Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Alles klar. Bist Du zufrieden damit? Und fährst Du damit v.a. im Training oder auch Rennen?
(Ich überlege gerade, dem "High-End-Wahn" abzuschwören und mir für 2016 ein China-Carbon-Racebike bei BQ-Cycles aufzubauen. Daher mein Interesse.)
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpeg
    image.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 41
Anfangs etwas ungewohnt, wippt doch etwas,irgendwie als ob hinten Luft fehlt. Aber mittlerweile nach ein bisschen Eingewöhnung bin ich echt begeistert, schnell und doch komfortabel.
Nun nornoch mal die anderen zwei Dämpferhärten testen.
 
Das BMC gefällt mir auch ziemlich gut und steht auf meiner Wunschliste fürs nächste Jahr. @JoGm: Hast du ein Gewicht vom Rad so wie es da steht? Ist ja, so wie es aussieht, noch im Originalzustand vom Händler, oder? Welche Rahmengröße ist das?
 
Hallo bin neu hier im Thread und hab da mal eine Frage.

Gibt es einen genauen Grund dafür weshalb bei fast allen hier gezeigten Rädern die Rahmen recht klein wirken und extrem lange Sattelstützen verbaut sind.
Liegt das nur an der Optik, spart man dadurch Gewicht oder etwas anderes? Theoretisch macht doch ein größerer Rahmen mit nicht ganz so weit herausgezogener Sattelstütze keinen unterschied bei der Sitzposition, oder doch?

Steinigt mich jetzt bitte nicht gleich wollte das nur mal wissen da mir das auch schon bei vielen anderen Rädern hier im Forum.
 
Also bei mir ist es so.
Wenn ich eine rahmen nummer größer gekauft hätte. Was mir sowohl der Verkäufer als auch eine tabelle auf der focus seite empfohlen haben. Wäre mir die oberrohrlänge einfach zu lang gewesen.
Und da hab ich schon nen 2cm kürzeren vorbau verbaut. Also blieb nur der kleine rahmen und ne 40cm stütze.
Der rahmen wird ja von größe zu größe nicht nur höher sondern auch länger.

Und nen zu kurzer vorbau ist für eine sportliche Fahrweise auch nicht so gut.


Ich finde eh das viele moderne racebikes nen zulanges oberrohr haben.
 
@MTK85 Ahh OK das macht Sinn, das hatte ich gar nicht mit bedacht, das die Oberrohrlänge ja auch mit wächst je höher der Rahmen ist.
Ich selbst bin bis dato auch mehr Trekking Räder gefahren und tendierte immer ein wenig mehr zum Rennrad, jetzt habe ich mir ein Serious Cedar geholt und vom Sitzgefühl hat mir die 60cm RH Variante am besten gefallen. Das spielt zwar in einer ganz anderen Liga und wenn ich mir die Räder hier anschaue ist es auch nicht wirklich ein Cross Bike. Aber ich fahre auch nicht wirklich Rennen damit ;-)
 
Dafür ist Dein Rad auch nicht gedacht. Du wirfst hier nämlich mehrere Radgattungen in einen Topf:
Cross Country sind schnelle Räder fürs Gelände, meist auf Leichtgewicht getrimmt, (heutzutage) im Regelfall mit Federwegen zwischen 80 und 120 mm und eher steilen Winkeln. Reifen um die 2,25" sollten schon reinpassen. Gefahren werden meist 2,1" bis 2,4", am häufigsten wohl 2,25er.

Dein Rad ist ein sogenanntes Crossbike. Das ist eher eine Art sportlicheres Trekkingrad ohne Schutzbleche, Gepäckträger, feste Lichtanlage und was noch so alles ein Rad alltagstauglich im Stadtverkehr macht.
Das ist eher für Straße, Radwege, vielleicht mal noch einen Schotterweg gedacht.

Abzugrenzen ist das ganze noch vom Cyclocrossbike (früher eindeutiger als "Querfeldeinrad" bezeichnet). Das ist im Prinzip ein Rennrad für's nicht so heftige, aber gern sehr schlammige, Gelände: Schmale Stollenreifen, Starrgabel, Rennlenker usw.
 
@Geisterfahrer Danke für die Aufklärung, das habe ich so jetzt auch erkannt das meins eher in eine andere Kategorie passt, ich würde fast sagen das es mehr in Richtung Cyclo-Cross passt. Es gibt halt einfach zu viel verschiedene Einsatzgebiete und dementsprechend auch viele Räder.

Letztendlich hatte mich am meisten das mit der hohen Sattelstange interessiert, denn das scheint durch alle Kategorien sehr beliebt zu sein das sie recht hoch ist und der Lenker meist um einiges tiefer liegt als der Sattel.
 
Das mit der langen Sattelstütze hat schlicht die Bewandtnis, dass man erstens weniger Gefahr läuft, sich im Gelände das Gemächt am Oberrohr anzuschlagen, wenn man mal schnell abspringen muss und - bei anderen Kategorien als CC - dass man den Sattel weit versenken kann und so bei Steilstücken bergab sicherer unterwegs ist, weil man so nicht so schnell über den Lenker geht und sich außerdem besser auf dem Rad bewegen kann, z. B. in engeren Kurven. Das soll jetzt an dieser Stelle aber genug sein. Ist schließlich eine Galerie.
 
Zurück
Oben Unten