CTF-Termine Winter ´06 - ´07

Country-Tourenfahren (CTF) ist die breitensportliche Variante der RTF mit dem Geländerad (ATB, MTB, Crossrad), die abseits des öffentlichen Strassenverkehrs durchgeführt wird.
Es wird zumeist in 2-3 Streckenlängen gestartet (35 bis max 90 km) und die einzelnen Strecken in 2-3 Geschwindigkeiten. Vorne fährt in jeder Gruppe ein ortskundiger Guide der auch das Thempo vorgibt (vorgeben sollte).
Es gibt keine Zeitnahme und keine Rangliste bei dieser Veranstaltung. Die Bestimmungen der Strassenverkehrsordnung sind einzuhalten !


- Stopschilder sind zu beachten,

- vorhandene Radwege müssen genutzt werden

- auf andere Verkehrsteilnehmer ist Rücksicht zu nehmen

- Behinderungen sind zu vermeiden.
 
Moin Moin,
wer ist denn am Sonnnentag mit dabei? Schlamm und fun for free? O.K. Regen, Wind und Wetter mal abgesehen, gibt es Tendenzen? Oder gar Vorsätze? Die da lauten könnten: "...und ich will jede CTF / RTF und Brevet mitfahren..." :lol: :daumen:
Na denn mal los.
Beppo:daumen:
 
Zumindest die beiden längeren Strecken sind durch den Regen schön aufgeweicht worden, sollte aber jetzt nicht noch Dauerregen einsetzen ist wohl alles fahrbar (wenn doch werden die Veranstalter sicher noch überflutete Teile gegen Strasse austauschen)!
Wasserschläuche sind aber am Ziel vorhanden.
Die kurze Strecke ist bis auf ein Stück in Forst Endern absolut problemlos zu fahren, da kann es auch noch mehr regnen.

Man muss sicher nicht jede CTF fahren, es sei denn man ist in einem Verein und will unbedingt Punkte sammeln.

Moin Moin,
wer ist denn am Sonnnentag mit dabei? Schlamm und fun for free? O.K. Regen, Wind und Wetter mal abgesehen, gibt es Tendenzen? Oder gar Vorsätze? Die da lauten könnten: "...und ich will jede CTF / RTF und Brevet mitfahren..." :lol: :daumen:
/QUOTE]
 
Moin Moin,

Lüneburg: 7°C Regen

Geesthacht: 7°C Regen

Kattendorf:??
Wieviel Teilnehmer müssen denn min. zusammenkommen, damit die längeren Strecken angeboten werden?
Wäre ja schade, für 30Km den weiten Weg zu fahren..

Sodenn,
Beppo:daumen:
 
Kattendorf so ca- 7-9° und TROCKEN!!!!!
Ich denke 1 Teilnehmer hätte ausgereicht damit die Strecke angeboten worden wäre, aber es waren ja mehr als reichlich Leute für 4 Gruppen auf der langen Strecke dabei.
Vom grauen Wetter haben sich wohl einige trotzdem abhalten lassen, dabei ist es zumindest von OBEN schön trocken geblieben.....
 
hatte leider heute keine Zeit mitzufahren:(
hat jemand ein GPS mittracken lassen, und kann die Daten zur Verfügung stellen?
Mich würde insbesonders der nördliche Teil der Tour interessieren!

Danke und Gruß
Joachim
 
Moin Moin,
von der Kärntner Hütte aus sind wir mal zum Wilseder Berg gefahren. Dem x-Weg folgend. Fahrtechisch anspurchsvoll waren die Harburger Berge. Ich glaube es kamen so 80-90Km zusammen. Ich denke, dass die Tour vom Bahnhof Harburg auch sehr schön werden kann, wenn das Wetter im Ansatz mitspielt. 120Km auf tiefem Boden können auch ihren Reiz haben, Gell?
Von dieser Tour habe ich schon öfters gehört und mit einer Einkehr:winken: , hört sich doch gut an. Warum nicht? Also, mitmachen...:daumen:

Gruß, Beppo:daumen:
 
Country-Tourenfahren (CTF) ist die breitensportliche Variante der RTF mit dem Geländerad (ATB, MTB, Crossrad), die abseits des öffentlichen Strassenverkehrs durchgeführt wird.
Es wird zumeist in 2-3 Streckenlängen gestartet (35 bis max 90 km) und die einzelnen Strecken in 2-3 Geschwindigkeiten. Vorne fährt in jeder Gruppe ein ortskundiger Guide der auch das Thempo vorgibt (vorgeben sollte).
Es gibt keine Zeitnahme und keine Rangliste bei dieser Veranstaltung. Die Bestimmungen der Strassenverkehrsordnung sind einzuhalten !


- Stopschilder sind zu beachten,

- vorhandene Radwege müssen genutzt werden

- auf andere Verkehrsteilnehmer ist Rücksicht zu nehmen

- Behinderungen sind zu vermeiden.

arten die ctf's auch in rennen aus, wie die rtf's ?
 
arten die ctf's auch in rennen aus, wie die rtf's ?

Moin Moin,
wenn Du mit der Ersten Gruppe einer jeden Distanz losfährst, kann es passieren, dass das Tempo konstant hoch ist. Das ist auch gut so und wird vorallem auch angesagt. I.d.R. ist es tatsächlich so, dass pro Distanz verschiedene Tempi angeboten werden. Zügig, schnell und normal. So oder ähnlich...

Gruß, Beppo:daumen:
 

Hab was bei Helmut gefunden, scheint wohl recht sportlich zu sein:
Der Wilseder Berg

soll höher sein als der höchste Berg Schleswig Holsteins!?
Das muß man erst mal erfahren haben. So starteten am 25.Januar 14 Fahrer in Richtung Lüneburger Heide.
Zunächst 30 km flach und gegen den Wind, waren zum warm fahren gut geeignet und man konnte sich nach der langen Winterpause was erzählen. Dann ging es in den Wald- das Gelände regte zum schnell fahren an.
„Schau nie zurück“, so hat Chingachcook mal in einem Lederstrumpf – Film gesagt, und so merkten 9 Fahrer an der Spitze nicht, dass Burkhard längst links abgebogen war. Er hatte vergeblich versucht hinter uns her zu rufen, aber der Wald muß dies wohl geschluckt .haben. So mußten wir uns im Spuren lesen üben, was ja für richtige Indianer kein Problem ist. Im Wald war es tatsächlich noch einfach aber als wir in einer kleinen Ortschaft auf Asphalt kommen, bekommen wir doch Schwierigkeiten. Wir fahren gerade aus, sind uns aber etwas später ziemlich sicher die 5 um Burkhard verloren zu haben. Schade! Wir müssen uns also auf eigenen Wegen nach Undeloh durchschlagen und würden dort die anderen wieder treffen. Was für ein Glück, als wir dann nach einer Biegung plötzlich bunte Trikots sehen. Wieder vereint scheucht Burkhard uns durch Wald und Heide. Ganz schön anstrengend, besonders die Sandpassagen. Konzentration ist gefragt- jeder ist beschäftigt durch zu kommen- besonders die Fahrer mit schmaleren Reifen haben jetzt Schwierigkeiten.
In Undeloh wartet ein gut bürgerliches Mahl auf uns und danach beginnt der Anstieg zum Wilseder Berg.
169m ü. M ist dort zu lesen- immerhin 1m höher als der Bungsberg. Die Abfahrt ist rasant- ein Defekt und einige Stürze in den Sand halten uns nicht lange auf. Es wird wieder anstrengend und als Bernd am Bahnhof Harburg fragt, wer noch mit nach Bergedorf fährt- keine Reaktion- sieht es so aus, als wenn alle froh sind nach 130 km in den Zug zu steigen.
Eine anstrengend schöne Tour!
Quelle

Seite 25 http://www.harms-sh.de/halara/download/halara02.pdf
Seite 19 http://home.arcor.de/a-r-d/download/source/halara01.pdf

Schnitt ~17
 
Moin Moin,
wenn Du mit der Ersten Gruppe einer jeden Distanz losfährst, kann es passieren, dass das Tempo konstant hoch ist. Das ist auch gut so und wird vorallem auch angesagt. I.d.R. ist es tatsächlich so, dass pro Distanz verschiedene Tempi angeboten werden. Zügig, schnell und normal. So oder ähnlich...

Gruß, Beppo:daumen:

Danke :)
 
wer fährt denn mit?

120 km können bei der jetzigen Kälte durchaus kalt werden

Klingt dennoch verlockend eine andere Gegend zu fahren.
 
Hohoho,
Moin Teampartner,
zur Zeit ist meine Wochendplanung ein wenig wackelig. Ich werde Dich am Samstag noch mal anrufen ( mein Rechner ist z.Z. platt ).
Sodenn, denn dann.
Gruß Beppo:daumen:
 
Ja, lass uns das mal per Telefon absprechen, unser privater Rechner ist auch hin, kann also nur im Büro ins Netz.

Ich hoffe das Martin heute Abend mal vorbeischaut, bevor er keine Zeit mehr hat weil er sein neues "altes" :love: GT :love: herrichtet....
 
Zurück
Oben Unten