Cube AMS 125 2010 das richtige?

Registriert
14. August 2010
Reaktionspunkte
0
Möchte mir gerne eure Hilfe zu Rate ziehen!
Will Montag hier bestellen.
Allerdings habe ich Angst, dass ich den kauf bereuen könnte, da mir z.B. der Federweg zu klein wird. Am meisten hält mich von dem Kauf aber die Frage ab, ob es nicht was besseres für den selben Preis (+evtl. 100/150€) zu kaufen gibt. Aber soll ein Cube werden...

wenn keiner andere Vorschläge hat die mein Geldbeutel zulassen (freu mich aber auch über Bewertungen für das ams 125) werde ich Montag/Dienstag Besellen...

Liebe Grüße

:)
 
Wenn du dir da nicht sicher bist, ob es das Richtige ist, dann würde ich zumindest vorher eine Probefahrt machen.
Zudem kommen in Kürze schon die Midseason-Modelle oder gar 2011 Modelle, dann werden die Preise etwas fallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir kein AMS kaufen, die Kinematik halte ich für veraltet.

Entweder gleich ein Stereo, oder alternativ ein Ghost AMR z.B. 7500,
das gibts jetzt bereits schon für knapp 1800 Euro.

Der Federweg vom AMS ist 125 ist nicht zuwenig, allerdings ist er wenig sensibel. Mir kam es immer so vor als ob er gar nicht wirklich da ist.

Ich war ziemlich froh das mein Händler mir das Teil im Austausch gegen ein AMR plus zzgl. ein paar Euronen :D zurückgenommen hat.

Naja relativierend ergänzen kann man dass die Uphillfähigkeiten des AMS wirklich gut sind.

Just my 5 Cents
Grünstrom
 
Ich persönlich würde mir kein AMS kaufen, die Kinematik halte ich für veraltet.

...

Der Federweg vom AMS ist 125 ist nicht zuwenig, allerdings ist er wenig sensibel. Mir kam es immer so vor als ob er gar nicht wirklich da ist.

[/URL]

Was ist daran verkehrt, wenn die Kinematik schon ein paar Jahre auf dem Markt ist?

Ob das Federverhalten sensibel oder nicht ist liegt in meinen Augen oft an der richtigen Einstellung. Hab es bsp. bei meinem Hardtail auch hinbekommen eine 115mm Reba so einzustellen, dass sie selbst auf kleinste Unebenheiten anspricht.

@Felix: In welche Richtung willst du denn das Bike hptsl. nutzen? Daraus kann man ja schon ganz gut ableiten was es werden soll.

Überstürzt kaufen würde ich nix! Zur Not halt anrufen und fragen ob du dir eins für ein paar Tage reservieren kannst, weil du dir noch unschlüssig etc. bist.

Grüße NaitsirhC
 
Also ich fahre ein AMS 125 (2009). Bin sehr zufrieden und es wird echt hart rangenommen. Drops von über 1m in Flat, Treppen springen (6-8 Stufen), Treppen fahren, harte steinige Pisten, kleine und größere Jumps, Fahrten durchs Gebirge,..... alles schon mitgemacht, ohne Probleme. Bei größeren Jumps, bzw. bei den Drops ins Flat kann auch mal der Dämpfer durchschlagen, aber das ist ne Einstellungssache. Habe ihn so eingestellt, dass er für meine Touren taugt. Hatte nach ca. 1 Jahr dann mal nen Lagerschaden am Hinterbau und ausgelutschte Lagerbuchsen am Dämpfer, kann man aber selber leicht beheben.

Also über mangelnden Federweg kann ich mich nicht beklagen. man kann mit dem Bike sehr viel anstellen. Uphill fahren ist super, mit der zuschaltbaren Plattform und der absenkbaren Gabel.
 
Ich fahr jetzt das AMS125 seit 2008 von CC bis Enduro-Touren (hin und wieder Bikepark).

Vorteil des Bikes ist eindeutig sein Preis-Leistungsverhältnis. Man bekommt für den schmalen Geldbeutel ein Bike, das funktioniert und über eine gute Ausstattung verfügt (zB haben Trek & Speci meist beim günstigen Einstiegsmodell eine schlechtere Gabel und schwereren LRS).

