Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Kann den Test sehr gut nachvollziehen. Fahren parallel Krypto Enduro v+h und am anderen Rad Argo DH SS und Krypto Enduro hinten. Krypto Enduro ist nen super Allrounder mit leichten schwächen im Nassen. Da scheint der Argo DH SS deutlich besser zu sein bzgl der weichen Gummi Mischung. Bin mit dem Krypto Enduro aber auch schon viel im Nassen gefahren inkl mosig nasser alpiner Steig, wenn man sich drauf einstellen kann ist es kein Problem, aber klar Super Soft kann da definitiv mehr. Sehr positiv bin ich vom Rollwiderstand überrascht, habe noch nen zweiten LRS mit leichteren Reifen, den nutze ich aber eigentlich nie. Pannen in zwei Saisons bisher auch null... Wenn Enduro Karkasse mit Super Soft kommt, dann wird's mein perfekter Reifen.
 
Auf Empfehlung eines Downhillers aus dem Kollegenkreis und mit sanftem Nachdruck von @xMARTINx habe ich meine mittlerweile stark mitgenommene Assegai DH / DHR DH Kombi durch die Kryptos Fr / Re DH ersetzt.
Im direkten Vergleich auf den selben Downhills anders und mit weniger Luftdruck fahrbar, ohne zu schwammig zu werden oder Pannen zu riskieren.
So wie ich unterwegs bin, geben die Contis mehr Gegenhalt ohne unkompfortabel zu sein. Grip fand ich bei den MaxxGrip auch schon überragend. Die Super Soft stehen da mMn in nichts nach.
Da ich häufig einige hundert bis zu 1000 Höhenmeter selber trete (kürzlich einmal knapp 1400 Hm, danach war der Ofen aus und der Versuch, wenigstens die Hälfte der Runde von @525Rainer aus eigener Kraft zu fahren, war kläglich gescheitert >>> nächster Versuch folgt :)) freue ich mich, dass die Teile ein bisschen weniger wiegen.
Rollen auch auf Asphalt erstaunlich gut.
Verschleiß ist auch aus meiner bisherigen Erfahrung geringer.

Werde wohl mal noch den Argotal bestellen und ausprobieren. Klingt hier doch ziemlich überzeugend.

Aufziehen: Mit zwei Schwalbe-Kunststoff-Hebern kein Problem. Auf den letzten Zentimetern dem Reifen einfach "Zeit" gelassen und in kleinen Schritten. Sofort dicht die Dinger.

Geruch: Riechen etwas streng. Radl in der Wohnung ist für meine Chefin eher kein Problem. Die Contis kommen geruchsmäßig bei Ihr allerdings gar nicht gut an (besser die Reifen, als ich :)).

Merci für den Test :).
 
Zuletzt bearbeitet:
war von dem grip total begeistert, aber noch vor nem jahr Nutzung ist mir am Gardasee die Karkasse regelrecht weggebröselt. Als der Mantel runter war konnte ich ohne Kraft den halben Mantel längs aufreißen, bin seitdem wieder bei maxxis und komme von schwalbe...
 
Nachdem für mich jahrelang der Baron DER Enduro Allrounder Reifen schlechthin war, hatten mich die neuen Bezeichnungen und Varianten doch ziemlich abgeschreckt. Nach einigen Versuchen mit diversen Maxxis Varianten hab ich erst seit kurzem vorne den Kryptotal FR Enduro Soft drauf. Im Vergleich zum Assegai EXO + MaxTerra deutlich leichteres Abrollen bei minimal weniger Grip. Die gute Selbstreinigung hat mich bei den matschigen Bedingungen der letzten Zeit positiv überrascht. Beim Luftdruck bin ich noch am rumprobieren, aber tendenziell 0,1 mehr als bisher mit dem Assegai. Auch die vergleichsweise einfachere Montage und die gute Dichtheit kann ich bestätigen. Hinsichtlich Soft/Ultrasoft sind die Anforderungen individuell unterschiedlich, mir hätte die weichere Mischung nicht gefehlt, aber im Hinblick auf die Auswahl bei Maxxis und Schwalbe macht das zusätzliche Angebot für Conti vermutlich Sinn. Der DHRII hinten ist auch bald fertig, dann kommt der Kryptotal RE drauf, bin gespannt.
 
Am Trailbike fahre ich vorne Krypto FR Enduro in 2.4. Hinten hab ich dann irgendwann vom Krypto auf den Xyno gewechselt, da der besser rollt.
 
Bei mit hatte der Argotal Produktionsbedingt ein Loch. Kryptotoal hinten nach der ersten Abfahrt eine Loch in der Karkasse. Die Seitenwagen im Vergleich zum specialized sind wenig klebrig und recht hart, deshalb schlecht dicht zu bekommen. Habe vorne noch nen kryptotoal drauf der trotz frischer Milch und Tire insert immer Luft verliert. Nur mal leider so meine Erfahrungen weil ich finde da wird alles bisschen arg gehypt weil neu und jeder will mein coolen Conti fahren. Nach Schwalbe dann maxxis bin ich mittlerweile fan von specialized gravity reiffen. Auch wenn sie nicht ganz so lange halten ist Grip super, super aufzuziehen, Karkasse stabil, Stollen brechen nicht ab.
 
