Cheffe hat gerufen? DA bin ich

hab das C1 seit letztem Jahr. Mir gefiel es von Anfang als ich im Internet die Suche begann.
Ich steh auf diesen Kontrast "Grunddierungs Grau" mit z.B. Rot, oder Grün, oder schwarz. Hab noch nen Nerve in der Farbe und auch Autos in der Garage....
Der Händler meines 25 jährigen Vertauens im Müchner Süden führt auch Corratec, hatte aber letztes Jahr kein Gravel von denen. Hat mich dann zum Werk (-Verkauf) nach Raubling geschickt. Dort hatten sie letzten April aber nur zu kleine Bikes, glaube in Stahl oder Alu.
--> Wurde von Corratec Verkäufer vertröstet. Sie warteten angeblich auf einen Container aus Übersee mit den Karbonrahmen in meiner Größe, 56cm.

JUNGS VON CORRATEC: ich warte immer noch auf den Anruf !!!

Also Vertriebstechnisch eine Katastrophe. Ich weiss, wir haben Corona und die Leute keine Ware, trotzdem geht man so nicht mit Kunden um.
Ich kürze mal ab.
So verlief sich das Thema C1 fast im Sande.
Bin dann einige andere Gravels gefahren, taugte mir alles nicht. Schließlich war ich soweit, dass ich mir ein "Fitness Bike" zu legen wollte. Scheiterte aber daran, dass es nix gab...
So vergingen die Monate ohne ein neues Bike, bis ich die Information erhielt, ein Händler in der Nähe verkauft ein Ausstellungsstück.
Ich war neugierig auf das Bike, auch wegen dem Preis, und machte eine Probefahrtstermin aus.
Bei der Termin bin ich ann die 1. halbe Stunde Straße gefahren. Ergebnis: naja, wie ein RR.
Dann kam ich um Ortsausgang und ich sah einen Waldweg.... und das dicke fette Grinsen überkam mich.
Was soll ich sagen, aus der Probefahrt wurden dann 90min im Wald, ich war fast erfroren, aber sowas von klar: DAS IST MEIN GRAVEL BIKE !!!!
Zum Bike.
Position ist eher gemütlich. Das schreib ich so, weil es in einem Radl Test auch so klassifiziert wurde.
Was mir aber gefällt. Wegen RÜCKEN mag ich z.B. keine große Überhöhung.
Das gemütlich ist nicht abertend gemeint. Meine damit, wer eine "heizer" Kiste sucht, sollte sich evtl. etwas sportlicheeres suchen.
Für mich passt es ideal. Sitze richtig im Bike und muss nichts anpassen.
So wie Du es hier siehst, wiegt es komplett 8,8 kg
Wie gesagt, nicht missverstehen. Das Bike ist nicht langsam, eher der Fahrer :-(
Aber für Potenzvergleiche mit RR-Fahrern reicht es, hab auch schon einige in Grund und Boden gefahren

Qualität ist grandios.
Maßstab ist hier nicht meine Meinung. Sondern die von einem Bekannten der einen CUBE Store in der Nachbarschaft leitet. War von den Details, dem Gewicht, und dem Preis begeistert !!!!
Zu den Bauteilen: meine erste
SRAM. Bisher war ich zu 1000%
Shimano XT Fan Boy.
Kann aber nicht klagen. Schaltung etwas nachgestellt, dann noch einen klappernden Bremszug im Rahmen leise gestellt--> perfektes Bike (für mich)
Warum man hier nichts liest von den Corratec Gravel kann ich Dir nicht sagen. Vmtl. ist CORRATEC keine Hippe Marke ?!?!
Mia abba och egal. Ich fahr ja auch noch ein Canyan, bin also da nicht sooo wählerich
Kann nur eine Probefahrt empfehlen, wenn Du dran kommst. Wenn es dann passt, Why not?
Kannst gerne noch Fragen stellen
EDIT: ich nutze das GERÄT für Forstautobahnen, Kies- udn Schotterwege. Oder auch straße. "Gelände" is da eher nichts für mich, da nehm ich ein anderes Bike. Ich glaube nach 25 Jahren MTB stelle ich mich da nicht mehr um...