Cross Country Reifen Herbst / Winter

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
36
Ort
Karlsruhe
Hi,


hab bisher leider noch nichts brauchbares über die Suchfunktion / Google gefunden.


Würde gern dieses Jahr neue Herbst/Winter ausprobieren (MTB-Hardtail). Hab mir überlegt, den Conti Baron 2,3 (Vorderrad) und entweder den Rubber Queen in 2,2 (HR) bzw auch den Baron in 2,3 am Hinterrad zu kaufen.

##Einsatzgebiet: Cross Country, Touren.

Hat wer Erfahrungen mit den Reifen? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit anderen?

Gruß


Vorschläge bisher:

redVellocet:

Kenda ExCavator 26 x 2.35 / TPI: 120 / Dual Tread Compound / 700g (24,90€ Actionsports)

Testbericht von Mountain77:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=591901&highlight=Kenda+Excavator&page=2

"...Der Kenda ist gut, günstig und unterschätzt. Wegen des relativ hohen Rollwiederstands fahre ich ihn aber lieber im Bikepark. Im Hersbst Winder kommt er aber definitiv ans Rad.
Für den Winter habe ich mir schon die Kenda Klondike besorgt. Im vergleich zu anderen Marken exterm günstig zu bekommen.
Der Conti MKII ist für mich der beste Allrounder.
Der FA ist wegen des relativ hohen Verschleiss in meinem Vergleich letzter."

Testbericht von redVellocet:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=591901&highlight=Kenda+Excavator

"...hieß es für mich erstmal: ab auf's Bike und die Schlappen probegefahren.

Luftdruck habe ich vorerst auf 1.95 bar vorne/2.20 bar hinten bei 95kg Fahrer + ~5kg Ausrüstung belassen.
Die Streckenbeschaffenheiten waren recht vielseitig, von groben und feinen Schotterwegen, über verwurzelte Singletrails bis hin zu Waldautobahnen und Wegen mit regennassem Grasbewuchs war eigentlich alles dabei. Einige Stunden vorher gab es hier noch ein hübsches Gewitter, einige Teile waren bereits wieder trocken, andere noch feucht oder gar schlammig.

Und was soll ich sagen: ich bin gerade ziemlich begeistert.
Grip ohne Ende, absolut vorhersehbares Fahrverhalten, gutes Kurvenverhalten, Uphilltauglichkeit und Bremsverhalten im Gegensatz zur Albert/SmartSam Kombi extrem gesteigert (der SmartSam verliert beim Bremsen und Bergaufkurbeln relativ schnell die Traktion).
Auch beim Rollwiderstand war ich ehrlich gesagt noch positiv überrascht...bei dem, was manche da über Nevegal und Co. schreiben, hab' ich wirklich das Schlimmste erwartet.
Klar, man merkt, dass der Reifen einen etwas höheren Rollwiderstand aufweist, aber es hält sich stark in Grenzen. Auch auf Asphalt behindert es eigentlich garnicht, wenn man nicht gerade auf Zeit fährt - aber für sowas hat man sowieso andere Schlappen drauf."

modul:

VR: Rubber Queen 26 x 2.2 55-559 ; 3 Lagen / 180 tpi / faltbar/ Black Chili Compound 650g (34,90 € HS-Bikediscount)

VR: Baron 26x2.3 57-559 ; 3 Lagen / 180 tpi / faltbar / Black Chili Compound, Apex 850g (38,90 € HS-Bikediscount)

HR:Continental X-King RaceSport 26 x 2.2 3 Lagen / 180 tpi / faltbar /Black Chili Compound 490g (29,95 € HS-Bikediscount)

Kommt auch darauf an wie viel man letztendlich wirklich im Matsch fährt. Außerdem wie lang die Touren sind. Zu viel Rollwiderstand hinten kann auf langen Touren ziemlich nerven. Hinten fahre ich Conti X-King. Wenn man den mit wenig Druck fährt super Reifen für Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die herbstlichen Bedingungen wäre imho auch der Kenda Excavator optimal - und noch dazu für nur 25€.
Kannst ja mal im entsprechenden Thread oder auf MTBR schauen.
 
Kommt auch darauf an wie viel man letztendlich wirklich im Matsch fährt. Außerdem wie lang die Touren sind. Zu viel Rollwiderstand hinten kann auf langen Touren ziemlich nerven.

Hinten fahre ich Conti X-King. Wenn man den mit wenig Druck fährt super Reifen für Alles. Vorne überlege ich auch noch, evtl. 2.2er Rubber Queen oder 2.3er Baron.

Bei mir wird es wahrscheinlich Rubber Queen. Das offenere Profil des Baron brauche ich eigentlich nicht.
 
Hi, danke für eure Vorschläge. Hab es mal versucht im ersten Beitrag zusammenzufassen. Hoffe da kommen noch ein paar Vorschläge.

Noch einen schönen Sonntag Abend!
 
Zurück
Oben Unten