Trotzdem hat das AMS125 ein paar Nachteile:
- straffer Hinterbau (je nachdem mögen das manche)
- bei weicher Abstimmung des Dämpfers versackt er im Federweg
- starkes Absenken der Gabel bei technischen/steilen Uphills notwendig
- für das kurze Oberrohr ein langes Sitzrohr (große Überstandshöhe)

Es gibt noch ein paar Punkte, die aber nur bei entsprechendem Einsatzgebiet Gewicht haben (Enduro-Touren). Bei meinen Touren hätte ich wahrscheinlich sogar ein Problem beim Uphill, wenn ich die Gabel wie beim AMS125 Trail "nur" auf 120mm absenken könnte. Aber ich fahre einen 60mm-Vorbau und tw. extreme Trails/Wanderwege bergauf.

Der Rahmen ist (relativ) schwer, dafür aber sehr stabil. Mit kürzerem Vorbau als bei der Originalausstattung ein Spaßgerät bergab.

An und für sich ein tolles Einstiegs-Fully mit genügend Reserven für Bikeurlaube in den Alpen und Gardasee. Trotzdem auch gutem Vortrieb für harmlose CC-Runden. Falls du dann (oder jetzt schon;)) genauer weißt, in welches Terrain es dich verschlägt, dann gibt es natürlich auch bessere Spezialisten. Die kosten aber auch entsprechend...

Kann mir nicht vorstellen, dass man so einfach für 1.619,- ein gleichwertiges Fully beim Händler bekommt. Da du es aber im Netz bestellst, fällt dieser Vorteil bei dir weg.

Falls du ein günstiges Fully in der gleichwertigen P/L-Klasse mit mehr Federwegsreserven suchst, dann bleibt dir nur Radon (Slide-Serie) oder Canyon (Nerve AM Serie). Aber sogar bei denen kosten die Modelle mit Steckachse mehr als bei deinem verlinkten Angebot (AMS125 Trail).

Im September (nach der Eurobike) könnten sich aber natürlich auch weitere sehr günstige Ausverkaufsangebote ergeben...
 
Soweit schonmal vielen dank...
Also mein Training besteht zur Zeit von Berg runter- Berg hoch-Berg runter usw...:D spaß bei Seite... also fahre schon mal gerne flotter downhill - zumindest probiere es

was heißt günstige Angebote?
Die neuen Bikes sehr günstig oder die älteren Modelle?
Billiger als mein Angebot da wohl kaum oder?(wegen Internet-Angebot denke ich?)

Brauch sehr schnell ein neues denn mein jetziges gibt so langsam den Geist auf. Macht es sinn wirklich noch nen Monat zu warten? Also Sep währe noch drin... länger eher nicht...
ich möcht halt für die 1,6 +100/-100 das beste rausholen...
 
Hallo!

Ich hatte bis letzten Winter ein AMS, also kein 125.
Das Rad hatte ich ca. 4 Jahre und bis auf einen Lagertausch keine Probleme. Ich würde das System nicht als veraltet, sondern als ausgereift bezeichnen. Verkehrt machen kannst Du mit dem AMS nichts.

Nette Grüße

Peter
 
Moin,

ich habe jetzt das AMS 125 seit gut 13 Monaten bin damit hier im Allgäu und auf diversen Alpencross-Einzeletappen rund 3000 Km gefahren und bin sehr zufrieden.

Ich bin sehr happy mit der Fox Talas und der Magura Louise.

Habe bislang keine technischen Probleme gehabt, bin allerdings auch keiner, der irgendwelche Drops und ähnliches damit springt/fährt.

Dafür ist das Bike als All-Mountain-/Tourenbike meiner Meinung nach auch nicht wirklich ausgelegt.

Ich denke nicht, dass es Dir an Federweg mangeln wird und alles andere ist wirklich, wie schon gesagt, Einstellungssache.

Da sich zwischen dem 2009er und dem 2010er Modell nicht so viel geändert hat, wären ja auch

dieses

oder

dieses

eine interessante Alternative für Dich (je nach dem welche Gabel Du bevorzugst).

Gruß

Tante Edit sagt:

P.S. Wenn die Kinematik so veraltet wäre, warum verwendet CUBE sie dann beim 2011er AMS in mehr oder weniger identischer Weise immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem 2010ner AMS125 auch mehr als zufrieden!
Gefahren wird von gemütlichen Touren über Marathon bis zu relativ harten und technischen Sachen alles.
Aus meiner Sicht ist das AMS ein "Alleskönner", welcher natürlich in den speziellen Disziplinen (Uphill, Downhill) gegenüber den Spazialisten Federn lassen muss.
Bergauf geht eine CC-Feile mit Sicherheit besser, hart Bergab ist man mit Stereo-Fritzz vielleicht auch besser dran. Aber mit dem AMS macht eben beides Spaß (mit kürzerem Vorbau)...
Mehr Federweg habe ich mir dabei noch nie gewünscht...die gut erreichbare Plattform Aktivierung ist auch ein Vorteil.

Die Kinematik ist eben einfach "klassisch" aber keineswegs veraltet.

Kurzum: Wenn du einen Allrounder suchst ist das AMS125 ne gute Wahl!
 
Wenn die Kinematik so veraltet wäre, warum verwendet CUBE sie dann beim 2011er AMS in mehr oder weniger identischer Weise immer noch?

naja.. warum gibt es MTB-hardtails, wenns ja auch gleichschwere fullys gibt.. warum gibts noch plattenspieler, wenns ja MP3 gibt... etc etc..:rolleyes:

wie schon erwähnt, das AMS125 ist ein wirklich günstiges funktionierendes einstiegs-fully mit breitem einsatzgebiet von CC bis AM

wenns unbedingt sein muss, sogar noch mehr - ist ja ein mountainbike :D


aber das es bessere & sensiblere hinterbauten gibt, leichtere fullys (bei gleichem/mehr federweg & steifigkeit), bessere spezialisten gibt ist IMHO einfach unbestritten. aber warum sollte cube ein bike vom markt nehmen, das sich gut verkauft?

in den letzten jahren war man sehr bedacht darauf, das AMS125 aufgrund des federwegs in eine andere "kategorie" :)rolleyes:) einzuteilen als das stereo. so war es zB nicht erlaubt eine gabel mit mehr federweg im AMS zu verbauen. jetzt macht cube dies (rev 150) ohne das steuerrohr o.ä. zu verändern. anscheinend konnte das stereo das AMS125 nicht wirklich vom markt verdrängen. vielen umsteigern vom hardtail auf fully (und preisbewussten einsteigern) ist das AMS125 scheinbar einfach lieber.

wär interessant, wie die verkaufszahlen des AMS150 vs. stereo sich entwickeln.

also unterschätzt niemals den einfluss des marketing/verkaufs bei behalt bestehender konzepte. liteville machts vor: die räder funktionieren zweifellos, das marketing ist aber unerreicht :D
 
Da sich zwischen dem 2009er und dem 2010er Modell nicht so viel geändert hat, wären ja auch

CUBE AMS XT 2009

Im Vergleich würde ich zu diesem Modell, statt des Modells aus dem Eröffnungspost, greifen. Hier ist die gesamte Austattung imho besser: Antrieb, Bremsen XT; Gabel Fox (allerdings nicht die Garantie/Servicebedingungen bei Foxprodukten vergessen)

monkey10 schrieb:
warum gibt es MTB-hardtails, wenns ja auch gleichschwere fullys gibt

Hauptgrund wird wohl sein, dass viele sich ein solches Fully nicht leisten wollen. (ob die finanzielle Möglichkeit besteht, sei jetzt mal dahin gestellt). Nicht jeder ist bereit dafür eine Menge Geld in die Hand zu nehmen, wenn es auch preiswerter geht. Und ein leichteres Fully bedeutet nicht zwangsweise, dass es besser ist als ein schwereres (bsp. Haltbarkeit/Belastbarkeit der Komponenten).
Und Hardtails haben schließlich auch ihre Vorzüge :)

Grüße NaitsirhC
 
Hallo!

Hab's wieder gefunden...

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_cube_ams_comp_p50666.html

Ist aber wie gesagt das 100er

Nette Grüße

Peter

naja das sind 2005 er Testberichte... da war es mit sicherheit auch noch "überragend", aber heute schlagen die uhren einfach anders. gerade im segment der all mountains hat sich brutal viel geändert.

in einer der letzten mtb bravos gabs ja auch einen test. ergebnis war soweit ich weiß ein knappes "sehr gut" (vor allem wegen der guten ausstattung. die kiste mit der kinematik im vergleich mit modernen anderen wurde da aber auch angemerkt.

meine eindrücke mit der veralteten kinematik beziehen sich ja auf meinen "subjektiven" testeindruck von knapp 6 monaten ams fahren - ganz unbedarft bin ich da also nicht.

der unterschied ams --> stereo fällt schon sehr wesentlich aus. so wesentlich dass ich nach einer probefahrt sofort bereit war bei inzahlungnahme des ams noch mal gut geld im laden zu lassen.

gelandet bin ich letztendlich beim amr plus, aber nur weil seinerzeit das stereo nicht lieferbar war und das amr plus dem stereo doch ziemlich ähnlich ist.

just my 5 cents
 
naja.. warum gibt es MTB-hardtails, wenns ja auch gleichschwere fullys gibt.. warum gibts noch plattenspieler, wenns ja MP3 gibt... etc etc..:rolleyes:

Hauptgrund wird wohl sein, dass viele sich ein solches Fully nicht leisten wollen. (ob die finanzielle Möglichkeit besteht, sei jetzt mal dahin gestellt). Nicht jeder ist bereit dafür eine Menge Geld in die Hand zu nehmen, wenn es auch preiswerter geht. Und ein leichteres Fully bedeutet nicht zwangsweise, dass es besser ist als ein schwereres (bsp. Haltbarkeit/Belastbarkeit der Komponenten).
Und Hardtails haben schließlich auch ihre Vorzüge :)

Grüße NaitsirhC

wie ich schon gesagt habe:

wie schon erwähnt, das AMS125 ist ein wirklich günstiges funktionierendes einstiegs-fully mit breitem einsatzgebiet

ich will hier keine grundsatzdiskussion HARDTAIL VS. FULLY, aber wenn geld keine rolle spielen würde, dann wär wahrscheinlich bei jedem gelände-einsatz ein fully besser als ein hardtail.

aber wie du gesagt hast: es ist natürlich preiswerter - und für viele reicht eben auch ein hardtail. genauso reicht für viele auch ein AMS125 :D
 
Einen Aspekt nicht vergessen:

Das 125er hat ja mehr Federweg, als der Name andeutet. Vorne sind's 140, hinten 130 mm. Das langt doch zum Tourenfahren locker aus. Jedenfalls seh ich an den Wochenenden am Alpenrand sehr viele damit rumfahren, die Mühle ist ausgereift, robust und leidlich bequem, was will man da meckern? Die neuste Generation an Federweg-Monstern seh ich da vergleichsweise selten, öfter mal ein Stereo, aber sonst ist nicht viel los. Wahrscheinlich alle im Bike-Park (oder vor der Eisdiele) ...

Grüße

Sentilo
 
Ich weiß, die Antwort kommt eigentlich ziemlich spät, jetzt habe ich mir aber so viel Mühe gegeben den Text zu verfassen :D

naja.. warum gibt es MTB-hardtails, wenns ja auch gleichschwere fullys gibt.. warum gibts noch plattenspieler, wenns ja MP3 gibt... etc etc..:rolleyes:

Ich kann hier nicht ganz den Bezug zu meinem Kommentar nachvollziehen und was Du damit sagen willst? Sorry!

Wobei ich denke, dass wir insgesamt schon dasselbe meinen.

In diesem Fall habe ich „veraltet“ gleichgesetzt mit grundsätzlich schlecht bzw. nicht den Anforderungen entsprechend funktionierend. (Ganz persönliche, subjektive Eindrücke jetzt mal ausgenommen)

Wenn dies aber so wäre, würde sich das AMS nicht so gut verkaufen (wie Du es erwähnst; ob es dass wirklich tut kann ich nicht beurteilen) und, Marketing hin oder her, CUBE täte gut daran, etwas zu ändern. Tun Sie aber nicht. Warum auch?

wie schon erwähnt, das AMS125 ist ein wirklich günstiges funktionierendes einstiegs-fully mit breitem einsatzgebiet von CC bis AM

wenns unbedingt sein muss, sogar noch mehr - ist ja ein mountainbike :D

Da sind wir uns ja eigentlich alle einig :daumen:

aber das es bessere & sensiblere hinterbauten gibt, leichtere fullys (bei gleichem/mehr federweg & steifigkeit), bessere spezialisten gibt ist IMHO einfach unbestritten.

Wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind

aber warum sollte cube ein bike vom markt nehmen, das sich gut verkauft?

Wer hat das gefordert?

anscheinend konnte das stereo das AMS125 nicht wirklich vom markt verdrängen.

Würde mich interessieren, ob das von CUBE vorgesehen war.

also unterschätzt niemals den einfluss des marketing/verkaufs bei behalt bestehender konzepte. liteville machts vor: die räder funktionieren zweifellos, das marketing ist aber unerreicht :D

Auch hier kann ich nicht ganz nachvollziehen was Du damit sagen willst? Was für ein besonderes Marketing hat Liteville denn?

meine Eindrücke mit der veralteten Kinematik beziehen sich ja auf meinen "subjektiven" Testeindruck von knapp 6 Monaten AMS fahren - ganz unbedarft bin ich da also nicht.

Das kam in deinem ersten Post leider nicht so rüber. Dann hat das AMS also deinen Anforderungen nicht genügt und Du bist bereit gewesen entsprechend mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Das wollen und vor allen Dingen können nicht alle (siehe Threadstarter). Oder ich. Ich bin 43, Otto-Normalverdiener mit Haus, Frau und 3 Kinder. Ich war froh überhaupt das Geld für ein AMS 125 zusammen zubekommen

gelandet bin ich letztendlich beim amr plus, aber nur weil seinerzeit das stereo nicht lieferbar war und das amr plus dem stereo doch ziemlich ähnlich ist.
Ist zweifelsfrei auch ein sehr gutes Bike. Wo bekommst Du es derzeit für knapp 1800,- her. Habe keine Quelle unter 2000,- gefunden.

vielen umsteigern vom hardtail auf fully (und preisbewussten einsteigern) ist das AMS125 scheinbar einfach lieber.
Soll ich Dir sagen, was für mich mit ein Entscheidungsgrund für das AMS war. Aber bitte nicht lachen. Ich wollte einen Rahmen, an bzw. in dem ich zwei Trinkflaschen unterbringe, von denen eine mindestens einen Liter fassen sollte.

Tja, jeder hat halt so seine Gründe

Gruß
 
Hallo Peter,

meine Frage bezog sich auf das, von Chiccoli genannte, Ghost AMR 7500 Plus.

Wo ich das AMS 125 günstig herbekomme, weiß ich ;)

Gruß
 
Merkt man zwischen dem 08er (125mm) und dem 10er (130mm) einen großen Unterschied in der Kinematik? Oder machen die 5mm nur eine Veränderung auf dem Papier aus?

Und noch was: Wer ihr von 'Einziehen in den Federweg' berichtet ist das doch vermutlich auf den komplett offenen Dämpfer bezogen. Was spricht gegen die Plattform?

Mfg
Fabian
 
Schön wie sich hier das Thema entwikelt :)

das Stereo liegt einfach nicht mehr in meiner Preisklasse! (um von einigen die Frage zu beantworten, warum auf dieses verzichtet wird)

ein ams 150 von cube? noch nie gesehen... finde ich nicht auf cube.de

zu meinem Fall: War heute beim Händler, hat das trail welches ich wollte nicht mehr und ist auch nicht mehr für ihn als Händler verfügbar....
er hat mit ein ams 125 this one 2010 für 2000€ angeboten...
ich denke, dass das nen super Preis ist (auch im Verhältnis zu den tiefpreisen im Internet) und ich habe den Service den ich bei Internet-Kauf nicht habe...(?)

wenn niemand was "einzulegen hat" wegen Preis etc. und auch denkt, dass ich das beste raushole, würde ich es morgen/übermorgen beim Händler mitnehmen...
 
Schön wie sich hier das Thema entwikelt :)

das Stereo liegt einfach nicht mehr in meiner Preisklasse! (um von einigen die Frage zu beantworten, warum auf dieses verzichtet wird)

ein ams 150 von cube? noch nie gesehen... finde ich nicht auf cube.de

zu meinem Fall: War heute beim Händler, hat das trail welches ich wollte nicht mehr und ist auch nicht mehr für ihn als Händler verfügbar....
er hat mit ein ams 125 this one 2010 für 2000€ angeboten...
ich denke, dass das nen super Preis ist (auch im Verhältnis zu den tiefpreisen im Internet) und ich habe den Service den ich bei Internet-Kauf nicht habe...(?)

wenn niemand was "einzulegen hat" wegen Preis etc. und auch denkt, dass ich das beste raushole, würde ich es morgen/übermorgen beim Händler mitnehmen...

Ein AMS 150 wird zur Eurobike vorgestellt (ebenfalls die neuen Brüder AMS 110 u. 130).
Die Optik des AMS ist zeitlos, von daher wird es wohl noch nicht so schnell aus der Produktpalette verschwinden.
Ein Sting / Stereo ist nicht jedermanns fall (mir z. B. gefallen die flachen Sitzstreben, die Dämpferanordnung und das extrem schräge Sitzrohr überhaupt nicht).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten