer mitteilen was für eine Überstandshöhe ein AMS Pro in 18" (46cm) ungefähr in der Mitte des Oberrohres hat.
Und wie ist diese bei einem 16" Rahmen ? Kann man da eigentlich noch ein Flaschenhalter am Sitzrohr mit kleiner Flasche verwenden ?

Danke :daumen:
Grüße Toni
 
Hi,

wen ich richtig verstanden habe, (Überstandshöhe ein AMS Pro in 18" (46cm) ungefähr in der Mitte des Oberrohres hat.)
die höhe beträgt 82,5cm
ciao!
 
Hi zusammen,

Gruesse vom Lago aus dem Meckis, wo wir heute wegen des Sauwetters eingekehrt sind.
Gestern noch bei Suedfoehn und Sonnenschein/Wolken am Tremalzo auf dem 218er rumgeturnt, heute hat uns das Genuatief fest im Griff...
Mal sehen, ob es morgen noch etwas mit Biken wird.

Hoffentlich wird Meister Cybal, der ja am Gavia-Pass auf 2-Tagestour weilt, nicht eingeschneit :p Schneefallgrenze 2000m!!! :eek:

Viele Gruesse

Cubabike
 
cybal schrieb:
macht euch keine sorgen um mich.. mich gibt es noch.. haben alles wegen des wetter abgeblasen.. :mad: tja, das nächste jahr kommt bestimmt.. :D

Au wei, das Wetter - das wird ja dieses Jahr gargarnix mehr :heul:
Hatten wir Samstag noch einigermaßen angenehme Bedingungen (=trocken, teils sonnig, teils wolkig), so hinderte uns Sonntag strömender Regen am Biken. Wir wollten dann ins MArt (Museum of Modern Art in Rovereto), doch da war die Besucherschlange vor dem Eingang so elends lang, dass uns die Aussicht auf 2h Wartezeit ganz schnell wieder zurück nach Torbole zum Meckis trieb. Nach ein bisserl Shoppen (lange Nalini-Winterhose :daumen: ) sind wir wieder zurück ins Ferienhaus und haben die Beine baumeln gelasen.

Gestern sind wir dann nach ausgiebigem Frühstück in einer Regenpause auf die Corna Veccia gefahren, wobei wir GottSeiDank vor dem ersten großen Dauerduscher den zweiten Tunnel erreichten, in dem wir uns dann regenkonform verpackten.
Oben am Passo Nota wurde dann beschlossen, wieder nach Vesio abzufahren, da die geplante Abfahrt über den 421er bei den Bedingungen zu risikoreich gewesen wäre.

Nach ausgiebiger heißer Dusche und literweise selbstgemachtem Capucchino sind wir dann am späten Nachmittag wieder heimgefahren - muss sagen, trotz der 60km/2200hm-Trailtour am Samstag bin ich am Lago noch nie so wenig auf dem Bike gesessen... :rolleyes:

greetz

Cubabike
 
rar.. ;-)

lesen tue ich immer, nur habe ich einen morz-stress bei der arbeit.. und die kommt leider zuvor.. plus gibt es von meinem pferdchen nicht viel zu berichten, außer dass es wieder komplett renovierbedürftig ist nach so einer saison.. warte noch bis allerheiligen, dann wird es in die einzelteile zerlegt und an die versch. produzenten verstreut, die dann ihr bestes geben müssen.. damit es nächstes jahr wieder wie neu dasteht. im moment wird nur an den versch. stellen geflickt.. der großputz folgt in ca. 1 monat.. :D

details folgen noch, wie es ausging.. auf jeden fall manitou kriegt wieder von mir zu hören und diesmal auch mal cube direkt.. mal sehen was rauskommt.!
 
Jaja, und seitdem unser Meister Wipfler Doppelpapi ist, hört und sieht man auch nicht mehr viel von ihm :D
Ist ja aber auch verständlich, dass da erstmal die Pferde (auch die vierbeinigen!) im Stall bleiben müssen... :daumen:

Grüßle

Cubabike
 
..naja, ein wenig biken tu ich ja schon noch, aber meine Internet-Zeit hat sich deutlich verkürzt. Hab in der Arbeit einiges zu tun und zu hause geh ich dann meistens nicht an den Computer......
Hab allerdings inzwischen auch mein Winter-Bike reanimiert ;)

Viele Grüße
Markus
 
Hallo... Nach langer, langer Zeit mal eine Frage von mir...
Da ich mir gerade für mein AMS Pro 2004 einen Ritchey WCS Carbon Lenker + WCS Vorbau bestellt habe, spiele ich noch mit dem Gedanken die passende Ritchey WCS Carbon Sattelstütze hinzuzufügen. Soll ja auch alles stimmen... :D
Bis jetzt ist ja eine 31,4er Ritchey Pro Stütze verbaut. Dieses Maß gibt es bei der Carbonstütze leider nicht, sondern nur 31,6. Die Frage ist, ob ich diese Stütze dann trotzdem ins Sattelrohr reinbekomme? Hat das schon mal jemand versucht?
Danke!

Gruss

t.
 
@ tino-bino: Welches Maß hat denn das Sitzrohr? Es ist banal: Der Durchmesser der Stütze muss dem des Sitzrohrs entsprechen. Zehntelmillimeter dünnere Stützen kann man mit Hülsen ausgleichen, aber ich würde nie eine dickere Stütze in ein zu dünnes Rohr reinzwingen - die Spannungen, die dabei entstehen, wären mir ein zu hohes Risiko (Materialermüdung, Riss...).
Gruß,
Pino
 
Pino schrieb:
@ tino-bino: Welches Maß hat denn das Sitzrohr?

Gute Frage. Da müsste ich mal das Sitzrohr auf den Zehntelmillimeter vermessen. Wie gesagt, bis jetzt ist eine 31,4 mm Sattelstütze verbaut. Die Carbonstütze wäre dann also nur 2 Zehntelmillimeter dicker...

Gruss

t.
 
tino-bino schrieb:
...Bis jetzt ist ja eine 31,4er Ritchey Pro Stütze verbaut. Dieses Maß gibt es bei der Carbonstütze leider nicht, sondern nur 31,6. Die Frage ist, ob ich diese Stütze dann trotzdem ins Sattelrohr reinbekomme? Hat das schon mal jemand versucht?
Danke!

Gruss

t.

Hi, ich hab bei mir ne 31,6 er verbaut,
flutscht mit ein bisschen Fett auch ganz gut rein,
Sitzt stramm aber nicht zu stramm,
vorsichtig ausprobieren halt
 
jo, ich hab auch keine aus Carbon,
dann mach sie halt ein bisschenfeucht oder
probiers trocken.
wenns sie reinpasst ist's gut wenn nicht dann lass es lieber

gruss fridolin
 
Servus,

zu meiner Frage:
Ist der AMS PRO Rahmen auch V-Brake kompatibel oder gibts den nur als disc only version??
bin nämlich kurz davor mir die avid ultimate zu kaufen und des währ halt net so toll wenn die dann nicht passen.
 
Der 05er ist auch, aber die 05er Reba z.b nicht.
Die 06er Reba ist es wieder, wie es mit dem 06 er Rahmen (der wohl schon ausgeliefert wird!) ist weiß ich nicht
 
hi,

strider meinte das der 04er und 05er Rahmen immer Cantisockeln haben. Die Reba ist ja die Gabel und da soll die 05er nur für Scheibenbremsen sein und die 06er angeblich wieder für beides.
 
@ krankhank: Mal was anderes: Warum eigentlich V-Brakes? Wg der paar Gramm Gewichtsunterschied?
Wir hatten am So. wieder mal 'ne stramme Asphaltabfahrt (Vmax=91 km/h), da war ich mal wieder ganz froh über meine Scheibenbremsen...
Gruß, Pino
 
Zurück
Oben Unten