Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2


ach lass den labern... jetzt muss sich jeder nen d3 kaufen weil der ja so toll ans leatt angepasst wurde...
schwachsinn. das leatt ist so konstruiert das es mit jedem full face helm arbeitet. alles andere ist schwachsinn.
natürlich gibt es helme die besser mit leatt funzen aber nen d2 funzt definitiv auch damit.
 

Anzeige

Re: Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2
Jo. Mein Giro Remedy funktioniert auch super mit dem Leatt Brace! Und ich würde es eh nicht einsehen,mir einen Helm für 300-600 Tacken zu kaufen nur weil ein paar Augäpfel oder sonst was auf Carbon gemalt wurde... nene Der Remedy schützt sicher auch nicht weniger.
 
@Norman: also wenn man sich den D3 mal anschaut, muß man schon sagen, dass einiges im Vergleich zum D2 weiterentwickelt wurde.
Er hat auch nicht mehr dieses Nußschalen-Feeling, dass der D2 definitiv hat.
 
und das von jemanden der nen speci deviant gefahren ist :rolleyes:
die stabilität der troy lee modelle ist ja wohl mehr als ausreichend. was ich schon für stürze mit dem ding gesehen hab...

Die spielen in der gleichen Liga, aus diesem Grund fahre ich auch keinen Deviant mehr und auch keinen Troy Lee.
Bei beiden (kann nur vom D2 und vom Deviant 1 sprechen) waren die Kinnbügel zu weich.
Grafisch anspruchsvolle Dekore können mittlerweile auch andere Hersteller gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht sogar mehr. für mich nen enduro helm. dafür taugt der mit sicherheit.

@ san andreas
man merkt schon das der d3 besser verarbeitet ist und schöne detaillösungen hat, nur passt der vielen nur sehr bescheiden. da war das variable innenfutter des d2 besser.

@ ope
ich kauf mir keinen troy lee weil der grafisch anspruchsvoll ist sondern weil der gut passt und nicht so ne mx artige aussenschale hat.
den THE helm den ich vorher hatte würde ich klar als minderwertiger betrachten.
was ist denn deiner meinung anch nen guter helm?
 
weil der gut passt und nicht so ne mx artige aussenschale hat.

Genau aus diesem Grund habe ich meinen D2 gekauft. Hatte auch einen richtigen MX-Helm. Sauschwer und passt nicht 100%ig. Und dann dieser "Hitzstau". Nie wieder.

Wenn mein D2 einen "Einschlag" nicht überlebt, dann lege ich mir einen D3 zu.

Allerdings kann ich auf das "einschlagende Erlebnis" gerne verzichten. Fahre ohnehin nie 100% - meist 90%. Dementsprechend nie etwas gravierendes passiert. Man ist dann zwar langsamer, aber die Verletzungsquote extrem niedrg. ;) Aber das ist ein anderes Thema.
 
THE, Giro, 661, POC, Marushin ... und auch der neue Deviant 2 scheint sehr gut verarbeitet.
Gute Helme gibt es viel, aber was macht einen TLD besser?
Bei den D2 sind wirklich viele Kinnbügel gebrochen (bei verhältnissmäßig kleinen Einschlägen), und das sollte bei einem Helm dieses Preisniveaus nicht sein.
Die Passform sollte natürlich ausschlaggebend sein, ein Helm der nicht passt taugt auch nix egal wie teuer er war.

Und was dazu kommt ..... glaubt ihr die Schalen der Helme macht jeder Hersteller selbst? Weit gefehlt ;) ......

Wäre ein Thema für's DDD Forum ....


Jetzt aber back to topic, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
p5pb6314272.jpg


p4pb6751149.jpg
 
THE, Giro, 661, POC, Marushin ... und auch der neue Deviant 2 scheint sehr gut verarbeitet.
Gute Helme gibt es viel, aber was macht einen TLD besser?
Bei den D2 sind wirklich viele Kinnbügel gebrochen (bei verhältnissmäßig kleinen Einschlägen), und das sollte bei einem Helm dieses Preisniveaus nicht sein.
Die Passform sollte natürlich ausschlaggebend sein, ein Helm der nicht passt taugt auch nix egal wie teuer er war.

Und was dazu kommt ..... glaubt ihr die Schalen der Helme macht jeder Hersteller selbst? Weit gefehlt ;) ......

Wäre ein Thema für's DDD Forum ....


Jetzt aber back to topic, oder? ;)

wie viele von den helmen bist du wirklich gefahren?
und der deviant 2 wurde durch sam hills feedback gebaut welcher normal tld fährt. irgendwie weisst der auch eine starke ähnlichkeit zum d3 auf :rolleyes:
ich weiß das beim d2 recht viele kinnbügel gebrohen sind, bzw richtig gebrochen sind die meisten nicht sondern haben einen riss bekommen, denn irgendwo muss die energie auch vernichtet werden. ansonsten vernichtet der kinnbügel energie in deinem gesicht.
ausserdem fährt jeder 2te im bikepark oder auf rennen einen tld helm, die restlichen 50% des marktes teilt sich der rest. da ist es kein wunder das man öfter mal nen kaputten tld sieht als nen giro oder 661.
 
ach lass den labern... jetzt muss sich jeder nen d3 kaufen weil der ja so toll ans leatt angepasst wurde...
schwachsinn. das leatt ist so konstruiert das es mit jedem full face helm arbeitet. alles andere ist schwachsinn.
natürlich gibt es helme die besser mit leatt funzen aber nen d2 funzt definitiv auch damit.

wer hier labert würde ich mal im raum stehen lassen. :rolleyes:
oder habe ich irgendwas von einem mir unbekannten d3 geschrieben? mal ganz zu schweigen, das mir tld aufgrund des designs mir das geld nicht wert ist. ich musste mich verletzungsbedingt halt mal mit dem thema beschäftigen und wenn man sich in die materie einliest, dann können ganz plausible gründe gegen eine gewisse machart von helmen sprechen.


im allgemeinen wird das überdehnen der wirbelsäule unter unfallchirugen als wesentlich weniger gefährlich eingeschätzt als wenn die krafteinwirkung direkt in wirbelsäulenrichtung auftritt. wenn ich aber das überdehnen effektiv verhindern möchte, dann sollte der nacken vom helm auch weit genug runter gehen und den bewegungsspielraum dementsprechend einschränken. das ist bei dem obigen foto nicht der fall.

um die direkte krafteinwirkung auf die wirbel einzuschränken ist es wichtig, das der abstand zwischen helm und nackenschutz so viel wie nötig und so wenig wie möglich beträgt.
bei meiner kombination wurden, wenn ich mich recht erinnere (müsste ich nochmal genau nachschauen), 2-3 cm angegeben. alles was drüber ist, kann die wirbelsäule schon in eine gefährliche richtung stauchen.

leatt breace & co. wurde in erster richtung für den mx-sport entwickelt und diese helme unterscheiden sich meistens dann doch von den rad-full-face varianten.

ich fahre aus diesen gründen mittlerweile dann doch einen doch schon recht teuren mx-helm, allerdings ohne carbon, dafür aber mit 1300g noch im akzeptablen gewichtsbereich, sehr guter ausbalanciertheit und einer ausreichenden belüftung. hitzestau gibt es erst wenn es länger bei höheren temperaturen bergauf geht. als gebranntes kind wollte ich aufgrund der strassenzulassung dann doch etwas hochwertiges, auch wenn es vielleicht nur die nerven beruhigt.

und für agrohardtail: einen leatt brace besitze ich auch nicht, ich hab was von der konkurrenz, weil es mir persönlich einfach besser gepasst hat.
 
wer hier labert würde ich mal im raum stehen lassen. :rolleyes:
oder habe ich irgendwas von einem mir unbekannten d3 geschrieben? mal ganz zu schweigen, das mir tld aufgrund des designs mir das geld nicht wert ist. ich musste mich verletzungsbedingt halt mal mit dem thema beschäftigen und wenn man sich in die materie einliest, dann können ganz plausible gründe gegen eine gewisse machart von helmen sprechen.



im allgemeinen wird das überdehnen der wirbelsäule unter unfallchirugen als wesentlich weniger gefährlich eingeschätzt als wenn die krafteinwirkung direkt in wirbelsäulenrichtung auftritt. wenn ich aber das überdehnen effektiv verhindern möchte, dann sollte der nacken vom helm auch weit genug runter gehen und den bewegungsspielraum dementsprechend einschränken. das ist bei dem obigen foto nicht der fall.

um die direkte krafteinwirkung auf die wirbel einzuschränken ist es wichtig, das der abstand zwischen helm und nackenschutz so viel wie nötig und so wenig wie möglich beträgt.
bei meiner kombination wurden, wenn ich mich recht erinnere (müsste ich nochmal genau nachschauen), 2-3 cm angegeben. alles was drüber ist, kann die wirbelsäule schon in eine gefährliche richtung stauchen.

leatt breace & co. wurde in erster richtung für den mx-sport entwickelt und diese helme unterscheiden sich meistens dann doch von den rad-full-face varianten.

ich fahre aus diesen gründen mittlerweile dann doch einen doch schon recht teuren mx-helm, allerdings ohne carbon, dafür aber mit 1300g noch im akzeptablen gewichtsbereich, sehr guter ausbalanciertheit und einer ausreichenden belüftung. hitzestau gibt es erst wenn es länger bei höheren temperaturen bergauf geht. als gebranntes kind wollte ich aufgrund der strassenzulassung dann doch etwas hochwertiges, auch wenn es vielleicht nur die nerven beruhigt.

und für agrohardtail: einen leatt brace besitze ich auch nicht, ich hab was von der konkurrenz, weil es mir persönlich einfach besser gepasst hat.

leatt ist ja nicht nen typ der nen bisschen carbon zu viel hatte.
der kerl hat sich gründlich (ohne dir nahe treten zu wollen, aber wohl um einiges gründlicher als du) mit dfer materie beschäftigt udn war wohl der meinung das man fürs fahrrad sogar nen nackenschutz mit flacheren polstern rausbringen zu können.
und glaub mir, in so ner branche geht man nicht zu viel risiko ein, vor allem als us hersteller. wenn sich zu viele leute sogar mit leatt brace ne überdehnung des genicks zu ziehen, dann hat der herr leat nen dickes problem.
 
Das arme Summum :(

Echtes Horrorszenario beim Drop etwas zu verspringen und unausweichlich auf den Baum zuzufahren :(
 
Zurück
Oben Unten