Cube AMS Comp vs Bulls Copperhead 3 plus FS

Schempi

Schau, ein Baum!
Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
73
Ort
Tegernsee
Hallo,

nach drei Jahren mit einem billigen Ghost 1800SE Hardtrail, das nach 3000 km in diesem Jahr doch einiges an Service brauchen würde, suche ich mein erstes Fully für die kommende Saison.

Wichtig wäre mir mal eine solide Grundlage für längere Touren rund um die Berge am Tegernsee und etwas relaxdere Abfahrten als mit dem Aktuellen.

Nach dem Durchforsten von allen möglichen Forenbeiträgen hätte ich jetzt zwei Favoriten:

Einmal das AMS COMP in der Ausstattung von Rabe in München
Hier gefallen mir (insbesondere im Vergleich zur 2011er Version im Cube Katalog) die Bremsen und die runde Austattung - dass die Kurbel "nur" SLX ist stört mich eigentlich nicht.

Die Tatsache, dass mir das 2011er Comp optisch und technisch nicht ganz so gut gefällt, ist auch der eigentliche Grund, aus dem ich überlege noch in diesem Jahr zu kaufen - auch wenn ich wahrscheinlich erst im Frühjahr richtig dazu kommen werd, es zu nutzen.

Auf der anderen Seite finde ich auch das Bulls Copperhead 3 plus FS
ganz spannend, primär wegen der durchgehenden XT Ausstattung und dem leichten Mehr an Federweg.
Habe das Gefühl, dass es hier nochmal etwas mehr Rad fürs gleiche Geld gibt. (Sind das bei Bulls eigentlich schon 2011er Modelle oder ändert sich da nochmal was an Preis/Ausstattung?)

Die Fragen die sich mir jetzt stelle: Gibts bei einem der Räder nen objektiven "Dealbreaker" der mir noch nicht aufgefallen ist? Je länger ich hier im Forum nach Bulls gesucht habe, desto eher habe ich das Gefühl bekommen, dass die Qualitätskontrolle hier und da nicht restlos zufriedenstellend ist. Ist an dem Gefühl etwas dran oder ist das die typische Übersensibilität, die man manchmal entwickelt wenn man in Internetforen nach Problemen und Fehlern sucht?

Werd beide Bikes die Tage mal live sehen und fahren, würde mich bis dahin aber schonmal über Meinugen freuen!

Grüße

Schempi
 
Hallo,

ich habe das Copperhead 3 Plus (Hardtail) und bin damit sehr zufrieden. Fährt sich toll und das Sitzgefühl ist auch ganz toll.

War auch am überlegen das FS zu nehmen, doch leider hatte der Händler das nicht vorrätig, aber ich denke es sollte sich ähnlich fahren wie das Hardtail (also von der Rahmenhöhe und so [komme jetzt nicht auf den richtigen Satz])

Auf jedenfall würde ich beide mal probe fahren und dann selber entscheiden. Ich bin aber der Meinung das man recht viel fürs Geld bei Bulls bekommt. Es wird zwar imemr wieder behauptet der Rahmen bei Bulls ist nicht stabil oder halt nicht so toll. Aber ich finde der Rahmen hat was, er hat nämlich geschliffene Schweißnäte, dass hat nicht jedes. Auch wenns nicht nötig ist, optisch ist es schon schön.

Und davon abgesehen, andere Rahmen brechen auch und wenn man falsch mit dem Bike umgeht dann brichts halt... Ich würd da nicht so viel drauf geben. Bergamont z.b. bricht auch am laufenden Band. Meins ist noch heile und ich denke das wird es auch die nächsten Jahre bleiben...

So, wie gesagt Probefahren und sich selsbt ein Bild machen, ICH bin vom COpperhead überzeugt:daumen:
 
Bevor du das Bulls kaufst,fahr es unbedingt probe wegen des Epicon Dämpfers!
Laß dir daher den Sag vom Händler vor Fahrtantritt auf die üblichen 1,2-1,4cm Hub einstellen.

Ich hatte mal einen Epicon in einem Merida und das Teil wurde so progressiv das ich auch bei 1,4cm Sag nur rund 4cm von den 5cm Hub des Dämpfers nutzen konnte. Somit waren an dem Merida von den 130mm gesamt effektiv nur um 105mm nutzbar. auch blöd.

Ich weiß nicht ob da was angepaßt wurde und wie das mit dem Bulls harmoniert, daher unbedingt austesten.
 
Danke für eure Antworten! Beim Bulls such ich gerade noch nen Händler im Oberland der es zumindest mal schafft sein Telefon abzuheben und auch noch 2010ner Sachen im Verkauf hat ;-)

@Vogelsberger: Der Dämpfer änderte dann bei dir also erst nach dem Kauf die Eigenschaften, oder? Fällt einem das bei ner Probefahrt auf?

Sollte btw noch jemand ne Händlerempfehlung im Raum bayerisches Oberland haben: immer her damit! Heute mal im Tegernseer Tal mal alle abgeklappert...sinnvolle Auswahl hatte praktisch keiner mehr da, der eine hatte nur Trek und Cannondale, den nächsten fragte ich ob man denn an der Ausstattung vom vom 2011er Cube was ändern könne (insbesondere die Hayes Bremse find ich net so prickelnd): Nein, um Gottes Willen, dann verliert das Rad ja sofort jeden Garantieanspruch! Und der Einzige, bei dem man nicht das Gefühl hatte, nen Ärgernis im Laden zu sein, hatte absolut gar nichts mehr im Laden (ausser nem Scott und nem Bionicon die beide weit jenseits von meiner Preisvorstellung liegen).

