Ich habe im Herbst ein älteres Crossbike (denke von 2006) für wenig Euronen erstanden (eigentlich als Schlachter). Wg. des sehr guten Zustands will ichs jetzt aber bissl ändern und fahren. Jahresfahrleistung gesamt ca. 1500 Km verteilt auf Sommer/Winter MTB, also relativ wenig.
Ich hab mir jetzt erstmal bei CNC eine günstige starre Cross/Treckinggabel bestellt. Da kam die Idee, evtl. noch einen Rennlenker zu montieren und kürzeren Vorbau. Passende 3x9 Tiagra gibts gebraucht teils günstig habe ich gesehen, Cube RR Lenker aktuell für 9,95 im Sale. 70er Vorbau läge noch rum zum testen.
Da ich schon gelesen habe, dass es Geometrieprobleme gibt wg. dann gestreckterer Haltung /Griff weiter vorne, habe ich mal versucht die Maße zu ermitteln und diese auch mal mit einem günstigen Cyclocrosser Rahmenset verglichen (Octane One Grid Größe L wäre lt. Tabelle für mich passend). Ich selber bin 183cm, habe aber wohl dafür sehr kurze Beine 82cm.
So gut es ging mit Zollstock, Wasserwaage und Geodreieck
Oberrohr effektiv 590
Steuerrohr 150
Sitzrohr 550
Reach 390
Stack 615
Steuerwinkel ca. 71 (so gut es ging mit Wasserwaage und Geodreieck)
Sitzwinkel ca. 72(so gut es ging mit Wasserwaage und Geodreieck)
Nachlauf 450
Radstand 1090
Würde das funktionieren? Wenn man einen relativ kurzen Vorbau verbaut, müsste der Griff doch wieder in etwa auf Höhe der Hörnchen kommen?
Bild vom Rad
Ich hab mir jetzt erstmal bei CNC eine günstige starre Cross/Treckinggabel bestellt. Da kam die Idee, evtl. noch einen Rennlenker zu montieren und kürzeren Vorbau. Passende 3x9 Tiagra gibts gebraucht teils günstig habe ich gesehen, Cube RR Lenker aktuell für 9,95 im Sale. 70er Vorbau läge noch rum zum testen.
Da ich schon gelesen habe, dass es Geometrieprobleme gibt wg. dann gestreckterer Haltung /Griff weiter vorne, habe ich mal versucht die Maße zu ermitteln und diese auch mal mit einem günstigen Cyclocrosser Rahmenset verglichen (Octane One Grid Größe L wäre lt. Tabelle für mich passend). Ich selber bin 183cm, habe aber wohl dafür sehr kurze Beine 82cm.
So gut es ging mit Zollstock, Wasserwaage und Geodreieck
Oberrohr effektiv 590
Steuerrohr 150
Sitzrohr 550
Reach 390
Stack 615
Steuerwinkel ca. 71 (so gut es ging mit Wasserwaage und Geodreieck)
Sitzwinkel ca. 72(so gut es ging mit Wasserwaage und Geodreieck)
Nachlauf 450
Radstand 1090
Würde das funktionieren? Wenn man einen relativ kurzen Vorbau verbaut, müsste der Griff doch wieder in etwa auf Höhe der Hörnchen kommen?
Bild vom Rad
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: