Cope Cycles Inhaber Markus Widmann nach Sturz schwer verletzt

Text und Information via Maxi Dickerhoff
Auch wenn seit dem schweren Sturz von Cope Cycles Gründer und Firmenchef Markus Widmann bereits drei Wochen vergangen sind, möchte ich euch dennoch kurz über den Hergang und die Folgen informieren.
Am Sonnt


→ Den vollständigen Artikel "Cope Cycles Inhaber Markus Widmann nach Sturz schwer verletzt" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Besserung!

Vor was sollen Protektoren denn dann schützen?

Schürfwunden und offene Wunden,
in einem gewissen Bereich natürlich auch vor Prellungen, Stauchungen und Brüchen, hierbei ist die Schutzwirkung aber begrenzt. Gerade bei den Brustwirbeln, gerade wenn man kopfüber einen Absatz runter stürzt bewahrt einen nichts davor sich was zu brechen außer Muskulatur und Glück. Rückenprotektor und Leattbrace sind zwar darauf ausgelegt Querbeschleunigung, also Schläge von der Seite die quer zur Wirbelsäule auftreffen, so abzufangen das die Bruchgefahr minimiert wird. Gegen einen Impuls vom Kopf her sind sie aber machtlos, alle Protektoren dieser Welt schützen dich nicht vor Brüchen durch Längsbeschleunigung.
Lies mal die Gebrauchsanweisung von deinen Protektoren, da steht das drin.
 
Deswegen frage ich. Ich fahre beim Freeride/Dirt eigentlich immer mit kompletter Schutzausrüstung (außer Neck Brace) rum. Habe mich zum Glück noch nie ernsthaft verletzt und ich frage mich jetzt, ob Protektoren wirklich so hilfreich sind oder ob ich immer nur Glück hatte? Ich werd mich mit Sicherheit nicht negativ dazu äußern...die Verletzung ist schlimm genug, da muss man nicht auch noch rummeckern. Es weiß ja außerdem auch keiner, ober er sich auch mit Protektoren so schlimm verletzt hätte...

Protektoren haben eine signifikante Schutzwirkung, und Helm, Knie und Schienbein sowie ein Rückenschutz sind meiner Meinung nach das mindeste.
Das sind dann auch Sachen die einen nicht sonderlich behindern.
Ich hab mit meiner Schutzweste die Erfahrung gemacht das ich wenn ich sie trage öfter Stürze.
Was man trägt muss man sicherlich auch jedes mal selbst entscheiden.
Aber die wichtigsten Protektoren sind und bleiben Muskeln, eine stabile und kräftige Muskulatur kann schlicht und einfach sehr viel härtere Schläge einstecken als n reines Knochengerippe.

Protektoren sind zwar wichtig, aber auch nicht das Nonplusultra. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen zumindest hin und wieder ein wenig Krafttraining zu betreiben. Ein Kampfsport zu trainieren kann im fall von Stürzen auch helfen, weil man da lernt wie man fällt ohne sich zu verletzen. Für Kondition und Beweglichkeit kann das auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas deplaziert, oder? Bis zu diesem Punkt hatte ich mich noch gefragt, was der Sinn des Artikels ist. Geht es um die Vorstellung eines tragischen Einzelschicksals und wird dann in Zukunft über jeden schweren Sturz von Leuten berichtet, deren Name so unbekannt ist, daß man zusätzlich erwähnen muß, woher man sie kennen sollte/könnte oder geht es darum, einen Sturz für Werbezwecke auszuschlachten? Nach obigem Satz war mir die Intention klar.

Und schon wieder der Werbeverdacht. Also...

1. ist der Text von Maxi Dickerhoff
2. Potentielle Kunden möchten vielleicht wissen, warum es momentan keinen Support gibt.
3. Deutsche "riderowned" Brands sind (gerade in solchen Situationen) grundsätzlich zu unterstützen. Dass du Cope nicht kennst ist ein gutes Zeichen dafür...
4. Ich denke das genügt.
 
gute besserung an den verletzten ! wird schon wieder, dauert halt eine weile.

mir ist das gleiche vor einem jahr auch passiert: stauchungsbruch 4. und 5. brustwirbel

hatte volle protektion an, außer leattbrace.
bei stoßeinwirkung von oben auf´n kopf hilft keine protektorenjacke. ob ein leattbrace geholfen hätte, kann keiner mit sicherheit sagen. lt. hersteller-angabe würde das risiko minimiert werden, also kann sein, kann nicht sein.

wie dem auch sei, ich bin jetzt nach einem jahr noch nicht der alte und werde wohl nochmal unter´s messer müssen.
die op-beschreibung von markus widmann hört sich auf jeden fall "professioneller" an als meine. bei mir waren 4 schrauben und 2 stangen zu wenig, um den höhenverlust zu korrigieren. :heul:

also nochmal: gute besserung an markus widmann. :daumen:

psx0407
 
Gute Besserung auch von mir !
Es schient ihm aber schon wieder besser zu gehen. Zitat Cope-Page:

I'm out of hospital and I'm happy to be able to write this letters!
After some exhaustive weeks we try to get back to business as usual.
 
Erstmal auch von mir gute Besserung.
bin zufällig am selben tag schwer beim riden gestürzt. resultat: Kahnbeinbruch, Unterarmbruch und Speiche.....16 Schrauben, 2 Platten und ein großer Nagel.:-(

the show must go on
 
1. ist der Text von Maxi Dickerhoff
2. Potentielle Kunden möchten vielleicht wissen, warum es momentan keinen Support gibt.
3. Deutsche "riderowned" Brands sind (gerade in solchen Situationen) grundsätzlich zu unterstützen. Dass du Cope nicht kennst ist ein gutes Zeichen dafür...

Cope Cycles kenne ich. Markus Widmann war mir bis gerade eben kein Begriff. Und offenbar scheint ihr das ja auch zu erwarten. Wenn ihr davon ausgehen würdet, daß der Name der Mehrheit der Mitforisten was sagt, würde der Artikel ja nur "Markus Widmann nach Sturz schwer verletzt" lauten (wie zum Beispiel letztens bei Dan Atherton) und man müßte nicht erst den Bezug zu Cope herstellen. Geht es in dem Artikel/der PM jetzt also um Cope Cycles oder um Markus Widmann?

Wenn die Nachricht sein soll, daß wegen des Sturzes der Support leidet, könnte man ja die Werbelinks durch eben diese Aussage ersetzen. Aber insbesondere durch diesen Satz:

Sobald es die Umstände zulassen werden wir euch an dieser Stelle beide Marken vorstellen.

wird das Ganze Werbung mit einem verdammt zynischen Unterton, wenn der von Dir eingefügt wurde. Oder ist der auch aus der PM? Dann richtet der sich an Euch, nicht an die Leser des Forums. Dann gehört der Absatz ebenfalls nicht in den Artikel. Oder wird die Vorstellung der Marken später genauso unkritisch durchgereicht wie diese PM, ohne bearbeitet zu werden?

Versteh mich btte nicht falsch Nuts, ich habe definitiv nichts gegen Produktvorstellungen und ich habe bedingt auch nichts gegen Werbung. Aber wenn ersteres schon eine journalistische Gratwanderung ist, sollte man zumindest letztere vom Inhalt trennen und als solche kenntlich machen. Das gilt erst recht für wörtlich übernommene Zitate und PMs. Das hatte ich ja schonmal kiritisch angemerkt und stand damit nicht alleine. Ansonsten könnt Ihr anstelle des News-Bereiches auch einfach eine Mailingliste einrichten, in die die Hersteller dann ihre Werbung einspeisen.
 
@warpax: oh man...wenn du das unbedingt klären willst, dann schick an nuts halt ne pm.
ich bin froh, daß die jungs hier was schreiben.
sonst hätten andere ja auch nix zu meckern...wobei...zu meckern gibt´s für viele ja echt immer was.
 
Mich würds auch intereesieren ob er mit Protektoren gefahren ist.

Mich interessiert es daher da ich den selben Sport ausübe und ich wissen möchte wie es für mich aussieht wenn ich (was ich immer mache) mit voller Protektion fahre.

Bitte Antwortet uns ;D

Gute Besserung Namensvetter ;D
 
Hallo Leute, bin leider auch mit einem Bruch des Brustwirbels (der 8.) seit 16.7. in Saalbach außer Gefecht. Bin auch mit dem Kopf zuerst aufgekommen und damit sind meine Protektoren - weil eine Stauchung vorliegt - außen vor gewesen. Linke Hand auch sehr stark geprellt, gestaucht und es wird nochmal 3 Wochen dauern. Der Wirbel muß Gott sei Dank nicht operiert werden, da es ein stabiler Bruch ist. Ein 3-Punkt-Korsett für 6 Wochen ab Sturz, dann nochmal 2 Wochen Vorsicht (kein Heben etc.) und anschließend erstmal ins Studio, um die vorher starke Rückenmuskulatur wieder herzustellen. Weitere 4 Wochen später wieder auf das Bike (Ende Oktober). Bin mal gespannt wie das der Kopf verarbeitet, wenn es wieder an Drops und steile verblockte Strecken geht. Für 2010 - denke ich - ist es jetzt erstmal gelaufen.

Allen anderen Pausierenden "Gute Besserung" und allen Aktiven weiterhin viel Spaß und erst absteigen, wenn der Run beendet ist!
 
Mich würds auch intereesieren ob er mit Protektoren gefahren ist.

Mich interessiert es daher da ich den selben Sport ausübe und ich wissen möchte wie es für mich aussieht wenn ich (was ich immer mache) mit voller Protektion fahre.

Was willst du jetzt hören ? Das Protektoren eigentlich nix bringen und du auch ohne fahren kannst ?
 
ich war bei dem Crash dabei, bin vorgefahren.

vielleicht bringt die Info ja dem ein oder anderen was, er hatte ein Safetyjacket an, kein leattbrace.

Dass immer die Protektorendiskussion aufkommen muss, jeder muss selber mit sich vereinbaren, was er an Schutzbekleidung benötigt, gibts doch schon so viele threads dazu....

ich hab mir auch schon den 4. 6. und 7. Brustwirbel gebrochen weil ich aus 4m höhe auf den Bauch geklatscht bin, da hätte mir kein Protektor der Welt geholfen.....
 
Hallo zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für eure Zahlreichen Besserungswünsche, ich werde diese umgehend an Markus weiterleiten. Markus ist nun wieder aus dem Krankenhaus raus und befindet sich für die nächsten drei Wochen auf Reha. Jeder der selber schon mal eine solch schwere Verletzung hatte weis, wie lange sich soetwas hinzieht.

Zu der Frage nach den Protektoren. Ja, Markus hatte alle Protektoren getragen. Er hatte ein kompletten Oberkörperprotektor mit Rücken- und Brustschutz an. Der Schlag kam aber direkt auf den Kopf, da er über den Lenker abgeworfen wurde, und dann Kopf vorraus eine Kante hinterunter viel. Was er nicht getragen hat, war ein Neck Brace. Ich denke das zeigt wieder, wie wichtig ein Neck Brace ist. Markus hatte Glück im Unglück, aber es hätte auch anders ausgehen können.

Ich möchte euch an dieser Stelle auch nocheinmal folgenden Rat geben. Wenn ihr in irgendeiner Form auch nur den geringsten Verdacht habt, dass ein gestürzter Fahrer eine Wirbelsäulenverletzung haben könnte, unternehmt unter gar keinen Umständen irgendwelche Anstalten, den Fahrer auf eigene Verantwortung zu bergen. Das kann die Wirbelsäule entgültig brechen lassen und im schlimmsten Fall zu einer Querschnittelähmung führen. Von der gesetzlichen Haftunslage mal ganz abgesehen.

Als Markus über Rückenschmerzen klagte, haben wir umgehend die Bergwacht alarmiert und über den ADAC bzw. den ÖAMTC einen Rettungshubschrauber angefordert. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Schönen Gruß an alle IBC-User,

Maxi Dickerhoff
 
Etwas deplaziert, oder? Bis zu diesem Punkt hatte ich mich noch gefragt, was der Sinn des Artikels ist. Geht es um die Vorstellung eines tragischen Einzelschicksals und wird dann in Zukunft über jeden schweren Sturz von Leuten berichtet, deren Name so unbekannt ist, daß man zusätzlich erwähnen muß, woher man sie kennen sollte/könnte oder geht es darum, einen Sturz für Werbezwecke auszuschlachten?


...oh man...
trottel!
nuts macht seine arbeit prima!
frag mich was er damit erreichen will... ist ja glaub ich schon die 2. (?) attacke.

gute besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für eure Zahlreichen Besserungswünsche, ich werde diese umgehend an Markus weiterleiten. Markus ist nun wieder aus dem Krankenhaus raus und befindet sich für die nächsten drei Wochen auf Reha. Jeder der selber schon mal eine solch schwere Verletzung hatte weis, wie lange sich soetwas hinzieht.

Zu der Frage nach den Protektoren. Ja, Markus hatte alle Protektoren getragen. Er hatte ein kompletten Oberkörperprotektor mit Rücken- und Brustschutz an. Der Schlag kam aber direkt auf den Kopf, da er über den Lenker abgeworfen wurde, und dann Kopf vorraus eine Kante hinterunter viel. Was er nicht getragen hat, war ein Neck Brace. Ich denke das zeigt wieder, wie wichtig ein Neck Brace ist. Markus hatte Glück im Unglück, aber es hätte auch anders ausgehen können.

Ich möchte euch an dieser Stelle auch nocheinmal folgenden Rat geben. Wenn ihr in irgendeiner Form auch nur den geringsten Verdacht habt, dass ein gestürzter Fahrer eine Wirbelsäulenverletzung haben könnte, unternehmt unter gar keinen Umständen irgendwelche Anstalten, den Fahrer auf eigene Verantwortung zu bergen. Das kann die Wirbelsäule entgültig brechen lassen und im schlimmsten Fall zu einer Querschnittelähmung führen. Von der gesetzlichen Haftunslage mal ganz abgesehen.

Als Markus über Rückenschmerzen klagte, haben wir umgehend die Bergwacht alarmiert und über den ADAC bzw. den ÖAMTC einen Rettungshubschrauber angefordert. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Schönen Gruß an alle IBC-User,

Maxi Dickerhoff

Man haftet für eine Erste Hilfe Maßnahme nur dann, wenn man mutwillig die zu rettende Person verletzt. Dieses Recht gilt für Deutsche auch im Ausland.
 
Zurück
Oben Unten