Nach dem Tag frag ich mich echt wie lokale Händler, die so gelangweilt an ihren Job gehen, eigentlich wirtschaftlich überleben. Da könnte auch a Schild über der Theke hängen: Stell keine Fragen, legs Geld hin und schau dast dein Rad mit nimmst.
 
Nein, ich hatte den Rahmen mit dämpfer einzeln gekauft, der AHA effekt ließ sich also nicht vorab erfahren.

Ich baue lieber selbst, da weiß ich das an den Bikes alles so ist wie ich es will und auch jede Schraube fest ist und die Bremsen gleich ordentlich luftfrei sind :lol:
 
glaub Komplettaufbau würd bei mir in nem katastrophalen Erstversuch enden ;) Insofern ist gute Händlerbetreuung und ne von Haus aus sinnvolle Teilezusammenstellung zur Zeit doch noch nen wichtiger Punkt.
 
Sicher, wobei das mit der sinnigen Teilezusammenstellung von haus aus könnte beim Bulls eben dann nicht stimmen wenn der Dämpfer eben auch mit diesem Hinterbau zu progressiv wird,das er nicht den vollen Hub nutzt.

Ich muß auch zugestehen das ich kein AMS von Cube fahren wollte, der Hinterbau soll zwar Wippneutraler sein als bisher, da ist aber speziell mit dem Radium Dämpfer auch nicht viel los.

Radium und Epicon sind absolute Einstiegsdämpfer auf Luftbasis.

Und für 1500 Steine könntest du mir Bergamont Contrail/Threesome oder auch schon Lapierre X-Control Linie deutlich glücklicher werden.
 
Hm da siehts wieder mit Händlernetzwerk vor Ort etwas düster aus :(

Beim AMS könnt ich mir -je nach Preis vom Händler - auch (jenachdem wie Montag die Probefahrt ausfällt) nochmal ne Stufe überm Comp vorstellen bei der dann bei Gabel und Dämpfer bissl was höherwertiges von Fox zum Einsatz kommt.

Also praktisch gleicher Rahmen, Fox 32 Talas RL O/B als Gabel und beim Dämpfer FOX Float RP23 BV.

Aber gut, Montag gibts ne kleine Tür nach München, dann wirds einfach mal vor Ort ausprobiert und verglichen. Und ich schau jetzt nochmal ob ich zu den beiden Modellen von dir zumindest im groben Umkreis was finde :)

Danke jedenfalls für alle Antworten, hat schonmal sehr bei der Meinungsbildung geholfen!

Edit: Eine Frage noch: ich bin hier in einem Thread (den ich gerade nicht mehr finde) zu einer Fox Gabel über die Aussage gestolpert, dass die Wartungsintervalle sehr kurz seien - beim googeln finde ich gerade "1 mal im Jahr" als Angabe. Ist das auch noch an ne Kilometerleistung gebunden oder ist die eh deutlich höher als meine Jahresleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Schempi !

Wie ist den deine Kaufentscheidung ausgegangen ? Hab erst vor kurzem ein AMS125 The One fuer 400Euro unter Neupreis gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruss,
 
Pedal41: Bin heute alle mal gefahren, es wurde auch das 125ger in der Sonderedition von Rabe :) Fürs Bulls konnt ich mich nicht wirklich begeistern - der mal wieder nicht so an seinem Job interessierte Händler könnt dazu beigetragen haben. Danach gings zu Rabe, alles deutlich netter, sowohl das Comp als auch das 125 mal in Ruhe gefahren. Beides tolle Räder - aber nachdem mich das Ansprechverhalten und die Anpassbarkeit von der Fox Gabel eher überzeugt haben - und es nachm Rabatt auch nimmer weit über meinem ursprünglichen Limit lag - ist es das 125 geworden!

Habs grad ausm Auto geladen und in der Garage ne viertelstunde doof angegrinst ;) Morgen oder übermorgen wirds dann ordentlich entjungfert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blurrypics vom Handy, ich pack wenns morgen mal nicht aus allen Kübeln regnet nomma die ordentliche CAM aus:

Photo%20Sep%2027%2C%209%2008%2037%20nachm..jpg
 
So, grad die erste kleine 30 KM Tour gefahren - einfach a unterschied wie Tag und Nacht! Gabel runter gestellt, ohne das (vom alten Rad gewohnte) dauernde Ansteigen vom VR hoch getreten. Oben Gabel und Dämpfer aufgemacht und mit ner bisher nicht gekannten Sicherheit die Abfahrt runter gedüst. (das einzige was mich bissel veräppeln wollte war das Wetter, bei durchbrechender Sonne losgefahren und dann punktgenau am höchsten Punkt fings das schütten an - kurz die kurzen Handschuhe und die fehlende Regenjacke verflucht ;))

Macht einfach Spass - Danke für die Hilfestellungen!
 
Zurück
Oben Unten