Der test bestärkt meinen Eindruck, dass conti im vergleich zur konkurenz auf eine härtere gummi mischung setzt.

Erstaunlich das der Grip trotzdem so gut ist. den geringen verschleiß erklärt das ebenfalls.
 
welcher Hype?
Fahre meine MM/BB Kombi seit drei Jahren. Mir ist noch kein Stollen abgebrochen. Hüpfe aber auch nicht in Bikeparks herum😅

Es geht ehr um solche Trails (Bild Paganella). Bei den heutigen geshapten und entschärften Bikepark strecken wirst du wohl keinen Stollen verlieren.

PXL_20240702_101653963.MP.jpg
 
Bei den heutigen geshapten und entschärften Bikepark strecken wirst du wohl keinen Stollen verlieren.
Mein DHF hat nach 5 Tagen Saalbach nicht nur einen verloren :D

Fahre seit neuestem auch den Re Enduro Soft. Die Probleme mit dem Aufziehen auf die Felgen kann ich nicht bestätigen. Ging ohne viel Kraftaufwand auf die Newmen Evolution drauf. Der Baron und trailking waren dagegen richtig beschissen zum Aufziehen
 
Hatte ein Jahr ungefähr Krypto FR Enduro und Xyno Enduro drauf. Ursprünglich für Finale aufgezogen, da waren die Reifen perfekt. Ich war im September da und es war durchgehend trocken. Aber das war wirklich super. Auch des mit den loosen Böden kann ich bestätigen. Der Xyno hat halt weniger Bremsgrip, logischerweise. Dachte mir dass der vielleicht besser rollt. Aber hab noch nicht den Vergleich zum Krypto Rear.

Das einzige was mich wirklich extrem stört, ist der Geruch. Ich hab meine Räder im WG-Zimmer, da ich der Sicherheit im Keller nicht vertraue. Und das war die ersten Monate wirklich nicht auszuhalten, roch fast giftig. Hatte mein Fahrrad ne zeitlang ohne Räder an der Wand hängen und die Räder in ner Abstellkammer, weil das so gestunken hat. Nach nem Jahr ist das jetzt rum, und ich wohne nun in nem größeren Zimmer, aber deshalb traue ich mich immer noch nicht die Reifen wieder zu kaufen, da ich jetzt keine passende Kammer mehr hab, falls es doch wieder stinkt. Manche sagen hier dass das bei den Contis, die Made in Germany sind nicht so schlimm sind, aber das sind nur manche Modelle glaub ich, keine Ahnung welche.
 
Hatte den Kryptotal RE Enduro Soft 2022 getestet, fahre seit jeher hinten den DHR II DD MT

Mich persönlich hat der Kryptotal RE nicht überzeugt.
Rollt schlechter, grippt schlechter und wog mehr !!! als mein DD (1200g), hatte satte 1260g gewogen. Karkasse war beim Maxxis auch definitiv robuster.
Aufziehen im Vergleich zum Maxxis auf SL A.30 war auch nicht so der Hit.

Der Händler hatte damals den Reifen aufgrund es massiven Übergewichts zurückgenommen.

Conti konnte mich iwie noch nie überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre hier im Sachsenwald das ganze Jahr über, 70% der Zeit nass. Von oben sowie unten. Komme vom Continental Baron BCC und fahre schon knapp ein Jahr den Argotal DH SS vorn, Argotal Enduro Soft hinten. Beide 29x2,4. Grip in jeder Lebenslage, Pannen? Was ist das?! Bin sehr zufrieden.
 
Ich bin sprachlos bei dem Gewicht...

1.300 Gramm sind echt ein Wort beim Gewicht. Beim selber hoch treten hört dann der Spaß irgendwann auf.

Ich hätte mir eine Übersicht über die verschiedenen Reifen und Karkassen inklusive Gewicht gewünscht.

Hatte mal diverse Reifengewichte für 29" bei R2-Bike rausgesucht. Und da schlägt sich Conti in meinen Augen sehr gut. Assegai und DHF sind sackschwer. Fahre die contis seit über 1 Jahr und die Enduro Karkasse ist meiner Meinung nach stabiler als Maxxis DD.

1720958153726.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal diverse Reifengewichte für 29" bei R2-Bike nachgeguckt. Und da schlägt sich Conti in meinen Augen sehr gut. Fahre die Teile seit über 1 Jahr und selbst die Enduro Karkasse ist meiner Meinung nach stabiler als Maxxis DD.

Anhang anzeigen 1967463
Top, ganz herzlichen Dank! Das ist eine super Übersicht, da ich ich dachte, Maxxis seien im Vergleich leichter.

Ich bin meistens auf Maxxis unterwegs. Die DHR / DHF Kombi hat mir bis jetzt sehr gut gefallen. Für mich perfekte Kombi aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand. Ich werde sicherlich mal Contis ausprobieren.

Wenn ich die Erfahrungen hier so lese, sind die Anforderungsprofile aufgrund von Fahrweisen, Strecken, Wetter und Körpergewicht sehr unterschiedlich.
 
Krypto ist ein super Reifen. Wenn man aber von Krypto auf Argo wechselt und dann wieder zurück, merkt man deutlich wie der Krypto gegenüber dem Argo abfällt. Im Nassen wie im Trockenen.
Den geringen Verschleiß kann ich auch bestätigen
 
Nachdem für mich jahrelang der Baron DER Enduro Allrounder Reifen schlechthin war, hatten mich die neuen Bezeichnungen und Varianten doch ziemlich abgeschreckt. Nach einigen Versuchen mit diversen Maxxis Varianten hab ich erst seit kurzem vorne den Kryptotal FR Enduro Soft drauf. Im Vergleich zum Assegai EXO + MaxTerra deutlich leichteres Abrollen bei minimal weniger Grip. Die gute Selbstreinigung hat mich bei den matschigen Bedingungen der letzten Zeit positiv überrascht. Beim Luftdruck bin ich noch am rumprobieren, aber tendenziell 0,1 mehr als bisher mit dem Assegai. Auch die vergleichsweise einfachere Montage und die gute Dichtheit kann ich bestätigen. Hinsichtlich Soft/Ultrasoft sind die Anforderungen individuell unterschiedlich, mir hätte die weichere Mischung nicht gefehlt, aber im Hinblick auf die Auswahl bei Maxxis und Schwalbe macht das zusätzliche Angebot für Conti vermutlich Sinn. Der DHRII hinten ist auch bald fertig, dann kommt der Kryptotal RE drauf, bin gespannt.
Fahre den Baron immer noch. Hier und da gibt es die ja noch im Ausverkauf. Schade, dass es keinen direkten Nachfolger gibt; nur Kompromisse, die dann gefühlt 300g mehr wiegen.

Klar hat ein DH-Reifen eine stabilere Karkasse und ein weicheres Gummi. Aber den will ich auf meinen Hometrails nicht am Enduro haben. Mir geht es auch nicht um stumpf den Berg hoch- und runterfahren. Beschleunigung in der Ebene, Antritt, Handling usw. spielen für mich auch eine Rolle. Und da sind ca. 300-600g an der rotierenden Masse einfach nicht Wegzureden.

Hatte mir den Xynotal RE (als Hardpack-Spezialist) letztes Jahr für den Utah-Trip geholt. Fand ich vom Rollwiderstand, Grip und Gewicht Ok. Aber es ist nunmal kein Allrounder. Evtl. ändert sich meine Meinung durch die Einführung des Enduro FR in SS.
 
Krypto ist ein super Reifen. Wenn man aber von Krypto auf Argo wechselt und dann wieder zurück, merkt man deutlich wie der Krypto gegenüber dem Argo abfällt. Im Nassen wie im Trockenen.
Den geringen Verschleiß kann ich auch bestätigen
Kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich wechsle zum Herbst/Winter immer auf den Argo, sonst fahre ich den Krypto. Beide 29, Enduro Soft. Der Argo fährt sich halt einfach anders. "Schnittiger/präziser" finde ich. Dafür ist der Krypto vom Gefühl her runder/gutmütiger. Fahre beide sehr gerne. Im Trockenen gefällt mir persönlich der Krypto ein bisschen besser. Alles natürlich persönliche Geschmackssache.
 
Danke für den guten Artikel/Test!
Kann ich nur bestätigen.
Hatte anfangs den Xyno im Trail Casing am HR, der ist aber nach 2 Abfahrten schon gestorben weil die Karkasse durch war.
Die Enduro Casing aus erster Charge (made in Germany) hat sich bis jetzt wunderbar gehalten.
Mit EN Soft am HR und DH SuperSoft fahr ich sehr gut zu moderatem Gewicht.
Sehr gut gemacht Conti!
 
Interessant! Ist denn dann der Weg von Assegai MaxxGrip DD/DHR2 MaxxTerra DD = Krypto FR DH SS/Krypto RE DH Soft? Bin immernoch bissl verwirrt mit den ganzen Kürzeln...(liegt aber vermutlich auch am relativ kleinen Gehirn)
 
Fahre seit letztem Jahr v/h Assegai DH Maxxgrip/Krypto Enduro Soft (+Tiretrooper) und bin damit auf jedem Untergrund sehr zufrieden. Hinten läuft der deutlich besser als der DHR2 mit Exo+ und dazu kaum Verschleiß. Vorne bleib ich beim Assegai. Da gibts keine Experimente.
 
Die Trail-Karkasse taugt leider nix für etwas mehr Beanspruchung. Hinten denke so 1,8bar und noch am ersten Tag Schnitt von der Felge.
Das stimmt leider. Ich hab die Trailkarkassen Kryptotal draufgezogen bei meinem Bruder. Beim ersten richtigen Geballer Loch reingestanzt. Werden getausch durch Kryptotal enduro soft.
Oder speci hillbilly t9/t7 die hab ich zur Zeit auf meinem enduro. Rollen gut. Wiegen 1KG (sind aber auch 27.5) und halten die Steine bei mir gut aus (andalusische Berge)
1000018117.jpg
 
Zurück
Oben Unten