Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9Ub2NzZW5BdWZMZW5rZXIuanBn.jpg
Das Freiburger Startup Tocsen bringt 2019 ein Notfallsystem für Mountainbiker auf den Markt: Es erkennt schwere Stürze und übernimmt im Ernstfall den Notruf zum Unfallort. Seit dem 1. November läuft der Vorverkauf auf der Crowdfunding-Plattform Startnext.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Crowdfunding – Tocsen: Sturzsensor für den Helm
Was mich bisher abhält den Sensor zu kaufen.

Ich muss sicherstellen, dass die App bei meinen Notfallkontakten dauerhaft läuft.
Absturz, Handy Neustart, Stromsparmodus...

Keine Info in welcher Entfernung „Helden“ sind.

Keine Benachrichtigung/Bestätigung, dass ein Held sich auf den Weg gemacht hat. Ok, man sollte doch darauf auch nicht verlassen
 
Was mich bisher abhält den Sensor zu kaufen.

Ich muss sicherstellen, dass die App bei meinen Notfallkontakten dauerhaft läuft.
Absturz, Handy Neustart, Stromsparmodus...

Keine Info in welcher Entfernung „Helden“ sind.

Keine Benachrichtigung/Bestätigung, dass ein Held sich auf den Weg gemacht hat. Ok, man sollte doch darauf auch nicht verlassen

Wieso solltest du im Falle eines Sturzes, der dich Ohnmächtig bzw. Bewusstlos macht, eine Info brauchen, ob ein Held in der Nähe oder unterwegs ist?
 
Was mich auch ein wenig "abschreckt", ich habe mein Problem mit dem flackernden Screen der App gemeldet. Per persönliche Nachricht bei Facebook inkl Video des ganzen. Ich kann sehen das die Nachricht und auch das Video von Tocsen als Empfänger gelesen wurden. Aber Null Antwort oder Reaktion darauf. Also nochmal nachgehakt... Nachricht wurde dort wieder gelesen, aber wieder Null Antwort oder Reaktion darauf.
Hab darauf meine Bestellung storniert und werd mich nach ner anderen Lösung umsehen, das ist für mich kein Zeichen für Zuverlässigkeit
Was hilfst wenn meine Frau im Falle eines Notfalls nix mitkriegt weil ihr Handy abstürzt
 
Wieso solltest du im Falle eines Sturzes, der dich Ohnmächtig bzw. Bewusstlos macht, eine Info brauchen, ob ein Held in der Nähe oder unterwegs ist?

Nicht ich, mein Notfallkontakt natürlich.
Und ebenso die anderen Helden in der Nähe.

Der drückt auf den Knopf „fahre los zur Rettung“ und die anderen, oder nur der Notfallkontakt, können auf einer Karte die Distanz und Position sehen.

Beispiel:
Frau daheim, kleine Kinder, die man nicht alleine lassen kann.
Es kommt der Notfall, sie muss die Kinder ins Auto packen und losfahren. Und dann wie geht es vor Ort weiter. Wie kommt sie zum Unfallort.
Oder der Unfall ist in einer anderen Stadt usw.
Da wäre es doch sehr sinnvoll, wenn die Notfallkontakte, oder andere Helden in der Nähe sehen würden, daß jemand aktiv die Hilfe bestätigt und sich auf den Weg macht und man sieht, wie weit der vom Ort des Geschehens entfernt sind.

die Idee Ansicht ist genial, jedoch noch nicht ausgereift.
Verbessert werden sollte:
  • SMS Funktion (ohne App auf dem Empfänger) Auch gegen von mir aus Gebühr
  • Hilfe Bestätigung des "Erst"Helfers. Dann wissen Notkontakt und andere, jawohl da bewegt sich jemand
  • Tracking der/des Helfers für den Notfallkontakt
  • Kommunikation des Helden vor Ort mit dem Notfallkontakt (wenn zum Beispiel der Notfallkontakt in einer ganz anderen Stadt ist)
  • Eingrenzen des Radius der Helden in der Nähe. Ganz ehrlich, ich sehe hier in Stuttgart den gleichen Helden wie in Reutlingen - das sind 30km Distanz. Das ist sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heid in der Nähe:

Habe die gleiche Person in Reutlingen und im 30km entfernen Stuttgart.....
Helden in der Nähe scheint wohl sehr breit gefächert. Ich sehe inzwischen mehr Helden in der App, aber es spielt keine Rolle ob daheim oder 20 km entfernt beim Kunden, es sind immer die gleichen.

Auch eine Testfunktion wäre wünschenswert, damit nicht alle Helden informiert werden, sondern nur die Notfallkontakte.

Mein erster ANGi hatte einen Wackelkontakt und bei festerem Schütteln hat er den Kontakt zur App verloren. Der neue Sensor geht zum Glück.
 
In dem Fall bekommen (hoffentlich) vier Leute ne SMS von Specialized.
Die Tocsen App muss ständig im Hintergrund laufen, sonst kann sie ja nichts empfangen. Wenn sie nicht stabil läuft und abstürzt, bringt sie auch nichts.
Die Notfall-App muss, nach meinem Kenntnisstand, beim Hilfe-Kontakt nicht aktiv Eingeschaltet werden....
 
Was mich auch ein wenig "abschreckt", ich habe mein Problem mit dem flackernden Screen der App gemeldet. Per persönliche Nachricht bei Facebook inkl Video des ganzen. Ich kann sehen das die Nachricht und auch das Video von Tocsen als Empfänger gelesen wurden. Aber Null Antwort oder Reaktion darauf. Also nochmal nachgehakt... Nachricht wurde dort wieder gelesen, aber wieder Null Antwort oder Reaktion darauf.
Hab darauf meine Bestellung storniert und werd mich nach ner anderen Lösung umsehen, das ist für mich kein Zeichen für Zuverlässigkeit
Was hilfst wenn meine Frau im Falle eines Notfalls nix mitkriegt weil ihr Handy abstürzt
Mhmmm...
ich hab denen am Samstag morgen um 7:55 Uhr per E-Mail mein Verbindungsproblem geschrieben und um 10 Uhr hatte ich ne Antwort (Wohlgemerkt: Samstags!!!)

BTW: mich könntest auch per FB anschreiben und ich würd nicht reagieren...
Hab gelesen / gehört, dass diverse Firmen irgendwelche Studenten engagieren, welche dann sich um die Öffentlichkeitsarbeit auf FB / Insta usw. kümmern. Ob die dir dann helfen können?
 
Mhmmm...
ich hab denen am Samstag morgen um 7:55 Uhr per E-Mail mein Verbindungsproblem geschrieben und um 10 Uhr hatte ich ne Antwort (Wohlgemerkt: Samstags!!!)

BTW: mich könntest auch per FB anschreiben und ich würd nicht reagieren...
Hab gelesen / gehört, dass diverse Firmen irgendwelche Studenten engagieren, welche dann sich um die Öffentlichkeitsarbeit auf FB / Insta usw. kümmern. Ob die dir dann helfen können?

Hab da mittlerweile Antworten bekommen.
Sie versuchen den Fehler zu finden
 
5€ für den der das als erstes testet und das ganze filmt und hier dokumentiert :bier:
Ich habe das Teil jetzt seit einer Woche und denke ernsthaft darüber nach ob du es nicht für die 5 € haben kannst.
Über den Sensor kann ich (noch) nichts seriöses sagen aber die App ist tatsächlich unterirdisch!
Aber wenigstens schick ;-)

  1. Die Registrierung ist ein Himmelsfahrunternehmen! (zumindest in meiner HW/SW Konstellation)
    Wenn man den Notfallkontakt zuerst in der Quelle einrichtet und danach bei dem Kontakt bleibt der Prozess einfach stehen ! Ohne jegliche Rückmeldung . Das ist die erste vertrauensbildende Maßnahme (passiert das was? Lebt er noch ? Ja ,nein , danke?)

    Generell ist die Eingabe einer von der App akzeptierten Telefonnummer unter Umständen eine Lotterie
    0049173..... scheint der App seltsam , 0173..... mit in vorgestelltem Control gewählten Land auch , +49173.... was wohl ?
    Bei mir klappt nur .... Land wählen und dann 173.... eingeben , aber auf keinen Fall das Land nochmals wechseln!

  2. Die Alarmierung ist wirklich nur rudimentär
    Zumindest auf Android ist die Minimeldung "Tocsen" eher ein Witz!
    Denn dann muß man erst die App öffnen , dort die passenden Page öffnen und den Alarm finden und überprüfen !
    Für Gelegenheitsnutzer, wie es die meisten Notfallkontakte ja hoffentlich sind, vollkommen unakzeptabel


  3. Alleinstellungsmerkmal "Helden in der Nähe"
    Oh es scheint angezeigt zu werden wenn es denn da welche gibt!
    Super Idee!
Im Augenblick kann man die Implementierung der App(s) und der zugehörigen Infrastruktur durchaus wohlwollend
als annehmbaren Proof of Concept sehen. Aber mehr ist das leider noch nicht!
 
Meine sind heute angekommen.
1. Fits all Helmets:
Meinen Bell eher nicht. Habe eine Stelle wo der Klebepad 100% drauf passen würde:
Tocsen1.jpg
tocsen2.jpg


Leider gibt es null Informationen über vorgesehene Stellen wo der Sensor sitzen sollte.
2. Ladebuchse:
Sehr schlechter Scherz, ohne Abdeckung? Bin Ganzjahresfahrer, wie lange soll das halten?

Was ich dann hier bis jetzt über die APP lese stimmt mich auch nicht freundlicher.
(Plus die Geschichte mit dem "Premium", was mich am meisten ärgert...)

Fazit für mich: War eine nette Idee, aber für mich das letzte mal Crowdfounding.
Dann lieber etwas mehr zahlen wenn das ganze ausgereift ist.

Hätte also 2 zu Verkaufen, zumStarter Preis...
 
Ich lese das alles hier kopfschüttlend mit. Was für ein Fiasko!
Dabei kann es so einfach sein: Ein User in diesem Forum hat eine einfache kleine App geschrieben, die im Hintergrund läuft und mit einem Fingertip gestartet wird. Dann orientiert sie sich am GPS-Signal, solange sich das Handy bewegt, ist alles okay, wenn sich der Standort längere Zeit nicht verändert, meldet sie sich mehrfach mit Piepsen und wenn keine Reaktion erfolgt, schickt sie letztendlich eine SMS ( ohne Premium-Blabla)mit einem Googlemaps-Link an eine in der App eingegebene Handynummer.
Diese App kann man sich in einem Thread herunterladen , ohne Gewinnabsicht, ohne Datenschnüffelei. Ich nutze die App eigentlich, seit es sie gibt, in einem Notfall habe ich sie noch nie gebraucht, aber mindestens einmal im Jahr, meist es es wieder losgeht, teste ich die App auf ihre Funktion und es klappt immer. Dieses Frühjahr hat sie sich anfangs immer wieder abgeschaltet, aber ich kam darauf, das es am Android-Update lag und nachdem ich die App aus der Akkuoptimierung raus genommen habe, tut sie wieder tadellos. Einen nennenswerten akkuverbrauch stelle ich auch nicht fest.
Natürlich hat diese App eine Abhängigkeit von Funknetz und GPS-Empfang, aber das haben ja die meisten dieser elektronischen Hilfsmittel, die hier besprochen werden.

Hier der Link zum Thread hier im Forum (ruhig mal den ganzen Thread lesen)
Link zu Stucker
 
Was mich ja ein wenig wundert, dass die Tocsen Leute hier nicht vertreten sind. Wenn ich sowas rausbringen würde, würde ich ganz besonders auf diverse Foren zugehen, da ja die Rückmeldung aus der Community sehr wichtig und wertvoll ist, auch schon in der Konzeptionsphase. Und MTB-News ist ja nun nicht wirklich klein.

Auch was Vermarktung betrifft wäre das nur von Vorteil.
 
Meine sind heute angekommen.
1. Fits all Helmets:
Meinen Bell eher nicht. Habe eine Stelle wo der Klebepad 100% drauf passen würde:
Anhang anzeigen 929092 Anhang anzeigen 929093

Leider gibt es null Informationen über vorgesehene Stellen wo der Sensor sitzen sollte.
2. Ladebuchse:
Sehr schlechter Scherz, ohne Abdeckung? Bin Ganzjahresfahrer, wie lange soll das halten?

Was ich dann hier bis jetzt über die APP lese stimmt mich auch nicht freundlicher.
(Plus die Geschichte mit dem "Premium", was mich am meisten ärgert...)

Fazit für mich: War eine nette Idee, aber für mich das letzte mal Crowdfounding.
Dann lieber etwas mehr zahlen wenn das ganze ausgereift ist.

Hätte also 2 zu Verkaufen, zumStarter Preis...

Warum zu verkaufen, wird nach der
Meine sind heute angekommen.
1. Fits all Helmets:
Meinen Bell eher nicht. Habe eine Stelle wo der Klebepad 100% drauf passen würde:
Anhang anzeigen 929092 Anhang anzeigen 929093

Leider gibt es null Informationen über vorgesehene Stellen wo der Sensor sitzen sollte.
2. Ladebuchse:
Sehr schlechter Scherz, ohne Abdeckung? Bin Ganzjahresfahrer, wie lange soll das halten?

Was ich dann hier bis jetzt über die APP lese stimmt mich auch nicht freundlicher.
(Plus die Geschichte mit dem "Premium", was mich am meisten ärgert...)

Fazit für mich: War eine nette Idee, aber für mich das letzte mal Crowdfounding.
Dann lieber etwas mehr zahlen wenn das ganze ausgereift ist.

Hätte also 2 zu Verkaufen, zumStarter Preis...

Warum verkaufen, würde ich wegen Produktmangel zurück schicken.
Allein die offene Ladebuchse ist ein schlechter Scherz.
 
Zurück
Oben Unten