Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder nix Plastik oder Bauxit:

2008er Salsa Ala Carte. Size 16 Zoll (1938 Gramm), Reba Race 85mm, X.O mit Gripshift, Deus XC, Eggbeater TI, DT 240s mit 4.1d und 2.25 Nobby Nic, Magura Marta 180/160mm, Syntace F99, Duraflite, Thomson, Flite TT, Tune Spanner ... 10,76 Kg mit den für den Frame doch recht dicken Reifen.

Im Vergleich zum Vorgänger RM Blizzard allein beim Rahmen 300 Gramm leichter und deutlich weniger rustikal geschweist.

Super schöner Neoklassiker:daumen: Absolut stimmig und die Barends gehören nun mal an so ein Bike. Bergauf haben die Riserbar fahrenden Warmduscher bei gleichen Trainigszustand keine Chance:D

Clemens, Du S**. Genau sowas wollt ich auch aufbauen, so ein Mist jetzt kann ich mir ein anderes Stahl HT suchen :D

Sehr schön geworden! Wie fährt es sich?

Viele Grüße

Hi,thanks.Ii bought this frame in the web-shop from bike-discount.de one year ago. The parts are custom from my team-shop.
How does the bike perform. I currently driving ahardtail but thinking of getting me a FS. I'm most interrested in what you guys call "wippen"and kettenzuege. I hope that was correct German. I don't want a bike behaving like a springboard. So is the drive any good or do you need the fox platform a lot

Hier mal meins..lese auch schon lange mit...
bin aber noch nicht ganz so fertig...verbessern aknn man ja immer irgendwas!!!

Fahrder013.jpg

Fahrder010.jpg

Fahrder008.jpg

Viel Spaß beim anschauen...
Gewicht übrings 10 kg aber es kommen noch neue Laufräder ran mit -400g =)
Zudem kommen jetzt auch noch neue Xt-Shifter ran und Avid Bremshebel..wenn jemand noch leichte super geile Bremshebl hat dann bitte her damit!!

Zuletzt bearbeitet:
@clemens:

kann es sein, dass du dein bike bei alpha-bikes hast umschrauben lassen (von nem quantec-rahmen und mit neuen bremsen)?

war zufällig an dem tag 2x in der werkstatt da und hab den entstehungsprozess etwas beobachtet und mir gedacht, dass da jemand aber ein schickes radl mit feinen zutataten bekommt :daumen:

auf jeden fall ein wahnsinns-rahmen!!!

@clemens:

kann es sein, dass du dein bike bei alpha-bikes hast umschrauben lassen (von nem quantec-rahmen und mit neuen bremsen)?

war zufällig an dem tag 2x in der werkstatt da und hab den entstehungsprozess etwas beobachtet und mir gedacht, dass da jemand aber ein schickes radl mit feinen zutataten bekommt :daumen:

auf jeden fall ein wahnsinns-rahmen!!!

Stimmt! Der Quantec wird aber in den kommenden Wochen wieder mit anderen Komponenten (u.a MZ Corsa SL Worldcup) aufgebaut.

darf ich fragen, warum du denn schicken tomac-rahmen verschmäht hast?
habe bis vor kurzem einen schönen hardtailrahmen gesucht und der tomac war ganz vorne dabei. schöne details etc.
wie biste denn auf den salsa gekommen?

darf ich fragen, warum du denn schicken tomac-rahmen verschmäht hast?
habe bis vor kurzem einen schönen hardtailrahmen gesucht und der tomac war ganz vorne dabei. schöne details etc.
wie biste denn auf den salsa gekommen?

Den Tomac habe ich nicht verschmäht!! Beim Transport aus der Tiefgarage in meinen Keller hat mir ein Nachbar mit seiner Kellertür (die öffnen nach aussen in den Flur) eine kleine Delle ins Oberrohr geschlagen. Der Frame war zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt, die Delle wirklich mininal, aber trotzdem war es ein Schaden für seine Haftpflicht. Die hat auch anstandslos bezahlt. Hab mir von dem Geld dann den Quantec geholt (weil Stadler hatte keinen Tomac in M mehr). Der Tomacframe liegt immer noch bei mir rum, kann entweder für kleines Geld abgeholt werden oder wird zum Biergartenbike aufgebaut. Aufkleber drüber und gut ist.

Auf das Salsa bin ich durch das Forum gekommen, hab hier einige Bilder eines aufgebauten Ala Carte gesehen und da ich eh vorhatte, wieder einen Stahlrahmen im Fuhrpark zu haben, war die Entscheidung schnell klar. Hab mich dann mit dem Forumsmitglied kurzgeschlossen, Infos zum Frame (Fahrverhalten, Qualität etc.) eingeholt und dann letztendlich sogar seinen Rahmenset (Frame + Salsa Starrgabel) gekauft, da er eine Nummer grösser fahren wollte. Er hat den Frame im Oktober 2008 gekauft, aufgebaut und nur eine kurze Probefahrt absolviert. Ich bin eine Idee kleiner als er und mir passen die 16 Zoll.

wie würdest du denn das Fahrverhalten im Vergleich zu einem Blizzard beschreiben? Die beiden Rahmen stehen bei mir nämlich auch zur Auswahl. Seh ich das richtig, dass da eine 85er Reba eingebaut ist? Würd mich brennend interessieren, wie sich das Rad fährt, man sieht ja echt nicht viele in den Foren.

wie würdest du denn das Fahrverhalten im Vergleich zu einem Blizzard beschreiben? Die beiden Rahmen stehen bei mir nämlich auch zur Auswahl. Seh ich das richtig, dass da eine 85er Reba eingebaut ist? Würd mich brennend interessieren, wie sich das Rad fährt, man sieht ja echt nicht viele in den Foren.

Hi Gorth,

kann Dir noch nicht viel zum Fahrverhalten des Salsa sagen - noch zu vereist draussen. Hab bislang nur eine kurze Runde um den Block gedreht. Nach den ersten Eindrücken ist das Fahrverhalten aber ähnlich, das Salsa ist nur etwas gestreckter und fährt sich bedingt durch die kurze Gabel (85mm) und das kurze Steuerrohr etwas sportlicher, der Blizzard geht eher in Richtung Touren. Das Salsa ist auf 80mm vorne ausgelegt, ich denke aber, dass die 5mm mehr auch fahrbar sind. Zuerst wollte ich deshalb sogar eine 2008er 80mm MZ Corsa SL Wordlcup im Salsa verbauen, die weisse MZ passte aber farblich nicht und kommt jetzt ins graue Quantec.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier mal mein aus Gebraucht + alte Bike mach ein Bike Projekt

b62mycz0u1d4738xf.jpg

b62mzooy5r3plo4qb.jpg

b62n0gpwmrt1lmdir.jpg

b62n2o2ghh8mrvmk3.jpg

So jetzt noch ein FSA K- Forcs Carbon Lenker (grade eingetroffen), pasender Vorbau von FSA und eine Fox RLC in weis. Wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ob 80mm oder 100mm Federweg.

Tune Schnelspanner sind auch schon auf dem Postweg.

Grüße Ike

Hi

Hier mal mein aus Gebraucht + alte Bike mach ein Bike Projekt

b62mycz0u1d4738xf.jpg

b62mzooy5r3plo4qb.jpg

b62n0gpwmrt1lmdir.jpg

b62n2o2ghh8mrvmk3.jpg

So jetzt noch ein FSA K- Forcs Carbon Lenker (grade eingetroffen), pasender Vorbau von FSA und eine Fox RLC in weis. Wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ob 80mm oder 100mm Federweg.

Tune Schnelspanner sind auch schon auf dem Postweg.

Grüße Ike

Puh:eek: sieht schön aus die Scale....:daumen: aber keine Fox in weiß, in schwarz würd besser passen...( meine Meinung) und nimm 100mm Federweg.

ich finde das Epic geht gar nicht....

negativer Vorbau und dann diese Barend-Stellung...

zwei völlig verschiedene Flaschenhalter...

Racing Ralph und Plattformpedale... (OK: Eggbeater sind ja jetzt drauf)

in meinen Augen sieht es (zumindest auf dem Bildern) unausgewogen und merkwürdig aus....

aber dazu muß ich sagen, dass es Specializedbikes generell schwer bei mir haben...

Schöne Verwertung des Rahmens, viel Spass damit!

Hi

Jo danke.

@alle
Zu der Gabel ne schwarze Reba Team hab ich noch hier, ich stecke die mal die Tage zur Probe mal rein. Mal schauen wie es ausschaut.

Die Fox die jetzt dran ist ist aus meinem Stumpjumper und soll wieder dort rein also nur Leihgabe.

Vielleicht doch eine Durin, wenn die nicht soviel Öl verlieren würden .

Grüße Ike

habt Ihr Langeweile? Oder sogar keine Freundin?
oder warum müsst Ihr immer sagen, wenn ein Bike Euch nicht gefällt?
das nervt, er muss das epic fahren nicht ihr :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück