Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC8zMjhBNTk5OS5qcGc.jpg
Crankbrothers setzt schon seit längerer Zeit teilweise auf Felgen aus Kohlefasern, die vor allem einen Steifigkeitsvorteil gegenüber den Aluminiumprodukten aufweisen sollen. Die Amerikaner sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben die neue Synthesis-Modellkollektion für den DH, XC- und Enduro-Einsatz vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von Vorder- bzw. Hinterrädern zugeschnitten ist und jeweils unterschiedliche Layouts für die beiden Räder bietet. Wir haben für euch die Infos zum neuen Laufradsatz und einen ersten Testeindruck der Crankbrothers Synthesis E11-Laufräder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die Preisgestaltung einfach nicht.
Für unter 600 euro bekomme ich einen leichteren, stabilen Laufradsatz mit hochwertigen Komponenten aus Aluminium. Die Teile hier können nix besser und kosten das 3-fache.

Alu hat welche Eigenschaften was Karbon einfach nicht hat, und viceversa. Die Speichung und Konstruktion von der vordere Laufrad bieten eine viel besseren Dämpfung durch den Anzahl und Spannung von Speichen.
 
@crankbrothers Den DeepL Übersetzer kann ich sehr empfehlen!;)


Ja und? Die kosten mit 1600€ immer noch zuviel. Wie stehts da um lebenslange Garantie?:ka: Wenn nicht....sry da sind die Santa Laufräder interessanter...
Die Idee, sofern sie wirklich funktioniert, die Felgen unterschiedlich auszuführen klingt gut und vernünftig. Auch die 144er Nabe. Wobei ich mich Frage ob die Preise auch diese Nabe mit einschließen, oder nur für die Standardnabe gelten.
Und Gewicht...ja teils teils. der XC 29er Satz klingt schon leicht....aber der Trail/Enduro Satz bei 650b mit 1850g ist jetzt nicht so der Brüller. Denk da an meinen DT Swiss XM1501 Spline mit 240s Naben 30mm breit Boost bei einem Gewicht von ebenfalls ca.1850g....und die bekommst schon so für 800-1000€.

Und bitte nicht mit "Hey man" anschreiben.o_O

BermRunner,

die Garantie hängt an den Hersteller von den Teile. Auf den Felgen von CB hat man lebenslange Garantie, sowie auf den Project 321 Hub. Falls du noch leichterer Optionen suchst, kann man auch nur die Felgen bestellen, und dann sich die eigene Laufradsatz bauen lassen!

Dein CB Team.
 
egal cb lrs (der rest auch) sind doch schon immer kagge und haesslich:o

Das neue Synthesis Wheel würde für mehr als eine ganze Saison getesten bei allen Konditionen und auf allen mögliche Gelände getestet. Deswegen bieten wir lebenslange Garantie auf den CB Teile von den Laufradsatz, sowie 3 Jahren auf den Sattelstütz und 5 Jahre auf den Pedale.

Unser "disruptive" Design kann man mögen oder nicht, die Qualität und Haltbarkeit von den Produkte ist aber zu wichtig für die Firma.
 
@Toobold: weißt du, wie es bei Crankbrothers mit der Garantie aussieht? Bei den Carbon-Laufrädern von Santa Cruz oder Raceface bekomme ich im Defektfall ohne Fragen und kostenlos ein neues Laufrad hingestellt. Wie wird das denn hier gehandhabt?

Auf den Teile von CB hast du auch lebenslange Garantie mit den neuen Synthesis Laufradsatz. Die Garantie würde evtl. über unseren europaäische Distributoren verhandelt. Bei Fragen immer auch gern über unseren Customer Service melden.
 
Es gibt Bock-steife Carbonfelgen, die damit auch Nachteile mit sich bringen. Dann gibt es Carbonfelgen die darauf getrimmt wurden, mehr Flex zuzulassen, die immer noch auf der recht steifen Seite sind. Es gibt aber auch recht steife Alufelgen und die sind gar nicht sooo weit weg davon.
Unterm Strich macht die Speichung (welche Speichen wird verwendet, wie viele, wie gekreuzt, und wie hart eingespeicht) viel mehr aus, als das Felgenmaterial. Der einzige Vorteil, den Carbonräder also haben können, ist etwas leichter sein. Wenn sie das nicht sind, sind sie völlig unnötig.
 
mtbu.gif
Im owners manual von Crankbrothers heißt es u.a.:

Zitat:
"Lebenslange Garantie

Crankbrothers Synthesis Carbon-Laufräder bieten branchenführende Performance, Fahrqualität und Langlebigkeit. Synthesis-Felgen sind sehr robust und über die Lebensdauer des Produkts garantiert frei von Herstellungsfehlern. Mit der Gewissheit, dass du im Fall von Aufschlagschäden beim Fahren abgedeckt bist, kannst du hart, schnell und häufig biken.

Übersicht der Garantieleistungen:
- Die eingeschränkte lebenslange Garantie gilt ausschließlich für den ursprünglichen Eigentümer.
- Der ursprüngliche Eigentümer muss sich online für die lebenslange Garantie registrieren, was zudem die Bearbeitung von eventuellen Ansprüchen beschleunigt, da du bereits in unserem System erfasst bist. [...]
- Die Garantie deckt Felgen ab, die bei normalen Fahrbedingungen gebrochen sind (nicht jedoch bei unbeabsichtigter Beschädigung, beispielsweise wenn du mit deinem PKW über ein Laufrad fährst).
- Die Garantie für andere Komponenten des Laufradsatzes wird von Crankbrothers im Rahmen unseres Kundenservice abgewickelt. Diese individuellen Komponenten, wie unter anderem Speichen, Nippel und Naben, unterliegen den Garantiebestimmungen des ursprünglichen Herstellers.

Garantie auf Komponenten – Zusammenfassung:

- Synthesis Standard-Nabe – 2 Jahre Garantie gegen Herstellungsfehler.
- Synthesis 11-Nabe (interne Komponenten von P321) – siehe ursprünglicher Hersteller www.project321.com
- Sapim Speichen – siehe ursprünglicher Hersteller www.sapim.de

Eingeschränkte lebenslange Garantie ohne Haftung
Ohne die Übernahme jeglicher Haftung für Verletzungen, die durch Stürze beim Fahren mit einem Fahrrad, das mit von der Crank Brothers, Inc. entwickelten oder hergestellten Teilen ausgestattet ist, verursacht wurden, verfügt jede Carbon-Felge über eine lebenslange Austausch-Garantie, wenn im alleinigen Ermessen der Crank Brothers, Inc. eine Felge Risse bekommt, sich verbiegt oder anderweitig bei der normalen Nutzung eines Fahrrads beschädigt wird. Darüber hinaus ist jede Haftung zwischen Kunde und Crank Brothers, Inc. auf den Wiederbeschaffungswert der Fahrradfelge beschränkt. Akzeptiert der Kunde eine Ersatzfelge, dann gilt der Anspruch als erfüllt und der Kunde verzichtet auf jegliche weitere Schadensersatzansprüche gegen Crank Brothers, Inc., seine Tochterunternehmen, Erben oder Rechtsnachfolger für Schäden jeglicher Art. Diese Garantie stellt keine Anerkennung einer Haftung für eventuelle Klageansprüche oder damit verbundene Schäden dar. Die Maßnahme von Crank Brothers, Inc. für das Ersetzen einer Felge beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, sich gegen eventuelle Rechtsansprüche bezüglich der Konstruktion oder Herstellung der Felge zu verteidigen.

Ersatz außerhalb der Garantie
Im Fall eines Szenarios, bei dem eine Felge nicht beim Fahren beschädigt wird und unsere eingeschränkte lebenslange Garantie deshalb nicht greift, werden wir trotzdem unser Bestes tun und helfen, damit du so schnell wie möglich wieder mit deinem Bike fahren kannst. Kontaktiere uns unter https://crankbrothers.com/service und wir werden mit dir zusammen eine faire Lösung finden, um dein Laufrad zu reparieren oder zu ersetzen."

Bei Ali würde ich auch keine Carbonfelgen kaufen. Sprech jetzt auch eher von den anderen wie Nextie und Co. Da gibt es nämlich schon einige, die eben schon von Usern getestet wurden.
Von Tests von LRS die expliziert für die Presse bereit gestellt wurden halte ich nicht sonderlich viel. Schließlich will kein Hersteller, dass bei dem Test was schief geht. Ergo werden die LRS wahrscheinlich extra geröntgt. Gleich wird es im DH Worldcup aussehen. Das wird der Hersteller aber in Serie eher nicht machen da da der Aufwand einfach zu groß ist.

Das vordere Laurad, mit der Einspeichung, würde gebaut um mehr compliant zu sein (weniger und leichteren Speiche, lockerer Spannung von den Speichen, breitere und leichtere Felge). Das Ziel war die Maximierung von Grip, Veredelung von Hanhabung, und bessere Kontrolle in der Kurve.

Alu hat welche Eigenschaften was Karbon einfach nicht hat, und viceversa. Die Speichung und Konstruktion von der vordere Laufrad bieten eine viel besseren Dämpfung durch den Anzahl und Spannung von Speichen.




YAY! Danke vong Amusement her! Und ich hab erst eine Seite durch :hüpf:
 

Anhänge

  • mtbu.gif
    mtbu.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 155
LOL. Wenn die Pumpe meiner Miele Waschmaschine kaputt geht soll ich mich dann an den Pumpenhersteller wenden? Und wenn die Elektonik kaputt geht dann wieder an einen anderen? Was ist das für eine Verarsche? Wenn ich einen kompletten LRS kaufe, will ich auch Garantie auf solchen.
Zumal im Artikel die Nabe ja eine Zusammenarbeit ist und sogar die Crankbrothers eigene Bezeichnung "Synthesis Nabe" trägt. Wenn es um die Garantie geht ist es dann plötzlich keine Zusammenarbeit mehr und eine fremde Komponente und der Name "Synthesis" rein zufällig gewählt.

@crankbrothers
Hey man :D
viel Glück beim Verkauf, ihr werdet es brauchen. Für den gleichen Preis bekomme ich von Ibis, Reynolds oder Santa Cruz wirklich gute und erprobte Carbon Laufräder mit besseren Garantiebedingungen.

Synthesis bietet ein o
@crankbrothers
Bei PB steht das die Felgen einen Lifetime Warranty haben. Ich hoffe das gilt auch für den europäischen Markt.

Bei anderen Herstellern bekommt man die Garantie auf das ganze Rad. Wie sieht es da bei euch aus? Warum nur die Felge? Speziell bei den teuren Naben wäre eine Garantie von mehreren Jahren wünschenswert.

Ich pers. brauche keine lebenslange Garantie. Mir reicht eine Garantie von 7 Jahren wie bei Ibis, aber dann bitte auf das ganze Laufrad!

Die lebenslange Garantie gilt in der USA sowie in Europa auf den CB Teile. Da wir über verschiedene Hersteller reden, die Garantie hängt von Hersteller zu Hersteller, von Teile zu Teile. Hier noch eine Zusammenfassung für die unterschiedliche Teile:
- CB Synthesis Felge: lebenslang
- CB Hub (auf den preisgünstige Version): 2 Jahre Garantie
- Project 321 Hub: 10 Jahre auf der Hub Shell, 3 Jahre auf der Klaue, Körper und Drive Ring von der Hub.
 
Die lebenslange Garantie
- CB Synthesis Felge: lebenslang
- CB Hub (auf den preisgünstige Version): 2 Jahre Garantie
- Project 321 Hub: 10 Jahre auf der Hub Shell, 3 Jahre auf der Klaue, Körper und Drive Ring von der Hub.

mtbu.gif


You're doin' it again! :hüpf:
 

Anhänge

  • mtbu.gif
    mtbu.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 136
Alu hat welche Eigenschaften was Karbon einfach nicht hat, und viceversa. Die Speichung und Konstruktion von der vordere Laufrad bieten eine viel besseren Dämpfung durch den Anzahl und Spannung von Speichen.

Die Sapim Speichen eurer Räder werden ja auch von anderen Herstellern eingesetzt und sind nichts besonderes. Es kann natürlich Sinn machen das vordere Rad weicher und das hintere Rad härter zu bespannen.
Den selben Effekt kann ich aber auch hinbekommen in dem ich vorne eine LR einbaue welches weicher ist und hinten ein hartes, nur deutlich günstiger :D
 
Ich kann die Aufregung schon irgendwie verstehen.
Meine persönliche Grenze liegt bei 1600€ und dafür bekommt man bereits sehr gute LRS.
Selbst auf IBC Bikemarkt bekommt man vom Händler mitlerweile günstigere Custom LRS mit sehr guten Felgen und Naben usw... etc. pp..

Eine kleine Rechnung, ohne dass ich jetzt Online Preise berücksichtige.

Ein paar richtig gute Nabe kosten im Schnitt 250€ hinten und 180€ vorne.
Ein paar richtig gute Speichen + Nippel ca. 30 - 60€ und Arbeitsleistung 60€ wenn wir sehr großzügig sind.

Summaro 2399€ der Top LRS - 540€ = 1859€ nur für die Felgen.

Hört sich wirklich erstmal heftig an.

Man muss aber auch dazu sagen, das CB nach erfolgter Registierung eine lebenslange Garantie dazu gibt, was sich wahrscheinlich erstmal verlockender anhört als die neuen Funktionen der LRSätze.

Sowas bekommt man allerdings nicht für 1600€.

Quelle

https://issuu.com/crankbrothers/docs/synthesis_manual_final_digital?e=18578176/64789589
 
Bei BCkannst du Santa Cruz Reserve LRS mit IndustryNine Naben für knapp über 1.600 bekommen. Mit lebenslanger Garantie. Soweit ich das verstehe auf das ganze Laufrad.
 
Ich fahre auch carbonfelgen. Ich fühl mich dadurch überlegen und besonders.

Ich sag das immer wenn ich nicht mehr anders kann. Dann eier ich an den Rändern des Trails rum und mach kleine peinliche lupfer. Unten Schlag ich dann high five mit den dudes ein die seit 3 min auf mich warten. Ich erzähl dann was von Back to The roots und der herausforderung mit meiner Gurke die harten Trails abzuhoppeln aber meistens sind die dann schon weitergefahren.

Alles klar !
 
Zurück
Oben Unten