Coole und doofe Stürze

In einem kleinen Dirtpark bei mir in der Nähe. Ich fahre zum vielleicht dritten Mal in meinem Leben einen kleinen Double. irgendwie war die Anfahrt schief. An den Sturz selbst kann ich mich nicht erinnern, aber ich bin mit fetter Schürfwunde an der linken Hüfte und an beiden Ellenbogen aufgewacht. Lenker war verbogen. Nach ca. 1 Monat ist irgendeinem Arzt aufgefallen, dass ich mir bei der Aktion den Beckenkamm ABgebrochen habe! Und ich hab nix davon gewusst und war nie beim Arzt deswegen...

haha sehr geile sachen dabei :D
hab natürlich auch was zu bieten, alles schon eeeewig her:

1. die klickschuhe und pedale von nem freund ausprobiert.. dachte mir noch: "klickste schonmal links aus um anzuhalten" .. fahr dann an eine treppe ran (die rechts von mir war o_O) will natürlich mitm rechtn fuß mich an die treppe lehnen, damit ich sitzen bleiben kann .. fuß natürlich nicht rausbekommen und voll auf die treppe geknallt ^^

2. meine eigenen klickpedale gerade erst bekommen, zum training gefahren und dann am treffpunkt noch bisschen faxen gemacht (wheelie, wer am längsten stehn bleibt ohne fuß abzusetzen und so .. in dem fall letzteres) ich steh halt da, kollege kommt, klopft mir auf die schulter, ich verliers gleichgewicht, komm nicht aus pedal und leg mich ab :D

3. sind so ne wiese runtergefahren mit traktorspuren, links und rechts aber übelste schlaglöcher, also fuhr ich in der mitte, gras war dort etwas höher .. hatte schon gut tempo drauf eigntl. (30 - 40 km/h) und auf einmal seh ich vor mir nen riesen stein liegen .. natürlich zu spät zum bremsen, drüberspringen bin ich garnicht erst drauf gekommen .. voll drauf mitm vorderrad und nen schönen salto hingelegt .. ausser 2 aufgeschlagenen knie und nem kleinen achter im vorderrad gott sei dank nichts passiert ^^

4. aufm schulhof (schöön rauer teer) wheelies geübt, alle mit flatpedals und ich mit klickies .. kräftig in die pedale getreten, bestimmt schon 20 m gefahren, auf einma merk ich wie ich nach hinten wegkippe, natürlich wieder nicht aus den pedalen gekommen und mitm rücken schööön über den asphalt gerutscht. hatte dann den kompletten rücken runter schürfwunden und n bisschen geprellt .. das tat wirklich krass weh!

5. zwar kein sturz, aber war ganz eng .. heute mitm rennrad unterwegs, fahre nen schön langen berg runter, ganz locker ohne bremse machbar .. führt direkt im nachbarort in den ortskern .. kennt man vom autofahren, da is öfters bisschen mehr los, so dass man langsamer fahren muss. ich also mit 65 km/h rum schön berg runtergebrettert, mache bisschen langsamer, vl. noch 55 drauf, sehe den ortskern, lediglich 1 auto steht an der kreuzung und will auf die hauptstraße einbiegen, ich noch ca. 50 m weg .. denk mir nix bei, lasse rollen, schau kurz aufn tacho, wieder nach oben steht das selbe auto (das links von mir an der kreuzung stand) auf meiner fahrbahnseite .. noch ca. 1,5 m platz rechts .. ich natürlich mega erschrocken, bremse bis zum anschlag angezogen, schon ein bisschen ins rutschen geraten, mutig die bremse wieder losgelassen und in der lücke vorbei, natürlich nicht ohne den fahrer darauf hinzuweisen, dass er einen an der klatsche hat da noch rausfahren zu wollen.. naja wie gesagt, ging nochmal gut .. hab aber nen ordentlichen schreck gekriegt und hätte auch ganz schnell anders ausgehen können.

