Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geiles Bike! Und so leicht, wie hast Du das gemacht? Liegt das am Rahmen? Wie groß ist der? Was sind das für Bremsen? Kurbeln Carbon?
 
@ Vanilla Shake

Ein sehr geiles Bike! :daumen:Was für 'ne Größe ist das? Und wie zufrieden bist Du mit dem Fahrwerk?

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele, meiner Frau ein King Supreme aufzubauen. Ich könnte bis auf den Steuersatz die kompletten Parts ihres jetzigen Hardtails verwenden (SID WC 07, WCS, X0, Avid SD7, DT 240s usw.) und einfach umbauen. Das ergäbe dann zwar keine Komfortkutsche, dafür aber ein richtig leichtes Racefully. Bekommt man denn den Rahmen noch irgendwo?

Grüße

corfrimor
 
Die V-Brakes hast du aber gesehen??Mein Giant Anthem liegt trotz Scheibenbremsen auch nur bei 10,7kg

Ja, und wie ist das geheime Rezept?
Ich liege jetzt bei 11,3 und will unbedingt noch unter 11. Schlauchlos bringt nicht viel, habe Schwalbe EVOs mit Latex drin. Wo kann man denn so einen richtigen Haufen sparen? Hier und dort ein paar Gramm, klar, in der Summe bringts das, aber kein halbes Kilo mehr.
Ist mein 52er V.GT Rahmen zu schwer?

Gruß, Christof
 
Neu: Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Pedalen
10,2 kg

Kona.jpg

Ordentliche Flaschenhalter, Kurbel, schwarze Gabel, Griffe und es ist fast perfekt. Die Sattelstellung gefällt auch nicht...
 
@onkeldueres: Danke!

@cschrahe: Danke! Kurbeln sind Carbon, Bremsen XTR, Rahmen hat 19 ''.

@corfrimor: Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, erwarte aber keinen echten Komfort. Eine feine Alternative wäre noch der Leroi:
http://www.rutlandcycling.com/13789/Kona-Leroi-Frame-2006.html

@kona86: Danke! Flaschenhalter werden noch getauscht, Ergon bleiben (nicht aus optischen Gründen ;-))), Gabel bleibt auch (schwarz wäre optisch aber sicherlich ein Plus).
Was ist mit der Kurbel und der Sattelstellung?

Ciao
 
Er meint wohl, dass der Sattel zu weit nach hinten verschoben geklemmt ist. Wirkt einfach ein bissl unsymmetrisch.
Falls das nicht nur eine persönliche Vorliebe ist, sondern du garnicht anders sitzen könntest, wäre der Rahmen natürlich ne Nummer zu klein für dich.
 
@onkeldueres: Danke!

@cschrahe: Danke! Kurbeln sind Carbon, Bremsen XTR, Rahmen hat 19 ''.

@corfrimor: Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, erwarte aber keinen echten Komfort. Eine feine Alternative wäre noch der Leroi:
http://www.rutlandcycling.com/13789/Kona-Leroi-Frame-2006.html

@kona86: Danke! Flaschenhalter werden noch getauscht, Ergon bleiben (nicht aus optischen Gründen ;-))), Gabel bleibt auch (schwarz wäre optisch aber sicherlich ein Plus).
Was ist mit der Kurbel und der Sattelstellung?

Ciao

Taugen die V-Brakes denn schon was, wenns mal länger bergab geht? ICh hätte da ehrlich gesagt Schiss :)
Ansonsten todschickes Radl :daumen:
 
Hi, zusammen.

Ich habe jetzt nochmal nachgelegt. Schnellspanner sind zwar noch nicht lieferbar, der Sattelspanner dauert auch noch ein paar Tage und warum der Steuersatz noch nicht da ist, weiß ich selber nicht :mad:
Vorbau/Lenker sind jetzt Syntace Teile F99 (110mm) und Duraflite.
Hier der aktuelle Stand, die Waage zeigt 11,23. Der Weg nach unten ist eeeeeewig:heul:


Gruß, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
@corfrimor: Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, erwarte aber keinen echten Komfort. Eine feine Alternative wäre noch der Leroi:
http://www.rutlandcycling.com/13789/Kona-Leroi-Frame-2006.html

Der Leroi sieht in der Tat klasse aus, hat aber, soweit ich sehe, keine Canti-Sockel. Außerdem gefällt meiner Frau die Lackierung von Deinem King Supreme besser. Der Rahmen hat 65mm Federweg, oder? Ich hab' im Netz auf die Schnelle unterschiedliche Angaben (65mm und 80mm) gefunden.

Taugen die V-Brakes denn schon was, wenns mal länger bergab geht?

Solche Fragen finde ich immer wieder lustig! Als ob man vor ein paar Jahren das Rad den Berg runter geschoben hätte! Natürlich (!) kann man mit V-Brakes auch 1000Hm-Abfahrten runterbrezeln, ohne daß man dabei Leib und Leben riskiert! Ich mach' das mit meinem Starrbike :)eek:) regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau!!!

als ich vor 15 Jahren mit dem Biken angefangen habe, waren Federgabel, geschweige denn Fullys, noch Utopie....

die alten Cantilever-Bremsen waren der gültige Standard

seit dem haben sich meine Strecken bzw die Streckenarten kaum bis gar nicht verändert. Damals mußte man vielleicht etwas umsichtiger und vorausschauender fahren und die Fahrtechnik war entscheidender als heute
 
...Solche Fragen finde ich immer wieder lustig! Als ob man vor ein paar Jahren das Rad den Berg runter geschoben hätte! Natürlich (!) kann man mit V-Brakes auch 1000Hm-Abfahrten runterbrezeln, ohne daß man dabei Leib und Leben riskiert! Ich mach' das mit meinem Starrbike :)eek:) regelmäßig.

