Continental MTB Reifen

Anhang anzeigen 806912 so sieht ein 27,5x2.6 baron aus. kilometerleistung ca.1000km. erinnert sehr an die frühen supersonic MK aus.
Du solltest dazu schreiben, auf welchem Untergrund und in welchem Umfelde (steil oder flach) Du ihn gefahren bist. Sonst kann man Deine Aussage nicht einordnen.

Bei mir zu Hause (Odins Wald, weicher Untergrund) hält ein Baron/TrailKaing/MountainKing vorne locker 2 Saisons
(macht 300.000 Höhenmeter auf dem Lieblingsrad bei ca. 8000 km). Ich kann Dir aber dort wo es richtig steil und scharfkantig ist (Dolomiten) so einen Reifen auch in 50.000 Höhenmetern verschleißen, bedarf aber im wörtlichsten Sinne des Wortes einiger Anstrengung.

Hinten sag ich Laufleistung ist etwa die Hälfte.
 
Du solltest dazu schreiben, auf welchem Untergrund und in welchem Umfelde (steil oder flach) Du ihn gefahren bist. Sonst kann man Deine Aussage nicht einordnen.

Bei mir zu Hause (Odins Wald, weicher Untergrund) hält ein Baron/TrailKaing/MountainKing vorne locker 2 Saisons
(macht 300.000 Höhenmeter auf dem Lieblingsrad bei ca. 8000 km). Ich kann Dir aber dort wo es richtig steil und scharfkantig ist (Dolomiten) so einen Reifen auch in 50.000 Höhenmetern verschleißen, bedarf aber im wörtlichsten Sinne des Wortes einiger Anstrengung.

Hinten sag ich Laufleistung ist etwa die Hälfte.

den 2.6 gibt es erst seit anfang 2018. diese abnutzung hat überhaupt nichts mit besonderheiten des untergrundes zu tun. die abstände sind zu gross zwischen den stollen und die stollen selbst zu flach.
einen 2.4 baron kann ich auch 2 saisons vorne fahren und so hatte ich mir das auch beim kauf des 2.6 erhofft.
 
den 2.6 gibt es erst seit anfang 2018. diese abnutzung hat überhaupt nichts mit besonderheiten des untergrundes zu tun. die abstände sind zu gross zwischen den stollen und die stollen selbst zu flach.
einen 2.4 baron kann ich auch 2 saisons vorne fahren und so hatte ich mir das auch beim kauf des 2.6 erhofft.
Speziell bei den Plus-Bereifungen geht der Trend zu immer flacheren Mittelstollen, was natürlich Auswirkungen auf die Laufleistung hat. Ist aber nicht nur bei Conti so.
 
Speziell bei den Plus-Bereifungen geht der Trend zu immer flacheren Mittelstollen, was natürlich Auswirkungen auf die Laufleistung hat. Ist aber nicht nur bei Conti so.
das stimmt so nicht! conti hat einen 2,6 reifen neu gebracht den sie baron nennen, der aber nichts mit den eigenschaften des baron zu tun hat.
die kategorie enduro reifen: ob 2,8 oder 3,0 maxxis HR/ DHR/DHF alle haben die gleiche stollen höhe und höher wie ihre schmalen kollegen. das selbe bei spezi reifen: butcher/hillbilly/eliminator
bei schwalbe bin ich nicht so im thema aber was ich gesehen habe sind NN/MM auch nicht flacher von den stollen
 
Nun,
so gehen die Meinungen auseinander.
Der 2.6er Baron ist megageil, hält schon die halbe Saison und ist noch bei ca. 70%.
Gnadenlos geiler Reifen, der auf meinem Hauptrad das ganze Jahr bleibt wo er ist :daumen:

PS: Winterschlampe: Baron 26" 2.5

Verschleiß hin oder her. Wenn er wahnsinnig grippt, geht das auf Kosten von eines oder mehrerer anderer Faktoren.
Ist es die Laufleistung, so kann ich gut damit leben (solange ich nicht alle 6 Wochen einen neuen holen muß).
Grip ist mir (!) das wichtigste.
 
Ich habe die Reifen heute schon bekommen.
Der Race King 2.2 RS wiegt 510g. Kann ich davon ausgehen, dass es kein 2018er ist? Wie kann man das sonst erkennen?
Der Cross King 2.2 RS wiegt 569g.
 
Der Race King 2.2 RS wiegt 510g. Kann ich davon ausgehen, dass es kein 2018er ist? Wie kann man das sonst erkennen...

Die Conti-Logos sehen bei den neuen Modellen anders aus. Ich schaue mal, ob ich ein Bild finde.

B5DB6910-C775-4589-B8B7-38E744541023.jpeg


Schau doch mal, ob sich das Conti-Logo an dem Raceking zu dem am Crossking unterscheidet.

So müsste das Logo am 2018er Raceking RS aussehen, das Gewicht kommt auch schon hin. Er ist aber nicht mehr so voluminös wie der alte 2,2er!

03CAFB47-EDC9-40FF-B789-B31668B8BE61.jpeg
 

Anhänge

  • B5DB6910-C775-4589-B8B7-38E744541023.jpeg
    B5DB6910-C775-4589-B8B7-38E744541023.jpeg
    905,7 KB · Aufrufe: 146
  • 03CAFB47-EDC9-40FF-B789-B31668B8BE61.jpeg
    03CAFB47-EDC9-40FF-B789-B31668B8BE61.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein 2018er zu sein. Danke für die schnelle Hilfe.
20181222_124550.jpg

Der Cross King am VR war in 10min tubeless zu montieren. Race King kommt heute Abend drauf. Family First
 

Anhänge

  • 20181222_124550.jpg
    20181222_124550.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 150
Nun,
so gehen die Meinungen auseinander.
Der 2.6er Baron ist megageil, hält schon die halbe Saison und ist noch bei ca. 70%.
Gnadenlos geiler Reifen, der auf meinem Hauptrad das ganze Jahr bleibt wo er ist :daumen:

PS: Winterschlampe: Baron 26" 2.5

Verschleiß hin oder her. Wenn er wahnsinnig grippt, geht das auf Kosten von eines oder mehrerer anderer Faktoren.
Ist es die Laufleistung, so kann ich gut damit leben (solange ich nicht alle 6 Wochen einen neuen holen muß).
Grip ist mir (!) das wichtigste.
ich gebe dir recht in dem punkt "geiler reifen", aber mit einem anderen einsatzzweck wie beworben. auch ich habe ihn bis vor 2 wochen vorne und hinten auf einem LRS montiert. verschleiss spielt für mich auch eine untergeordnete rolle aber zwischen den stollen geht garnicht. ich bezahle einen haufen moos für den reifen, da sollte das geld auch für eine mittlere stollenreihe möglich sein.
 
ich bezahle einen haufen moos für den reifen, da sollte das geld auch für eine mittlere stollenreihe möglich sein.
:D
Du hast aber auch Ansprüche! Handmade in Germany ist teuer.
Um die Produktionskosten niedrig zu halten, wurde die mittlere Stollenreihe wohl weg rationalisiert.....
Man(n) kann eben nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will der Cross King nicht dicht werden.
Hab schon reichlich Milch drin.
Der Race King verliert auch noch schleichend die Luft. Morgen versuche ich (wenn es nicht die ganze Zeit regnet) eine längere Ausfahrt und werde die Pumpe mitnehmen.
Aber auch gerade ist es während der Fahrt nicht dicht geworden...
 
Im Leben gibt es immer wieder Überraschungen. Am Dienstag habe ich einen Baron 2.4 und einen MK3 ohne Dichtmilch montiert (aus Gewohnheit nur kurz eingebürstet). Nach 4 Tagen Heute immer noch keinerlei Luftverlust. Braucht man bei den aktuellen Contis die Milch nur noch als Pannenschutz?
 
Irgendwie will der Cross King nicht dicht werden.
Hab schon reichlich Milch drin.
Der Race King verliert auch noch schleichend die Luft. Morgen versuche ich (wenn es nicht die ganze Zeit regnet) eine längere Ausfahrt und werde die Pumpe mitnehmen.
Aber auch gerade ist es während der Fahrt nicht dicht geworden...
Das wird, wenn du einfach ein paar mal rumfährst und nachpumpst. Mein Baron wurde auch erst nach ein paar Ausfahrten dicht, hält aber seither problemlos den Druck über mehrere Wochen.
 
Im Leben gibt es immer wieder Überraschungen. Am Dienstag habe ich einen Baron 2.4 und einen MK3 ohne Dichtmilch montiert (aus Gewohnheit nur kurz eingebürstet). Nach 4 Tagen Heute immer noch keinerlei Luftverlust. Braucht man bei den aktuellen Contis die Milch nur noch als Pannenschutz?

Hab auch am Dienstag einen MK3 und einen CK 29x2.3 montiert. Haben über Nacht auch ohne Milch gut dicht gehalten. Hatten nur minimal Luftverlust
 
Irgendwie will der Cross King nicht dicht werden.
Hab schon reichlich Milch drin.
Der Race King verliert auch noch schleichend die Luft. Morgen versuche ich (wenn es nicht die ganze Zeit regnet) eine längere Ausfahrt und werde die Pumpe mitnehmen.
Aber auch gerade ist es während der Fahrt nicht dicht geworden...

Geduld.

Es braucht ein paar Ausfahrten bis sie dicht bleiben.

Im Vergleich zu anderen ist die Tubeless-Fähigkeit der Contis immer noch „schlechter“, wird aber mit den neuen Modellen.

Welche Milch hast du verwendet?
 
Irgendwie will der Cross King nicht dicht werden.
Fahre seit Jahren alle möglichen Contis tubeless, auch die Race Sport.
Dicht wurden sie alle, bis auf einen 2.3er Cross King Race Sport, der mich seit einem halben Jahr ärgert.
Ist untergewichtig und es gehen an den Flanken, kurz über dem Felgenhorn, permanent neue Löcher auf.
Aber, auch der wird irgendwann dicht, aber ist schon ein echt harter Brocken.
Ansonsten waren die 2018er eigentlich alle sofort, oder nach ein paar Ausfahrten dicht.
 
Im Leben gibt es immer wieder Überraschungen. Am Dienstag habe ich einen Baron 2.4 und einen MK3 ohne Dichtmilch montiert (aus Gewohnheit nur kurz eingebürstet). Nach 4 Tagen Heute immer noch keinerlei Luftverlust. Braucht man bei den aktuellen Contis die Milch nur noch als Pannenschutz?

Habe letzte Woche zwei 2.4er Barone montiert und kann gleiches berichten.
 
Im Leben gibt es immer wieder Überraschungen. Am Dienstag habe ich einen Baron 2.4 und einen MK3 ohne Dichtmilch montiert (aus Gewohnheit nur kurz eingebürstet). Nach 4 Tagen Heute immer noch keinerlei Luftverlust. Braucht man bei den aktuellen Contis die Milch nur noch als Pannenschutz?

Kann ich auch bestätigen ...

Der hat nach Wochen kaum Luftverlust, muss nur einmal in der Woche nachpumpen. Bei Maxxis war alle 2 Tagen nötig.

Milch habe ich von Conti Sealant eingefüllt. Würde demnächst aber wieder zu Notubes Milch greifen, der klebt an Ventile nicht so.
 
Nachdem ich heute alle 5km unterwegs pumpen musste, hatte ich die S**** voll.
Habe Stans Milch drin. Die ist aber schon zwei Jahre alt. Nach Weihnachten kaufe ich neue und fülle die ein.
20181223_112722.jpg
20181222_203307.jpg


Immer die gleichen Stellen. Nervt, wenn man beim Pumpen schon sieht, wo die Luft entweicht.
 

Anhänge

  • 20181223_112722.jpg
    20181223_112722.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 144
  • 20181222_203307.jpg
    20181222_203307.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
Das sieht mir nach einem Problem mit dem Felgenband oder Felge selbst aus. Ist an der Stelle evtl. der Stoss von Felge oder Felgenband? Hast du den Reifen nach der Montage noch mal aus dem Felgenbett gedrückt um Milch einzufüllen und dabei das Felgenband verschoben? Genau dies ist mir dauernd passiert, weil das Band nicht richtig kleben wollte und so hab ich erst mal wieder einen Schlauch drin bis ich besseres Felgenband besorgt habe.
 
Nachdem ich heute alle 5km unterwegs pumpen musste, hatte ich die S**** voll.
Habe Stans Milch drin. Die ist aber schon zwei Jahre alt. Nach Weihnachten kaufe ich neue und fülle die ein.
Anhang anzeigen 807400 Anhang anzeigen 807401

Immer die gleichen Stellen. Nervt, wenn man beim Pumpen schon sieht, wo die Luft entweicht.

Ich würde direkt an Conti reklamieren, da eine Stelle weit weg von der Felge ist.

Kannst Problem der Felgenband ausschließen, wenn du die Reifen abmontierst und sehen ob Felgenband richtig verlegt wurde. Falls ja direkt an Conti. :daumen:
 
Ich fahre seit Mitte Jahr wieder Conti Trailking vorne und Mountainking III hinten auf meinem Enduro. Musste bis dato einmal je ca. 0,8 Bar nachpumpen. Sind tubless montiert, je ca. 60-80ml. Stan's. Was mich früher bei Conti genervt hatte....tubless… ist heute überhaupt kein Thema mehr. Der Trailking ist vorne mittlerweilen auf fast 63mm aufgegangen..... MKIII bei Stollen knapp 60mm. Und haltet Euch fest: 26-ZOLL :)
 
Zurück
Oben Unten