Continental MTB Reifen

Vom Fahren her kann ich es nicht beurteilen, da ich DHF und DHR noch nie wirklich gefahren bin.
Ich hab den Butcher letztens nur mal beim Kumpel neben nen DHF und DHR2 gehalten. Rein von der Stollenanordnung her geht der Butcher schon sehr stark richtung DHR2.

Ich finds halt schade, dass Conti für kein "reinen Hinterreifen" anbietet.

Ne, ist dem DHF sehr ähnlich. In jeder Hinsicht. Profil und Eigenschaften. Mit dem Conti HR stimmt schon. Wobei für's Enduro geht es aber. Ein TK hinten taugt doch gut, ein Kaiser auch wenn es mehr sein darf, oder muss. Rollen doch passabel für das Gebotene an Traktion und Bremsgrip.
 
+1 Baron, Kaiser und Trail King lassen sich hervorragend miteinander kombinieren und decken einen größen Einsatzbereich ab, als so manche Kombi der Konkurrenz.:daumen:
 
In den super nassen Bedingungen zur Zeit:
Baron Projekt vorne und hinten. Fucking love it !!!

Wollte ich nur mal grad loswerden nach ner schnellen Enduro Runde mit Lampe in der Regenpause. So macht es auch bei der Matschepampe Spass ! ;)
 
So, um hier wieder mal Feuer rein zu bringen.
Fahre im Sommer Race King Racesport Versionen. Alle Tubeless bekommen. Muss aber dennoch anmerken, dass die Reifen eben systembedingt an der Karkasse doch leicht schwitzen. Ist aber minimal. Bleiben aber im großen und Ganzen gut Dicht.

Ich habe mir jetzt aber mal für mein Winterbike die faltbaren Protection Versionen bestellt. Grund. Im Winter bei um Null Grad oder tiefer habe ich im Plattenfall immer massive Probleme mit der Dichtmilch. In Kombination mit Schnee/Matsch/Nässe/Salz bekommt die Milch das, auch aufgrund der tiefen Temperaturen nicht gebacken. Meine Frau musste mich daher tatsächlich schon einmal abholen. Ferner lösen sich bei Schnee und Salz die Karkassen super schnell auf, was den Effekt noch einmal verstärkt. Daher werde ich jetzt mal im Winter die Protection ausprobieren.

Ach ja, nur mal nebenher. Was ganz ganz schlimm ist: Maxxis Reifen. Ikon und Ardent Race...wenn man die mit den Contis vergleicht. Übel. Die Maxxis halten zwar bombendicht...aber die Perfomance und der Rollwiederstand gehen ja mal gar nicht. Auf meiner normalen Hausrunde habe ich im Schnitt 7 Minuten Differenz gemessen (bei ca. 1,5 Stunden fahrt) Das ist eine Welt. So hat sich das auch angefühlt. Ich hatte Probleme mit der Schaltung, da mich die Reifen derart ausgebremst haben, dass ich mich zwischen zwei Gängen nicht richtig entscheiden konnte.
Ich dachte ist ja egal, dass hole ich im Trail mit mehr Traktion und Grip wieder locker rein. Vergiss es. Auch auf den Trails (Trocken/Feucht) waren die Contis den Maxxis überlegen. Nur so mal als Anmerkung.
 
So, um hier wieder mal Feuer rein zu bringen.
Fahre im Sommer Race King Racesport Versionen. Alle Tubeless bekommen. Muss aber dennoch anmerken, dass die Reifen eben systembedingt an der Karkasse doch leicht schwitzen. Ist aber minimal. Bleiben aber im großen und Ganzen gut Dicht.

Ich habe mir jetzt aber mal für mein Winterbike die faltbaren Protection Versionen bestellt. Grund. Im Winter bei um Null Grad oder tiefer habe ich im Plattenfall immer massive Probleme mit der Dichtmilch. In Kombination mit Schnee/Matsch/Nässe/Salz bekommt die Milch das, auch aufgrund der tiefen Temperaturen nicht gebacken. Meine Frau musste mich daher tatsächlich schon einmal abholen. Ferner lösen sich bei Schnee und Salz die Karkassen super schnell auf, was den Effekt noch einmal verstärkt. Daher werde ich jetzt mal im Winter die Protection ausprobieren.

Ach ja, nur mal nebenher. Was ganz ganz schlimm ist: Maxxis Reifen. Ikon und Ardent Race...wenn man die mit den Contis vergleicht. Übel. Die Maxxis halten zwar bombendicht...aber die Perfomance und der Rollwiederstand gehen ja mal gar nicht. Auf meiner normalen Hausrunde habe ich im Schnitt 7 Minuten Differenz gemessen (bei ca. 1,5 Stunden fahrt) Das ist eine Welt. So hat sich das auch angefühlt. Ich hatte Probleme mit der Schaltung, da mich die Reifen derart ausgebremst haben, dass ich mich zwischen zwei Gängen nicht richtig entscheiden konnte.
Ich dachte ist ja egal, dass hole ich im Trail mit mehr Traktion und Grip wieder locker rein. Vergiss es. Auch auf den Trails (Trocken/Feucht) waren die Contis den Maxxis überlegen. Nur so mal als Anmerkung.
deine erkenntniss ist nichts neues. das wissen die racer schon seitdem es BCC gibt.
 
Ich fahr auch im Winter die schnelleren Racesportler. Da Latex hitzeempfindlich ist, macht der Latexschlauch im Winter eher weniger Probleme.
 
fahre seit bestimmt 10 jahren tubless am anfang eclipse später stans milch. noch nie probleme im winter gehabt, auch nichts bei 20 grad minus. bei beiden herstellern ist frostschutz bei gemischt da passiert nichts.
ABER viele fahren mit alter milch und dann passiert genau das was einige hier als erfahrung im winter weiter geben. viele schreiben hier von schwitzenden reifen. was könnte da wohl raus schwitzen. kleiner tipp, mal dran riechen oder probieren/schmecken.
 
Ach ja, nur mal nebenher. Was ganz ganz schlimm ist: Maxxis Reifen. Ikon und Ardent Race...wenn man die mit den Contis vergleicht. Übel.

Gleiches Erlebnis mit Schwalbe HansDampf.
Da meine abgefahrenen RaceKing im Tiefschnee dann doch nicht mehr die optimale Lösung waren, festen Schnee und Eis lieben sie ansonsten, bin ich eine Tour auf HansDampf gewechselt. Zuhause angekommen, gleich an den Rechner gesetzt und CrossKing geordert. Ging ja mal gar nicht mit den Schwalbe. Selbst Asphalt bergab wollten sie nicht rollen und hörten sich an wie Traktorreifen.
Hoffe jetzt mit dem CrossKing ein wenig mehr Grip im Tiefschnee zu bekommen, ohne fühlbar an Rolleigenschaften zu verlieren. In der Hinsicht war ja auch schon der X-King ein guter Mittelweg.
 
Wie sieht es denn bei Conti mit der Gummimischung aus?
Fahrt ihr alle BC?

In einer Bike-Bravo war dieses Jahr anscheinend ein Vergleich einiger Reifenmarken zwischen Basis und Highend Gummi.

Hat den Test jemand gelesen?
Würde mich interessieren.
 
Hat den Test jemand gelesen?
Ja. Da hat der MKIII ohne BCC die ganz klare Kaufempfehlung von allen getesteten Günstigreifen bekommen. Ist aber ein paar Gramm schwerer als der mit BCC, der auch top abgeschnitten hat. Letztendlich hat der etwas schwächere Durchschlagschutz dem MKIII BCC knapp den Testsieg gegenüber dem Schwalbe Nobby Nic gekostet.

Beim Cross King ähnlich, wobei der CK allgemein etwas schwächer im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten abgeschnitten hat. Beim Grip / Traktion waren beide Cross King aber spitze. Beim Rollwiderstand eher nicht, lagen sie sogar über dem Nobby Nic !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Da hat der MKIII ohne BCC die ganz klare Kaufempfehlung von allen getesteten Günstigreifen bekommen. Ist aber ein paar Gramm schwerer als der mit BCC, der auch top abgeschnitten hat. Letztendlich hat der etwas schwächere Durchschlagschutz dem MKIII BCC knapp den Testsieg gegenüber dem Schwalbe Nobby Nic gekostet.

Beim Cross King ähnlich, wobei der CK allgemein etwas schwächer im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten abgeschnitten hat. Beim Grip / Traktion waren beide Cross King aber spitze. Beim Rollwiderstand eher nicht, lagen sie sogar über dem MKIII !!
Was haben sie denn zu Traktion und Grip beim MK3 gesagt, also mit BBC und ohne?

Wurde auf den Unterschied beim Gummi bei XKing näher eingegangen?
 
Was haben sie denn zu Traktion und Grip beim MK3 gesagt, also mit BBC und ohne?
Traktion und (Kurven-)Grip beim MKIII ohne BCC auf hohem Niveau, beim MKIII mit BCC noch etwas höher. Aber laut den Diagrammen nicht viel Unterschied. Trotz des flachen Profils auch im Vergleich zur Konkurrenz ganz weit vorne (beide). Hätte ich nicht mit gerechnet.
Wurde auf den Unterschied beim Gummi bei XKing näher eingegangen?
Nö.
 
Beim Rollwiderstand eher nicht, lagen sie sogar über dem MKIII !!

Das passt zu meinem subjektivem Gefühl.
Wirklich testen konnte ich den MK3 noch nicht, nur ein bisschen rumrollen auf der Strasse.
Da kam er mir aber erstaunlich schnell vor.

Der Hammer ist aber der 2018er RK.
Der ist ja irre. Schnell war der ja schon immer, aber jetzt kommt der sogar mit rutschigem Boden super zurecht.
Aber ich glaube danach hatte gar keiner gefragt.... :p
 
Danke Schwitte für die Info über den Test.

Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig.
Rollwiderstand sollte aber passen.

Der Preis der "Nicht-BCC" Faltreifen ist schon verlockend ;-)
 
Weißt du noch in welchem Heft der Test war?
Bike 05.2018
Das passt zu meinem subjektivem Gefühl.
Wirklich testen konnte ich den MK3 noch nicht, nur ein bisschen rumrollen auf der Strasse.
Da kam er mir aber erstaunlich schnell vor.
Habe weiter oben einen Fehler entdeckt und korrigiert. Wollte schreiben das der Cross King einen höheren Rollwiderstand als der Nobby Nic hat. Der MKIII rollt trotzdem gut.

Hier mal die Werte aus der Bike, incl. der "Testsieger" von Schwalbe zum Vergleich:

Reihenfolge: Rollwiderstand - Durchstich - Durchschlag - Kurvenhalt - Traktion

Cross King Performance 2.2: 22,4W - 120N - 513mm - 9,5 von 10 - 8 von 10
Cross King Protection BC 2.2: 21,7W - 122N - 463mm - 9,5 von 10 - 8,5 von 10
Rocket Ron 2.25 Evolution: 17,2W - 139N - 450mm - 9 von 10 - 8,5 von 10

MKIII Performance 2.3: 22,8W - 129N - 538mm - 9 von 10 - 8 von 10
MKIII Protection BC 2.3: 23,1W - 157N - 438mm - 10 von 10 - 9 von 10
Nobby Nic 2.35 Evolution: 19,5W - 139N - 500mm - 8,5 von 10 - 9 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike 05.2018

Habe weiter oben einen Fehler entdeckt und korrigiert. Wollte schreiben das der Cross King einen höheren Rollwiderstand als der Nobby Nic hat. Der MKIII rollt trotzdem gut.

Hier mal die Werte aus der Bike, incl. der Testsieger von Schwalbe zum Vergleich:

Reihenfolge: Rollwiderstand - Durchstich - Durchschlag - Kurvenhalt - Traktion

Cross King Performance 2.2: 22,4W - 120N - 513mm - 9,5 von 10 - 8 von 10
Cross King Protection BC 2.2: 21,7W - 122N - 463mm - 9,5 von 10 - 8,5 von 10
Rocket Ron 2.25 Evolution: 17,2W - 139N - 450mm - 9 von 10 - 8,5 von 10

MKIII Performance 2.3: 22,8W - 129N - 538mm - 9 von 10 - 8 von 10
MKIII Protection BC 2.3: 23,1W - 157N - 438mm - 10 von 10 - 9 von 10
Nobby Nic 2.35 Evolution: 19,5W - 139N - 500mm - 8,5 von 10 - 9 von 10

Wie immer das übliche Ergebnis in der Bike: Schwalbe = Testsieger. :lol:

Dabei rollt der MK3 um Welten besser als der Nobby.- Selbst getestet.

Dass dem MK3 dann noch ein super Seitenhalt bescheinigt wird unterstreicht nur die Seriosität dieses Tests - mit dem MK3 am Hinterrad habe ich unfreiwillig den "Canadian Flick" gelernt. ;)
 
Zurück
Oben Unten