Da muss ich dir absolut Recht geben. Angeheizt von der Bikepresse und den Marketingfuzzis ist jeder Eisidelencruiser der Meinung, dass es ohne 203er Disc vorne nicht mehr geht. Totaler Schwachsinn!

Ich warte nur noch auf den Tag, an dem an allen Wegen die in die Alpen führen das Schild "Disc only" aufgestellt wird und hier im Forum darüber ernsthaft diskutiert wird. Aber das Thema gibt es hier ja schon an anderer Stelle. Nun wollen wir wieder Bilder sehen.....
 
da muß ich auch mal etwas dazu sagen und dann soll es wieder Bilder geben.
Ich werde nun meine erste Scheibenbremse fahren, sonst nur mit Felgenbremse unterwegs gewesen (Rennen Alpenx usw.) kein Thema, jetzt hat der Rahmen nur Scheibenbremsen aufnahme. Ich finde auch das es ab und an überbewertet wird, dass mit den Scheibenbremsen, zumindest was CC/Marathon angeht.
Nur mal so........ bei meinem RR gibt es auch nur Felgenbremsen und da bin ich auch Alpe 'de Huez mit 70-80 km/h runter gefahren und????
easy

ps. schönes Bike Yawnoc-01:daumen:
 
Ich kann mir das nur nimmer so recht vorstellen, vor 6 Jahren hatte ich auch noch v-Brakes, und zu den Scheibenbremsen liegen da echt Welten, auch wenn die V-Brakes vllt. nur mies eingestellt waren.
Aber an sich weiß ich was ihr meint, bei meinem Lapierre bemängelt jeder, dass vorne nur eine 160er Scheibe dran ist, die hat mich aber auch noch nie im Stich gelassen.

Aber zumindest mit den letzten V-Brakes die ich hatte (waren wohl 2003er Deore oder so), würd ich mich keinen steilen Berg im Gelände mehr runtertrauen (Aspahlt is was anderes). Hab die damals durch eine HS33 ersetzt, danach wurde das Rad geklaut.

@cschrahe: schickes Votec :)
 
Und früher sind die Menschen mit Kutschen gereist und das ging auch.
Trotzdem macht es heute keiner mehr.

Immer dieser früher und heute-Vergleich.
Sich nicht auf den jetzigen Stand der Dinge ausruhen macht doch erst Innovation und ein weiterkommen möglich. Das ist doch die Natur des Menschen in allen Dingen.

Klar kann/konnte man mit V-Brakes bremsen, Kutschen fahren heute ja auch noch.
Mit Vierkant-Innenlager kann man auch fahren, usw. Es gibt soviele Beispiele, bei denen sich keiner mehr aufregt.

Soll einfach jeder machen, wie er will, solange er damit/dabei niemand anderen belästigt.
 
Und früher sind die Menschen mit Kutschen gereist und das ging auch.
Trotzdem macht es heute keiner mehr.

Immer dieser früher und heute-Vergleich.
Sich nicht auf den jetzigen Stand der Dinge ausruhen macht doch erst Innovation und ein weiterkommen möglich. Das ist doch die Natur des Menschen in allen Dingen.

Klar kann/konnte man mit V-Brakes bremsen, Kutschen fahren heute ja auch noch.
Mit Vierkant-Innenlager kann man auch fahren, usw. Es gibt soviele Beispiele, bei denen sich keiner mehr aufregt.

Soll einfach jeder machen, wie er will, solange er damit/dabei niemand anderen belästigt.

Ich hab' nix gegen Innovation und ich vergleiche auch nicht ständig zwischen früher und heute :confused:
 
Nichts neues am Rad oder so, find aber das Foto so geil:


(Bild vom Nokia 5800)

Ich hoffe, das geht klar ;)
 
Ja, und wie ist das geheime Rezept?
Ich liege jetzt bei 11,3 und will unbedingt noch unter 11. Schlauchlos bringt nicht viel, habe Schwalbe EVOs mit Latex drin. Wo kann man denn so einen richtigen Haufen sparen? Hier und dort ein paar Gramm, klar, in der Summe bringts das, aber kein halbes Kilo mehr.
Ist mein 52er V.GT Rahmen zu schwer?

Gruß, Christof

Anthem Rahmen in M liegt bei ca.2280gr.Hab hochwertige Syntace Parts div.Alu bzw.Titanschrauben,Rocket Ron Evo mit Schwalbe X-Light Schläuchen.Haste Crank Brother Pedale drauf?Magura Durin Gabel wiegt auch nicht viel.Vll liegts auch an deinem Rahmen.Was für nen Dämpfer haste drin?Was für Laufräder?
 
Hi, onkeldueres.
Laufräder Mavic SLR
Dämpder XR Carbon (zur Zeit XM180)
Gabel XMC 100
Pedale Eggbeater Twin TI
Sattel jetzt SLR Carbon
Syntace Carbon Stütze, F99 Vorbau und Duraflite
Racing Ralph EVO mit Michelin AirComp

11,17 :mad: Ich wüsste nicht, wo ich noch abspecken könnte (außer an mir selbst :heul:)

Gruß, Christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten