Crashkurs rund ums Freeriden (Erfahrungen, Tipps und Tricks im FR-Bereich)

fahren fahren fahren...und im winter eventuell fitnessstudio...dann hast bald beine wie a elefant ;)...dann dürfte des mim spannung halten kein problem sein...
mfg
 
Nein, der Rollwiderstand sinkt doch eigentlich bei höherem Druck
und steigt nicht an, ansteigen tut er doch bei weniger Druck
oder liege ich da jetzt falsch?

ne, im Gelände ist es eben anders herum;).


Schwalbe: "Bei glattem Untergrund gilt: Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand.
Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand. Das gilt für harte Schotterpisten genauso wie für weiche Wald- und Wiesenböden. Die Erklärung: Ein Reifen mit geringem Luftdruck kann sich Unebenheiten besser anpassen. Er sinkt weniger tief ein und das Gesamtsystem wird weniger stark durch Unebenheiten gebremst.
...
Breite Reifen rollen leichter als schmale! Diese Aussage trifft häufig auf Skepsis, doch bei gleichem Luftdruck federt der schmale Reifen tiefer ein und muss somit mehr Materialverformung überwinden."

Und hier auch noch was: http://www.mountainbike-magazin.de/...alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm?skip=4


Ach so, danke erstmal für die Antworten auf meine Frage!
 
schau doch mal eine seite vorher..
speci-fan schrieb zb 1.6 - 2.0 bar

ne GENAUE zahl kann dir keiner sagen. das kommt auf dein gewicht und auf deine vorliebe an, wie man halt am besten klarkommt..
bei hohem gewicht kann man auch noch etwas drüber gehen denke ich.
 
Achso, also das hätt ich jetzt nicht
gewusst mit dem Rollwiderstand, aber
danke man lernt ja nie aus, ich meine
bisher dachte ich das wenn weniger Druck
drin ist und sich der Reifen anpasst her-
höht sich der Widerstand und bei einem prallen
Reifen da tut sich nichts, aber naja
egal, erklärt so einiges.... :lol:
 
Also ich würds so machen: Wenn man jetzt einen nach rechts macht, dann als erstes lenker ein kurz nach dem absprung ein wenig nach links drehen (ca. 45°). Danach Hinterteil hinterherziehen, aber nicht zu sehr denn sonst kommst du nachher nicht wieder zurück und das wird dann schmerzhaft, is mir schon mal passiert. Dann den Lenker wieder in die andere Richtung+Hinterteil wieder zurückziehen. Ich hoff des war n bissle verständlich weiß aber auch nich genau obs so geht^^ Lass dich mal lieber von den Pros im Forum beraten.

Die Frage wurde aber auch schon mal vorher gepostet:D

Gruß
 
Morgen!!!!!

Vielleicht kann mir wer hier einen Tipp geben. Das Freeriden mit Sprüngen fängt bei mir jetzt erst an, staile Abfahrten Treppen und co kein Problem. Habe nur eine Blockade was Kicker und Doubles angeht, hat jemand hier einen Tipp, wie man diese Blockade überwindet? Bei normalen Sprüngen, die nicht kicken gehts.

Gruß
Ride On
 
Morgen!!!!!

Vielleicht kann mir wer hier einen Tipp geben...einen Tipp, wie man diese Blockade überwindet? Bei normalen Sprüngen, die nicht kicken gehts.

... in ´nen bikepark gehen und auf ´nem table üben. da kann nix passieren, du kannst sprünge versemmeln, und du kannst üben, wie du dich aktiv am sprung wegdrückst und die flugbahn beeinflussen kannst.
und irgendwann wagst du ´nen double !!!
und ganz wichtig: nie zu kurz fliegen, daher ist geschwindigkeit wichtig. lieber das erste mal zu weit springen, und nachher anfahrtgeschwindigkeit korrigieren.
bei ´nem drop ist speed auch wichtig. je schneller, umso geringer das risiko, daß dir das vorderrad abtaucht. daher immer aktiv am lenker ziehen vor´m absprung.

viel spaß.
psx0407
 
^^abo

Hie rmüsste mal wieder ein wenig mehr geschrieben werden, geiles thema aba leider zu alt !!! also leute bischen aufmöbeln!


Grüsse aus hannover
 
ne, im Gelände ist es eben anders herum;).


Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand.

Das ist doch Mist!

Hoher Luftdruck=Geringer Rollwiderstand

Niedriger Luftdruck=Höherer Rollwiederstand!

Das ist und Bleibt so.


Das würde ja dann laut dieser Seite heißen das ein 2.35 Dirty Dan besser Rollt als ein 2.00 Dirty Dan.
Dann Können sich die CCler ja gleich 2.5er Schlappen draufmachen. Noch besser 3.0 er, damit es noch besser rollt.:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein Mist.
Auf WEICHEN BODEN hat ein Reifen mit weniger Luftdruck weniger Rollwiederstand! Da er einfach nicht bzw viel weniger in den Boden einsinkt als
der Reifen mit höheren Luftdruck.
Ist der Boden sehr fest das kein eindrücken möglich ist , hat der Reifen mit mehr Bar den niedrigeren Rollwiderstand.
Und bei uns in der Region ist der Boden im Wald immer "zum Eindrücken".
Ich fahre ja schließlich nicht auf den gewalzten Wanderwegen , sondern eher Quer zu denen.:lol:
 
Das ist doch Mist!

Hoher Luftdruck=Geringer Rollwiderstand

Niedriger Luftdruck=Höherer Rollwiederstand!

Das ist und Bleibt so.


Das würde ja dann laut dieser Seite heißen das ein 2.35 Dirty Dan besser Rollt als ein 2.00 Dirty Dan.
Dann Können sich die CCler ja gleich 2.5er Schlappen draufmachen. Noch besser 3.0 er, damit es noch besser rollt.:spinner:

Breitere Reifen rollen besser (also in der Theorie und in der Praxis), wurde getestet.
Allerdings sind breitere Reifen immer schwerer, also eliminiert sich das "breit->besserrollen":)
 
Ok, wenn man es so nimmt stimmt es....
Allerdings muss der Boden dann schon sehr weich sein, sprich matsch oder wirklich lockerer Boden.
Auf Normalen DH Strecken wie B-Mais, Wibe, Willingen usw. ist der Boden kaum so weich das man mit viel Luftdruck darin einsinken würde....
 
Also ich fahre auch im winter nen 2,35 zumindest wenn es matschig ist! jetzt im sommer am liebsten den spec.pro und der gibt mir mörderisch grip und er ist hart pepumpt
 
ich hätt da jetz mal ne gaaanz andere Frage :) Wenn ich links vorne fahre, also linker Fuß vorne soll ich dann den Tabletop nach links od. rechts machen, oder is des egal?? bisher hab ich in immer nach links gemacht, aber mir is halt aufgefallen das alle die links vorne fahrn ihn in die andere richtung machen und ich will eben nichts falsches üben

Gruß
 
gebt mir mal tipps für n steilhang! hab da noch heftige überwindungsprobleme!
besonders wenns unten ganz eng weitergeht und alles voller bäume steht...
 
ich hätt da jetz mal ne gaaanz andere Frage :) Wenn ich links vorne fahre, also linker Fuß vorne soll ich dann den Tabletop nach links od. rechts machen, oder is des egal?? bisher hab ich in immer nach links gemacht, aber mir is halt aufgefallen das alle die links vorne fahrn ihn in die andere richtung machen und ich will eben nichts falsches üben

Gruß

wenn du ihn nach links hinbekommst ist es doch gut, versuch mal rechts, es ist einfachher!

gebt mir mal tipps für n steilhang! hab da noch heftige überwindungsprobleme!
besonders wenns unten ganz eng weitergeht und alles voller bäume steht...

ja da kann man nix zu sagen als einfach durch die mitte! überwindungsängste muss man "überwinden" wenn du nen drop nimmst drückst du dein bike doch auch in die landung rein, wieso solltest du es nicht nach links oder rechts bewegen können?
 
Ich hab im Winter wos rutschig war für mich rausgefunden wie die Kurven am besten gehn: Äußeres Pedal nach unten und dort schön viel Druck draufgeben, genauso wie aufs Vorderrad, dann schnell durch.

Hat noch wer Tips für Bunnyhop(bisher hab ich nur den Schweinehop zur Perfektion gebracht) und für nen ganz normalen Wheelie? Mit meinem alten Rad ging der problemlos(13kg), aber jetzt fahr ich nen 19kg Hobel mit niedriger front und wenn ich das vorderrad erstmal hochkrieg, is es ziemlich schnell wieder unten...
 
Hat noch wer Tips für Bunnyhop(bisher hab ich nur den Schweinehop zur Perfektion gebracht) und für nen ganz normalen Wheelie? Mit meinem alten Rad ging der problemlos(13kg), aber jetzt fahr ich nen 19kg Hobel mit niedriger front und wenn ich das vorderrad erstmal hochkrieg, is es ziemlich schnell wieder unten...

wenn du die pedalen, quassi links nach vorne und rechts nach hinten (logisch :D) stellst in der fahrt vorne hochziehst und den rechten fuss in die pedale drückst und dann auch hochziehst! so hast du dein gewicht perfekt verlagert und drückst dein bike nicht mehr runter! du musst nur noch das gefühl dafür bekommen! so machen was ja auch am absprung, damit wir höher kommen!

wenn du den buny so hoch bekommst das du erstens auf dem hinterrad in die stellung des wheelies kommst und zweitens auch die höhe und somit dein bike kontrolieren kannst dann sollte der wheelie ein leichtes sein!

gruss
 
Zurück
Oben Unten