mehr fällt mir grade nicht ein, gibt aber sicher noch einiges ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir grad ein dass ich ja auch nochwas beisteuern kann :) letztens in Willingen beim Bikefestival ein Bike zum Testen mitgenommen und Richtung Freeride-Strecke hochgetreten. Das Bike hatte die Bremshebel "falschrum" montiert - da hat wohl vorher mal jemand getestet der ausm MX-Bereich kommt. Das hat mir schon von Anfang an etwas Kopfzerbrechen bereitet. Beim Hochfahren ein bisschen rumgespielt, Vorderrad hochziehen um nen Wheelie zu probieren, da ist es gekommen wie es kommen musste - das Vorderrad zu weit hochgezogen, ich kipp nach hinten, will hinten Bremsen und erwische natürlich den falschen Bremshebel...und schon war ich hinterm Bike aufm Boden gesessen...hatte dann leichte Schmerzen am Ar... aber nix weiter passiert!! :lol:

War ungefähr vor ein einhalb jahren als ich von meiner damaligen freundin mit dem fahrrad nach hause will also von velbert innenstadt runter nach Velbert Nord ich fahr da immer zu schnell, das schreit jedenfalls immer jeder hinterher^^!
Ich fahr also so und dann kommt ne einbahnstraße die wenn mann sie gegen die eigentliche richtung fährt ( das heißt so wie ich) bergab geht!
von unten seh ich nen einser BMW kommen und brems voll ab (v-brakes^^)
rutsch weg und komm in seiten lage ungefähr 7 meter weiter zum stehen (war nass),
mein hinterrad 5 centimeter vom einser wech und ich hab mir ganix getahen^^!
Also wirklich nix , nichmal nen kratzer nur kamen dann auf einmal jede menge leute aus dem restaurant gegenüber!
Aber ich wollt keinen stress und hatte angst das die besitzerin die bullen ruft also hab ich mich aufgerichtet gegrinst und bin mit 35 kmh weiter^^

Also mit sonem klickie Patze kann ich auch noch dienen.

Klicks und Boden:
Nein, nicht das simple Ampelumfallen, sondern das obengenannte "Ich klicke mit dem linken Fuss schonmal aus das ich den Fuss abstellen kann, lehne mich aber auf die falsche Seite das doch der andere Fuss weg muss" und ... bääm :)

Mein bislang einziger richtiger Sturz geschah peinlicherweise nicht im Gelände, sondern auf dem Weg nach Hause:

wir waren gerade etwa 2-2,5 Std im Gelände unterwegs, durchaus mit Sachen wo man sich als Anfänger wie ich schon mal auf die Fresse legen könnte. Da ist aber alles glatt gelaufen. Danach schön Richtung warmer Dursche gecruised durch die Felder und Waldwege, das letzte Stück dann auf einer recht gut geteerten Straße. Im Halbdunkel seh ich noch einen kleinen Holzklotz auf der Straße liegen, danach meine Erinnerung setzt erst wieder mit dem Aufstehen ein.

Seit dem weiß ich, dank eines netten Ratschlags (besten Dank an Rob :) ), dass man besser nicht permanent mit den Flossen auf den Bremsen fahren sollte. Meine Rekonstruktion der Ereignisse sieht nämlich so aus: etwas schneller die Straße lang tuckern, mit dem Vorderrad auf den Holzklotz treffen, aus Schreck voll auf die Vorderbremse latschen und sich satt auf dem Asphalt verteilen.

Seitdem sind mir Lacher bezüglich meines Fullface-Helms und der Knee-/Shinguards ziemlich egal, der Helm hat seit dem Sturz nämlich einen Lackplatzer am Kinn und die Schoner hatten auch ihre ersten Kratzer weg. Nur mein Ellbogen hat dabei was abgekriegt, fühlt sich seitdem so an als würd nach dem Abheilen der Prellung irgendein "Knubbel" überbleiben ;).

Ähnliche Situation aber nur ein beinahe Sturz: erster Tag, wenige Stunden nach dem Kauf des Rades. Ich muss nochmal kurz zum Laden, weil mein Weibsche sich auch ein Rad kaufen will. Da ich zeitlich etwas unter Druck stand eben ein Brötchen fertig gemacht und in die Schnute geschoben. Parallel zur Innenstadt eine Einbahnstraße runter geknallt, um Zeit zu sparen. Plötzlich sehe ich von vorne einen dicken Audi-Kombi um die Ecke biegen und latsch wieder voll in die Bremse. Blöd war nur, dass ich in der rechten Hand das Brötchen hatte und dementsprechend mal wieder die Vorderbremse bedient habe :)

Zeitweise hab ich schon überlegt die VR-Bremse komplett abzubauen :lol:

MfG,

Fhal

Nur mein Ellbogen hat dabei was abgekriegt, fühlt sich seitdem so an als würd nach dem Abheilen der Prellung irgendein "Knubbel" überbleiben ;).

Fhal

Hi Fhal,
was deinen Ellenbogen betrifft, so könnte es sich vielleicht um eine Knochenabsprengung handeln. Das kann bei einem Sturz auf dieses Gelenk passieren, ich weiß wovon ich rede, siehe den Tread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=255211
Wenn´s schlimmer werden sollte, ein MRT machen lassen, nur so kann man wirklich sicher gehen, ob Folgeverletzungen geblieben sind...

LG
Sarah

Bikestürze hab ich auch schon in allen Varianten gehabt, mal nur Paar Highlights:
1. Tag des Schulsports 1999, Wiese am Auersberg runtergefahen, durch hohes Gras tiefes Loch übersehen, Armbruch, Feierabend.
2. 2004, nachdem der Kollege über Eine Stunde gebraucht hat einen scheiß Reifen zu wechseln, mit reichlich Wut im Bauch mit 30 Klamotten Bürgersteig langgebrettert, auf einmal kommt ein kleines Kind ne Türe Raus, Vollbremsung - mit Fahrad über das Kind drüber geflogen (Kind Gott sei dank unverletzt!) abgerollt, Tossi3, na Super
3. Dieses Jahr Anfang August (3 Wochen vor meiner Hochzeit!) in Stollberg mit meinem 28 Crosser die 4 Cross Strecke mit son Paar Dirtbiker um die Wette runtergefahren, an so einem Waschbretthügel ausgehoben, voll auf dem Gesicht gelandet, nach ner halben Stunde Filmriss aufgewacht, als mir der Notartzt ins Auge geleuchtet hat,
Ergebniss: Schädel Hirn Trauma, eine Rippe gebrochen, HWS verstaucht und 1,5 h am Gesicht rumnähen lassen müssen, um diverse Kieselsteine aus meiner Wange zu holen und die ganzen offnen Stellen wieder zu verartzten. 2 Tage vorher hatte ich im StudiVZ noch eine Gruppe mit dem Namen "Sportarten ohne Knochenbruchrisiko sind langweilig" erstellt... die Komentare der Kollegen könnt ihr euch vorstellen

Nach zweieinhalb Stunden wirklich schneller Tour und anschließender 5-6 Stunden gemütlicher Tour im Pfälzerwald 2-3 Kilometer vor "zuhause" am quatschen gewesen, nichtmehr konzentiert, Naturtreppe runter, Vorderrad quer übern Lenker und 1-2 Meter weiter unten unsanft mit Armen und Kopf vorraus gelandet, kurz danach mein Rad auf mir. Bissle verpeilt, kurz gesessen, ok geht wieder. Den Rest vom Tag nix mehr gemerkt, nächsten Morgen wach geworden, konnte den Arm garnichtmehr bewegen. Naja ins Krankenhaus, aber "Glück" gehabt, nur ziemlich viel in der Schulter überstreckt, waren dann nur 5-6 Wochen Pause.

Der einzig wirklich nennenswerte Sturz bisher.

grüße
jan

Ich fuhr vor einiger Zeit zügig durch die Stadt auf einer Linksabbiegerspur. Vor mir ein alter Golf II. Ich seh wie die Ampel für die Linksabbieger auf grün geht und trete nochmal so richtig in die Pedale :cool:. Die rechte Spur (Rechtsabbieger- und Geradeausfahrer) ist voll mit Autos und einem Bus. Ich war wohl auch kurz ein wenig abgelenkt, naja, jedenfalls als ich wieder nach vorn schaute stand der Golf plötzlich vor mir :eek:. Wollte wohl doch noch in die rechte Spur :mad:. Bei den geschätzten 35km/h schienen die verbleibenden 2m doch ein Tick zu kurz. Dennoch griff ich beherzt in die Bremse. Ganz falsch lag ich mit meiner Schätzung nicht. Mein VR kam kurz vor dem Golf zum stehen, doch für mich gings stramm über den Lenker, dem Golf hinten ins Heck.
Das Ende der Geschichte spielte sich dann mit einem aufgeschnittenen Unterarm im Krankenhaus ab. Aber das Heck von dem Golf hättet Ihr sehen müssen :daumen:.
Zumindest hatten die Businsassen ´ne abwechslungsreichere Fahrt als sonst :lol:.
Die eingekapselten Knochensplitter lass ich mir auch irgendwann mal rausoperieren.

In diesem Sinne
Immer Augen auf im Straßenverkehr

Ah das ist der Thread für mich. :D

Hab erst diese Jahr mit Rad (April) fahren angefangen, auch erst 2300km runter und das MTB hab ich seit Ende Juni und erst 1200km abgespult.
Es waren so viele Stürze dabei, wirklich soooo viele, deswegen nur die
Highlights:
1. Ich noch ohne MTB mit meinem Trekker unterwegs, im Wald. Oh, der Weg sieht interessant aus. Dann wurde der Weg zu einer einzigen Matschgrube, ich mit satten 30mm breiten Reifen praktisch ohne Profil, mit Seitenläufer Dynamo, V Brakes, Packtaschen und Schutzblechen ein ums andere mal in den Matsch richtig reingelegt. Danach war ich begeister vom dreckig werden und wusste, dass ein MTB her muss^^
2. Ich mit meinem schönen neuen White Pepper MTB unterwegs, quer über ne Wiese. Ich schaue nach vorne und denke "das sieht komisch aus da vorne", was sich dann als quasi Drop von nem knappen Meter rausstellte. Ich steh gerade noch rechtzeitig auf, mein Bike sackt ab, ich knall auf den Sattel, schlinger rum, Vorderrad geht quer und zack auf der Nase
3. Ich fahr von meiner holden nach Hause, es gießt aus Kübeln, ich fahr durch ne Unterführung mit so 35 Sachen, kleine Rechtskurve, schöne glatte Kacheln, plötzlich ist mein Hinterrad wech und ich schlitter gute 10m über den nassen glatten Boden neben meinem Fahrrad. Das war auf jeden Fall mein schnellster Sturz
4. mein Favorit: Ich bin zum erstenmal mit zwei Jungs unterwegs, die was können (alböhi und gtbiker aus dem Forum). Tolle Tour, bei der ich auch öfter mal geschoben habe. Naja jedenfalls kam dann mal die Frage auf, wie wir zurück fahren sollen, gtbiker meinte dann "über Ehninger Weide...." und alböhi "ah toll, da kenn ich eine Abfahrt mit 24 Spitzkehren, alle fahrbar". Ihr könnts euch denken, von den 24 Spitzkehren hab ich es geschafft, 5!! zu fahren, ohne dabei auf der Nase zu liegen. Nach 40 Minuten war ich unten mit geprelltem Knöchel und diversen Schürfwunden und wusste: Ich muss lernen, vieeeeel lernen :lol:

Jetzt wird endlich nicht mehr nur über Wild-Unfälle mit PKWs berichtet, sondern auch mal über die täglichen Risiken beim Biken im Wald....

"Radfahrer bei Unfall mit Reh schwer verletzt
(Erschienen am 10. Oktober 2008)
Bei einem Unfall mit einem Reh ist ein 30-jähriger Radfahrer in der Westerwald-Gemeinde Niederelbert schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Mountainbike auf einem geteerten Feldweg gefahren, als das Tier plötzlich vor seinen Lenker lief, teilte die Polizei in Montabaur am Freitag mit.

Der Radfahrer prallte gegen das Reh und flog durch die Luft. Der schwer verletzte Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Reh starb an der Unfallstelle."

Also Jungz, rechtzeitig hupen und schreien ;):(

mir is was total dummes passiert8dafür hätt ich mich selbst schlagen können)
Am ende eines biketages hab ich gesehen dass sich ein Blatt zwischen bremsse und scheibe eingezwickt hat.
natürlich wollte ich es entfernen dreh am rad doch des Blatt wollte nich raus. so hab ich mein finger reingesteckt und dachte mir im selben moment "das war ne blöde idee"
doch dann wars auch schon passiert, scön den Finger zwischen scheibe und bremse
eingezwickt!
hat unterm Fingernagel geblutet und Höllisch wehgetan.
tja Dummheit tut halt doch weh

damals, als ich noch Schulkind war, MTB's noch unbekannt, musste das normale Torpedo 3 Gang für "Sprünge" herhalten. Auf dem Weg zur Schule an der Bordsteinkante Lenker hochgezogen um drauf zu hoppen, dabei hat sich dann die Gabel vom Steuerrohr getrennt. Tolle Knolle, war echt super Gefühl beim abtauchen im Kreisverkehr Ludgeriplatz (MS).

Also ich hatte einen Sturz Anfang August und merke jetzt noch die Folgen. Und zwar war ich mit Kollegen in Winterberg wie immer. Um halb neun morgens angefangen und abends um halb neun war es vorbei. An dem Tag zum ersten mal die Doubles gemacht und das den ganzen tag. Dann bei der letzten Fahrt beim ersten Double zu weit und aus voller Höhe auf der Birne gelandet. Also hatte ich ein Schädelhirntrauma. Ohne Helm wär ich jetzt tod und ohne Fullface hätte ich mein Kiefer zertrümmert. 5 Tage später in Marburg in einer Spezialklinik aufgewacht. Dort war ich dann noch zwei Wochen. Also jeden Tag in die Röhre und jeden Tag Blut abnehen. Eine Op haben sie mir aber noch am Kopf spendiert, weil ich nur am pennen und kotzen war. Also Loch in Kopf bohren und eine von den zwei Blutungen wegoperieren. Die andere Blutung war am Sehnerv und das war schlecht, denn ich habe bis vor kurzen noch alles doppelt gesehen und musste dann eine Brille tragen mit einer zugeklebten Seite. Das wünsche ich keinem. Nun darf ich endlich wieder Sport machen. Aber nicht biken und Alkohohl erst wieder nächstes Jahr. Aber wenigstens bin ich mitm Hubschrauber geflogen...

Gestern im Wald unterwegs gewesen. War so ein schöner Kicker, Landung recht rutschig und eng, da 4m nach dem Kicker im Auslauf links und rechts zwei Bäume stehen.
Und ich sag noch vorher, das ist aber ganz schön eng.

Wie kams.. ich bremste mich mit der linken Schulter am Baum ab. Jetzt hab ich ne super Zerrung im Schultergelenk und kann meinen Arm fast nicht bewegen. Aber im Endeffekt noch glimpflich davon gekommen:)

Mit Semislicks auf Geröll seitlich zu einem steilen Hang fahren.
Sehr schlechte Idee. Abgerutscht und paar Meter "gerollt".
Bis auf einige Schürfwunden, Kieselsteine in der Haut und einem verbogenen Schaltauge nichts passiert.
Und ne Narbe am Schienbein als Erinnerung . . .

So... hab hier auch noch was dazu beizutragen :)
1. Dieses Frühjahr: Bin wie jede Woche meine Hausstrecke(aufs Weinbiet) hochgefahren und dachte: "Naja, warum quälst du dich nich das letzte steile Stück (sind so zwischen 24 und 28% Steigung) nach oben, dann haste wenigstens heute noch was getan. Jo, gesagt getan und als ich oben ankam, wollte ich das ganze natürlich auch wieder runter. Dummerweise is dann beim runterfahren mein Vorderrad an nem Stein hängen geblieben und das Hinterrad gleichzeitig über nen Stein drüber gefahren...
Fazit: Schön übern Lenker abgestiegen, Hüfte, Rippen und Schulter auf der linken Seite geprellt, ne Woche nich laut Lachen und Reden...
2. Vor eineinhalb Wochen in Südtirol: Wir hatten meinem kleinen Bruder grade n Mountainbike ausgeliehen und er wollte von mir ein paar Tipps zum Steilhänge abfahren bekommen. Ich also vorraus die Wiese runter, über nen Weg drüber und dort dummerweise nen ca. 20cm tiefen und breiten Flusslauf übersehen.
Fazit hier: Gabel federt ein, ich flieg übern Lenker, das ganze wie oben, nur auf der rechten Seite, wo die Schulter schon von Geburt an lädiert ist. Schlüsselbein war zwischendrin bisschen geschwollen, tut heute immernoch weh wenn ich drauflieg.
3. Nur ein "Fast-Sturz" vor ca. nem halben Jahr: Bin mit nem Kumpel durchs Odinstal vom Eckkopf abgefahren, dort gibts zwischen zwei Bäumen nen Kicker, der so ca. 70cm hoch ist. Wir wollten ihn natürlich fahren, also schön Anlauf genommen und mit 30 drauf zu gefahren. Bin dann dummerweise sitzen geblieben, in der Luft sind die Füße von den Pedalen abgehoben und ich bin unsanft mit meinen vollen 62kg mit dem Hintern aufm Sattel eingeschlagen, ist aber nix weiter passiert...
So, das war jetzt viel Text... werden aber sicher nicht die letzten Stürze gewesen sein... :D

Na da kann ich doch auch mal was Berichten, ist auch garnicht lange her, war nämlich gestern:

Ich fahr mit meinem Rad gerade nach Hause (ich hatte mir gerade eine schöne helle LED Funzel gekauft). Fahr schön mit 30 durch die Innenstadt auf nen Kreisverkehr zu.
Etwa 100m vom Kreis weg, sehe ich 3 Autos im Kreisverkehr und denke mir, dass die Autos, bis ich da bin sicher schon ausm Kreisverkehr draußen sein werden.
50m vorm Kreis sind die ersten beiden Autos auch schon weg, nur der letzte Wagen (Opel watweißich) tuckert noch schön im Kreisel, da denk ich mir, okay das könnte ein bissel knapp werden, aber wenn der so schön weiter fährt, dann kannst du an seinem Heck vorbei zischen und schnell durch den Kreis ballern. Als Farhschüler denkste dir ja auch nix weiter, der wird ja schon weiterfahren, immerhin hab ich aufgepasst und weiß, dass der im Kreisverkehr Vorfahrt hat, tja dummerweise wusste der das wohl nicht, sieht mich (dank meiner neuen Funzel) steigt voll in die Eisen und bleibt stehen. Taj da hat der Abstand zwischen mir und dem heck leider nimmer gereicht, ich reisse meinen Lenker voll nach links, da ich mit 30 km/h keine Kofferraumklappe knutschen wollte, reisse wohl aber ein bissel zu stark und mach nen schönen Highsider übern Lenker und lande im Dornenbusch auf der Mitte des Kreisverkehrs.
Der Opa hat vielleicht geguggt, steigt aus und fragt mich, was ich denn für ne Unsinn mache... da hab ich ihm aber mal was von Vorfahrt erzählt.

Naja bis auf ein paar Kratzer wars nur halb so wild, dumm nur, dass man sich da mitten in der Innenstadt aufs Maul legen muss...

Zurück